Straßenmoped mit "etwas" mehr Leistung ;)

• Hallo SF.net User,

heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen: Ich habe vor kurzem eine schöne Stino S51 erworben und möchte diese nun noch etwas herrichten und modifizieren :evil:
    Folgende Änderungen sind geplant:

Motor
    - Zylinder: S85 Stage 3 von ZT-Tuning
    - Vergaser: ZT-Tuning Vergaser 20N1-11
    - Auspuff: ZT-Reso 2010
    - Kurbelwelle: ZT BB-Kurbelwelle mit versilbertem Hondanadellager und Racingpleuel
    - Kupplung: 5 Lamellen, 1,5er Tellerfeder (14NM)
    - Zündung: VAPE mit vergossenen Magneten
    - Leistung: ca. 17PS und 13NM bei 9.000 U/Min. :rockz:

Fahrwerk
    - verstärkte Druckfedern für die Telegabel (statt 3,2mm jetzt 3,5mm Stärke)
    - Reifen: Heidenau K35
    - Handbrems- und Kupplungshebel aus Aluminium
    - für Motor und Schwinge Polyamidbuchsen
    - vorn und hinten Bremsbacken von EBC
    - verstärkter Rückdämpfer für den Hinterradmitnehmer

Elektrik
    - 100 km/h Tacho
    - auf Grund der VAPE mit 12V müssen ein paar Teile getauscht werden:
    - 12V Gelakku
    - 12V Glühlampensatz
    - 12V Blinkgeber
    - 12V Hupe

Optik
    - neue Lenkergriffgummis
    - neuer Lichtmaschinendeckel
    - Edelstahlspeichen
    - neuer verchromter Kickstarter
    - verrostete Schrauben austauschen
    - Alufelgen und Naben aufpolieren
    - neue Hülsen für die Federbeine hinten
    - Chromteile aufpolieren (Lampenring, Gabelholme, usw.)
    - Schutzbleche neu lackieren
    - später auch noch mal Tank und Seitendeckel neu lackieren

So, ich hoffe ich habe erst mal das wichtigste genannt und nicht zu viel vergessen ^^ Das Moped werde ich dann hauptsächlich als Alltagsmoped nutzen und für den Spaß auf der Rennstrecke bei den Simsontreffen von Langtuning und aufm Harzring :evil:

Hier die ersten Bilder:

[Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/3731/img0387ap.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/8931/img0385nc.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/2751/img0382wm.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/1667/img0381hz.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/173/img0433bl.th.jpg]

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Was würdet ihr noch anders machen? ABER BITTE KEINE WEITEREN RATSCHLÄGE ZU DEN BREMSEN :exclamation:

S51 B1-4
    - original Optik
    - ZT S85 Stage3 mit 17PS
    - angepasstes Fahrwerk
    -----------------------------
    LAMBO SCHWALBE
    - 60ccm 4-Kanal mit 11PS
    - klappbare Verkleidung
    - komplett gecleant, uvm.

• Re: Straßenmoped zum Spaß haben mit 17PS :P

Ick würde den Bock so lassen!!! Und irgend ein runtergekommenes für das vorhaben nehmen... Aber ansonsten gibt es an dein vorhaben nix auszusetzten...!!

:cheers:

Wenn mir langweilig ist verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

Zitat von Loui

Ick würde den Bock so lassen!!! Und irgend ein runtergekommenes für das vorhaben nehmen... Aber ansonsten gibt es an dein vorhaben nix auszusetzten...!!

:cheers:

warum soll ich denn da eine runtergekommene s51 nehmen? :strange: sie bleibt doch noch original, außer das schwachstellen ausgebessert werden und ein stärker motor rein kommt. dafür verwende ich außerdem nicht den der drin ist, sondern dieser wird so komplett verkauft (ist grad bei ebay drin) und es wird ein alter motorblock für den neuen motor genommen (und zylinder, auspuff, vergaser, etc sind ja eh neuteile von zt) ;)

S51 B1-4
    - original Optik
    - ZT S85 Stage3 mit 17PS
    - angepasstes Fahrwerk
    LAMBO SCHWALBE
    - 60ccm 4-Kanal mit 11PS
    - klappbare Verkleidung

willst deine stoßis loswerden? Ich bräuchte die ^^

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

ach die passend och gar nicht zu deinen geplanten Umbauten :thumbup:

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Stino mit Bums is ja schon was feines , aber warum man immer noch dir trommel drinhaben muss versteh ich da nicht...

Klar passt es nicht ganz zur orginal optik aber es ist immerhin ein sicherheitsfaktor den man nicht vernachlässigen sollte.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Durch die neuen besseren Bremsbacken und ein paar Modifikationen bremst das schon recht ordentlich. Scheibe ist Immer besser und verbauen wir ja auch in alle unsere Mopeds die nicht für die straße zugelassen sein müssen, aber mit dem hier will ich bei einer Kontrolle keine Probleme bekommen. Im normalen Straßenverkehr muss man mit den trommeln da natürlich viel aufmerksamer fahren und kann nicht nur am Gas reißen ;)
    Auf der Rennstrecke wie z.b. Aufm harzring hatten wir mit so einem Motor und Trommel noch keine Probleme. Ging immer sehr gut :evil:

S51 B1-4
    - original Optik
    - ZT S85 Stage3 mit 17PS
    - angepasstes Fahrwerk
    LAMBO SCHWALBE
    - 60ccm 4-Kanal mit 11PS
    - klappbare Verkleidung

moin...das is ein geiles vorhaben, genau so ein aufbau will ich jetzt auch machen, das is einfach nur geil wenn ein stino moped durch die straßen platzt was ordentlich bums hat, aber find erstmal ein billiges moped zum herrichten dafür :help:

Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld![/b]

ja genau, ich habe auch ne weile nach meinem suchen müssen. gibt immer nur abgefrackte karren, wo man sehr viel zeit und geld reinstecken müsste um die erstmal wieder optisch und technisch fit zu bekommen. und die teile für den motor sind natürlich auch nicht ganz billig :cry:

S51 B1-4
    - original Optik
    - ZT S85 Stage3 mit 17PS
    - angepasstes Fahrwerk
    LAMBO SCHWALBE
    - 60ccm 4-Kanal mit 11PS
    - klappbare Verkleidung

da haste aber einen guten treffer gemacht bei den teil, das sieht ja noch topfit aus das moped, mir wärs eig. egal wie die das teil aussieht, haputsache alle karosserie teile sind dran, das würde ich mir alles neu lackieren und den rest an teilen was schrott is eben neu kaufen mit der zeit oder auch aufarbeiten

bin ja au schon immer mal am schauen aber die sind ganz schön teuer die kärner...sogar die versüfften mopeds...bis jetzt hat ich noch nie glück mit nen billigen:( gestern habe ich nen alten arbeitskollegen gesehen der hat gesagt er hat eine für 100€ gekauft...is zwar alles ein bißchen dreckig aber läuft 100%ig :wallknocking: :wallknocking: freut mich für nen aber ich will au mal so nen angebot haben :D

Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld![/b]

Sehr geiles Vorhaben! :cheers: Ist immer wieder ein schöner Kontrast zu den ganzen Extremumbauten.
    Ich liebe auch dieses Stino-mit-dickem-Motor-in-originaler-Optik-Konzept :D :rockz: .
    Mit den Bremsen ist doch sein Bier, er sitzt ja nicht zum ersten Mal auf einem Moped und wird es einschätzen können, was da passieren kann.
    Klar ist es ein vermeidbares Risiko und ich will ja auch nicht, das später mal mein Kind unter so nem Moped liegt, nur weil er sich keine Scheibenbremse reinbauen wollte, aber gut, so ist es nunmal.
    Bitte jetzt keine weitere Bremsendiskussion, sonst ist der Thread wieder total voll.
    Denke du wirst das auch sehr sauber umsetzen und das mit Gewissen bauen.
    Ich mags...

Grüße Franz

Zitat von Toobii

Hallo SF.net User,

- Schutzbleche neu lackieren
    - evtl. auch noch mal Tank und Seitendeckel neu lackieren

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Und bitte keine Ratschläge wegen den Bremsen oder so ;) Denn die bleiben so, weil alles äußerlich original bleiben soll.

Hallo zurück, :D

ich find dein Vorhaben top. Ich würde alles schön original lacken, dann kommts noch besser. ;)
    Gutes gelingen! :cheers:

die schutzbleche haben ein paar dellen und unsaubere stellen, deswegen will ich diese auf jeden fall noch mal neu machen und original lackieren. den tank und die seitendeckel wollte ich eigentlich erst so lassen, aber ich habe gemerkt, dass der lack scheinbar nicht benzinfest ist, denn am tank löst sich schon etwas farbe :wallknocking:
    da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die teile auch noch mal neu zu lacken, da aber gleich im original blau und benzinfest :)

heute wird erstmal weiter auseinander gebaut und dann mal angefangen die elektrik neu zu machen..

S51 B1-4
    - original Optik
    - ZT S85 Stage3 mit 17PS
    - angepasstes Fahrwerk
    LAMBO SCHWALBE
    - 60ccm 4-Kanal mit 11PS
    - klappbare Verkleidung

Zitat von El Barto

Stino mit Bums is ja schon was feines , aber warum man immer noch dir trommel drinhaben muss versteh ich da nicht...

Klar passt es nicht ganz zur orginal optik aber es ist immerhin ein sicherheitsfaktor den man nicht vernachlässigen sollte.

Warum immer rumheulen wegen den Scheiben? Die meisten Leute kommen mit einer Scheibe auch nicht auf großartig bessere Bremswege weil sie sich nicht trauen reinzugreifen. Oder sie fallen, weil sie zu doll reingreifen. Bei ner Trommel ziehst du immer 100% durch und kannst damit eine Verzögerung bekommen, die Konstant und nicht vom Menschen abhängig ist.
    Ich muss schon wieder das Beispiel von mir und meinem Bruder mit seiner Suzuki Bandit GSF 600 anführen. Er Scheibe und 34 PS, Ich Trommel und 7(lachhaft ich weiß :D) PS. Ich habe genauso spät wie er gebremst und bin auch genauso zum Stehen gekommen. Wenn man nicht unbedingt Rennfahrer ist, dann hat man von der Scheibe keinen sooo großen Vorteil. Also lasst ihn machen.

mfg Felix

Zitat von S51E-4Himmelblau

alternative MZ trommel, gute lösung und ori optik

;)

Ja kann man auch machen. Aber wenn man schon die Trommel wechselt, kann man auch gleich in eine Duplex investieren, die einer Scheibe von den V-Werten am nähesten kommt.
    Ne Duplex selfmade kann man ja auch machen, hat hier doch mal einer ein Tut, wo man den Bremsnocken so umbaut, dass das funktioniert.

mfg Felix

Zitat von Felix992

Warum immer rumheulen wegen den Scheiben? Die meisten Leute kommen mit einer Scheibe auch nicht auf großartig bessere Bremswege weil sie sich nicht trauen reinzugreifen. Oder sie fallen, weil sie zu doll reingreifen. Bei ner Trommel ziehst du immer 100% durch und kannst damit eine Verzögerung bekommen, die Konstant und nicht vom Menschen abhängig ist.
    Ich muss schon wieder das Beispiel von mir und meinem Bruder mit seiner Suzuki Bandit GSF 600 anführen. Er Scheibe und 34 PS, Ich Trommel und 7(lachhaft ich weiß :D) PS. Ich habe genauso spät wie er gebremst und bin auch genauso zum Stehen gekommen. Wenn man nicht unbedingt Rennfahrer ist, dann hat man von der Scheibe keinen sooo großen Vorteil. Also lasst ihn machen.

mfg Felix

Sorry aber irgendwie wirds mir grad schlecht !
    wie kannst du davon ausgehen das der bremsweg einer scheibenbremse genauso lang ist wie mit trommel ?

deinem bruder seine bandit wiegt 180 kilo dein moped 80 klar das der mehr bremswirkung braucht ... entweder kann dein bruder nicht fahren oder es ist was anderes im argen .

definitiv jemand der einigermaßen ordentlich fahren kann wird mit der scheibe immer eher zum stehen kommen .

Zitat von 2t-Tuner

mfg Felix

Sorry aber irgendwie wirds mir grad schlecht !
    wie kannst du davon ausgehen das der bremsweg einer scheibenbremse genauso lang ist wie mit trommel ?

deinem bruder seine bandit wiegt 180 kilo dein moped 80 klar das der mehr bremswirkung braucht ... entweder kann dein bruder nicht fahren oder es ist was anderes im argen .

definitiv jemand der einigermaßen ordentlich fahren kann wird mit der scheibe immer eher zum stehen kommen .[/quote:skw6dcct]

Ja jemand der einigermaßen ordentlich fahren kann. Ich bin auch schon mit Scheibe gefahren und komme damit natürlich schneller zum Stehen. Aber der Effekt ist nicht so extrem groß. Außerdem besteht die Gefahr sich zu verbremsen.
    Also entweder wie du schon sagst ist mein Bruder eine Vollnudel im Fahren. Was er definitiv nicht ist, weil ich sehe wie er sein Gerät ausreizt. Oder aber ich habe ne Atombremse.... Vielleicht einfach selbst mal den Test machen bevor man hier rummault.

mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!