• Hey Forumler,

jetzt ist es soweit, ich bau mir nen richtigen Crossmotor. Ich würde gerne wissen was ihr von diesem Setup haltet, da ich mit solchen Hubräumen auf Simsonbasis keine praktische Erfahrung habe.

Es geht hier um diese Kit: http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/pro…72_SM-105M.html

In den motor kommt:

-mittleres 5 gang Getriebe mit langem Ersten, verstärktem Ziehkeil und Abtriebswelle-"Langtuning spezial" <-- was muss da im gehäuse angepasst werden für den langen ersten?
    -Bolzen für Schaltwalze zum verschrauben
    -gerade Verzahnter Primär
    -5 Lamellen Kupplung mit 1,6er TF <-- reicht die? zylinder hat 14-16 NM
    -untengeführte s70 Welle mit Honda Lagern, verschweisst <-- ist unten geführt bei dem Motor notwendig?

Zum Vergaser meinte SM, dass da nen 26er Mikuni mit 4k Malossimembrane drankommt, kann ich da ohne weiteres nen ZT PWK dranhauen? Sind die Flachschieber grundsätzlich besser?
    Auspuff wird nen SM105 Cross Auspuff oder von ACE in V2A

Noch ist nichts gekauft oder bearbeitet, das ist erstmal nur mein Konzept!
    Also, was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr besser/anders machen?
    Muss ich mir bei dem Motor um Getriebekaries sorgen machen oder kann ich mit ihm uneingeschränkt crossen?

MfG Micha

• Re: Projekt SM105M

Die Hälfte der fragen kannst du dir selbst beantworten mit ein wenig Googlen....und mal richtig lesen auf den Seiten wo Bauteile wie langen ersten o.ä angeboten werden....viel Erfolg für dein Höhenflug mit DEM RICHTIGEN crossmotor....lol....

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Höhrt sich sehr gut an!
    Eine 5Lamellen Kupplung mit 1,6er Feder rutschte schon bei meinem 77er 4Kanal durch, nachdem ich ihn geportet hab. Da ich keine 1,8er hatte, hab ich zwei 1,6er drauf getan, und die greift!
    Zur KW: meiner Meinung nach, aber mich darf jeder berichtigen wenn ich falsch liege, ist grad bei Motoren ohne original Kolben(so wie deiner) der Kolben einfach nicht dafür gemacht, mit zwei Anlaufscheiben das Pleul links und rechts zu halten. Denn all die Kolben, die ich außer den Stino hatte, (mahle, asso, barikit, wieseco und vertex), haben keine plane Fläche, wo die Anlaufscheiben anliegen sollten. Diese war meist abgewinkelt, sodass die Anlaufscheiben punktuell Material abgenommen haben. Denn wackelts eh wieder, und Späne im Motor...
    Beim Mahle hab ich die Fläche geplant, und mir Anlaufscheiben aus einem Schlegelmesser gedreht und gehärtet. Jede 1,7mm.
    Erst jetzt läuft das Pleul da, wo es soll.

Zitat von K3vin

Die Hälfte der fragen kannst du dir selbst beantworten mit ein wenig Googlen....und mal richtig lesen auf den Seiten wo Bauteile wie langen ersten o.ä angeboten werden....viel Erfolg für dein Höhenflug mit DEM RICHTIGEN crossmotor....lol....

Soll ich für dich das wort "richtigem" wegnehmen oder wie? :motz:

Ich will an dem Motor einfach nen bisschen länger Freude haben als nur eine Saison, zumal ich immer nur 1-3 Tage im Monat in Deutschland (heime) bin.
    Und wenn ich mir die Fragen selber beantworten könnte, würde ich sie an dieser stelle nicht stellen!

LSD-Tuning, dank dir. also 1,8 TF und untengeführte Welle. Obwohl ich die 1,8er TF echt ungern nehme, die geht ganzschön in die Hände.

Zitat von LSD-Tuning

Eine 5Lamellen Kupplung mit 1,6er Feder rutschte schon bei meinem 77er 4Kanal durch, nachdem ich ihn geportet hab.

schwer schwer zu glauben .
    das müss ein über 77er gewesen sein .
    denn wir fahren das auch so im 85er auf der rennstrecke , und viele in ihren 77er waküs und da gehts problemlos .

was hast denn da für eine wunderwaffe gehabt ?

Herrlich ;) ....... ich hab im Jahre evtl. 70tage zeit um meinem Hobby nachzugehen....also hör uff zu heulen....das wird schon,nur paar mal mehr nachdenken und zeit lassen....und mir der auspuffanlage würde ich mir überlegen...dein Hirsch wird sicher auch mal ohne dich weiter fahren....ob unbedingt v2a sein muss?sind sicher schon 200locker und das ohne das du den Motor zu ihm schickst und ace ihn auf die rolle stellt....
    P.s 60ccm können auch balett machen....der Herr Rach....nur mal so....

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

George

Ich empfehle dir, kauf dir ne Cross oder bau dir ein Fremdmotor ein ins Moped ein.

Eine Crossfahrwerk ist für Fahren abseits der Straße gedacht, wobei ich das beim Moped nicht behaupten kann..

Klar kann man ein Moped auch fürn Wald bauen, hatte ich selber auch gemacht, nur steckt man da soviel Geld rein, das man sich auch ne ältere Cross kaufen kann. Wo man den Motor nicht stets und ständig auf Zug halten muss und wo man auch keine Angst haben muss, das einen jeden Moment das Getriebe um die Ohren fliegt oder so.. Und ne Cross geht meiner Meinung nach auch ne ganze Ecke mehr.

Ich würde davon abraten, ne Simson als Crossmoped zu Nutzen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Jedenfalls kann man für das Geld, was man investieren muss, damits ordentlich wird, auch was richtiges fürn Wald kaufen.

Was du willst, musst du selber wissen.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Wer isn Herr Rach, Restauranttester oder wie?

Ich versteh gerade nicht warum ihr mir den Motor madig reden wollt!
    Das ist mein Hobby und Geld verdiene ich zu genüge, und wenn ich ne richtige Cross will, dann kaufe ich sie mir! :sorry:

Ob ACE meinen Motor braucht weis ich nicht, ich habe mir noch nie einen anfertigen lassen. Und ich dachte wenn ich mir nen Auspuff maßschneidern lasse, dann soll er auch immer gut aussehen, und die paar Taler mehr fürs V2A sind dann auch wurscht!

Ist ja schliesslich kein 130er, 160er orwhatever Monster, den man sich nur zum angucken hinstellen kann weil nichts hält!
    Da währen wir wieder bei meiner Frage ob ich mir um Zahnausfall gedanken machen muss?

Vielleicht kam sie mit meinem Öl nicht kla? Wer weiß, aber jetzt gehts ja.
    Nur vorher konnte man Schalten und wieder voll aufreißen, dann rutschte sie noch lange nach, bevor sie griff. Richtig zusammen war sie auf jeden Fall.

Ich beführworte das SM105 Projekt so doll es geht! Ich bin sehr auf einen Testbericht gespannt, weil ich große Erwartungen bei diesem KIT habe! Also los

Zitat von George

Wer isn Herr Rach, Restauranttester oder wie?

Ich versteh gerade nicht warum ihr mir den Motor madig reden wollt!
    Das ist mein Hobby und Geld verdiene ich zu genüge, und wenn ich ne richtige Cross will, dann kaufe ich sie mir! :sorry:

Ob ACE meinen Motor braucht weis ich nicht, ich habe mir noch nie einen anfertigen lassen. Und ich dachte wenn ich mir nen Auspuff maßschneidern lasse, dann soll er auch immer gut aussehen, und die paar Taler mehr fürs V2A sind dann auch wurscht!

Ist ja schliesslich kein 130er, 160er orwhatever Monster, den man sich nur zum angucken hinstellen kann weil nichts hält!
    Da währen wir wieder bei meiner Frage ob ich mir um Zahnausfall gedanken machen muss?

130......man muss nur wissen wies hält....^^ aber egal....kanns ja bald selbst testen kauf die dein Zylinder, Getriebe, neuen 1 u. 2 gang, neue kupplung, zündung, motor aufbohren, gerade verzahntes..... wäre ja zu empfehlen..... und und und... wenn du sooo gut verdienst;-)

immer zu, bin aufs ergebniss gespannt....

fahren okay......

versteh die ganze kritik auch nicht.machs einfach george!

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

lass das 5 gang weg und verstärke lieber den ersten gang dafür da ist das geld sicher besser angelegt glaub ich :strange:

motorkonzept höhrt sich schonmal gut an ...... wenn ich jetzt aber von mir ausgehe würde ich mir nicht soeinen 105er kaufen sondern ich würde zu nem vernünftigen privattuner gehen und mir dort nen 105/4 D machen lassen mit zwar weniger spitzenleistung aber dafür schön riss von unten raus ......zusätzlich sehe ich die membrangeschichte eher als schwachstelle im geläde wegen dreck etc ....klar luftfilter ist natürlich pflicht aber ....trozdem :? 8-)

aber mach mal wie du meinst und stell hier nen schönen bericht rein wenn du durch bist und alles läuft ;)

ndmss WiZi :strange:

Ich ich nicht;-)immer vorran.schick dir nachher Bilder vom Hinterrad Georg....

fahren okay......

Zitat von WiZi

lass das 5 gang weg und verstärke lieber den ersten gang dafür da ist das geld sicher besser angelegt glaub ich :strange:

wenn du mir verrätst wie ich das anstellen soll?

Zitat von K3vin

130......man muss nur wissen wies hält....^^

Genau das will ich hier ja herrausfinden! Wie baue ich den Motor so, das er entsprechend seiner Leistung haltbar ist.

Zitat von K3vin

Ich ich nicht;-)immer vorran.schick dir nachher Bilder vom Hinterrad Georg....

ich warte drauf :cheers:
    Immer los Leute, her mit Anregungen und Kritik! und bitte kein "mach doch" oder "lass es sein".

Georg, ich hab den selben zylinder. läuft mit den 26mm zt pwk und ner 6k malossi membran sehr sehr gut. die 6k soll untenrum besser ansprechen.hast du das m42 auslass gewinde dran?kalotte wäre auch ratsam.
    Warum sollte ein membraner im gelände probleme machen?
    Ein membraner läuft richtrig abgestimmt viel breitbandiger, gerade wenn man dran denkt das ein richtiger sollenreifen hinten drauf ist. der nimmt viel leistung weg und durch das höhere gewicht entstehen mehr fliehkräfte bzw das trägheitsmoment steigt.
    Ein schönes konzept george :thumbup:

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

da gibts auch günstig den schnellgas griff mit zug.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!