• Re: MTX 130

Sammel deine eigenen erfahrungen und höre nicht auf die experten die zu jeden thema was schreiben auch wenn sie keine Ahnung davon haben :sorry:

Ich glaube hier schreiben die wenigsten ohne Ahnung.. Das Getriebe ist nunmal der Schwachpunkt beim 130er... Habe bei meinem damals 2 Stk zersemmelt auf 50km (!)
    Und da bin ich in den ersten beiden Gängen schon immer ruhig gefahren...

Das war bei mir auch der Verkaufsgrund...

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Balz, sagt der mit 12 beiträgen! wenn schon dann gleich richtig, reperaturen werden schnell teuer! für sprintrennen ist das beste gerade gut genug, weil das getriebe da extremst belastet wird.andernfalls haste schnell pipi im auge wenn es im motor kracht!
    Die grundlage einens guten big bores ist nun mal ein stabiler kurbeltrieb und verstärkten 1. und 2. gang.
    Sowie richtiges kuppeln und schalten, sonst haste selbst mit verstärkten gängen irgendwann feindberührung und zahnausfall.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zum Getriebe gibt es unterschiedliche Meinungen der Tuner.
    Der eine rät lieber zu einem 4Gang Getriebe, der andere sagt ein 5Gang hält auch, der andere meint es müssen Zylinderrollenlager rein, der andere sagt es reichen die normalen Rillenkugellager :hammer:

Ich fahre Zylinderrollenlager an der Kurbelwelle, doppelreihiges Kugellager an der Kupplungswelle und hab das 6000er durch ein größeres ersetzt.
    Mein altes Getriebe war:

16:40
    20:36
    23:32
    26:30

Alles in 4Gang-Breite!
    Geradverzahnte Primär von SVI90 und 6Lamellen von LM

Ich finde man sollte kein Getriebe mit Zahnrädern in 5Gang-Breite fahren, außer sie bestehen aus besseren Stahl bzw. sind besser vergütet, was nicht heißt dass man kein 5Gang fahren darf :thumbup:

Mein jetziges Getriebe wird noch nicht verraten, eins sag ich vorweg der letzte Gang ist 28:28

Aber ich habe ja keine Ahnung, sagt Balz :sorry:

28:28 :crazy:
    woher nimmst du 26:30 und 28:28, die kenne ich garnicht!
    EDIT: hab sie gefunden :D

nimmst du quasi ne kupplungswelle vom 4gang und drehst den 1ten ab um platz für das 16er rad zu machen?

Zitat von MS50Fahrer

doppelreihiges Kugellager an der Kupplungswelle und hab das 6000er durch ein größeres ersetzt.

kannste da mal näher drauf eingehen, wie du das gelöst hast?

Zitat von jadegruenmetallic

Balz, sagt der mit 12 beiträgen! wenn schon dann gleich richtig, reperaturen werden schnell teuer! für sprintrennen ist das beste gerade gut genug, weil das getriebe da extremst belastet wird.andernfalls haste schnell pipi im auge wenn es im motor kracht!
    Die grundlage einens guten big bores ist nun mal ein stabiler kurbeltrieb und verstärkten 1. und 2. gang.
    Sowie richtiges kuppeln und schalten, sonst haste selbst mit verstärkten gängen irgendwann feindberührung und zahnausfall.

Wird due Kompetenz jetzt schon an Beiträgen festgemacht?OMG........

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Zitat von K3vin

Habe 2010 mit meinen SM 130 Mtx umbau bei Beschleunigungsrennen z.b. LT treffen gewonnen so auch noch weitere male auch Harz-Ring... Aber sorry habe ja nur 12 beiträge

ach der gitterrahmen, sry stück rohr?!^^
    kenns nur vom hören-sagen :D dies jahr werden wir sehen wer die klasse macht;-)
    der 130 is fertig :D

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Zitat von K3vin

ach der gitterrahmen, sry stück rohr?!^^
    kenns nur vom hören-sagen :D dies jahr werden wir sehen wer die klasse macht;-)
    der 130 is fertig :D

Da schau her, will mir den 105er schlecht reden, und fährt selber ne Penisverlängerung :D

Zitat von K3vin

Teiweise schon, weil 90% der leute mit wenig beiträgen erst in die scene bzw ins tuning einsteigen.ausnahmen bestätigen die regel! is leider so ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von StW

Gitterrahmen/ Rohr? Ist doch ein ganz normaler Simsonrahmen. Alles Serie :thumbup:

nur wirklich viel war ja gehört nicht dran... tank im rahmen :ask: :thumbup:

fahren okay......

Ist das hier ein Kackladen, Junge.

Da regen sich 18 oder 20 jährige Hüpfer über Leute auf, die echt Erfahrung auf dem Gebiet haben. Nur weil man hier im Forum nicht so stark aktiv ist.

Aber da draußen in der großen weiten Welt gibt es tatsächlich Leute, die hier im Forum unbekannt oder zumindest fast unbekannt sind. Und genau die Leute bieten Langtuning und den anderen großen Tunern bei den Rennen paroli und gewinnen auch nicht selten.

Selber musst du Bauen und Erfahrung sammeln. Nicht nur hier und dort mal nen Motor kaufen, bissel im Forum lesen und dann solche Sprüche raus knallen wie: "Ich hab gehört,..."

Nur Mungos, aber echt.

Zitat von HagiHagen

Da regen sich 18 oder 20 jährige Hüpfer über Leute auf, die echt Erfahrung auf dem Gebiet haben. Nur weil man hier im Forum nicht so stark aktiv ist.

Aber da draußen in der großen weiten Welt gibt es tatsächlich Leute, die hier im Forum unbekannt oder zumindest fast unbekannt sind. Und genau die Leute bieten Langtuning und den anderen großen Tunern bei den Rennen paroli und gewinnen auch nicht selten.

Selber musst du Bauen und Erfahrung sammeln. Nicht nur hier und dort mal nen Motor kaufen, bissel im Forum lesen und dann solche Sprüche raus knallen wie: "Ich hab gehört,..."

Nur Mungos, aber echt.

da das sicher nicht an mich gerichtet war, stimmt ich dir da total zu :thumbup:

fahren okay......

Zitat von HagiHagen

Nur Mungos, aber echt.

Ich bin 26 und mit dem 90% hab ich zu 100% recht.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Natürlich ist es nicht gerechtfertigt jemand anhand seiner Beiträge zu beurteilen!
    Es gibt Leute im Forum, die über 500Beiträge haben und trotzdem keinen Dunst haben!

Es ist aber genauso Unsinn zu behaupten, alle die zu dem Thema was schreiben bzw. ich hätten keine Ahnung!!

Ich schreibe schon zu kaum etwas, lese mehr Sachen durch und wenn ich was schreibe, dann meist nur zu 130er und MS50 Themen!

Ach ja, 20 bin ich auch schon lange nicht mehr :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!