Scheibenbremse eintragen, bitte Hilfe!

  • Hi!

    Nun denn, ich habe die Gabel des MS50, die 220er Scheibe und die entsprechende Nabe (in 16 Zoll Rad) an meine S51 gebaut.
    Der TÜV-Guru hat gemeint, ich käme um eine Einzelabnahme nicht herum, dass das aber recht teuer werden kann, ist mir klar...

    Nun frage ich euch mal: Gibt es irgendwo auf dieser Welt jemanden, der mir Tipps geben könnte?
    Ein paar Papiere, in denen das in S70 eingetragen wurde, habe ich bereits...
    Aber der Tüv möchte ja wenn dann eine ABE, dass die Nabe eine hat, weiß ich, aber Scheibe, Gabel und Sattel weiß ich nicht, wo ich die suchen soll...

    Wäre für Tipps sehr dankbar!

  • Re: Scheibenbremse eintragen, bitte Hilfe!

    Da die Teile original Simson sind ist ne ABE bissel schwer aufzutreiben.
    Ich brauchte da nix. Wichtig war nur eine Endurogabelbrücke mit Nummer und die Nummern auf den Gabelholmen. Kam um die 90€...

  • Re: Scheibenbremse eintragen, bitte Hilfe!

    ausserdem da die teile ori von Simson sind wo soll da probleme liegen, würde verstehen wenn die sachen von anderen Mopped stammen würden aber ori Teile ne ne sage nur willkommen in Scheis Bürokratie von Deutschland machen sich nur unötig schwer. :motz:

  • Re: Scheibenbremse eintragen, bitte Hilfe!

    ja nu, original simsonteile oder net.. beides muss eingetragen sein, un bei nem unfall kann die versicherung dann , wenn die das mitkriegt, die leistung verweigern , darum gehts.

    und gerade im osten sollte der ein oder andre polizist noch wissen, was es an ner simson gab, und was net , bzw welcher typ gewisse ausstattungen hatte.

    hier bei mir im westen würde das nie auffallen.. erst recht net, wenns die holme mit dem simson schriftzug drauf sind.

    aber es bleibt die sache mit dem versicherungsschutz...

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Re: Scheibenbremse eintragen, bitte Hilfe!

    hier hab ich bei Drake1979 gefunden evl hilft es dir weiter.... :D
    http://%22http//s10.directupl…xzsnsnpf.jpg%22

  • Re: Scheibenbremse eintragen, bitte Hilfe!

    Für Orginalteile bekommst du keine ABEs...
    Ist ja mehr oder weniger Plug and Play. Solange du nachweisen kannst das alles Orginalteile sind bekommst die auch eingetragen. Druck das mal aus und nehm es mit. Damit war es kein Problem die Sb eintragen zu lassen...
    http://%22http//s40205778.sho…x.shopscript%22

  • Re: Scheibenbremse eintragen, bitte Hilfe!

    dann würde ich an andere Prüfstelle versuchen so weit bin ich auch gekommen das man Bei Tüv nicht mal vorfahren braucht mit Auto auch wenn geringste mängel am auto sind,kriegt man keine Plakette wo man bei Anderen locker Plakete kriegt

  • Re: Scheibenbremse eintragen, bitte Hilfe!

    Zitat von simson-bastler

    Dankeschön!
    Der Prüfer kommt aber trotzdem mit ner Einzelabnahme daher :strange: ...
    Hat das in Ingolstadt wohl geklappt als normale Eintragung? Oder hat er das bei deiner Einzelabnahme mitgeprüft?

    Naja bei mir war es ja so das ich vieles Umtragen mußte, Motor usw da wars nen Komplettpreis.
    Was soll die Einzelabnahme denn kosten? Meines Wissenns nach ist es aber nicht notwendig. Probiers nochmal an anderer Stelle mit dem ausgedruckten Zettel. Stell dir bei AKF ne Bestellung zusammen, in der du alle benötigten SB Teile aufführst.
    Aber nicht bestellen sondern am Ende nur Ausdrucken!
    Da steht dan hinter jedem Teil das es für alle S51 usw ist. Lediglich der verbau wird nochmal überprüft und des wars. Die 2 Sachen haben bei mir gereicht. Wohnst du im Osten oder Westen?

  • Hi
    Hat den jemand das Umbauset von ZT eingetragen bekommen für die s70c ?
    War jetzt vor ab mal bei Tüv die Gabel kein Thema aber die Bremse also Scheibe, Sattel und Pumpe konnte er nichts mit Anfangen und wollte Gutachten haben.
    Habe am Freitag meinen Termin dort denke ich werd mächtig auf die Schnauze fallen damit.
    Jemand noch evtl.Tipps ? Die beiden Links oben sind ja leider Tod

    Grüße Peter

  • ZT liefert doch ein Teilegutachten für den kompletten Umbausatz. Wenn du den hast sollte der Prüfer das auch eintragen...oder ein anderer...

  • Und genau das habe ich nicht. Zt liefert das Laut eigener Aussage erst seit mitte 2021 ich habe mein Set aber vorher gekauft.
    ZT gibt auch keine Infos oder sontiges was hilft raus.
    War heute beim Tüv der gute Mann hat sich ewig damit beschäftig eigentlich nur mit den Paieren hat auch das aktuelle Gutachten mit allem von ZT aber das hilft nicht weil die Nummern ja nicht stimmen
    Er möchte jetzt ein Vollgutachtem für min 400€ machen. Werd die simme verschrotten das ist ja mehr als der Umbausatz gekostet hat.
    Mal gucken sollte die Simme beim Tüv lassen und ihm ein paar Tage Zeit geben bis mitte nächster Woche mal abwarten aber die Hoffnung ist da hin.
    ZT und auch Kultmopeds wo ich das Set gekauft habe sagen natürlich Eintragen kein ding aber mehr auch nicht

  • Wenn du einen guten Prüfer hast trägt der dir auch die MZA Gabel ein. Ich habe Brembo Pumpe + Sattel + Ronge Scheibe und mza Gabel und eingetragen. Bei den Bremboteilen hat er gar nicht gezögert, die MZA Gabel habe ich als Nachbau der Originalen Gabel verkauft und Ronge kennt er, hat gute Erfahrung damit und trägt es auch ohne weiteres ein.

    S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

  • Die Gabel wäre ja kein thema dafür ist das Teilegutachten von ZT dabei aber für Pumpe Sattel und Scheibe hab ich nichts und das ist für ihn das Problem.
    Es sind alles MZA bzw. SWF Teil aber solange es da kein Gutachten für gibt kann er das nicht so Eintragen.
    Schon Traurig der eine hat 0 Probleme der andere bekommt nichts Eingetragen je nach Prüfer

  • Ja gibt es aber erst seit mitte letzem Jahr und ich habe meins vorher gekauft.
    Der Prüfer hat ja meine Simme noch da und will gucken was er tun kann werd erstmal warten und als Plan B werd ich wohl die Pumpe und den Sattel noch mal neu kaufen müssen mit Gutachten.
    Schon traurig sowas als würde die Händler mit den Prüforganisationen zusammen arbeiten ;)


  • Schon traurig sowas als würde die Händler mit den Prüforganisationen zusammen arbeiten ;)


    Verstehe nicht, man kann nicht erwarten das ohne Gutachten sowas eingetragen bekommt. Schließlich muss es der Prüfer es verantworten und haftet dafür.
    Traurig ist das eine Firma wie MZA kein Gutachten zur SWH Gabel usw. hat.

  • Wenn du unbedingt bei deinem jetzigen Prüfer bleiben willst verkaufe doch dein Scheibenbrems-Set und kaufe eins mit Gutachten ODER such dir einen anderen Prüfer. Gibt so viele Prüfer die einen das auch ohne Gutachten eintragen weil sie wissen dass es so seit Jahren gefahren wird und es keine Probleme gibt. 400Euronen für die Eintragung ist ja utopisch hoch.. meiner wollte für eine komplette Abnahme nicht mal die Hälfte

  • Habe auch nicht erwartet das es problemlos geht aber mit so Probleme hab ich nicht gerechnet.
    Habe jetzt nur die Pumpe und den Zettel bei zt bestellt mit teilegutachten hoffe damit wird ein Schuh draus. Gerade mit dem Prüfer drüber geredet der meint es wäre so kein Thema und kommt dann um die 70-80€ bin gespannt.
    Das komplett set ist ja bei zt quasi dauerhaft ausverkauft 🤷‍♂️

  • Hätte schon längst andere Prüfbudde besucht wenn Prüfer anfang an kein Bock hat dann ist hoffnung je verlöhren schliesslich sind das meistens je teile wie Bremspumpe Bremszangen usw die Längst in irgend welchen Strassen zugelassenen Scooter und Mopeds stecken wo ist da Problem wenn der nicht eintragen will dann ab zu nächsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!