Hallo mich interessiert mal wieviel Einfluss der Endschalldämpfer an einem Resonanzauspuff auf die Leistung des Motors hat....
Also die Maße sozugen Länge und Durchmesser des ESDs , Durchmesser des Siebrohres ect...
Mfg
Hallo mich interessiert mal wieviel Einfluss der Endschalldämpfer an einem Resonanzauspuff auf die Leistung des Motors hat....
Also die Maße sozugen Länge und Durchmesser des ESDs , Durchmesser des Siebrohres ect...
Mfg
Re: Reso Frage Endschalldämpfer
Gar keine bis sehr sehr geringe!
Mach dir da keine Gedanken, investier die Gedanken lieber in den Auspuffbau, das lohnt sich auch.
mfg Manuel
ich hol das thema eben nochmal hoch und würde gern wissen, ob mein daily Race Auspuff ohne Endstück besser funktioniert oder nicht
Schlechter, denn der Auspuff brauch auch staudruck. Bwz fehlt den Auspuff dann die Rückstau wärme um gut zu funktionieren. Noch keinen Auspuff ohne Dämpfereinsatz gefahren?
kling logisch.dachte halt,dass es bei tuningauspuffanlagen viellei anders is.kenn es nur vom stino.da läuft er merklich schlechter ohne Endschalldämpfer.danke für deine schnelle antwort
Der Siebrohrdurchmesser hat auch was mit der Auspuff Temperatur zu tun.
Teilweise umwickelt man die Krümmer um die Temperatur zu erhöhen, dadurch werden die Abgase heißer und die Füllung wird verbessert sich weil die Abgase schneller zurück gedrückt werden. Pauschal kann man sagen das bei optimaler Leistung jeder Auspuff angepasst werden sollte um wirklich das letzte rauszuholen.
Nicht die Füllung verbessert sich bei höherer Abgastemperatur, sondern der Frequenzbereich in dem der Auspuff arbeitet wird angehoben. Dies kann bei den finalen Arbeiten zum anpassen des Püffs an den Motor nützlich sein.
Zumindest theoretisch ist (zumindest) der Rennauspuff Ende Gegenkonus zu Ende. Solang das Endrohr ausreichend Fläche hat, sehe ich dort keine Probleme.
Betrachtet man das ganze mal unter akustischen Gesichtspunkten, sieht die Sache anders aus.
Getestet habe ich persönlich nix in der Richtung.
P.S. der stinopüff nutzt zusätzlich den Dämpfereinsatz (Frequenzbereich wird größer, die Leistung etwas weniger als mit geschlossenem Gk)
Den Dailyrace kenne ich nicht
Mfg
Bin auch der meinung das solang das Endrohr lang genug ist also nicht nur 2 cm sollte das eigentlich gehen. weil geschlossener GK
Zum thema Hitzeband. Hab es schon an vielen motoren getestet es bringt was. das reso band schiebt sich halt noch nen stück nach oben. Dauert aber halt etwas bis der auspuff sich richtig aufgeheizt hat.
Zu beachten ist aber das der Auspuff ( nach meinen erfahrungen) nicht komplett eingewickelt werden darf. hatte es mal bis anfang GK und da wurde der zylinder extrem heiß wenn man es bis anfang mittelstück macht sollte es denke ich besser gehen
Gibt Dämpfer die sind gleichzeitig Endrohr, da hat das schon nen Einfluss.
Zitat von Uwe25;2834863
Zumindest theoretisch ist (zumindest) der Rennauspuff Ende Gegenkonus zu Ende. Solang das Endrohr ausreichend Fläche hat, sehe ich dort keine Probleme.
Mfg
Dass der Auspuff mit dem Gegenkonusende auch sein Ende hat, ist nicht ganz richtig.
Wenn die Überdruckwelle durch den Auspuff wandert und am Gegenkonus auch als Überdruckwelle refklektiert wird, gelangt trotzdem ein Teil dieser Überdruckwelle in das Endrohr. Wäre der Auspuff nach dem Gegenkonus zu Ende, würde die Überdruckwelle am offenen Ende in der Phasenumkehr, gleich nach der Überdruck-Uberdruck-Reflexion, als Unterdruckwelle reflektiert werden.
So gesehen, wandert dann eine Überdruckwelle, die letztendlich für die Aufladung des Zylinders benötigt wird, durch den Auspuff, gefolgt von der am offenen Ende reflektierten Unterdruckwelle.
Die Überdruckwelle drückt nun das Frischgas zurück in den Zylinder (hoher Druck im Zylinder) und nun kann es dazu kommen, falls der Kolben den Auslass noch nicht geschlossen hat, dass die Unterdruckwelle den Auslassschlitz erreicht. Folge ist einer starker Druckverlust im Zylinder, der Leistung kostet.
Fazit: Wenn ich ein ausreichend langes Endrohr bzw. ESD dranhänge, ensteht die Unterdruckwelle erst viel später und erreicht im besten Falle erst dann den Auslassschlitz, wenn der Kolben den Auslass verschlossen hat. Somit kann die Unterdruckwelle keinen Schaden mehr anrichten.
Sicher ist das Endrohr hier als zweiter Resonator zu verstehen. Dessen Abstimmfrequenz sinkt (unter Beibehaltung des Querschnitts) mit zunehmender Länge. ob das in praxisnahe Bereiche pfuscht, oder nicht, müsste man berechnen.
Sollte das ganze ausserhalb dessen spielen, wirkt das ganze (bezogen auf das Schwingverhalten) wie ein geschlossenes System... die Auslegung des Endrohres wäre in diesem Fall (erforderlicher Querschnitt ausser Acht gelassen) egal.
Die Abgastemperatur habe ich jetzt einfach mal nicht mit einbezogen
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