Ist das Pleullager oben von RZT gewesen?
DT 80 WAKÜ Zylinder im Selbstzerstörungsmodus
-
-
welches Pleuellager verwendest du?
-
Hallo
Ich benutze das Lager 12x18x12 von RZT: Rennnadellager 12x18x12Â -Â +++ RZT - Ihr Spezialist fr Simson und MZ Tuning sowie Tuningteile +++
Das war zur KW dazu.
War von Anfang an nicht das wahre, da es schmaler wie das Pleuelauge ist.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140624/temp/ldk26gmf.jpg]
Dazu ist mein Kolben innen auch noch breiter.
Deshalb sind links und rechts vom Lager zwei Stahldistanzringe verbaut gewesen,
damit das Lager nicht seitlich aus dem Pleuel kann.
5 Stege fehlen. Die haben dem Kolben und Kopf ordentlich eingeheizt.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140624/temp/n6v79gbd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140624/temp/ayjw3cgm.jpg]Weis einer ne Adresse wo man hochwertige Nadellager bekommt?
Breite 14 mm, innen 12 mm und aussen 18 mmmfg Micha
-
-
Vergiss es mit den Lagern. Hatten das gleiche Problem mit nem 77er MTX. Ging bei B-Rennen spätestens im Finale kaputt. Wir haben das ganz simpel gelöst. 14er Kolbenbolzen so ausgedreht das er saugend auf den 12er Bolzen ging und dann ein 14er Nadellager verwendet. Hält jetzt schon die 2. Saison. Von der Version gibts noch einen Motor der läuft glaube seit dieser Saison damit, meines Wissens nach Problemlos. (Achso Motorleistung um 25 PS)
-
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...hab ihr quasi ne Hülse über den 12er Kobo geschoben, bzw. ins 14er Nadellager gesteckt? von 14 auf 12mm..
-
genau. Das Problem bei den Lagern 12 auf 18 sind die großen Nadeln. Daher passen weniger Nadeln ins Lager und demnach ist auch der Druck auf diese größer. Der Käfig scheint auch nicht der stabilste zu sein. Wie gesagt bei uns hat das Lager meist so 6-7 mal beschleunigen gehalten und das wars. Jetzt mit der Hülse und 14er Nadellager halt es schon die 2. Saison.
-
Hallo
Das klingt plausiebel.
Also kauf ich eine neues Lager, einen KOBO zum anpassen, dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.
Nadellager (Kolbenbolzen) fr Nachbau - Kolben Sachs 50SW, 14x18x14 mm Hochfester Kfig, Hersteller Barikit TA4-8/4
Der Käfig sieht auch deutlich stabiler aus, wie das kleine Blechkonstrukt von RZT
Kolbenbolzen Zndapp KS 80, K80
Die Distanzscheiben L+R vom Lager müsen dann noch je 1 mm schmaler werden.mfg Micha
-
Nadellager würde ich das hier nehmen und den Kolben anpassen das du ohne irgendwelche Scheiben auskommst.
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
Kobo denke ich geht. Wir haben Nadellager und Bolzen von ner 60er oder 80er Cross genommen. Aber Frag mich jetzt nicht von welcher. Musste schnell gehen und wir haben da so nen Motorradladen um die Ecke.
-
Das Kolbenauge ist innen von Haus aus schon so breit.
Damit das Lager nicht hin und her wandert, habe ich die Scheiben reingemacht.
Anlaufscheiben im eigentlichen Sinn brauche ich keine, da die Welle ja unten geführt ist.
Der Kolbenbolzen ist willkürlich gewählt.
Da das Material sicher gehärtet sein muss, ist es ja zweckmässig auch wieder einen KOBO dafür zu benutzen.mfg Micha
-
Zitat von Micha1983;2842718
Hallo
Die Distanzscheiben L+R vom Lager müsen dann noch je 1 mm schmaler werden.
mfg Micha
Mit dem Lager war auf diesen Satz bezogen. Lager so breit wählen das man auf solche Scheiben verzichten kann.
Und das mit dem Kobo hab ich ja ganz vorn schon geschrieben, nur weiß ich nicht ob der von ner Zündapp sich eignet weil ich ja das Material nicht kenne. Sicher nimmt man einen Kolbenbolzen da das Ausenmaß, die Härte und die Oberfläche schon passt.
Also wie gesagt, das ist die einfachste Methode die Sache Haltbar zu bekommen.
-
Hallo
Das Moped hat mich heute in der Scheune so traurig angesehen.
Da habe ich doch glatt Lust bekommen und erst einmal ein bischen eingekauft.
Nadellager und 14 er Kobo habe ich bei Rzt bestellt.
Einen Dt Kopf habe ich gekauft.
Der soll auf O Ring ungebaut werden und eventuell der Brennraum angepasst werden.
Nur noch einen neuen B Maß Kolben kaufen.
mfg Micha -
Auferstehung des Wakü Langzeitprojekts
Hallo
seit gerade eben liegt der Motor auf der Werkbank.
Habe das Kurbelhaus mit Bremsenreiniger und Druckluft geflutet, auf der Suche nach dem Rest des Nadellagers.
Zum Glück habe ich nichts davon gefunden, lediglich ganz feinen Alustaub.
Der überarbeitete Kopf ist auch wieder da, ebenso die Adapterhülse aus einem 14 er KOBO.
Ich hoffe damit ist die Baustelle Nadellager Geschichte.
Zum Geburtstag habe ich mir eine mechanische Wasserpumpe von SM gegönnt.
Damit hat die elektrische Pumpe ausgedient und ich kann eine kleinere Batterie verbauen.
Diese muss jetzt nur noch den KOSO DZM versorgen.
Bis Merseburg soll alles laufen, damit sie dort mal auf den Prüfstand kann.mfg Micha
-
Gefällt mir. Bin gespannt was er drückt
-
Der wird nicht so viel PS haben, wenn es 15 PS am HR sind, ist es sicher viel.
Ließ sich aber bei der Probefahrt vor einem Jahr gut fahren.
Da war auch unten rum genug Dunst da und es war gar nicht so drehzahllastig.
Die 5 Gänge waren sher schnell durchgeschaltet.mfg Micha
-
Besorg dir mal einen alten gianelli von der dt und häng den mal provisorisch rann
-
Der Gianelli war an der DT schon immer zu kurz.
-
Zitat von DMT Racing;2866960
Der Gianelli war an der DT schon immer zu kurz.
Das denke ich auch. Und an eine Simson passt der auch nicht vernünftig dran.
Damit dreht das Ding bis ins unendliche und untenrum ist nüscht los.
Der Auspuff von Schulle war bei der Testfahrt sehr gut fahrbar.
mfg Micha -
Laut mehreren shops soll der polini ja damit die beste leistung haben
-
Zitat von schwalbe2730;2866970
Laut mehreren shops soll der polini ja damit die beste leistung haben
Das möchte ich garnicht unbedingt anzweifeln. Punkto Fahrbarkeit aber total für die Tonne.
Summa Summaro wird mit diesem Zylinder leider keine riesen Leistung möglich sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!