Mit was schlage ich Kugellager ein?

• Re: Mit was schlage ich Kugellager ein?

Meinst du jetzt wenn du sie einsetzt, ohne die Gehäusehälften zu erwärmen??
    Also wenn die Hälften warm sind und die Lager kalt rutschen sie eig. von allein rein!
    Die Lager sollten sich von allein schmiern!

Tante Waltraut war wieder da! :D

Wenn du die Gehäusehälften richtig heiß machst rutschen die fast von allein rein. Wenn es nicht gleich rein will helfe ich immer mit einem Stück Holz und einem Gummihammer nach. Aber ja nicht mit Gewalt versuchen die Lager da rein zu bekommen. Lieber nochmal das Gehäuse erhitzen.

falls du mal auf ein lager schlagen musst dann immer auf dem ring wo das lager anliegt sprich im gehäuse am außenring auf der antriebswelle am innenring.

du hast bestimmt einen nusskasten da findest dú die durchmesser die du brauchst :thumbup:

Wenn die Lager eingebaut sind, dann die Käfige am Besten nochmal ordentlich ölen.
    Die haben zwar eigentlich eine Initialschmierung, aber so prall ist die nicht

In rust we trust

Hallo ich hab mir mal vor einigen Jahren diese Liste gemacht. Mach es genau so und du bekommst alles ohne Hammer zusammen, dauert par Tage aber wenn man eh Zeit hat kein Problem. Eltern Haftenfür ihre Kinder kein Gewähr. Aber geht so :thumbup:

Erst alles auflegen Alte und Neue Teile dann nach Liste Beginnen
    Tag 1
    Prüfen ob beide Zentrierstifte im Gehäuse sind evtl. leicht ankleben in linker Hälfte
    KW und Lochwelle 1 Tag ins Gefrierfach
    Tag 2
    Rechte Lager auf KW und Lochwelle Montieren, dabei Lager mit Heizpilz Anwärmen, wenn beide Lager fest sind, beide Wellen mit den Lagern wieder ins Gefrierfach
    Linke Gehäusehälfte Erwärmen und Linkes Lochwellen und Kupplungswellenlager Montieren, Kupplungswellenlager mit Sicherungsring Sichern. Kupplungswelle Montieren und mit Sicherungsring Sichern.
    Tag 3
    auf Kalte KW Linkes Lager Montieren, wieder mit Heizpilz, nach Abkühlung KW wieder zur Lochwelle ins Gefrierfach
    Tag 4
    Linke Gehäusehälfte Erwärmen mit den 2 Lagern, Kalte KW mit beiden Lagern einsetzen, danach Lochwelle(Lagerinnenring zuvor mit Heizpilz anwärmen), Festräder Montieren, kleines Lager sachte aufschlagen(zuvor erwärmen), Kickritzel aufstecken, währenddessen Rechte Gehäusehälfte Erwärmen, Mitteldichtung mit 2 Schichten Dichtungspaste auflegen, Rechte Gehäusehälfte auf die noch Kalten Wellen Montieren und mit allen Schrauben Verschrauben , alles etwas Abkühlen lassen.
    Leichtgängigkeit der Wellen Prüfen evtl. Prellschläge.
    Tag 5
    Spielausgleich KW Lochwelle 0,1mm maximal, Spiel Kupplungskorb 0,3mm, Spiel Lochwelle Zahnräder 0,5mm, Schaltung so einstellen das in jedem Gang die Schaltgabel auf der Ziehkeilwelle Leichtes Axialspiel hat also die Gänge ohne Spannung drin sind, Kupplungsdruckstifte mit 2 Kugellagerkugeln Montieren

- Kolbenbolzenclips Pressdruck der Spangen nach oben und unten geht. Niemals nach vorn und hinten
    -Zylinderkopf zentrieren durch Kerzenloch schauen und Körnerpunkt auf Kolben ausmitteln
    -0,4 Liter Getriebeöl SAE 80
    -Zündzeitpunkt = 1,5mm vor OT

Blub

Wieso brauchst du Tage?! :crazy:

Das kühlt doch alles relativ schnell ab, da musste nich jeden Tag einen Schritt machen!^^

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Zitat von captain future

Wieso brauchst du Tage?! :crazy:

Das kühlt doch alles relativ schnell ab, da musste nich jeden Tag einen Schritt machen!^^

So Schnell Kühlt das auch wieder nicht ab, das sind dann schon einige Stunden die man insgesamt warten muss. Wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat geht es so sehr bequem jeden Tag ein bissel was und der Motor ist sauber zusammen ohne Gewalt...

Blub

Zitat von passt

Ich hab wieder ein Problem, das rechte Kurbelwellenlager bekomm ich ohne einen Schlagdorn nicht rein. Was soll ich jetzt machen?

Lese mal den Langen Text von mir und versuch es dir Schritt für Schritt Vorzustellen dann wirst du merken das du nix einschlagen musst, auch nicht mit einem Dorn...

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!