S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

  • Ich stell euch hier meinen Umbau vor, welcher durch eine Abnahme beim TÜV voll Strassentauglich ist. Alle Umbauten wurden vom TÜV abgenommen. Das hat allerdings auch zur Folge, das nicht jede Kleinigkeit eine optischer Leckerbissen ist. Dazu kommt, das es sich nicht um ein Schönwetter Moped handelt, sondern bei Wind und Wetter benutzt wird (mit Ausnahme vom Winter) und daher z.B. die Handschoner ein sinnvolles Zubehör ist.

    Zum Moped:
    Ich habe das Moped seit mitlerweile 8 Jahren. Es war beim Kauf schon nicht mehr Original und wurde 5 Jahre wie gekauft gefahren (Reparaturen vielen natürlich an). Es war damals ein originaler S70 Motor (Spitze 80km/h) verbaut, ein Bananentank, Enduro Stoßdämpfer und gekürzte Schutzbleche. Leider hab ich kein Foto vom damaligen Zustand. Vor 3 Jahren fing ich an es Stück für Stück um zubauen. Immer im Winter, da ich die anderen Jahreszeiten fahren wollte, was leider nicht immer so geklappt hat (zu wenig zeit zum bauen).

    Anfang machte ein Unterzug von Wilke, eine beige Sitzbank, blaue Gummiteile (Griffe, Fußrasten), LED Blinker und LED Rücklicht und ein Vape. Danach suchte ich eine Scheibenbremse. Zuerst ergatterte ich eine komplette Anlage einer S83 mit Gusfelgen und kurzer (normal langer) Gabel. Dieses Set verkaufte ich kurze Zeit später wieder, da mir eine lange Marzocchi mit Bremsanlage und 19er Vorderrad in die Hände viel. Das Vorderrad wurde auf 16er umgespeicht. Damit das Heck auch höher kam, wurde noch die passende Schwinge einer Beachracer besorgt. Das Schutzblech hinten wurde gegen ein Vorderrad Schutzblech auf der Schwinge getauscht. Diese Umbauten lies ich beim TÜV eintragen. Dazu hatte ich bereits einen S51 Motor eingebaut.
    Da durch die Schwinge in Verbindung mit den Stoßdämpfern sich die Kette nach wenigen 100 Kilometern durch den Kettenschlauch gefräst hatte, baute ich eine Kettenumlenkung und entfernte die Kettenschläuche samt Kettenkasten. Im letzten Winter konnte ich endlich meinen Wunsch nach breiteren Reifen nachkommen.
    Nach Rücksprache mit dem TÜVer wurde das Hinterrad auf ein 2,75*15 Felgenhorn umgespeicht und ein 120/70-15 Zoll Reifen aufgezogen. Vorne wurde ein MZ Felgenhorn in 2,15*16 verbaut und ein 100/80-16 Reifen montiert. Nach ein wenig Anpassung passte das originale Schutzblech vorne noch drüber. Hinten hab ich bis heute noch kein passendes Schutzblech gefunden (soll wieder auf de Schwinge montiert werden), weshalb ich beim TÜVer nachgefragt habe, ob ich ein Spritzschutz, wie er bei modernen Motorräder und zum Teil bei Rollern verbaut wurde, montieren kann. In Verbindung mit einem Spritzschutz zwischen Herzkasten und Sitzbank, reichte im das auch aus und die Mindestradabdeckung ist damit gegeben.
    Leider ist der neue Motor bis zum TÜV-Termin nicht fertig geworden. Daher ist dieser noch nicht verbaut, bis ich das nächste mal zum TÜV fahre um diesen letzten Umbau eintragen zu lassen. Dabei handelt es sich um ein S51 Motor (original Kopf, Kolben) in Verbindung mit einem langen 5-Gang Getriebe und 13er Ritzel. Mit dieser Kombination habe ich im 5-Gang die selbe Übersetzung wie bei originalem Getriebe im 4ten Gang, komme aber besser vom Fleck, da das neue Hinterrad, bedingt durch eine höhere (fast doppelte) Masse einiges an Anzug schluckt. Für die erlaubte Endgeschwindigkeit wird später noch ein 50er Sportzylinder (2Kanal) verbaut.

    Der Anfang. Alle teile in Kisten verstaut (frisch zerlegt).
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    Rahmen lackiert und alles wieder zusammen gesetzt. Erste Umbauten wie Rahmenunterzug und LED-Beleuchtung wurden getätigt.
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    Neuer Armaturenträger mit Zündschloß (SR50)
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    Umbauten Scheibenbremse, Schwinge
    kurze Galbe mit Gusfelge
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    19 Zoll
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    16 Zoll (Hauptständer schon zu kurz)
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    Neue Schwinge (Hauptständer musste entfernt werden)
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    Büffeltank und neue Lackierung von Tank und Seitendeckel, Tommaselli Lenker und komplette Armaturen einer Honda Transalp (samt Handschützer) kamen ran. DDR Kindersitz wurde montiert.
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    Die Kettenumlenkung und neue Kette (IRIS GSX)
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    Neues Hinterrad
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    Neues Vorderrad und Lampenmaske (Acerbis mit Linsenscheinwerfern mit E-Prüfzeichen), kurzer Enduro Auspuff von S53
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    Notwendige Umbauten für TÜV (Kettenabdeckung, Spritzschutz)
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    Da ich grad aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren darf, hab ich Zeit um die Schwinge endlich mal zu lackieren. Der Spritzschutz hinten wurde samt Streben Mattschwarz lackiert. Der Auspuff ist noch dran, sobald ich weiss, wo ich diesen nach dem Lackieren einbrennen kann (passt nicht in unseren Ofen).

    So wie sie auf den letzten Bildern zu sehen ist, wurde sie beim TÜV vorgestellt und alle Umbauten eingetragen. Sprich: Rad-Reifenkombination, Gabel mit Scheibenbremse, Schwinge, Unterzug, Auspuff und Motor (da S50 wurde der vom TÜVer mit eingetragen).

    Nachtrag
    Hab mal das Gutachten eingescannt
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  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Also ich muss sagen das mir das 2. Bild am besten gefallt auch der Zustand davon. Nachher steht das so aus, Alkes was man irgend wo gefunden hat muss ran

    Wie lampenmaske, 2 riesige spiegel, hsndprotektoren

    Klar ist es für den Alltag aber dennoch wurde es schöner gehen
    Einheitliche Lackierung.

    Im großen und ganzen ist es eine gute Basis um was schönes hin zu bekommen. Das schlimmste ist der spritzschutz hinten.

    Wofür brauchst du nen unterzug?

    Streetcustom BB86W - 26,5 PS - Showmoped/Sprintmoped
    CustomPepe 70/4 - 15PS - Carbonteile 
    Supermoto 85M - 23PS - GP 66

    http://www.simsoncustoms.de/

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Also die Spiegel sind nicht wirklich riesig. Sind halt zugelassene Spiegel. Ich hab auch nicht alles angebaut was ich gefunden habe, sondern wollte weitestgehend alles anders und modernen haben (bei möglichst geringen finanziellen Aufwand). Ein wenig in Richtung Supermoto.

    Einheitliche Farbe bin ich grad bei. :( Das war erst mal Nebensache, da das von TÜV erst abgenommen werden sollte. Was nütt es, viel Zeit für die Lackierung zu verschwenden, wenn der TÜV das dann nicht abnimmt.

    Die Handprotektoren sind vielleicht etwas groß. :oops: Diese sind aber original an den Armaturen der Honda dran gewesen und wurden mit Übernommen. Finde ich auch absolut praktisch, gerade bei Regen und Kälte bekommt man nicht so schnell kalte Finger.

    Der Unterzug ist Optik. Finde das modernen und passend zum "Supermoto Design". Der Spritzschutz hinten wurde nun mal von TÜV geforder, damit die gesetzliche Mindestradabdeckung gegeben ist. Nicht schön, aber selten. ;)


    Bitte bedenkt, das es ein Alltagsmoped ist und ich nicht gewillt bin, dort mein ganzen Hab und Gut drin zu versenken. Auch wenn es ein Hobby ist, was schon etwas Geld gekostet hat, geht Familie (bin Verheiratet und habe 2 Kinder) vor. Die kostet bedeutend mehr und das sollte auch so bleiben.

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Nicht böse sein, aber so richtig ergibt das kein Bild, sind mir zu viele Sachen dran, die nicht zusammen passen.
    Wie schon gesagt wurde, schaut aus wie alles gefundene dran gebaut.

    :sorry:

    Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    muss leider auch sagen, dass sie mir Optisch am Anfang besser gefallen hat. Das hintere Schutzbleck kannste auch ganz ab machen, ich glaub nicht das es seinen Zweck erfüllt :D

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Das Schutzblech hinten hat einzig die Funktion, die Mindestradabdeckung , welche Vorschrift ist, zu erfüllen. Ich würde die gerne weglassen, aber das wäre ein Punkt, aus den mir der erste Beamte einen Strick drehen könnte, weil ohne nicht Spritzschutz nicht legal.

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Zitat von schnitzer

    Nach Rücksprache mit dem TÜVer wurde das Hinterrad auf ein 2,75*15 Felgenhorn umgespeicht und ein 120/70-15 Zoll Reifen aufgezogen.

    wieviel platz is'n da noch zwischen kette und reifen?
    ich wollt nen 130-er aufziehen, man rät mir hier im forum allerdings ab, weil die kette dann am reifen schleifen würde.
    oder hast du aussermittig eingespeicht?

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Das Rad ist etwa 5 mm nach links eingespeicht. Dazu kommt, das ich das Kettenblatt noch um 4mm nach rechts verschoben habe. Dazu wurde zwischen Kettenblatt und dem Ruckdämpfer eine 4mm Aluscheibe verbaut und zwischen Nitnehmer und Schwinge wurden statt der Hülse ein paar U-Scheiben gesetzt. Nicht die beste Lösung, aber einen breiteren Ruckdämpfer scheint es nicht zu geben. Damit ist zwischen Reifen und Kette etwa 6-7mm Luft. 5mm müssen sein.
    Der 120er Reifen hat gemessen etwa 112-114mm Breite und fällt damit etwas schmaler aus. Liegt unter anderem an der Felge, die für einen 120er Reifen schon ein wenig schmal ist. Da wäre eine 3 Zoll breite Felge besser.

    130er Reifen wird wohl nur mit noch mehr Aufwand passen. Die Kette lässt sich in ihrer Position nicht mehr wie 5-6mm nach rechts verlegen, weil sonst das Kettenblatt dem Rahmen zu nahe kommt. Damit bleibt nur, das Rad weiter nach rechts zu setzten (entsprechend Einspeichen). Ob das dann noch gut aussieht ist jedem selbst überlassen und hängt sicher auch damit zusammen, wie das Heck aufgebaut ist (wie stark fällt diese Abweichung auf)

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Nur der Vollständigkeit halber, die Bilder nach dem Lackieren der Teile. Hab nach fast 3 Jahren Suchen einen Beachracer Hauptständer ergattern können, mit dem das ganze Moped jetzt wieder sicher steht und man auch mal dran Arbeiten kann, ohne das Moped anderweitig Standsicher machen zu müssen.

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    Mittlerweile ist auch der neue Motor mit langem 5-Gang fertig. Fehlt nur noch ein neuer Zylinder, da der alte schon ganz schön ausgelutscht ist. Aber den muss sich mein Moped erst verdienen (fahren statt stehen).

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    was mir nicht gefällt:
    - zu viel blau (faltenbälge, griffe, rasten)
    - farbe der sitzbank (hat was ziemlich schwules, dat is toooooooo much)
    - die komische acerbis-maske (macht das mopped vorn zu schmal und ist allgemein viel zu modern, korreliert nicht mit dem rest)
    - armaturen sehen zu sehr nach selbst gedengelt aus, fügen sich nicht in die linie ein
    - durch die höherlegung zu viel luft zum durchgucken, das wirkt jetzt alles sehr grazil und zerbrechlich, da fehlen entsprechende gegenparts


    gut find ich den spritzschutz und die kettenumlenkung :)
    der unterzug gleicht das grazile ein klein wenig aus.

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Das mit den ganzen blauen Gummiteilen kann ich verstehen. Gefällt mir auch nicht mehr, aber sind noch ganz und erfüllen ihren Zweck. Zumal ich mit den Faltenbälgen in Schwarz nur schlechte Erfahrung gemacht habe. Bei SR50 erneuert und nach 6 Monaten total brüchig und schon mehrfach eingerissen. Meine blauen sind jetzt 3 Jahre drauf und tip top in Ordnung.

    Weisse Sitzbank = Schwul ???
    Wie kommt man auf den schmalen Ast? Schwarz hat jeder. Farbig passt oft nicht gut zum Lack. Weiss ist einfach nur edel, nicht schwul.

    Ansonsten. Wollte ja in Richtung Supermoto (grob) und die sind hoch und hinten noch Luftiger wie meine Simme. Mir gefällt das so. Kommt der Reifen besser zur Geltung. Armaturen sollen irgendwann man getauscht werden. Hab ich ganz zum Anfang gebaut. Halterung erfüllt ihren Zweck (Aufnahme Armaturen, Schloß und Anzeigen) und ist durch einen kleinen Unfall etwas verbogen. WIrd dann mit den anderen Armaturen verschwinden. So richtig optimal wird da auch nie was zur Simson passen.

    Es ist enorm schwer bestimmte Bereiche umzubauen. Sitzbank ist eigentlich nichts machbar, weil Obergurt biegen ist nicht und was anderes passt nicht. Front das gleiche. Wollte den originalen Scheinwerfer ersetzten und nicht das dran haben was alle machen. Acerbis ist da die einfachste Lösung gewesen, zumal ich die schon mit den passenden Linsenscheinwerfern erworben habe. Und nur mit denen ist die Maske auch zugelassen. Die ganzen GFK Masken aus der Fighter-Ecke sind schon zu übertrieben für ein Moped.

    Ich nehme immer gerne Vorschläge entgegen. Aber bitte beachten. Es ist ein Altagsmoped und es muss legal sein (oder TÜV-fähig sein). Ich fahre damit auch mal bei Regen und wird damit auch dreckig. Daher verzichte ich auch teures Verchromen und poliere wenn denn nur. Das reicht mir, auch wenn ich diese verchromten Teile richtig gut finde, sind halt nicht Altagstauglich.

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    naja... ne weisse sitzbank... da kommt bei mir gleich ne assoziation zu siegfried und roy :D
    der eine findet's edel, der andere schwul (besser gesagt tuntig). zu ner grauen kiste würd's evtl schon eher passen, denn mMn ist edel in einem atemzug zu nennen mit dezent.

    aber dir muss es ja gefallen, nciht mir. wenn dir allerdings das andere blaue zeugs jetzt schon nciht mehr gefällt, dann wandelt sich dein geschmack beim rest ja evtl auch noch. ich kenn das auch, dass man sich mal kurzzeitig in etwas verrennt und dann später irgendwann mit schrecken feststellt, was man da kreiert hat.

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Das mag so sein. :rolleyes:
    Aber diese Öse wurde von einem Fachmann geschweißt und wurde von keinem TÜVer bemängelt. Wenn die das noch nicht mal sehen, merken es andere auch nicht. Und wenn alle Stricke reißen, kommt ein Austauschrahmen rein. Dieser hat dann original eine Halterung. Wo ich diese Halterung anfertigen lassen habe, wusste ich noch nichts von einem Schweißverbot am Rahmen (betrifft im übrigen nur den Hauptrahmen, Hilfsrahmen dürfen durchaus mit einem Schweißgerät in Verbindung kommen). :hammer: Sonst hätte ich damals schon eine Schelle gebaut, welche mir die Öse ohne Schweißen (und entsprechend ohne stabilisierende Wirkung) bereit stellt.

    Selbst mit den ganzen Eintragungen ist es nicht garantiert, das man legal unterwegs ist. Aber es ist so sehr viel schwerer einem etwas nachzuweisen. Zumal die TÜVer da genau hingesehen haben, ob alles so ist wie es sein soll. Es wurde bei der Abnahme auch auf einen Ständer mit 2 Federn und Selbsteinklappen (Seitenständer) geachtet. Ich musste sogar eine Verkleidung über die Kettenumlenkung bauen, weil man könnte ja mit der Hose dort rein geraten (wie auch immer man da mit dem Hosenbein hinkommen soll). :crazy:
    Die TÜVer hier sind eh sehr penibel (die wissen was passiert, wenn sie Murks eintragen). Hab auch lange gebraucht um einen zu finden, der bei der Simson überhaupt etwas einträgt. Daher bin ich da sehr locker, wenn es um Kontrollen geht, auch wenn ich seit 8 Jahren in keiner Kontrolle war.

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Gescmack hin oder her, ich finds echt gut dass du dir die Mühe gemacht hast das alles eintragungsfähig zumachen.

    Sonst wird immer gemeckert über diese und jene "Unzulässigkeit" und jetz
    lobe ich das mal :thumbup:

    Am geilsten gefällt mir wie du die Umlenkung gelöst hast.
    Blöeibt die Kette in allen Federpositionen auf dem Umlenkkritzel?

    Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Danke.

    Ja. Die Kette bleibt immer auf dem Ritzel. Das liegt zum einen daran, das ich das Ritzel extra etwas höher montiert hab. Zum anderen daran, das die Zähne lang genug sind, das die Kette schon ganz schön locker sein müsste um runterspringen zu können. Hab die Umlenkung jetzt 2 Jahre dran und bin, bis auf die Lagerung des Ritzels, sehr zufrieden.

  • Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

    Hatte diesen Winter das Glück, das mir Totoking ein ganz besonderes Teil geschenkt hat. Damit konnte ich einen Umbau realisieren, den ich sonst wohl nie geschafft hätte, da ein passendes Teil kaum zu finden ist, wenn man nicht weiss, von welchem Modell es denn passt.

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    Es sind jetzt Kegelrollenlager verbaut, ohne Rahmen kürzen, ohne Schweißarbeiten. Fast Plug&Play dank Hercules Gabelbrücke, die nebenbei die Steifigkeit noch verbessert, da die Klemmungen doppelt so hoch sind wie die originalen der Simson-Brücke.
    So bekomm ich es auch durch den TÜV, was ich die Tage noch erledigen muss.

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