LT95SO in Schwalbe...?

• Hey,

mein Name ist Paul, und ich komme aus dem schönen Ostdeutschland. Einige werden mich evtl. aus dem
    Simson-, oder MZ-Forum kennen.
    Ich bin nun 18 jahre alt und habe dafür eigentlich schon viel zu viele Fahrzeuge :help:
    Zu meinem Fuhrpark gehören eine S51E, eine KR51/2E, eine Awo T, eine ETZ 150, 2x TS 150, ein Zündapp Moped sowie einige Simmis und Mzen in Teilen ;)

Nun wo ich 18 bin will ich endlich meiner Alltagschwalbe (die /2) zu neuem Glanz verhelfen. Sie hat in 2 Jahren wirklich gelitten (jeden Tag gefahren, auch bei -25 Grad und 40cm Schnee).
    Mir schwebt wie bei allen meinen anderen Fahrzeugen eine komplette Restauration/Neuaufbau vor. Eine Vape sowie einen H4 Scheinwerfer hat die Schwalbe schon lange. Bevor es aber im Winter mit dem Aufbau losgehen kann, muss ich mir ja ein Konzept überlegen^^
    Ich weiß nicht so recht, ob ich sie schön original restaurieren soll, oder doch eher auf Bling bling setzen soll. Auf alle Fälle soll ein etwas stärkerer Motor seinen Weg ins Fahrgestell finden.
    Aber was soll es werden? Einerseits wäre eine schöner 60er Sport von LT was feines, andererseits ist so ein LT95SO auch was ganz leckeres. Kann man so einen Motor üerhaupt in einer Schwalbe fahren? Ich mache mir da nämlich ein paar Gedanken wegen den Schweißnähten. Beide Nähte der Motoraufhängung waren schonmal gerissen (und das bei nur 50ccm). Gibt es eine Möglichkeit die Aufhängung zu verstärken? Ich hätte da einen wirklich sehr guten Schweißer an der Hand.

mfg Paul

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Re: LT95SO in Schwalbe...?

also ich würde was hubraumstarkes , aber "leistungsschwaches" nehmen. 85 ccm oder eben 95 , aber nur 2 kanal , wo die steuerzeiten etwas bearbeitet wurden.

außreichent power, langlebigkeit und gute fahrbarkeit im straßenverkehr.

en 60/4 oder so ist zwar schon und net, aber teilweise recht aggresive und net so alltagstauglich und dadurch auch net so ganz unauffällig trotz serienoptik.

60 ccm ist aber leichter verbaut. denn ab 70 ccm musste halt das gehäuse aufdrehn lassen, weiste ja bestimmt.

musste jetzt abwegen, was du machst. ich würd halt eben nur net zu viel power in die karre schmeißen.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Ein 95-er SO ist eine Waffe - das möchte ich mal vorneweg sagen, und das wird dir jeder bestätigen, der diesen Motor schon mal gefahren ist.

Größtes Problem in der Schwalbe: die Kühlung des Motors und der Zündung. Also musst du deinen Luftfilter RICHTIG umbauen, für ausreichend Sprit sorgen, ordentlich kühlen und dein Fahrwerk stabil machen - dann wirst du immer ein Grinsen im Gesicht haben ...

im frühling und im herbst haste ehr weniger probs mit der kühlung.. aber im sommer musste wohl die haube runter machen, damit der ausreichen gekühlt wird...

also ich fahre selber den 105er von lt aber die 23ps version in ner schwalbe und habe keine probleme mit der kühlung ;)

mfg

Schwalbe Billiardgrün

30mm Koso PKW
    6 Klappen Malossi Carbon Membran
    Frei Programmierbare PVL
    :)

also ich hatte bis januar auch eine schwalbe mit 90ccm 2kanal
    und fand ist für den alltag in einer schwalbe zu viel weil das handling einfach nicht gut genug ist
    jetzt werden bestimmt einige widersprechen aber meinung nach lieber ein sechziger u ein bisschen mehr in alltagstauglicheres tuning gesteckt, wie dein scheinwerfer
    .....auch wenn der lt95so was feines ist

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

Die Schwalbe wird nicht im Alltag bewegt, Schönwettermöp ;)
    Das Der Lufi und andere Dinge umgebaut werden muss dürfte ja klar sein. Das mit der unzureichenden Kühlung kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da habe ich schon viel größere Motörchen unter dem Blechpanzer gesehen :cheers:
    Ich kaufe mir lieber gleich einen richtigen Motor, als nach 6 Monaten vom 70er auf 95ccm umzurüsten.
    Aber zur eigentlichen Frage: Muss der Rahmen verstärkt werden, oder reichen die originalen Nähte?^^

Zur Not bekommt die S51 den dicken Motor, wobei die Schwalbe ja auch nicht ewig letzte bleiben will^^

mfg Paul

nen Kumpel hatte nen BB2 Motor mit ordentlich Leistung in der Schwalbe. Dort hatten wir nie Probleme mit der Motoraufhängung. Das ist hier das erste mal das ich von Problemen mit Der Motoraufhängung höhre.

Worüber du dir mehr gedanken machen solltest ist die Voderbremse. Die Bremsleistung der Voderbremse der Vogelserie ist miener Meinung, gerade bei Motortuning, mehr als dürftig.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

Na wenn die Nähte keine Probleme machen, dann bin ich ja froh :)
    Das Problem mit der Vorderradbremse ist mir schon bei 50ccm aufgefallen :help:

Ich weiß aber was der Motor kann, und wann man auch mal Feuer geben kann. Innerorts würde ich nun nicht gerade mit 90 Sachen durchbrettern. Aber wenn die übersichtliche Landstraße mal frei ist... :rockz:

bei mir ist es die hinterradbremse ( /1) die bremswirkung ist irgendwie gleich 0 , trotz fast neuer beläge...

also mit der motoraufhängung habe ich andere erfahrungen gemacht
    aber ordentlich wieder geschweißt und es hält richtig

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

Aufjeden fall alles schön dokumentieren was du machst, bin gespannt :D
    Ich denke eher das dass Lenkerflattern iwie ein problem wird, mit dme motor wirst du ja nicht nur ne 70 fahren. Aber wars nicht schwierig das wegzubekommen?

MfG

So, ebend habe ich eine Antwort auf meine Frage von Lt bekommen. Sie empfehlen die Motoraufhängung unbedingt zu vertsärken, und einen "Pilz" als Lufi zu fahren. Damit scheidet das ganze für die Schwalbe schonmal aus. Kommt bei einer Kontrolle bestimmt gut, wenn die das Typenschild sehen wollen.

Also kommt er doch in die S51^^

vielen Danke für eure Antworten.

mfg Paul

das problem bei der motoraufhängung und dem rahmenrohren kommt daher das bei der /2 der motor nicht mehr am kopf aufgehängt ist. aber da kann man ja auch abhilfe schaffen

Suche Pappiere Oder rahmennummer Für S50 Baujahr 1975. eine unbelegte nummer für BJ 75 reicht mir auch.

Zitat von sparkplug

das problem bei der motoraufhängung und dem rahmenrohren kommt daher das bei der /2 der motor nicht mehr am kopf aufgehängt ist. aber da kann man ja auch abhilfe schaffen

Richtig! Und dazu noch, das er STARR im Rahmen vibriert und damit die Ansaetze der Schweissnaehte maltraetiert. Kupplung Schnalzen lassen gibt ihr dann den Rest...
    Ergaenzend als Hilfestellung noch: Die "sozialistischen-MAG-Klebeschweissnaehte" aus Erich's Zeiten sind an manchen Stellen wirklich das allerletzte. Dazu haben wir den Rahmen sandstrahlen lassen und anschliessend alle Naehte mit WIG und 1mm Drahtzugabe nachgeschweisst/verlaufen lassen. Nicht nur oben, sondern auch von UNTEN.

BR, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!