Reifen wechseln - vorne und hinten?

• Hallo

Ich möchte ganz gern meine S51 wieder schön machen und da bedarf es auch neue Reifen.
    Mir ist grade erst aufgefallen das am Hinterrad ein K36 Reifen aufgezogen ist und vorne der Originale (vermute ich).

Da ich sowieso die K36 haben wollte, hab ich gleich mal geschaut wie die Profiltiefe bei dem Hinterreifen ist, ca. 4mm.

Der Reifen macht noch nen echt vernünftigen Eindruck. Nun kam mir in den Sinn, um Geld zu sparen (als Schüler hat mans nicht leicht :o ), nur einen, statt zwei, Reifen zu kaufen.

1.) Würde es ausreichen nur den vorderen Reifen zu wechseln?

2.) Wenn ja, dann würde ich den "alten" K36 Reifen vorne aufziehen und den Neuen hinten, da dieser ja mehr belastet wird und daher es besser wäre dort den neuen zu nutzen. Macht das so Sinn?

3.) Wenn es ausreicht nur den einen zu wechseln, würde ich mir also diesen Reifen holen und dazu dieses Felgenband und diesen Schlauch (oder reicht da der Vee Rubber Schlauch?). Gäbe es da Einwände?

Und so nebenbei, sind diese hässlichen grünen und roten Streifen auf dem Reifen in echt auch drauf? Oder verfahren die sich schnell wieder? :D

• Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

Klar, kannst Du machen, Du fährst ja keine 200...!

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Mhh, welches Alter des Reifens wäre denn noch hinnehmbar? Ich werd dann morgen mal schauen was da dran steht ....

Aber danke erst mal ;)

Alle solange keine risse sind!
    Nja normalerweiße 6 Jahre. Aber kannst se auch länger benutzen, solange der noch gut aussieht!

Tante Waltraut war wieder da! :D

ich fahr vorne Noch 23 jahre alte :thumbup:
    nicht rissig oder porös und super profil :D

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

ich würd die wirklich erst wechseln wenn sie fertig sind, ich bin auch schüler und will nicht unnötig ausgeben. also, meine meinung :)

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Noch ne Frage, zwar nicht zu Reifen aber allgemein. Und zwar möchte ich gerne links und rechts ein Spiegel haben. Habe derzeit nur einen links mit 100mm oder 110mm Durchmesser (weiß nicht mehr genau). Das find ich eindeutig zu klein, da ist das Sichtfeld ziemlich eingeschränkt :?

Demzufolge brauche ich größere, aber welche sind wie die Originalen? Diese muschelförmigen oder diese Spiegel?

Welche würdet ihr nehmen? (hab ne S51 B2-4)

also meine Pneumant Reifen sind auch noch Top in Schuss und griffig wie sau

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende!!!

nein!
    den steinalten hinten hin.
    der hintere wird stärker belastet als vorne(beschleunigen zb.)
    somit wird der schneller abgefahren un du kannst iwan auch n anständigen aufziehen.

mfg

Gerade deswegen würde ich den neuen hinten aufziehen! Damit ich noch Profil( Grip habe)
    :D

Du brauchst aber eher vorne Grip zum Bremsen und um die Spur zu halten.
    Aus diesem Grund macht man beim PKW die besseren Reifen auch hinten drauf, weil diese die Spur halten.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Hää das glaube ich mal nicht weil ich selber in ner KFZ Werkstatt arbeite!!
    Fronttrieb->vorne gute Reifen!
    Hecktrieb-> hinten gute Reifen!
    Es geht um den Antrieb nicht um die Bremskraft!
    Weiß ja nich wo du arbeitest aber mein Meister hat mir das so gelernt! :heuldoch: :D

Was passiert wohl, wenn du beim PKW (Front- oder Hecktriebler ist dabei egal) hinten die schlechteren Reifen drauf hast und du ein kleines bißchen zu schnell in eine Kurve fährst? Wenn die hinteren Reifen die Seitenführungskräfte verlieren, dann geht dir der hintern weg und du drehst dich unkontrolliert. Wenn die Reifen dagegen vorn zuerst rutschen, rutscht das Fahrzeug maximal geradeaus. Das ist auch der Grund, warum die Bremsanlage so eingestellt ist, daß die hinteren Riefen nie blockieren.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Ich sag JA weil ich es so gelernt habe!
    Wenn dann blockieren die Räder sowieso nur kurzzeitig, dies nennt man ABS. Außer du hast ein älteres Fahrzeug, oder ein Lada!^^

Und wie schnell fährst du in eine Kurve damit es dich dreht? Wir reden von einer trockenen Fahrbahn oder?
    Die Bremskraft ist auch so ausgelegt, dass man vorne bremst, weil es viel effektiever ist und deshalb hinten nicht so viel bringt! Müsstest du doch vom Moped kennen, oder bremst du nur hinten?
    Aber das würde ich nicht als Grund sehen den besseren Reifen vorne drauf zu machen (beim Moped).

mfg

Zitat von TOM_

Wenn dann blockieren die Räder sowieso nur kurzzeitig, dies nennt man ABS. Außer du hast ein älteres Fahrzeug, oder ein Lada!^^

Und deine Simson hat ABS oder wie? Und nein, mein Fahrzeug hat ganz bewußt kein ABS.

Zitat von TOM_

Und wie schnell fährst du in eine Kurve damit es dich dreht? Wir reden von einer trockenen Fahrbahn oder?

Wo steht das, daß wir von einer trockenen Fahrbahn ausgehen? Bei solchen gedankenngängen muß man immer vom WorstCase ausgehen, das ist dir hoffenlich klar und das ist nunmal keine trockene Fahrbahn.

Zitat von TOM_

Die Bremskraft ist auch so ausgelegt, dass man vorne bremst, weil es viel effektiever ist und deshalb hinten nicht so viel bringt! Müsstest du doch vom Moped kennen, oder bremst du nur hinten?
    Aber das würde ich nicht als Grund sehen den besseren Reifen vorne drauf zu machen (beim Moped).

Richtig. Und was passiert beim PKW, wenn das hintere Rad weniger Reibung auf die Straße bringt und es blockiert, weil der Reifen einfach beschissen ist?
    Beim Moped kannst du vorn und hinten getrennt dosieren, mein PKW nicht.

btt: Wenn nur der hintere abgefahren ist und der vordere wirklich noch in Ordnung ist, dann würde ich den neuen auch hinten drauf machen, weil es weniger Arbeit macht. Im Zweifel alle beide tauschen.

also ich würd beide wechseln...außer wenn der "alte" auch noch recht neu ist...mit der Zeit ausgehärtet reifen sind echt kacke! und die zwanzig euro würde ich investieren.
    nachher ärgerst du dich wenn de wegen nem schlechten reifen abschmierst und reperaturen für weit mehr als 20€ hast...
    außerdem leidet der fahrspaß mit alten reifen

mfg

Sein Moped von 70ccm auf 50ccm zurückzubauen ist wie der eigenen Freundin zu sagen, dass sie mal 20kg zunehmen soll damit sie nicht mehr so geil ist!

Nein mein Simson nicht! weil ich fahre den witterungs Bedingungen angepasst da ist es Quark ob mit Profil oder nicht. Vielleicht verstehst du auch nicht das man dies immer tun sollte, sonst gehts dir so wie du es beschrieben hast.
    Bist du gerade frisch von der DEKRA Schule gekommen das du alles so genau nimmst?
    und WorstCase ist bei mir Aquaplaning da hilft mir auch kein Super Profil mehr...
    Wie du schon richtig angedeutet hat, kann man beim Moped die Bremskraft verteilen, so kommt es nicht zum Blockieren, weil man Ahnung vom fahren hat!

Zitat von netghost78

Richtig. Und was passiert beim PKW, wenn das hintere Rad weniger Reibung auf die Straße bringt und es blockiert, weil der Reifen einfach beschissen ist?

Das liegt an dem ungeschultem Auge des Monteurs! Wenn ich nunmal hinten nur noch 1mm Profiltiefe habe, ziehe ich dort meinen neuen Reifen drauf, und stecke ihn vorne oder hinten, je wie der Antrieb ist drauf!
    Wenn natürlich die Reifen vorne nichts mehr taugen, muss ich sie auch wechseln, und dann hast du überall viel Profil. Wenn sie aber noch gut sind, kann ich sie auch hinten drauf stecken, da passiert nichts!

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!