Re: MTX 130
Da wären kegelrollenlager schon angebracht.
Re: MTX 130
Da wären kegelrollenlager schon angebracht.
Re: MTX 130
Sammel deine eigenen erfahrungen und höre nicht auf die experten die zu jeden thema was schreiben auch wenn sie keine Ahnung davon haben ![]()
Re: MTX 130
Ich glaube hier schreiben die wenigsten ohne Ahnung.. Das Getriebe ist nunmal der Schwachpunkt beim 130er... Habe bei meinem damals 2 Stk zersemmelt auf 50km (!)
Und da bin ich in den ersten beiden Gängen schon immer ruhig gefahren...
Das war bei mir auch der Verkaufsgrund...
Re: MTX 130
Balz, sagt der mit 12 beiträgen! wenn schon dann gleich richtig, reperaturen werden schnell teuer! für sprintrennen ist das beste gerade gut genug, weil das getriebe da extremst belastet wird.andernfalls haste schnell pipi im auge wenn es im motor kracht!
Die grundlage einens guten big bores ist nun mal ein stabiler kurbeltrieb und verstärkten 1. und 2. gang.
Sowie richtiges kuppeln und schalten, sonst haste selbst mit verstärkten gängen irgendwann feindberührung und zahnausfall.
Re: MTX 130
meinste mit verstärkten 2ten nen 2ten gang ausm 4 gang getriebe? kriegt man da noch alle 5 gänge auf die welle?
Re: MTX 130
Zum Getriebe gibt es unterschiedliche Meinungen der Tuner.
Der eine rät lieber zu einem 4Gang Getriebe, der andere sagt ein 5Gang hält auch, der andere meint es müssen Zylinderrollenlager rein, der andere sagt es reichen die normalen Rillenkugellager ![]()
Ich fahre Zylinderrollenlager an der Kurbelwelle, doppelreihiges Kugellager an der Kupplungswelle und hab das 6000er durch ein größeres ersetzt.
Mein altes Getriebe war:
16:40
20:36
23:32
26:30
Alles in 4Gang-Breite!
Geradverzahnte Primär von SVI90 und 6Lamellen von LM
Ich finde man sollte kein Getriebe mit Zahnrädern in 5Gang-Breite fahren, außer sie bestehen aus besseren Stahl bzw. sind besser vergütet, was nicht heißt dass man kein 5Gang fahren darf ![]()
Mein jetziges Getriebe wird noch nicht verraten, eins sag ich vorweg der letzte Gang ist 28:28
Aber ich habe ja keine Ahnung, sagt Balz ![]()
Re: MTX 130
28:28
woher nimmst du 26:30 und 28:28, die kenne ich garnicht!
EDIT: hab sie gefunden ![]()
nimmst du quasi ne kupplungswelle vom 4gang und drehst den 1ten ab um platz für das 16er rad zu machen?
Zitat von MS50Fahrerdoppelreihiges Kugellager an der Kupplungswelle und hab das 6000er durch ein größeres ersetzt.
kannste da mal näher drauf eingehen, wie du das gelöst hast?
Re: MTX 130
Zitat von jadegruenmetallicBalz, sagt der mit 12 beiträgen! wenn schon dann gleich richtig, reperaturen werden schnell teuer! für sprintrennen ist das beste gerade gut genug, weil das getriebe da extremst belastet wird.andernfalls haste schnell pipi im auge wenn es im motor kracht!
Die grundlage einens guten big bores ist nun mal ein stabiler kurbeltrieb und verstärkten 1. und 2. gang.
Sowie richtiges kuppeln und schalten, sonst haste selbst mit verstärkten gängen irgendwann feindberührung und zahnausfall.
Wird due Kompetenz jetzt schon an Beiträgen festgemacht?OMG........
Re: MTX 130
ach der gitterrahmen, sry stück rohr?!^^
kenns nur vom hören-sagen
dies jahr werden wir sehen wer die klasse macht;-)
der 130 is fertig ![]()
Re: MTX 130
Ist das hier ein Kackladen, Junge.
Da regen sich 18 oder 20 jährige Hüpfer über Leute auf, die echt Erfahrung auf dem Gebiet haben. Nur weil man hier im Forum nicht so stark aktiv ist.
Aber da draußen in der großen weiten Welt gibt es tatsächlich Leute, die hier im Forum unbekannt oder zumindest fast unbekannt sind. Und genau die Leute bieten Langtuning und den anderen großen Tunern bei den Rennen paroli und gewinnen auch nicht selten.
Selber musst du Bauen und Erfahrung sammeln. Nicht nur hier und dort mal nen Motor kaufen, bissel im Forum lesen und dann solche Sprüche raus knallen wie: "Ich hab gehört,..."
Nur Mungos, aber echt.
Re: MTX 130
Hart aber Wahr ![]()
Re: MTX 130
Zitat von HagiHagenIst das hier ein Kackladen, Junge.
Da regen sich 18 oder 20 jährige Hüpfer über Leute auf, die echt Erfahrung auf dem Gebiet haben. Nur weil man hier im Forum nicht so stark aktiv ist.
Aber da draußen in der großen weiten Welt gibt es tatsächlich Leute, die hier im Forum unbekannt oder zumindest fast unbekannt sind. Und genau die Leute bieten Langtuning und den anderen großen Tunern bei den Rennen paroli und gewinnen auch nicht selten.
Selber musst du Bauen und Erfahrung sammeln. Nicht nur hier und dort mal nen Motor kaufen, bissel im Forum lesen und dann solche Sprüche raus knallen wie: "Ich hab gehört,..."
Nur Mungos, aber echt.
da das sicher nicht an mich gerichtet war, stimmt ich dir da total zu ![]()
Re: MTX 130
Zitat von HagiHagenIst das hier ein Kackladen, Junge.
Da regen sich 18 oder 20 jährige Hüpfer über Leute auf, die echt Erfahrung auf dem Gebiet haben. Nur weil man hier im Forum nicht so stark aktiv ist.
Aber da draußen in der großen weiten Welt gibt es tatsächlich Leute, die hier im Forum unbekannt oder zumindest fast unbekannt sind. Und genau die Leute bieten Langtuning und den anderen großen Tunern bei den Rennen paroli und gewinnen auch nicht selten.
Selber musst du Bauen und Erfahrung sammeln. Nicht nur hier und dort mal nen Motor kaufen, bissel im Forum lesen und dann solche Sprüche raus knallen wie: "Ich hab gehört,..."
Nur Mungos, aber echt.
Ich bin 26 und mit dem 90% hab ich zu 100% recht.
Re: MTX 130
Natürlich ist es nicht gerechtfertigt jemand anhand seiner Beiträge zu beurteilen!
Es gibt Leute im Forum, die über 500Beiträge haben und trotzdem keinen Dunst haben!
Es ist aber genauso Unsinn zu behaupten, alle die zu dem Thema was schreiben bzw. ich hätten keine Ahnung!!
Ich schreibe schon zu kaum etwas, lese mehr Sachen durch und wenn ich was schreibe, dann meist nur zu 130er und MS50 Themen!
Ach ja, 20 bin ich auch schon lange nicht mehr ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!