Die Phasen des Lernens / Vorbereitung auf Prüfung :-)

• Falls grad jemand Langeweile hat, hier die phasen in denen man sich auf einen test vorbereitet :thumbup:
    Ich muss sagen... alles was hier steht ist komplett real :D

1. Die Diesmal-beginne-ich-rechtzeitig-Phase
    Am Anfang der Planung sind die Studenten ziemlich optimistisch. Immerhin besteht die Aussicht, dass Mensch wenigstens dieses Mal auf sinnvolle und systematische Weise arbeitet. Obwohl er um keinen Preis der Welt bereit ist, gleich an die Arbeit zu gehen, rechnet der Student in dieser Phase fest damit, dass der Arbeitswahn irgendwann spontan über ihn kommt. Bald.

2. Die Ich-werde-gleich-was-tun-Phase
    Der Zeitpunkt für einen wirklich frühzeitigen Beginn ist nun verstrichen. Parallel dazu wird der Druck, anzufangen, intensiver. Aber die Deadline ist noch nicht in Sicht. Gleich geht's los.

3. Die Was-soll-ich-nur-tun-wenn-ich-jetzt-nichts-tu-Phase
    Während die Zeit ungenutzt dahinzieht, hat sich die Frage eines rechtzeitigen Beginns endgültig erledigt. Diese Hoffnung ist dahin - dafür kommen Visionen. Der Student malt sich aus, wie es wäre, wenn die Prüfung über Nacht abgeblasen oder - noch besser - verschoben würde, ohne dass irgendwer gemerkt hätte, dass er schon wieder nicht in die Hufe gekommen ist. Er beruhigt sich mit der Vorstellung, in mörderischen Nachtschichten alles bisher Versäumte nachzuholen - demnächst! Er entwickelt eine komplizierte Ausreden-Logistik.
    Trotzdem: Noch könnte er die Vorbereitung termingerecht abschließen.

4. Die Ich-tue-jetzt-was-anderes-Phase
    Fast alle Studenten beginnen in diesem Stadium mit hektischen Aktivitäten, die alles Mögliche betreffen, nur nicht die Vorbereitung. Sie setzen alle ihre angesammelten Kräfte daran, den Schreibtisch endlich vollständig zu säubern. Sie nehmen sich längst abgelegter Arbeiten an. Sie füllen Ihre Zeit mit Dingen, die ihnen wirklich unangenehm sind - bloß, um die Prüfungsvorbereitungen zu verdrängen.

5. Die Ich-hab-auch-ein-Recht-auf-Freizeit-Phase
    Der Emotionshaushalt des Studenten ist nun äußerst fragil. Einerseits ist es ihm gelungen, sich selbst zu belügen. Andererseits wachsen die Schwierigkeiten bezüglich der Zusammenfassung mit jeder Stunde. In dieser Phase neigt der Student zu tollkühnem Eskapismus: Angesichts all der Anforderungen, die an ihn gestellt werden, manifestiert sich nun das Gefühl, mindestens einmal ein Recht auf Freizeit und Vergnügen zu haben. Die Prüfung, redet er sich ein, ist bloß ein Klacks, wenn er sich vorher erstmals was gönnen kann. Jetzt fahren die Studenten erst mal nach Hause, gehen ins Kino oder betrinken sich vorsätzlich.

6. Die Es-ist-immer-noch-etwas-Zeit-Phase
    Obwohl er sich nach diesen Vergnügungen schuldig fühlt, und obwohl ihm der Boden jetzt jeden Moment unter den Füßen wegzubrechen droht, setzt der Student immer noch auf Zeit. Er ist allerdings sicher, dass er demnächst in einen geradezu tierischen Arbeitsrausch verfallen wird. Jetzt konzentriert er sich darauf, Zwischenergebnisse vorzutäuschen. "Ja, ja, ich bin mittendrin..." ist in dieser Phase sein Standardsatz. Nebenfronten werden eröffnet. "Ich bin gerade auf einen interessanten Aspekt gestoßen..", versucht er den Mitstudenten weiszumachen.

7. Die Mit-mir-stimmt-etwas-nicht-Phase
    Gleichzeitig plumpst er jetzt in tiefe Depressionen. Die Prüfungstermine sind zum Greifen nahe - aber unser Student hat so gut wie nichts in der Hand. Selbstvorwürfe und Selbstzweifel holen ihn ein. Er ist überzeugt, dass ihm einfach fehlt, was alle anderen aufweisen können: Disziplin, Mut, Grips!

8. Der Showdown - Die panische Phase
    An diesem Punkt muss der Student seine Entscheidung treffen: Das sinkende Schiff verlassen oder bis zum Ende durchhalten. Der Druck ist so groß, dass er es nicht mehr aushält, auch nur eine einzige weitere Sekunde auf Kosten der Vorbereitung zu verlieren. Sämtliche Fremdeinflüsse werden ausgeschaltet. Der Student wäscht sich nicht mehr, verweigert die Nahrungsaufnahme, meidet die Wirtschaften und unterdrückt den Pinkelzwang.
    Ohne Wenn und Aber wirft er sich jetzt in die Schlacht. Energiehormone werden in Extradosierungen ausgeschüttet. Die Arbeit geht voran. Die Gewissheit, die Prüfung doch noch durchstehen zu können ist da. Die Arbeit ist schwierig und schmerzhaft - dennoch gerät der Student nun in die euphorische Phase. Es ist genau dieser Rausch, den er eigentlich sucht. Das Gefühl, es gerade noch einmal zu schaffen. Dazu das Bewusstsein, in Besitz von Riesenkräften zu sein: Seht, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht!
    Erst recht, wenn man bedenkt, dass keine Zeit mehr war. Ein anderer hätte das in der vorgegebenen Zeit auch nicht besser hingekriegt.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

• Re: Die Phasen des Lernens / Vorbereitung auf Prüfung :)

phase 4 trifft auf mich voll und ganz zu, steck ich grad mittendrin... :thumbup:

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

das ist wirklich so genial und stimmt einfach nur:) ja die 4. phase ist bei mir auch am ablaufen^^stecke grad im abi-stress und ich hab noch eine weitere macke mit ner freundin und einem kumpel-
    kein scheiß:

wir sitzen zuhause, gucken auf die uhr und sehen :"Oh, 14,51 uhr"
    naja fängst um 3 an......vergisst auf die uhr zu gucken...."oh verdammt 15.04 uhr"...fuck verpasst..naja fängste viertel an....

so dann lernste mal...machst ne pause und willst nochma anfangen. uhrzeit 17,48uhr....alles kalr um 6 ziehste nochma 30min bis zum abendbrot durch...dann ist es 5min nach 6 und dann sagste dir:" ach scheiße gibt glei abendbrot lohnt nicht mehr!!!
    :D :D :D :D ist echt so das ist zum blöd werden:D

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

Zitat von Maxl46

das ist wirklich so genial und stimmt einfach nur:) ja die 4. phase ist bei mir auch am ablaufen^^stecke grad im abi-stress und ich hab noch eine weitere macke mit ner freundin und einem kumpel-
    kein scheiß:

wir sitzen zuhause, gucken auf die uhr und sehen :"Oh, 14,51 uhr"
    naja fängst um 3 an......vergisst auf die uhr zu gucken...."oh verdammt 15.04 uhr"...*censored* verpasst..naja fängste viertel an....

so dann lernste mal...machst ne pause und willst nochma anfangen. uhrzeit 17,48uhr....alles kalr um 6 ziehste nochma 30min bis zum abendbrot durch...dann ist es 5min nach 6 und dann sagste dir:" ach scheiße gibt glei abendbrot lohnt nicht mehr!!!
    :D :D :D :D ist echt so das ist zum blöd werden:D

Das kenn ich.

Ich sag mir auch jedes mal: Dieses wochennede fängste an mit abivorbereitung. aber wirklich, sonst wird es knapp:D

naja dieses we keine zeit gehabt, wenn ich pünktlich nächste woche anfange reicht es ja auch noch.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

:D so ist es:D bin ich ja nicht allein mit saskia und fabian:D

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

Erwischt :) aber die phase 8 bringts dann 3 Tage vor der Prüfung voll;)

Sieht man dann immer daran das die Kommilitonen unrasiert sind, also im Gesicht, mein ich ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Einiges kenn ich auch, vorallem was Maxl46 mit der Zeit erwähnt.

Was bei mir auch noch vorkommt. Am Abend vor der Prüfung 19:30-20:00 denk ich mir so, dass ich eigentlich noch was machen muss aber keinen Bock mehr hab, also ins Bett und um 4 wieder aufstehen, dann hab ich auch 8 Stunden Schlaf und kann es mir früh nochmal angucken.

Also ich bin der Phase-8-Typ.
    Arbeit teile ich mir nie ein, sondern mach immer alles hintereinander mit Zeidruck weg :thumbup: .
    Bis jetzt ist es immer gut gegangen und auch mein Schnitt ist nicht schlecht, kann mich also nicht beklagen.
    Kurz vor der Prüfung abends um 8 angefangen, mit viel Nahrung (Tee, Apfelschorle, Süßigkeiten, trockenes Brot .... bloß kein Koffein, das macht nur müde) und dann am Stück mal 6 Stunden hintereinander durchgearbeitet, lediglich mit 5 min Pausen pro Stunde, um mal den Raum zu lüften (sehr wichtig!).
    Aber das mit den Ausreden stimmt:
    Lehrer: "Na, bei deiner 2-stündigen Prästentation schon den Feinschliff hinbekommen?"
    Ich: "Klar, bin so gut wie fertig, muss nur noch 2 Bilder einfügen"
    Natürlich weiß ich in dem Moment ganz genau, dass ich noch 40 Folien erstellen muss, aber das habe ich dann wie in der oben beschriebenen Konzentrations-/Wissens- und Arbeitsorgie durchgezogen.
    Wüsste auch nicht, warum ich diese Arbeitsweise ändern sollte.
    Alle warnen mich immer davor, "fang bloß rechtzeitig an", "du schaffst das nicht", "gib auf, jetzt bringt es eh nichts mehr", "du hattest genug Zeit", aber dann wird halt mal eine Nacht nur 2-4 Stunden geschlafen und früh ordentlich kalt geduscht und dann die Präsentation gehalten.
    Danach fühlt man sich zwar wie ausgelaugt, aber das gibt sich nach nem Nickerchen.

So sieht es bei mir aus.

Grüße Franz

Klingt ja so ganz gut..aber bist du nicht erst 10/11 Klasse? Da brauch man doch keine 6h durch ackern...und aufgrund deiner Beiträge, gehe ich jetzt davon aus das du kein "leistungsschwacher" Schüler bist bzw einer der ALLES zu Hause nochmal durchgehen muss um überhaupt etwas zu verstehen!?..Klär mich auf :thumbup:

Die Phasen kommen bei mir auch exakt in der Reihenfolge vor, nur geht es da bei mir um maximal 60min, aber keine 6h..Wenn ich Klausur schreibe in den Leistungskursen, gibts eventuell 30min mehr.

Grüße

Zitat von huj

Erwischt :) aber die phase 8 bringts dann 3 Tage vor der Prüfung voll;)

Sieht man dann immer daran das die Kommilitonen unrasiert sind, also im Gesicht, mein ich ;)

Schön wärs, wenn es 3 Tage wären :D Dieses Semester hab ich immer exakt einen Tag vorher angefangen zu lernen.. Ging auch irgendwie nicht mehr anders, da jeden Tag eine Klausur dran war und ne Woche vorher anfangen ja nicht in Frage kommt. :thumbup:

Am Ende bleibt immer das Gefühl: ein Tag mehr Zeit und ich wäre gut genug vorbereitet.^^

Aber bis jetzt hats immer irgendwie gereicht, man mogelt sich halt so durch. Und solange das so bleibt, wird wohl auch keine Verhaltensänderung eintreten :wallknocking: :help:
    :cheers:

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat

Schön wärs, wenn es 3 Tage wären :D Dieses Semester hab ich immer exakt einen Tag vorher angefangen zu lernen.. Ging auch irgendwie nicht mehr anders, da jeden Tag eine Klausur dran war und ne Woche vorher anfangen ja nicht in Frage kommt. :thumbup:

Am Ende bleibt immer das Gefühl: ein Tag mehr Zeit und ich wäre gut genug vorbereitet.^^

Aber bis jetzt hats immer irgendwie gereicht, man mogelt sich halt so durch. Und solange das so bleibt, wird wohl auch keine Verhaltensänderung eintreten :wallknocking: :help:
    :cheers:

Kann ich genau so unterschreiben..und ich bin ab nächster Woche im 6. Semester..Bisher hats super geklappt...
    und vor allen..(Ich nenn sie jetzt mal Opfer) die ganzen Opfer, die Wochen vorher lernen, haben am Ende vielleicht eine Note, die 2 Zehntel besser ist als meine aber wirklich Spaß hatten die während des Semester nicht..Ich rede jetzt aus der Sicht eines dualen Studenten..und für mich sind die Theoriephasen eigentlich Party- und Relaxphasen...Das Geknechte während der Praxisphasen reicht völlig...

Zum anderen muss ich sagen, dass mein Lernsystem eher so ein Bulimie-Lernen ist..Ein Tag vor der Klausur prügelt man sich alles in den Schädel..und zur Klausur wird der Scheiß ausgekotzt..danach auch schon wieder vergessen...Aber ich glaube, dass das allgemein so beim dualen Studium ist..Auch bei denen, die Wochen vorher lernen

Nicht nur beim dualen Studium :D
    Komme jetzt auch ins 6. Semester. Naja was solls. Mal sehen, ob das bis zum Schluss so gut geht ^^

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

ich habe heute noch meine vorabiklausur in Sozialwissenschaften geschrieben... :D genau das schema habe ich angewandt! :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zitat von WiZi

man wat seit ihr alle hochgebildet .....studenten über studenten .....ich komm mir so doof vor :oops:

ndmss WiZi :strange:

Sag das nicht zu laut, sonst denken manche noch, sie wären wirklich schlau :thumbup: .
    Also ich kenne auch Studenten, die sind zwar fachlich spitze, also kennen sich in ihrem Gebiet richtig gut aus, aber scheitern dann an einem Ikea-Schrank. Sind wahrscheinlich auch eher Ausnahmen.
    Aber gut, ich kann zum Beispiel auch nicht kochen (nur grillen :thumbup:), bzw vielleicht könnte ich es ja, aber die Zeit sitze ich lieber vorm Moped (klar, Nudeln und sowas einfaches gehen immer :D ).

Zitat von Locke

Klingt ja so ganz gut..aber bist du nicht erst 10/11 Klasse? Da brauch man doch keine 6h durch ackern...und aufgrund deiner Beiträge, gehe ich jetzt davon aus das du kein "leistungsschwacher" Schüler bist bzw einer der ALLES zu Hause nochmal durchgehen muss um überhaupt etwas zu verstehen!?..Klär mich auf :thumbup:

Die Phasen kommen bei mir auch exakt in der Reihenfolge vor, nur geht es da bei mir um maximal 60min, aber keine 6h..Wenn ich Klausur schreibe in den Leistungskursen, gibts eventuell 30min mehr.

Grüße

Ich bin erst 10te Klasse, das ist natürlich kein Vergleich zu Studiumsprüfungen oder Abi. Aber mein Arbeitsstil werde ich trotzdem nicht so schnell ändern, da muss ich schon kräftig auf die Nase fallen.
    Kollegen von mir arbeiten auch so und können trotzdem Aufgrund ihres Durchschnitts Medizin studieren.
    Das ich ich nicht alles nochmal 10 mal zu Hause durchkauen muss, hast du richtig erkannt.
    So effizient wie möglich eben.
    Bei mir gehts ja auch um nichts, ich mein, 10te Klasse, geschenkt :D .
    Prüfung war auch nicht gemeint, ups, mein Fehler. Dafür opfer ich keine 6 Stunden, 0-2 Stunden, je nachdem wie mir das Fach liegt. Latein = 0 Stunden :thumbup:
    Nur musste ich zum Beispiel in Biologie eine Präsentation machen und wenn man 1- 1/2 Stunden Stunden halten will, braucht man schon ein bisschen Material.
    Darauf bekommt man dann 4 Noten und dann ist das Jahr in Biologie so gut wie gelaufen :thumbup:
    Mein halt nur damit, dass ich lieber Dinge an einem Stück durchziehe, als sich dann ständig erst wieder neu reinfinden zu müssen.
    Wie beim Verkabeln vom Moped. Lieber einmal alles durchgezogen, als sich die Zeit aufzuteilen, dann muss man sich immer erst wieder einarbeiten und den Überblick bekommen usw.
    Aber das was ich mache, ist sowieso noch Kindergarten. Ich werd ja sehen, wie das weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!