Ich hatte die Frage zwar schon einmal in einem anderem Thema gestellt, aber keine Antwort drauf bekommen. Damit das nicht untergeht, mache ich hier nochmal ein Thema auf.
Welche Laufleistungen kann man von einem LT 1-Ring Kolben und einem Standard 2-Ring Kolben erwarten? Beide 60ccm. Wann wäre es ratsam, so einen Zylinder zum ausschleifen zu schicken?
LM als auch LT geben eine Nutzungsdauer von 5000 bis 10000km bei ihren Zylindern an.
Sollte man sich da penibelst dran halten oder kann man auch mal 5000km mehr runterschrubben, ohne dass es einem den Motor um die Ohren haut?
Sind jetzt beides nicht so die absoluten Hammerteile, die ich da habe. Aber für mich in Ordnung, weil ziemlich Seriennahe. Mehr muss ich bald nicht haben. Ich habe einen S60 Sport mit 1-Ring Kolben und einen LM60 BP mit 2-Ring Kolben.
Man merkt schon Unterschiede bei den Kolben. Der S60 Sport läuft schön ruhig, während der LM60 BP (mit auch noch relativ wenig Laufleistung) schon etwas rasselt. Aber das war wohl mein Fehler... Wollte ihn damals mit 2-Ring Kolben haben. Dachte, das ist vielleicht haltbarer.
Tja... jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gewusst. Welcher Zylinder hält länger? Einer mit 1-Ring Kolben oder einer mit 2-Ring Kolben? Oder halten sie beide gleich lange (im Hinblick auf die angegebene Nutzungsdauer)?