Laufleistung von LT 1-Ring Kolben/Standard 2-Ring Kolben

• Ich hatte die Frage zwar schon einmal in einem anderem Thema gestellt, aber keine Antwort drauf bekommen. Damit das nicht untergeht, mache ich hier nochmal ein Thema auf.

Welche Laufleistungen kann man von einem LT 1-Ring Kolben und einem Standard 2-Ring Kolben erwarten? Beide 60ccm. Wann wäre es ratsam, so einen Zylinder zum ausschleifen zu schicken?
    LM als auch LT geben eine Nutzungsdauer von 5000 bis 10000km bei ihren Zylindern an.

Sollte man sich da penibelst dran halten oder kann man auch mal 5000km mehr runterschrubben, ohne dass es einem den Motor um die Ohren haut?

Sind jetzt beides nicht so die absoluten Hammerteile, die ich da habe. Aber für mich in Ordnung, weil ziemlich Seriennahe. Mehr muss ich bald nicht haben. Ich habe einen S60 Sport mit 1-Ring Kolben und einen LM60 BP mit 2-Ring Kolben.
    Man merkt schon Unterschiede bei den Kolben. Der S60 Sport läuft schön ruhig, während der LM60 BP (mit auch noch relativ wenig Laufleistung) schon etwas rasselt. Aber das war wohl mein Fehler... Wollte ihn damals mit 2-Ring Kolben haben. Dachte, das ist vielleicht haltbarer.

Tja... jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gewusst. Welcher Zylinder hält länger? Einer mit 1-Ring Kolben oder einer mit 2-Ring Kolben? Oder halten sie beide gleich lange (im Hinblick auf die angegebene Nutzungsdauer)?

• Re: Laufleistung von LT 1-Ring Kolben/Standard 2-Ring Kolben

Zitat von Enduroheitzer

allso ich habe so ein 1 ring kolben von lt in mein 60er und bin mehr als zufrieden fahre ihn seit ca ka 300 km konnte aber auch noch keine nachteile feststellen fa

Das ist erstaunlich das alle Leute die von ihren Kolben überzeugt sind
    ihn erst <1000km bewegt haben. Ein guter Kolben zeigt sich erst
    mit dem Alter. Schlechte Kolben können auch schon im Neuzustand
    rasseln.
    Prinzipiell ist für die Qualität ausschlaggebender, wie gut der Kolben passt,
    die gut die Ringnut und der Ring an sich sind. Wo ein Ring ist, kann
    ein zweiter nicht klappern :thumbup: Ne Quark. *g*

Laufleistung ist erheblich davon abhängig, wie gefahren wird und wo
    der Resobereich liegt. Grobe Faustformel: Pro 1000 Umdrehungen
    etwa Halbierung der Laufleistung. Bei 7000 Umdrehungen würde
    ich mal 10-15000 km sagen.

Eine genaue Laufleistung anzugeben ist wirklich schwierig. Um da eine Frage schonmal zu beantworten: Nein. Man muss sich da nicht penibel daran halten. Die Angaben sind eher als Erfahrungswert dessen zu bezeichnen wie lang die Kunden einen Zylinder fahren bis er zum Nachschliff kommt. Bei den 85ern liegt das im Mittel beispielsweise deutlich höher (ich würde da von 10 bis 15000 km ausgehen).

Auch 70-4 Kanal Motoren mit dem alten Zweiringkolben wurden bei entsprechender Behandlung schon bis zu 25000km lang gefahren! Ich hab es selbst nicht geglaubt, aber der ältere Herr am anderen Ende der Leitung hatte das glaubhaft berichten können. Andere Leute bringen ihren Zylinder nach 3000km wieder rein und er sieht total zerstört aus. Es kommt halt sehr sehr viel auf die Handhabung an.

Man merkt daran, dass ein Zylinder langsam verschlissen ist, wenn er deutlich unter der früheren Leistung liegt und dann meistens auch schon anfängt zu rasseln und zu klimpern. Wobei letzteres nicht immer gegeben sein muss.

Deine Zylinder, die du hast sind wiederum so seriennah, dass ich ihnen eine ähnliche Laufleistung wie einem Originalzylinder prognostiziere.

Zum Unterschied zwischen den Einringkolben und den Zweiringkolben sind ja hauptsächlich in der Verarbeitung und Ringqualität zu liegen und weniger an der Anzahl der Ringe. Wenn man sich allein die Ringe und die Qualität anschaut, dann wird der herkömmliche Kolben bei vergleichbarer Nutzung immer eine kürzere Lebenszeit haben. Sorry aber ich bin von dem Müll, den es da für Simson gibt (und auch früher schon gab!) einfach nicht überzeugt. Das ist schon immer das preiswerteste gewesen, dass man produzieren konnte und das war wohl auch die Entwicklungsdevise. So dicke eckige Lamellengraphitringe findet man im halbwegs modernen und anspruchsvollen Motorenbau eigentlich nicht mehr. Das ist Steinzeit... Entwicklungsstand von vor über 60 Jahren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von Enduroheitzer

wenn ich diese schlauen immer höre mir ist auch klarr das man nach 300 km nicht von laufleistung sprechen kann am besten man schreib hier garnix mehr rein

Das war nicht gegen Dich gerichtet, sondern eine Feststellung, vermute ich mal.
    Mir ist das auch schon aufgefallen, dass hier viele schreiben, der 1-Ring Kolben sei so toll, ihn aber noch nicht sehr lange haben.

Die Dinger gibt's für 60er ja nicht erst seit gestern. Deswegen habe ich mal nachgefragt.

Ich kenne Motoren da haben die Kolben 20000 Kilometer gehalten....die Teile halten wirklich ne Menge aus. Bei den Sport Kits würde ich ohne Probleme 20000 Prognostizieren.

Als Beispiel unsere 60er Rennzylinder...die haben mitunter 18 PS am Motor und da hält ein Kolben eine ganze Saison was dann schon 25h Dauerfeuer bedeutet...ich würde denken das es dann auch reicht bei der Leistung :thumbup:

Jannsen

Na gut... dann warte ich halt mal ab, wie sich die Zylinder mit wachsender Laufleistung verhalten. Wenn die Leistung spürbar abnimmt, dann kommen die Dinger halt mal zum ausschleifen. So wird das dann schon richtig sein.

Der S60 Sport hat jetzt auch einen frisch überholten Unterbau bekommen. Der alte Unterbau war nach über 20 Jahren Benutzung leider hinüber... :(

Wenn ich das hier so lese, dürfte ich ja erst mal längere Zeit Ruhe vor irgendwelchen Motorschäden haben. Zumindest wenn die neuen Teile das halten, was sie eigentlich müssten.

Die Schätzungen hier, was die Laufleistung des nachgearbeiteten LT 1-Ring Kolbens mit dem S60 Sport betrifft, gingen wohl annähernd in die richtige Richtung.

Mittlerweile hat die Garnitur samt Unterbau knapp 20000km auf der Uhr. So langsam macht sich aber ein recht bedenkliches Geräusch (Rasseln oder Klimpern) beim Fahren im vierten Gang ab ca. 60 km/h bemerkbar. Ich tu mich schwer, die Geräusche zu deuten. Es könnte eine Mischung aus beidem sein. Außerdem hat die Motorleistung denke ich abgenommen.

Die Garnitur hatte ich die Tage das erste mal seit dem Einbau gezogen. Man hat schon deutlichen Verschleiß gesehen, vor allem an dem einen Kolbenring. Der Rest des Motors sieht eigentlich noch gut aus, auch die Kurbelwelle.
    Unterhalb des Rings ist der Kolben in Richtung Auslass schwarz. Dazu sieht man einige vereinzelte kleine feine Riefen im Kolben. Die Laufbuchse sieht ähnlich aus. Vor allem am unteren Umkehrpunkt hat der Kolben seine Spuren hinterlassen. Hätte ich das entsprechende Werkzeug hier, hätte ich den Schmarrn mal vermessen. So bleibt nur eine grobe Einschätzung.

Ich vermute mal, da wird es Zeit für einen Schliff. Fotos von Kolben und Zylinder kann ich bei Bedarf nachschieben, wenn die Garnitur dann endgültig zum Schleifen geht. Hab den Zylinder erst mal wieder auf den Motor gebaut. Diesen Monat wird er bei gemäßigter Fahrweise hoffentlich noch durchhalten.

Wollte das nur mal zur Lösung des Themas beitragen...

Erstmal freut es mich, dass dein Zylinder bis hierhin gut gelaufen ist. :)
    So wie du ihn beschreibst hat der Schliff jetzt wirklich sein Ende erreicht. Also drauf einrichten und das Ding einschicken. Dann kannste die Saison wieder mit nem frischen Zylinder fahren. Übrigens respektable Leistung so viele Kilometer mit dem Mopped im Jahr zu fahren. Selbst in Meiner Jugend bin ich im Jahr "nur" auf ca. 12-15000km gekommen. Letztes Jahr warens vielleicht noch 2000km... :(

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Die Laufleistung ist bei mir glaub ich normal, weil ich kein Auto hab und das Moped dann als Ersatz herhalten muss. Das muss dann für alles herhalten. Einkaufen, Behördengänge, Besuche bei der Verwandschaft etc. pp.
    Alleine letztes WE hab ich 150km auf das Alltagsmoped gefahren. In den 20000km bin ich nie mit dem Ding stehen geblieben. Nach hause gekommen bin ich bisher immer wieder gut damit.
    Damit das mit der Zuverlässigkeit so bleibt, bin ich da leider auch manchmal (vielleicht zu) pingelig, was bestimmte Sachen, die Mopeds betreffend angeht.

Heute hab ich meine vorerst letzte Fahrt mit dem S60 Sport gemacht. Waren knapp 40km. (die normale tägliche Strecke)
    Dabei klang der Motor dann so grottig (ziemlich matt, gar nicht mehr sehr spritzig), dass ich froh war, als ich wieder zuhause war. Hab den Zylinder jetzt doch gleich abgebaut. Den Ringstoß hatte ich mal gemessen. Der war aber nicht besonders aussagekräftig. Mit 0,5mm scheint der noch ok zu sein.

Hier mal ein paar Bilder. Eigentlich dachte ich ja, man sieht mehr drauf. Aber gut...
    Was sagt ihr dazu? Geklemmt hat die Garnitur in den 20000km nie. Trotzdem schaut das für mich etwas seltsam aus. Oder ist das normal und das wäre noch gegangen? Ich tu mich da schwer, das zu beurteilen. Hab sowas noch nicht gemacht.
    Nach meinem Dafürhalten hat es die Garnitur mit dem Schliff und dem Kolben hinter sich. Der Kreuzschliff ist eigentlich teilweise gar nicht mehr zu erkennen.

[Blockierte Grafik: http://img846.imageshack.us/img846/9708/sl372031.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/1083/sl372032o.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1589/sl372042i.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img804.imageshack.us/img804/5765/sl372044.th.jpg]

so richtig schlecht sieht das aber nicht aus, da gibt es aber schlimmeres. Das kann man auf Bildern immer schlecht beurteilen.

Jetzt komme ich aber ins Grübeln...
    Bin momentan nämlich auch nicht unbedingt scharf drauf Kohle für einen neuen Schliff auszugeben, wenn es nicht sein muss.

Vielleicht liegt's am Nadellager? Das könnte ich mal probieren. Hab noch ein nagelneues hier liegen.

Zitat von S50Benni

Ich hätte den Zylinder locker wieder drauf gebaut. Seh da nix verkehrtes dran.

Ich stimme da Gerdi jetzt mal zu.
    Auf den Bildern sieht man wirklich schlecht, was Sache ist. Noch dazu, weil ich keine geeigneten Messmittel habe.

Nach der Laufleistung und bei der Endgeschwindigkeit ca. 75 km/h, die mit der Serienübersetzung auf der Geraden maximal drin war, könnte es gut sein, dass da was faul ist.

Außerdem ist das mein Alltagshobel. Ich hab keine Lust jeden Tag das Geschrabbel (woher es dann auch kommt) bei der Reisegeschwindigkeit von 65-70 km/h in den Ohren zu haben. Wenn man die Kiste nur alle heilige Zeit am WE fährt, ist das was anderes. Ich fahre wirklich jeden Tag damit, und das nicht zu knapp.

Da kann sowas gewaltig nerven. Wenn er das nach dem Schleifen immer noch macht, müsste ich mich damit anfreunden, bzw. mal den Unterbau genauer anschauen.

Btw... hab ja noch nen (fast fertigen) 85er mit regeneriertem Unterbau hier. Bin nach dem neuen Ärger gerade stark am Überlegen, ob ich den nicht in die Alltagsmofette bau.

Was sagt ihr? Sollte ich es wagen oder nicht?
    In meinem anderen Moped macht der 85er sicher ne bessere Figur.

Ist wirklich so... Das hat er wirklich drauf. Die Kiste wurde nicht "geschont".
    Zumindest bin ich nicht wie der letzte Henker damit gefahren, außer wenn ich grad ziemlich angepisst war. Dann musste er schon mal ne halbe Stunde Dauerfeuer abkönnen. xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!