Auf dem bild siehts aus als wenn der verstellhebel etwas nach innen steht und somit zum rad hin gedreht werden muss. Davon abgesehn schauts auch aus als wenn auf dem hebel ein r steht aber die müssten doch andersrum eingebaut sein, zumindest war das doch bei dem mz dämpfern so.
Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
-
-
So deutliche Einblicke lässt mein Handy leider nicht zu.
Ich hab die an meiner TS und an der S51. Bei beiden Fahrzeugen muss mann sie nach aussen drehen um die Hebel nach vorn zu Stellen, alles Andere wäre ja auch völlig unlogisch.Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk
-
Sind NOS DDR Dämpfer für die Simme, da passt das so.
Wenn man überlegt das es anfangs nur ein Schrottrahmen war von dem noch ~4 Teile dran sind
-
Meine gelbe S50 war auch nur ein Haufen Teile die ich vor dem Schrott gerettet habe...
Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk
-
Warum falschherum?
Zum spannen dreht man den Hebel nach vorn.Schönes Moped, echt!
Weil es ab Werk genau andersherum verbaut wurde.
Der Dämpfer mit L ist rechts verbaut und der Dämpfer mit R ist links verbaut.
Also zum spannen dreht man den Hebel nach hinten. -
Wie ich oben schrieb gibt die Handyaufösung bei mir nicht so viel her.
Meine TS hatte die werksseitig verbauten Dämfer drin und ich dachte sie vorzudrehen, wenn ich sie spanne. Macht doch anders keinen Sinn.Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk
-
Wie ich oben schrieb gibt die Handyaufösung bei mir nicht so viel her.
Meine TS hatte die werksseitig verbauten Dämfer drin und ich dachte sie vorzudrehen, wenn ich sie spanne. Macht doch anders keinen Sinn.Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk
Deine Handyaufösung gibt doch her wo die Hebel am Dämpfer stehen oder ?
Eine TS ist nun mal keine Simson.
Bei der MZ waren die auch so drin, mit dem Hebel nach hinten, so das man die zum spannen nach vorne drehen muss.
Aber so sind sie halt nicht bei der Simson ab Werk verbaut, da steht der Hebel nach vorne und zum spannen werden die nach hinten gedreht.
Sieht man auch auf Simson Prospekten von der S51/70 Enduro und Comfort. -
Dann hab ich einen Fehler gemacht, sieht so aber irgendwie besser aus wenn ich eh immer solo fahre
-
-
New Old Stock,
Unbenutzte alte Lagerware -
Alles klärchen. Danke....
-
Zitat von ckich
Deine Handyaufösung gibt doch her wo die Hebel am Dämpfer stehen oder ?
Eine TS ist nun mal keine Simson.
Bei der MZ waren die auch so drin, mit dem Hebel nach hinten, so das man die zum spannen nach vorne drehen muss.
Aber so sind sie halt nicht bei der Simson ab Werk verbaut, da steht der Hebel nach vorne und zum spannen werden die nach hinten gedreht.
Sieht man auch auf Simson Prospekten von der S51/70 Enduro und Comfort.Meine Handyauflösung gibt den Hebel her, aber weder den Buchstaben darauf, noch ob der Hebel leicht nach innen steht.
Unlogisch erscheint mir, dass das bei der MZ andersherum gehandhabt ist wie bei der Simson, da ich vermute, dass dies analog behandelt wurde.
Wie kannst Du sehen, ob auf dem Prispekt die Dämpfer gespannt sind?
Ich werde mal eine Quelle zu Rate ziehen, der ich in solchen Dingen vertraue.
Ich melde mich bei Neuigkeiten.Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk
-
Da muss ich ckich mal Recht geben. Sowohl bei der S70C die meine Nachbarin hatte als auch bei der S51 C die ich grad durchrepariere sind die Stoßdämpfer so. Also entspannt nach vorn, gespannt nach hinten der Hebel. Wenn man sich das mal anschaut kann man sich auch denken warum. Wenn man für den Soziusbetrieb den Hebel nach vorn stellen würde käme dieser ganz schnell dem Fuß des Sozius in die Quere.
Also bei der MZ ist L Links und R Rechts und bei Simson ist es umgedreht
-
Da muss ich ckich mal Recht geben. Sowohl bei der S70C die meine Nachbarin hatte als auch bei der S51 C die ich grad durchrepariere sind die Stoßdämpfer so. Also entspannt nach vorn, gespannt nach hinten der Hebel. Wenn man sich das mal anschaut kann man sich auch denken warum. Wenn man für den Soziusbetrieb den Hebel nach vorn stellen würde käme dieser ganz schnell dem Fuß des Sozius in die Quere.Also bei der MZ ist L Links und R Rechts und bei Simson ist es umgedreht
Genau so ist es, mal jemand der sich mal Gedanken gemacht hat warum das so gemacht wurde.
Wie kannst Du sehen, ob auf dem Prispekt die Dämpfer gespannt sind?
An den was dann unter dem Versteller vom Dämpfer raus schaut.
Wenn die in gespannter Richtung stehen schaut da ein kleines Stück der Dämpfer raus. -
Zitat von ckich
Genau so ist es, und mal jemand der sich mal Gedanken gemacht hat warum das so ist.
Das ist sehr aufschlussreich und vor allem gut erklärt!
Mir war bis jetzt unschlüssig warum man sie gegen die Bezeichnung [L,R] einbauen sollte, jetzt erschließt es sich mir.Ist eben schön, wenn jemand mal was belegt anstatt zu sagen das ist so, weil es nun mal so ist, wie es Andere gern tun...
-
Na dann hab ich die Dämpfer auch schon Jahrelang "falsch" montiert.
Bleibt trotzdem so. -
Na dann hab ich die Dämpfer auch schon Jahrelang "falsch" montiert.
Bleibt trotzdem so.Nein. Bau sie bitte richtig rum ein. Ich will nicht, dass du so rum fährst.
-
[emoji23][emoji23][emoji23] ist das geil, ich hab meine dann auch schon ewig falsch rum drin[Blockierte Grafik: https://media1.giphy.com/media/ZG5KTqutRAfZ6i5OVR/giphy.gif?cid=349c9dd7dkgihmdxz7ht5vbyxo4xp6akhtkbkvx2yquzdc45&rid=giphy.gif]
-
Egal ist 88, aber nicht wie rum die Dampfer eingebaut werden.

Wenn jemand noch aus einer "zuverlässigen Quelle" haben will, es steht auch im Reparaturhandbuch http://www.mz-und-simson.de/reparatur/pdf/…1-sr50-sr80.pdf Seite 116 wie herum, die Dämpfer verbaut werden........
-
Siehste, das hättest Du doch längst posten können. Es schadet nie seine Behauptungen durch Belege zu untermauern.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!