Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

• Zumal das Blech zum Federn einhängen hinter der Krümmermutter den Sinn der Kalotte zunichte macht.

Kalotte hat dreierlei Sinn!
    Gewinde entlasten, besser abdichten und bessere De-und Montage.
    Und gerade den Punkt den du ansprichst finde ich am meisten zu vernachlässigen oder is dir schonmal ein Gewinde abgerissen?

Schon ein paar gewinde abgerissen, wenn sie zu Dünnwandig gefräßt sind.

Hier wird aber ein s50 Zylinder verwendet der sicher nicht bis aufs letzte ausgekratzt ist und auch ein crosspokal fahren wird.

Nicht immer Birnen mit Äpfeln vergleichen
    ;)

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von HELparts (24. November 2019 um 19:48)

• Zitat von Lionheart

Zumal das Blech zum Federn einhängen hinter der Krümmermutter den Sinn der Kalotte zunichte macht.

Stimmt so nicht ganz. Eine Verbesserung zur Mutter ist es definitv. Nur das Gewicht lastet noch drauf... Verwinden oder verdrehte kann sich der Auspuff aber, was eine sehr große Entlastung darstellt.

• Hier wird aber ein s50 Zylinder verwendet der sicher nicht bis aufs letzte ausgekratzt ist und auch ein crosspokal fahren wird.

Nicht immer Birnen mit Äpfeln vergleichen
    ;)[/quote]

Du sagst es ja selber, nicht aufs größte Ausgereizt. Dann wirds auch ne weile halten, wenn da noch Alu ist. Ansonsten bin ich sehr ein Freund davon, die Federn in den Zylinder ein zu hängen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• S50 Zylinder, da sind die Kühlrippen dünner und man kann schwer passende 3mm Löcher tief genug zwischen den Rippen Bohren

Musst in der unteren Kühlrippe gezwungenermaßen auch Löcher bohren um in die darüber liegende Kühlrippe die Löcher da zu bohren, wo sie hin sollen.
    Ich nehme nur MZA-Kalotten und mache das so wie beschrieben, brauche da nichts extra anfertigen oder geschweißt zu werden wie bei den anderen Kalotten und das ganze hängt nicht am Krümmer Gewindegewinde.

• "MZA-Kalotte"... das ist simpel und einfach die originale Simson-Kalotte, bei der sich Leute aus Suhl Gedanken gemacht hatten und welche bei zig Nachwendemopeds verbaut waren.

Lediglich darauf achten, dass die Kalottenmutter immer fest sitzt sollte man. Habe schon einige MS50-Zylinder in der Hand gehabt, bei den das Krümmergewinde runter war, weil die Kalottenmutter spiel hatte. Und da diese aus Stahl ist und das Krümmergewinde aus Alu....

• Zitat von Fussel-Fuchs

Hat jemand schonmal eine MZA Plastewelle vom Kunststoff befreit gefahren?
    Ich hätte da noch ein so ein Stück liegen was eigentlich mal als Pokal-Grundlage dienen sollte :)

Hab mal gehört das die ohne Plaste nicht schlecht wären

Aber kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen .
    Bzw hab ich nur mal eine mit Plaste verbaut.
    Aber auch da nie wieder was vom Motor gehört .
    Also scheint es ja noch zu funktionieren

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Hab mal gehört das die ohne Plaste nicht schlecht wären

Aber kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen .
    Bzw hab ich nur mal eine mit Plaste verbaut.
    Aber auch da nie wieder was vom Motor gehört .
    Also scheint es ja noch zu funktionieren

Ich steck mir mal einen Ersatzmotor damit zurecht, eine Beurteilung kann aber etwas dauern, mein jetziger Motor läuft gerade die 21'000 ohne Probleme.

Die Plaste war relativ hart raus zu bekommen und war konstruktiv so das es sich nicht lösen dürfte, lediglich der kleine Steg über das Pleuel war lose.
    Überall anders war es nur mit viel Arbeit trennbar.
    Die eingebohrte Kurbelwelle an zwei Stellen von Innen hatte größere Nasen angegossen und haben verhindert das sich die ganzen Stücke weit genug heraus bewegen konnten um zu blockieren.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Gerade ein Getriebe erst gestern bekommen von einem Kollegen zum zusammen puzzlen, da merkt man das die Losradwelle absoluter Ausschuss ist, die Bohrungen für Gang 2 und 1 sind zu nah aneinander :D
    Es drückt im Leerlauf immer beide Gänge leicht rein...

Konstruktiver Ausschuss ohne Möglichkeit die Welle zu retten :)

• Die verkupferte ist eine MZA, die passen.
    FEZ hab ich noch nie eine gekauft oder gesehen, die im Bild hat ja auch den Einstich für 3 Gang Betrieb.

Interessant ist eben das die nicht beschichtet ist.
    Vielleicht ist es mal als Schrott aufm Schrott gefunden wurde und einfach weiter verkauft, wer weiß...

*Kleinteile-Entgrater*

• Die blanke könnte eine FEZ Welle sein, hatte auch mal vor Jahren bei ner Motorregeneration so eine Hohlwelle reingebaut bekommen, Ende vom Lied war Gänge gingen sauschwer bis gar nicht rein, und kaum nach 5 min Probefahrt Kugeln vom ersten gebrochen... 🤮🤮🤮🤮

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zum Glück ist es nicht mein Getriebe.
    Mein Kumpel hat sich anscheinend viel Ärger mit dem Moped gekauft, angeblich Enduro, aber beim Blick auf die Streben Halterung am Lenkkopf hat eher Typ Beilagscheibe gesagt :)

*Kleinteile-Entgrater*

• Beilag was?

Heisst das nicht Unterlegscheibe?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!