Ich stell euch hier meinen Umbau vor, welcher durch eine Abnahme beim TÜV voll Strassentauglich ist. Alle Umbauten wurden vom TÜV abgenommen. Das hat allerdings auch zur Folge, das nicht jede Kleinigkeit eine optischer Leckerbissen ist. Dazu kommt, das es sich nicht um ein Schönwetter Moped handelt, sondern bei Wind und Wetter benutzt wird (mit Ausnahme vom Winter) und daher z.B. die Handschoner ein sinnvolles Zubehör ist.
Zum Moped:
Ich habe das Moped seit mitlerweile 8 Jahren. Es war beim Kauf schon nicht mehr Original und wurde 5 Jahre wie gekauft gefahren (Reparaturen vielen natürlich an). Es war damals ein originaler S70 Motor (Spitze 80km/h) verbaut, ein Bananentank, Enduro Stoßdämpfer und gekürzte Schutzbleche. Leider hab ich kein Foto vom damaligen Zustand. Vor 3 Jahren fing ich an es Stück für Stück um zubauen. Immer im Winter, da ich die anderen Jahreszeiten fahren wollte, was leider nicht immer so geklappt hat (zu wenig zeit zum bauen).
Anfang machte ein Unterzug von Wilke, eine beige Sitzbank, blaue Gummiteile (Griffe, Fußrasten), LED Blinker und LED Rücklicht und ein Vape. Danach suchte ich eine Scheibenbremse. Zuerst ergatterte ich eine komplette Anlage einer S83 mit Gusfelgen und kurzer (normal langer) Gabel. Dieses Set verkaufte ich kurze Zeit später wieder, da mir eine lange Marzocchi mit Bremsanlage und 19er Vorderrad in die Hände viel. Das Vorderrad wurde auf 16er umgespeicht. Damit das Heck auch höher kam, wurde noch die passende Schwinge einer Beachracer besorgt. Das Schutzblech hinten wurde gegen ein Vorderrad Schutzblech auf der Schwinge getauscht. Diese Umbauten lies ich beim TÜV eintragen. Dazu hatte ich bereits einen S51 Motor eingebaut.
Da durch die Schwinge in Verbindung mit den Stoßdämpfern sich die Kette nach wenigen 100 Kilometern durch den Kettenschlauch gefräst hatte, baute ich eine Kettenumlenkung und entfernte die Kettenschläuche samt Kettenkasten. Im letzten Winter konnte ich endlich meinen Wunsch nach breiteren Reifen nachkommen.
Nach Rücksprache mit dem TÜVer wurde das Hinterrad auf ein 2,75*15 Felgenhorn umgespeicht und ein 120/70-15 Zoll Reifen aufgezogen. Vorne wurde ein MZ Felgenhorn in 2,15*16 verbaut und ein 100/80-16 Reifen montiert. Nach ein wenig Anpassung passte das originale Schutzblech vorne noch drüber. Hinten hab ich bis heute noch kein passendes Schutzblech gefunden (soll wieder auf de Schwinge montiert werden), weshalb ich beim TÜVer nachgefragt habe, ob ich ein Spritzschutz, wie er bei modernen Motorräder und zum Teil bei Rollern verbaut wurde, montieren kann. In Verbindung mit einem Spritzschutz zwischen Herzkasten und Sitzbank, reichte im das auch aus und die Mindestradabdeckung ist damit gegeben.
Leider ist der neue Motor bis zum TÜV-Termin nicht fertig geworden. Daher ist dieser noch nicht verbaut, bis ich das nächste mal zum TÜV fahre um diesen letzten Umbau eintragen zu lassen. Dabei handelt es sich um ein S51 Motor (original Kopf, Kolben) in Verbindung mit einem langen 5-Gang Getriebe und 13er Ritzel. Mit dieser Kombination habe ich im 5-Gang die selbe Übersetzung wie bei originalem Getriebe im 4ten Gang, komme aber besser vom Fleck, da das neue Hinterrad, bedingt durch eine höhere (fast doppelte) Masse einiges an Anzug schluckt. Für die erlaubte Endgeschwindigkeit wird später noch ein 50er Sportzylinder (2Kanal) verbaut.
Der Anfang. Alle teile in Kisten verstaut (frisch zerlegt).
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/43/mid_1.jpg]
Rahmen lackiert und alles wieder zusammen gesetzt. Erste Umbauten wie Rahmenunterzug und LED-Beleuchtung wurden getätigt.
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/43/mid_6.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/41/mid_1.jpg]
Neuer Armaturenträger mit Zündschloß (SR50)
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/41/mid_4.jpg]
Umbauten Scheibenbremse, Schwinge
kurze Galbe mit Gusfelge
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/131/mid_simson_02.jpg]
19 Zoll
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/131/mid_100_3748.jpg]
16 Zoll (Hauptständer schon zu kurz)
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/131/mid_schnitzer_aufbau_2_front.jpg]
Neue Schwinge (Hauptständer musste entfernt werden)
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/131/mid_neue_schwinge.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/131/mid_seitenstaender.jpg]
Büffeltank und neue Lackierung von Tank und Seitendeckel, Tommaselli Lenker und komplette Armaturen einer Honda Transalp (samt Handschützer) kamen ran. DDR Kindersitz wurde montiert.
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/298/mid_100_4847.jpg]
Die Kettenumlenkung und neue Kette (IRIS GSX)
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/298/mid_kettenumlenkung.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/298/mid_iris_gsx_kette.jpg]
Neues Hinterrad
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/355/mid_umbaustufe_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/355/mid_umbaustufe_4.jpg]
Neues Vorderrad und Lampenmaske (Acerbis mit Linsenscheinwerfern mit E-Prüfzeichen), kurzer Enduro Auspuff von S53
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/355/mid_100_6415.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/355/mid_100_6412.jpg]
Notwendige Umbauten für TÜV (Kettenabdeckung, Spritzschutz)
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/355/mid_kettenschutz_spritzschutz_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/355/mid_kettenschutz_spritzschutz_3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/355/mid_kettenschutz_spritzschutz_2.jpg]
Da ich grad aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren darf, hab ich Zeit um die Schwinge endlich mal zu lackieren. Der Spritzschutz hinten wurde samt Streben Mattschwarz lackiert. Der Auspuff ist noch dran, sobald ich weiss, wo ich diesen nach dem Lackieren einbrennen kann (passt nicht in unseren Ofen).
So wie sie auf den letzten Bildern zu sehen ist, wurde sie beim TÜV vorgestellt und alle Umbauten eingetragen. Sprich: Rad-Reifenkombination, Gabel mit Scheibenbremse, Schwinge, Unterzug, Auspuff und Motor (da S50 wurde der vom TÜVer mit eingetragen).
Nachtrag
Hab mal das Gutachten eingescannt
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/41/mid_abnahme_2011.jpg]