• Re: Frage wegen Öl!

Das ist lustig...die Frage beatnworte ich jetzt ca zum 25. mal...ich sollte mir T-Shirts mit der Antwort machen lassen :thumbup:

Das meißte vollsythetische Öl was es zu kaufen gibt ist entwickelt worden um in Wassergekühlten Motoren eingesetzt zu werden. Diese Motoren kommen eigentlich nie über 80° (2-Takter). Wenn man sich dagegen einen Luftgekühlten thermisch anschaut dann kann dort locker die doppelte Temperatur auftreten (aussen gemessen...von innen mal ganz zu schweigen). Deswegen muss das Öl deutlich mehr Temperatur abkönnen bevor es verbrennt. Wenn man jetzt irgend ein Vollsythetisches Öl nimmt ohne auf die Spezifikationen zu achten (Speziell auf den Flammpunkt) dann kann es sein das man den Motor selbst mit einem "High End" Öl kaputt macht weil es für diesen Zweck einfach nicht geeignet ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen das das Öl einen Flammpunkt um die 250° Celsius oder mehr haben sollte damit es ordentlich funktioniert. Dieser Parameter ist bei den Ölherstellern zu hinterfragen oder nachzulesen, die meißten machen da konkrete Angaben dazu.

Jannsen

Hallo, meines Wissens nach ist das Stihl Öl nur bedingt für Unsere Zwecke geeignet, das dieses fast die gleichen Auswirkungen hat wie 15W40. In der Kettensäge geht es, weil diese fast nur über 10000 U/min läuft, aber im Möp wirds einfach nicht richtig verbrannt und gibt ne menge Ablagerungen. Also Mein Tip währe auch das Motul 800 oder das Repsol Competition denn das verrichtet ausgezeichnete Arbeit in Unseren Motoren. Für extreme Sachen mit Drehzahlen um und über die 13000 kann ich nur das Denicol empfehlen, nur ist dieses in Deutschland schwer zu bekommen.

Gruß Mühli

"Wer rechts dreht wird Sturm ernten"

Zitat von Gravel07

:? Selbst mit Außenborder 2Takt Öl ?

Bin ich letztes Jahr in meiner Stinokiste gefahren. Keine Probleme gahabt obwohl ich ein wenig skeptisch war...

Zitat von 2t-Tuner

bilder sagen mehr als 1000 worte !

also bis morgen 12 uhr !

Zu spät. :D :D
    Ich bin auch gespannt. Hab ja auch nen RT Zyli und bin skeptisch gegenüber dem 15W40 Öl. Was soll Herr Reich an seinen Zylinder gemacht haben, damit sie damit funktionieren? Gibt es speziele Hohntechniken?
    Gibt es verschiedene 15W40? Oder reicht da der billigste Plunder? An der Tanke kostet ein Liter 15W40 fast genauso viel wie gute 2Takt Öle...

Gruß Flo

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

ich bin schon unterwegs :) ich fahr 15w40 von der aral 6 euro der liter ...

bilder brauchen noch ne stunde hab mich jetz erst aufgerappelt :thumbup:

So der Verschwörer war mal fleißig :

hab den zylinder runter gebaut und mal paar Bilder gemacht .

Ich denk mal die Ölkohle die ihr immer seht kommt von euren ganzen Braunkohlewerken :heuldoch:

Mein Zylinder sieht aus wie am ersten tag auslass glänzt braun schwarz kolben hat leichte ablagerungen drauf aber ich denke das kommt vom letzten rennen da ich da den motor nicht wirklich fahren konnte ...
    auf dem kolben sind aber dennoch die errodierten zahlen deutlich zu erkennen !
    die laufbuchse weißt keinerlei verschleiß auf , hohnspuren sind deutlich zu erkennen !

und zu guter letzt : der umlaufpunkt vom kolben am ot hat sich warscheinlich verdrückt :thumbup:
    da keiner zu sehen oder fühlen ist :)

Der Zylinder ist praktisch werks neu wohlbemerkt nach drei jahren dauerfeuer mit 15w40 .
    wer mich kennt weiß wie ich den motor gefahren hab , der hat selten standgas gesehen !

So jetz aber gut s warn scho mehr wie 1000 worte jetz kommen die bilder !

Vieleicht äußern sich LT und Mühli mal dazu !

[Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/6395/foto0202l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/8416/foto0201q.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/218/foto0198q.jpg]

ui das erste bild mit dem kolben täuscht ganz schön .....

vielleicht mach ich mal noch ein besseres ...

im kopf sieht man auch nur n bisschen goldenes alu !

OOOOOOOOOhhhhhhhhh leute ..... hätt ichs blos nich gesagt ! ich hab n kreuzbandriss und ne gebrochene mittelhand ich war froh den zylinder ab zu haben ... wollt net noch ewig mit der cam rum dillern !

Ich hab eigentlich keinen grund zu lügen oder irgendwas zu vertuschen ich hab die bilder direkt gemacht ohne irgendwas wegzuwischen sieht man auch am kopf !

ob ihrs mir glaubt oder nich is mir rille allein das ich bei meinem motor recht hatte mit dem 15w40 ist für mich schon eine genugtuung :thumbup: :heuldoch:

jung :D les :) das mit dem video haste gelesen aber das ich n kolben wechsel nich :thumbup:

ich mach mir da kein harten hätt ich n video gemacht wär gekomm : "den haste davor schon mal runter gebaut und sauber gemacht :thumbup:

Ich denke die Bilder sind jetzt nicht die besten, aber man sieht keine dicken Kohleablagerungen von denen manche reden. Also mich hats überzeugt. Immer rein mit der Plürre. :rockz:

Kann das Öl eigentlich auch noch Leistungswerte ändern? Wobei bei dem "Bild" vom Zylinder kann ich mir das nicht vorstellen...sieht doch top aus! (Soweit man das anhand dieser Bilder beurteilen kann)
    Hatteste mal nen Klemmer oder ähnliches?

Gruß Flo

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

Joar die bilder sind nich so prall ... man soll ja auch kein staubkorn erkennen .... aber man sieht die nichtvorhandenen ablagerungen :thumbup:

solche sachen wie auslass zugekohlt auf 7mm durchmesser und wat wes ick .
    denen leuten ihr moped hätt ich gern mal gesehn .
    so wie da der zylinder beschrieben wird kann ich mir den rest vorstellen.
    solche leute sollten aber die außnahme sein.

Klemmer noway :D

ich hat noch nie n 15w40 klemmer aber schon zig vollsynthetic klemmer !

edit : falls jetz wieder ne welle kommt ich bin nicht zu blöd ein moped abzustimmen und weiß was ich mit meinen 10 fingern anzufangen hab ! :D

Ja das Moped wo ich den Motor her hatte war natürlich dementsprechend. und ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das es nur 15W 40 war der Typ is geizig wie Sau :D Vielleicht war auch ab und zu mal nen schluck anderes Zeug dabei, wer weis das schon, gesagt hat er aber 15W 40...

Blub

ich verstehs halt nich warum immer auf dem 15w40 rumgehackt wird ???

Etwa nur weils RT empfiehlt ?

Ich hab mit dem 15w40 bessere erfahrungen gemacht !
    Bestes beispiel ist hier der umlaufpunkt in ot !
    70er 15w40 gg-buchse keine ahnung wieviel 1000 km auf jeden fall hab ich den motor noch aus meiner jugendzeit ! jetz bin ich 26 ...
    vor 2 wochen hab ich mal den zylinder gezogen ! Gut die hohnspuren wahren schon etwas "verwischt"
    aber der umlaufpunkt war nicht zu sehen oder zu fühlen so wie beim athena !

Auch diese tatsache festigt meine meinung zum öl ! :strange:

Was ich damit sagen will : ich hab schon etliche "tuningmotoren" von leuten geregt , komischerweiße sticht mir bei den vollsynthetic fahrern bei jeder motorregenartion der umlaufpunkt voll ins auge ! da is ne kante drin das geht auf keine kuhhaut ! und das kommt meiner meínung nach von dem viel zu dünnflüssigen öl !

beispiel vom auto "leichtlauföl alla 5w hastenichgesehn" der motor dreht freier weil ja das öl fast keinen wiederstand mehr bietet so ist das vielleicht bei dem motul 800 und was weiß ich auch ! aber im 2-takter hat man dann noch den unangenehmen nebeneffekt das man mehr verschleiß hat (meine meinung !)

jedem seins ich für meine erfahrungen werde nur 15w40 fahren !

Zitat von 2t-Tuner

beispiel vom auto "leichtlauföl alla 5w hastenichgesehn" der motor dreht freier weil ja das öl fast keinen wiederstand mehr bietet so ist das vielleicht bei dem motul 800 und was weiß ich auch ! aber im 2-takter hat man dann noch den unangenehmen nebeneffekt das man mehr verschleiß hat (meine meinung !)

jedem seins ich für meine erfahrungen werde nur 15w40 fahren !

Die Frage ist ja worum's beim Tuning geht. Einen Herrn Schäffer wirds nicht kümmern, wenn er Verschleiß hat. Der will Leistung!
    Man kann halt immer nur ein Parameter erhöhen. Dabei verschlechtert sich meistens das andere auch noch :/ Ungünstig, aber die Mischung machts! :D

Achja, für die ganz harten: Mein Kumpel fährt mit dem Altöl aus der Werkstatt seines Vaters. Also macht euch keinen harten um's Öl. Solangs läuft gehts doch :) Und seine Karre wird in 10Tkm abkacken! :thumbup:

mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!