KR 51/2E 60ccm Zylinder eingebaut -> spring nicht an

• Hallo Zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr eine KR 51/2E gekauft und bin sie auch letztes Jahr gefahren. Habe sie über den Winter im Keller gehabt und mir gedacht, wenn ich sie dieses Jahr wieder nach oben hole, gönne ich ihr ein paar neue Teile. Das einzige, das ich am Motor geändert habe, ist der Zylindersatz von 50 auf 60ccm. Als er eingebaut war, ist sie nach 2 maligem kicken angesprungen und nach ca. 20 Sekunden wieder ausgeganen. Ist dann auch nicht mehr angesprungen trotz anschieben. Habe dann die Zündkerze mal angeguckt und die ist natürlich nass gewesen. Hab sie dann eine Nacht ausdampfen lassen, aber am nächsten Tag genau das selbe. Habe mich schon in verschiedensten Foren umgesehen, kam aber nicht weiter. Es waren teilweise wiedersprüchliche Aussagen zu lesen. Was muss ich einstellen wenn ich einen 60ccm Zylinder einbaue? Habe einen 18 Bingvergaser drin. Müsste doch eigendlich reichen, oder? Zündfunke ist da. Auspuff neu (kein Tuningteil). Luftfilter neu (kein Tuning). Bin ein bisschen ratlos. Hab mich doch so auf die neue Moppedsaison gefreut. Muss der Zündzeitpunkt verstellt werden?? Vielen dank schon im Vorraus an Euch. MfG Flo

• Re: KR 51/2E 60ccm Zylinder eingebaut -> spring nicht an

Hi, am besten ist du baust den nochmal runter. kann eventuell sein das ein defekt am kolbenring vorliegt. kolben richtig rum eingebaut?
    Aber bevor du den zylinder runter machst, probier bitte nochmal einen 16N 11 bvf mit ner 72er hd.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Erst Mal danke für die schnellen Antworten! Was den Kolben angeht, da ist oben drauf ein Pfeil eingezeichnet der bei mir jetzt richtung Hinterrad zeigt. Dachte eigentlich, das es Wurst ist wie rum ich ihn einbaue. :oops: Am Samstag hatte ich den Standardvergaserdrauf um zu testen ob es mit dem Funktioniert, wurde aber auch enttäuscht.
    Der 50er Satz ist mit dem Bing gelaufen. Allerdings hat der Vorbesitzer anscheinend versucht durch verzicht auf Dichtungen das Gewicht zu optimieren. Habe es aber erst nach dem Ausbau des Zylinders bemerkt, dass auch diese Dichtung gefehlt hat. Hat also Falschluft gesogen. Ich hab also überhaupt keinen anhaltspunkt mehr. Den Choke habe ich abgeklemmt um ihn auszuschließen.
    Was denkt ihr wäre die richtige vorgehensweise, um nach und nach alle Fehlerquellen auszuschließen?

der kolben muss, wie schon angedeutet, andersrum montiert werden. bei deiner montage verkehrt herumkönnten die kolbenringe gebrochen sein, weil sie irgendwo eingehakt haben beim ersten motorlauf. das kannst du dann gleich prüfen.

was noch hilft bei ganz frischen zylindern wäre anschieben und zündzeitpunkt richtig einstellen.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Das mit dem verkehrten kolben einbau kommt zwar selten vor, man kann es aber nie ausschließen. hoffe kommte helfen ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Hallo nochmal!
    Ich bin heute endlich dazu gekommen den Zylinder zu überprüfen. Kolbenringe in Ordnung und richtig herum eingebaut. Nochmal Probiert anzuschieben, aber nix zu wollen. Ich bin so langsam echt am verzweifeln. So beschissen kann der Zündzeitpunkt doch gar nicht sein wenn sie schon mal angesprungen ist. :wallknocking:

Vielleicht mal ne andere kerze probieren. hatte ich auch schon mal.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ja die ist nass. Hab schon ne neue Probiert und ne Uralte. Bei allen gibts nen Zündfunken wenn sie trocken sind. Wenn sie nass sind müssen sie erst trockengepustet werden.

glaub nich das es das is :p aber guck mal ob der stift beim choke richtig mit dem stift übereinstimmt, war bei mir so das der festsaß und dann zu nass war....

Wie gesagt, der Choke ist nicht mit dran. Grade wollte sie angehen mit anschieben. aber wieder nix. Hat noch jemand ne idee?

hatte am Wochenende auch das problem. also funke kam sehr gut bem kicken. aber die kerze war ständig nass. bis ich dann bei dem moped die zündung einstellen wollte und gesehen haben das wenn der Kolben am OT ist, eine speiche vom polrad genau vor dem unterbrecher sitz und somit ein einstellen unmöglich machte.

und wenn man 1 und 1 zusammenzählt merkt man das es den halbmondkeil abgescheert hat und sich das polrad verdreht hat. dann kommt zwar noch ein funken aber zum völlig falschen zeitpunkt.

also prüfe das mal nach und ich tippe zu 90% auf diese fehler.

Zitat von Basner

hatte am Wochenende auch das problem. also funke kam sehr gut bem kicken. aber die kerze war ständig nass. bis ich dann bei dem moped die zündung einstellen wollte und gesehen haben das wenn der Kolben am OT ist, eine speiche vom polrad genau vor dem unterbrecher sitz und somit ein einstellen unmöglich machte.

und wenn man 1 und 1 zusammenzählt merkt man das es den halbmondkeil abgescheert hat und sich das polrad verdreht hat. dann kommt zwar noch ein funken aber zum völlig falschen zeitpunkt.

also prüfe das mal nach und ich tippe zu 90% auf diese fehler.

Hatte genau das gleiche Problem. Ist nun gelöst, danke Basner! :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!