Schleifstifte zum Überströmer glätten?

• Hi,

Meine Überströmer haben bis jetzt immer dieses typisch rauhe Fräsbild, von den Kugelfräsern eben.

Gibts da keine Schleifstifte mit einer Kugel vorn dran, die so in etwa die Wirkung hat wie Schleifpapier?

Ich meine keine Schleifsteine, die sind 1. auch zu rauh und setzen sich 2. sofort zu.

Grüße

• Re: Schleifstifte zum Überströmer glätten?

ich hab leider auch noch nichts 100 prozentiges gefunden. form sollte aber denke ich auf jeden fall in richtung kugel, bzw regentropfen mit spitze richtung schaft gehen. damit klappts mit bissel zeit auch ganz gut, aber dauert halt bis es glatt ist.

naja jedenfalls schließe ich mich der suche mal mit an.
    hab genau das gleiche vor vielleicht 2 monaten auch schon mal über das forum gefragt, aber da kam auch nichts dabei raus.

moin,

raue oberflächen sind nicht so schlimm wie einige denken.
    siehe golfball, der fliegt auch nur so weit, weil er viel kleine vertiefungen auf seiner oberfläche hat.

fals du trocken fräst, würde ich dir empfehlen mit diesel, oder einer anderen bohr oder schneidflüssigkeit zu fräsen.
    dadurch wird die reibung zwischen fräser und material vermindert und dieses wird dadurch gleichmäßiger und glatter abgetragen.

mfg parlow

luftpumpe: exakt so einen von proxxon hab ich. für die laufbuchse gehts perfekt, aber bei alu setzt sichs leider zu und schmiert. ich weiß nicht mit was du für einer drehzahl fräst, zumindest fräse ich mit so um die 5000upm und da ist das so wie beschrieben. die haben glaube einen arbeitsbereich von 25000upm. stand glaube so hinten drauf, vielleicht gehts da besser und es setzt sich nicht zu. wenn du aber auch so im bereich 5000upm arbeitest, dann wird das mit denen fürs alu nicht wirklich was

ich hab meine ausm hoffmann ... gibts verschiedene größen und wird glatt wien baby arsch ....

die passen sich auch der form des strömers an somit musste nur noch drin hin und her stochern den rest macht die bürste :cheers:

Wo wir einmal bei Schleifmittelchen sind....

Weiß jemand ob es etwas gibt was in etwa wie Schaumstoff ist und man zb. nen Motorblock schleifen kann?

Mit der Hand und Schleifpapier ist es ja ziemlich mühsälig, und ich habe noch so einige Motoren hier liegen die wieder schön aussehen möchten :p .

Muss nicht perfekt werden aber bissl glanz mit ner Bohrmaschine währe super!

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

ja gibt es,nennt sich negerkeks. hatte ich in der lehre msl in den fingern.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Super :cheers: !

Das ist wohl genau das was ich brauche :o

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

damit kann man meines wissens auch lack runter holen. ist so ne art kunststoff gummi mischung mit schleif partickeln drin.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Um Einlass, Auslass oder Kanäle nachzuarbeiten bzw. zu glätten, hab ich mir selber mein Werkzeug gebaut.

Einen langen relativ dicken Nagel nehmen, Nagelkopf und Spitze abschneiden und euf einer Seite schön vorsichtig, mittig einen Schlitz reinsägen. Ca 7,5mm - 1cm. Danach mit einer Zange diese beiden enstandenen Flächen zusammendrücken, damit etwas Spannung aufkommt.

Jetzt kann man jede beliebige Sandpapierkörnung (Achtung Sandpapier doppelt legen) in diesen Schlitz stecken und im Dremel einspannen. Geht meiner Meinung nach sehr gut und wenn das Sandpapier abgenutzt ist, spannt man einfach ein neues ein.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

MfG

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Probier es mal mit Gummischleifstiften von polierbock.de.
    Die gibt es, wenn ich mich recht entsinne, in 120er, 240er und 320er Körnung.
    Gibt es in schön kleinen Größen(ich habe die kleinste Größe mit 3mm Schaft) und verrichten ihre Arbeit sehr gut auf Alu.
    Sind leider etwas teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!