Re: Frage wegen Öl!
Das ist lustig...die Frage beatnworte ich jetzt ca zum 25. mal...ich sollte mir T-Shirts mit der Antwort machen lassen ![]()
Das meißte vollsythetische Öl was es zu kaufen gibt ist entwickelt worden um in Wassergekühlten Motoren eingesetzt zu werden. Diese Motoren kommen eigentlich nie über 80° (2-Takter). Wenn man sich dagegen einen Luftgekühlten thermisch anschaut dann kann dort locker die doppelte Temperatur auftreten (aussen gemessen...von innen mal ganz zu schweigen). Deswegen muss das Öl deutlich mehr Temperatur abkönnen bevor es verbrennt. Wenn man jetzt irgend ein Vollsythetisches Öl nimmt ohne auf die Spezifikationen zu achten (Speziell auf den Flammpunkt) dann kann es sein das man den Motor selbst mit einem "High End" Öl kaputt macht weil es für diesen Zweck einfach nicht geeignet ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen das das Öl einen Flammpunkt um die 250° Celsius oder mehr haben sollte damit es ordentlich funktioniert. Dieser Parameter ist bei den Ölherstellern zu hinterfragen oder nachzulesen, die meißten machen da konkrete Angaben dazu.
Jannsen