• Quote from timey;2627834


    Hallo Simson Fahrer,
    Ich weiß das es nicht gern gesehen wird alte Threads zu kommentieren.
    Allerdings fand ich es nicht sinnvoll ein neuen Thread mit dem selben Thema zu erstellen.
    Nun zu meiner Frage. Wieso baut man nicht wie bei den herkömmlichen resonanz pötten den ESD mit einem normalen rohr mit vielen löchern und darum die Dämmwolle. Denn in meinen Augen nimmt die herkömmliche schall dämmung doch die Leistung weg.
    Ich habe, um das verständlicher zu machen, die zeichnung von timey genommen.
    [ATTACH=CONFIG]9152[/ATTACH]
    das weiße soll die Dämmwolle darstellen.
    Würde mich freuen wenn mir jemand den grund nenen kann, wieso man dies bei dem reso umbau nicht macht bzw ob dies vielleicht eine bessere möglichkeit ist.
    gruß Jan

  • Alles was nach dem Reflektor (die Tüte am Ende) kommt ist eigentlich relativ egal. Der Resonanzauspuff funktioniert nach dem Prinzip:

    Kolben geht runter-> Auslass öffnet sich->verbrannte Gase gehn raus-> im Diffusor wird durch den größer werdenden Durchmesser die Strömungsgeschwindigkeit verringert(dadurch en Durckgradient in Richtung Reflektor) ,aber nur soviel das der Sog nicht abbricht->im Mittelteil können sich die Gase voll entspannen->Gase treffen auf den Reflektor und werden wieder zurückgeworfen in Richtung Auslass, sodass die Frischgase im Brennraum bleiben und nicht einfach raus strömen

    Korrigiert mich falls ich falsch liege

  • ganz egal ist das glaube ich nicht. Kenne mich auf diesem gebiet auch nicht 100% aus, aber wenn so eine dämpferplatte davor ist stoppt das doch die abgase. Diese sollen doch so schnell wie möglich raus damit wieder was nachströmen kann.

  • Abend,
    ich bin auch schon mit geschlossenen Kegel und 2 Dämpferplatten gefahren. Das kommt immer etwas aufs gesamte System an, sprich Endrohrdurchmesser vom Kegel, Rohrdurchmesser der restlichen Engstellen, usw.
    Mit Siebrohr könnte man den Endrohrdurchmesser vom Kegel kleiner wählen. Bis zu einem gewissen Punkt bringt das mehr Drehmoment, besseres Fahrverhalten im nutzbaren Drehzahlbereich.
    Ist der Durchmesser zu klein und somit der Rückstau zu groß, lässt sich der Zylinder nicht gut überdrehen und man kann auch thermische Probleme bekommen. Da die beste Abstimmung zu finden, ist wahrscheinlich auch eine Kunst für sich.

    Ich hab das nicht auf Siebrohr umgebaut, da es:
    - unauffälliger klingt
    - man bei ner Kontrolle noch das Dämpferblech drin hat, wenn von hinten reingeleuchtet wird (war nur in 1/9 Kontrollen der Fall)
    - sich das ganze weniger zusetzt und pflegeleichter ist

    Fahre zur Zeit im 50 SZ:
    - 180mm langen Kegel mit 15er Endrohr(Innendurchmesser)
    - eine Dämpferplatte mit 16er Rohr
    - Verjüngung(14mm) im Endstück entfernt(wurde erst notwendig, nachdem ich auf extrem kurzen Edelstahl-Endurokrümmer umgebaut habe)

    Grüße

  • timey
    also kann man sagen das es kein bemerkbaren unterschied zwischen siebrohr und dämpferplatte gibt ?
    Hast du den gegenkegel selber gebaut oder bei LT gekauft ? Bei welcher Länge der Tröte hast du den gegenkegel festgeschweißt ? (vom anfang des ESD gemessen bzw ende der Tröte ?)
    Flux ich vermute mal das er AOA 2 meint. Krümmer unten ca. 7cm gekürzt und oben ca. 2,5cm ( und dann umgedreht und neue Bördelkante )


    Eine kurze frage noch, ich komme da immer bisschen durcheinander.
    Wenn der reso länger ist, herscht doch ein länger reso bereich. also z.b 5000-10000. allerdings brauch man doch dafür die entsprechende power um das fahren zu können.
    wenn der reso kürzer ist, ist der reso bereich bei zb 4000-7000 und man das mit z.b schon 50ccm fahren. ist das richtig ?
    kann darüber im internet nichts gescheites finden.
    gruß

  • @Schwalbenflieger Beim Endurokrümmer sieht die Sache schon anders aus .Das geht nich ohne umschweißen
    und sieht zudem noch bescheiden und auffällig aus. Hab bei meinem Krümmer die Schweißnaht verschliffen , den Chrom runtergeholt ,anschließend Schwarz gemacht aber so was glänzendes iss schon hübscher .

    S51E

  • Abend,
    [Blocked Image: http://s1.directupload.net/images/user/130919/temp/28dfurpv.jpg] [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/user/130919/temp/oayyclty.jpg]

    Quote from Flux;2817686

    Extrem kurzer Edelstahlkrümmer ? Wo haste den denn her gezaubert ? Gibts sowas auch irgendswo zu kaufen ?

    mfg

    Edelstahlkrümmer kann man sich nur selber bauen, hab ich jedenfalls noch nicht zum Kaufen gesehen. Der ist kürzer als der AOA2 Enduro Krümmer.
    Hab meinen aus einzelnen 90° Schweißbögen zusammengesetzt. Leider ist der Biegeradius, den es zu kaufen gibt, ziemlich klein. Daher wurde das durch gerade Stücke etwas angepasst, dass der Auspuff weit genug vom Moped wegkommt. Hab im Moment wenigstens 5mm Luft zum Deckel, das stößt auch durch Vibrationen nicht aneinander an.
    Mit dem Krümmer braucht man aber einen Auspuff, welcher länger als der normale ist. Ich hab meinen um 4cm verlängert und die hintere Aufnahme fürs Hitzeschutzblech abgetrennt und umgedreht wieder angeschweißt, um den HItzeschutz wieder vernünftig anbringen zu können.

    Quote from Schwalbe_flieger;2817701

    timey
    also kann man sagen das es kein bemerkbaren unterschied zwischen siebrohr und dämpferplatte gibt ?
    Hast du den gegenkegel selber gebaut oder bei LT gekauft ? Bei welcher Länge der Tröte hast du den gegenkegel festgeschweißt ? (vom anfang des ESD gemessen bzw ende der Tröte ?)


    Ich hab da nun keinen großen Unterschied feststellen können. Gegenkegel, Schalldämpfereinsatz, die Halterungen und den Rest vom Auspuff(aus Edelstahl) :D hab ich selber gebaut. Der Gegenkegel lässt sich verstellen oder gegebenenfalls auch gegen einen anderen austauschen. Genaue Länge hab ich jetzt nicht im Kopf, das sind ungefähr 140mm(Beginn des Kegels) nach dem Diffusor

    Quote from Schwalbe_flieger;2817701


    Eine kurze frage noch, ich komme da immer bisschen durcheinander.
    Wenn der reso länger ist, herscht doch ein länger reso bereich. also z.b 5000-10000. allerdings brauch man doch dafür die entsprechende power um das fahren zu können.
    wenn der reso kürzer ist, ist der reso bereich bei zb 4000-7000 und man das mit z.b schon 50ccm fahren. ist das richtig ?
    kann darüber im internet nichts gescheites finden.
    gruß


    Die Breite des nutzbaren Drehzalbandes lässt sich nicht nur durch die Position des Kegels beeinflussen. Da spielen viele Faktoren mit rein, wie z.B. Zylinder- und Gesamtauspuffgestaltung, usw.
    Durch die Position des Kegels kannst du die Resonanz vom Auspuff etwas verschieben.

    Einfach gesagt:

    Kegel nach vorne(Reso kürzer) -> Resonanzdrehzahl steigt
    Kegel nach hinten(Reso länger)-> Resonanzdrehzahl sinkt

    Dabei ändern sich aber auch mehrere Faktoren vom Gesamtsystem, wie z.B. Auspuffvolumen und Gastemperatur,... das lässt sich nicht so einfach darstellen. Einfach ausprobieren ;)

    Grüße 8-)

  • [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/140507/temp/mtm3ctkc.jpg]

    ich habe mir letztens auch einen sehr kurzen krümmer zurechtgestückelt. Ich konnte so die länge des aoa3 mit strassenkrümmerversion um 1cm unterbieten. Positiv ist auch das der krümmer bei kurzen aber hohen hügelchen nicht mehr aufsetzt. Entscheidend war aber auch das ich den motor 16mm dafür angehoben habe mittelsausgleichsscheibe am vorderen motorlager.sonst hätte es so wahrscheinlich nicht geklappt

  • Haben früher auch mal nach einer alten LT Anleitung die Auspuffe umgebaut, jedenfalls das Maß aus dieser Anleitung genommen, um welches der Konus verschoben werden muss.
    Um den Konus zu lösen, hat es gereicht, ein Rohr auf das Endrohr des Konusses zu schieben, und dann ein zwei ordentliche hiebe mit nem 5kg Hammer, da hat sich der angepuntete Konus schon gelöst.Dann raus das Teil, und Löcher zuschweißen.
    Dann den Konus wieder bis auf das gewünschre Maß einschieben, gleich auf das Ende des Konusses ein Lochblechrohr drauf, was so lang ist, das es sich hinten in der Tüte abstützt.Alles um das Lochblech voll mit Dämmwolle stopfen.Fertig
    Wie gesagt, war sehr frühe Bastelei ( ca. 20Jahre her), hat aber funktioniert.
    Das Ergebnis sah wie auf dem letzten Bild von Schwalbe Flieger aus....

    Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

  • Quote from carlo20v;2838311

    Haben früher auch mal nach einer alten LT Anleitung die Auspuffe umgebaut, jedenfalls das Maß aus dieser Anleitung genommen, um welches der Konus verschoben werden muss.


    Hat noch jemand diese Anleitung?

  • Quote from lasernst;2838451

    Das kannst Du nicht einfach auf andere Zylinder übertragen, das muss zum Zylinder passen.

    So ist es, da waren ebenfalls noch Maße für Zylinder bei, waren glaub ich 3 Bearbeitungsstufen.....

    Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!