Mitnehmer und Elastring abdrehen

• moinsen

Problem:

ich muss mit meiner hinteren felge weiter nach rechts rüber .......1 bis 1,5 cm ....durch außenmittiges einspeichen hatte ich schon dran gedacht jedoch geben das die speichen nich her (ist schon außenmittig eingespeicht.....reicht aber nich^^)

jetzt hab ich an folgendes szenario gedacht............. und zwar den mitnehmer inclusve elastring ca 1cm runter zu drehen .............. der mitnehmer und die 3 zapfen sind 1,9 -2cm "tief"..........würde es dann noch reichen wenn die ganze gummilagerung dann anstatt 2cm nurnoch 1 cm dick wär?^^............ natürlich würde ich dann noch die zapfen von der nabe und die achsverlägerung anpassen damit auch alles zusammenpasst

hab noch nen alten mitnehmer rumliegen und würde sonst morgen mal versuchen mit meinen bescheidenen mitteln das teil runterzuhobeln :)

was ist eure meinung dazu und habt ihr noch tips oder ideen wie es noch anders zu wuppen wär?

ndmss WiZi :strange:

PS: wegen drehmomentkräfte etc.......es geht um das bike mit dem 63W

• Re: Mitnehmer und Elastring abdrehen

Sag bescheid ich dreh dir ne neue Nabe :D Da haste das Ritzel wenigstens gleich mit dran^^

Also ich find dein vorhaben ganz schön riskant...wird nich lange halten denke ich...

Halt von denn vorhaben auch nicht wirklich viel da der mitnehmer ja schon bei "geringen" leistungen mal aufgibt und wenn du denn jetz noch runterdrehst is der gleich weg

gegenfrage warum der ganze spaß überhaupt ?

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Bestimmt wegen SB für hinten, oder?
    Also ich halte das auch nicht für so eine gute Idee! Auch der 63er hat genug Kraft den Mitnehmer zu schrotten... Wäre eher auch dafür das du dir ne neue Nabe drehen lässt! Hast du glaube ich mehr freude dran :thumbup:

mfg Goldi

wie machstn das dann mit der kette un so, da habe ich ja schon große probleme das ich mitm reifen fast an der kette anliege, was haste denn vor das du mit der nabe rüber musst? aber die sache ist wirklich das der mitnehmer das net aushalten wird wenn du den noch abdrehst,

haupt mopped is ne Crosser

70er 6 kanel
    nach gearbeiteter kbm zylinder
    mit 20er mik un zu`e welle mit schwert pleul
    umgebautem 4 gang getriebe samt selettra
    eigen umschweißung aus ner gianelli

Nen Ruckdämpfer aus Holz, währe doch mal nen Experiment wert oder? Ist im gewissen maße elastisch und auf jeden Fall stabiler als der Gummidämpfer! Hatte ich mir selber schonmal vorgenommen, aber es dann doch gelassen. Ich glaube ich habs nicht gemacht, weil es den anderen bauteilen (motor z.b.) dabei vielleicht nicht so gut geht. Wie isn das bei anderen Mopeds/Motorräder, haben die überhaupt sowas ähnliches wie nen Ruckdämpfer?

ja genau geht um den umbau auf sb hinten mit der nabe von ronge motorsport........ er meinte damals auch schon das das mit dem 1.85er felgenring knapp werden könnte

ne andere option wäre vll die achsverlängerung zu bearbeiten in dem bereich wo diese ins langloch der schwinge greift.........würde man vll auch schon bissel was gewinnen *grübel*

naja ne neue nabe is schön und gut aber was das wieder kostet .......grauenhaft und das wegen 1 cm......das muss auch anders gehen....... :wallknocking:

EDIT: naja nan rückdämpfer aus holz is ja ne ganz nette idee aber da musste auch erstmal das richtige holz finden .....holz is nich gleich holz!

und wenn du die schwinge auf der bremsseite verbreiterst?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

auf der bremsseite? ich denke mal du meinst auf der von hinten gesehenen rechten seite oder?......... mh naja wäre natürlich auch ne möglichkeit....und wie realisier ich das am besten ? Jetzt sag nich das ich bei dir die passende schwinge kaufen kann :D

PS: ich geh nochmal raus und mess mal was^^

na du brauchst auf der bremsseite mehr platz, deswegen soll ja dein rad etwas schmäler werden?
    wenn du auf der kettenseite alles so lässt und bremsseitig mehr platz hast sollte es doch passen oder denk ich falsch?

p.s.: so ne schwinge wäre nicht das problem...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.

Birke MPX, schön weich und saustabil, da MPX. Oder einfaches Schalholz (MPX) bzw "Fahrzeugboden", das ist auch unempfindlich gegen nässe, da es mit irgend son Kunstharz verleimt, imprägniert und beschichtet ist.

kenn mich mit holz jetzt nicht so aus aber meinste das dämpft ordentlich?

ne ich glaub du meinst das falsche .....vom platz her reicht mir das auf der linken seite es geht halt nur um die optik von hinten gesehen ......das rad steht halt zu weit links !

hier nochmal 2 bilder:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110209/udesrg9h.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110209/2ujvkunp.jpg]

was mir grad auch garnich aufgefallen war ist das das rad garnich ganz drin saß^^ hab dann den bolzen mal komplett angezogen ....is zwar immernoch nich perfekt aber schon besser ^^............... wenn da da jetzt paar mm vom mitnehmer runter nehm und etwas an der achsverlängerung anpasse sollte das eigentlich hinkommen oder was meint ihr?

EDIT: orginal harzring schlamm hängt da noch im "radkasten" seh ich grad XD

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eine Scheibenbremse hinten zu verbauen. Aber den ohnehin schon schwachen Mitnehmerring noch mehr zu schwächen, halte ich für eine sehr schlechte Lösung.

Und wenn du so einen verstärkten mitnehmer kleiner machst...ich hab die tage erst einen geholt und war erstaunt wie dick die sind UND wie hart die dinger sind! Vielleicht hält der das aus, wenn du ihn schmaler machst?!

Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

Meine Ideen dazu wären folgende:
    1.) die rechte Achsverlängerung lassen, wie sie ist, da sonst die kettenflucht nicht stimmt. Außerdem ist die Bohrung für die Achse so tief, dass man nicht mehr viel wegnehmen sollte.
    2.) in unserem rennmoped fahren wir bauartbedingt mit auf 1,5cm verkürzten mitnehmerzapfen an der nabe und dem plastmitnehmer von lt. das hat die 12h von dresden gehalten. ich möchte behaupten, dass selbiger mitnehmerring auch hält, wenn man ihn noch einen knappen cm abdreht und die mitznehmerzapfen ebenfalls.
    3.) die eleganteste lösung wäre, für etwa 40€ einen speichensatz anzufordern, bei dem 16 speichen 1mm kürzer und 16 speichen 1mm länger als deine bisherigen sind. bei heumann bekommt man speichen in wunschlänge zu einem sehr guten kurs mit beliebiger kröpfung. (längere stärker kröpfen als die kürzeren)

rein preislich spielen diese dinge alle in ähnlicher liga, ich würde mich für letzteres entscheiden, wenn ich die wahl hätte.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

hast du die bilder von seite 1 nicht gesehen?^^

was mir noch als idee kam

Der MS50 mitnehmer hinten ist doch auch schmäler^^ könnt mal jemand messen wie breit der is im vergleich zum ori mitnehmer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!