Metalkings Pappe DeLuxe mod.2012 S.2

  • Re: Metalkings neuer --->Sachsenring Trabant 601s

    ich weiß mit der kohle hab ich mich im nachhinein auch geärgert, aber was solls! Beim nächsten mach ichs besser...und genau aus dem grund mach ich mir doch die arbeit jetzt, damit es mit dem thema rost ein für alle mal zu ende ist.
    Sonst brauch ich ja nicht lackieren, wenn ich an der karosse schlampe. Ich fahr ja eh nicht im winter, sodass damit dann eh schluss sein sollte. Und es gibt wesentlich schlechter erhaltene Trabis...an den schwellern und co ist nichts zu sehen! Genau wie am kompletten unterboden...

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Metalkings neuer --->Sachsenring Trabant 601s

    Die 10 Jahre älteren sehen tatsächlich meist besser aus.

    Sind denn die Schweller noch die ersten?Oder vllt schonmal gewechselt?

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: Metalkings neuer --->Sachsenring Trabant 601s

    Da waren die Bleche ja auch noch dicker ;)

    Schweller sollten die ersten sein,aber sehen noch sehr gut aus. Genau wie der unterboden...da hab ich keine Bedenken!

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Metalkings neuer --->Sachsenring Trabant 601s

    war bei mein auch so schweller waren ok..... ich finde das mit denn dünnen blech ist nicht das schlimmste nur hat kaum einer der ende 80er ne ordentliche elaskon behandlung bekommen :rolleyes:

  • Re: Metalkings neuer --->Sachsenring Trabant 601s

    Jo das hab ich mir auch gedacht als die pappen ab waren. Drum wirds jetzt aller höchste zeit :)

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Metalkings neuer --->Sachsenring Trabant 601s

    Kontrolliere unbedingt das "Geweih", am besten beim bremsen und beschleunigen. Wenn sich die Lenksäule vor und zurück bewegt schnellstens austauschen und vernünftig konservieren. Kritisch ist auch der Bereich am Hilfsrahmen wo die vorderen Dreiecklenker angeschraubt sind. Da sind so Ecken wo Wasser und Dreck sich sammeln und den Rost unheimlich schnell voran treiben.
    Konserviert hatte ich bei meinem ersten Trabi 1979 mit einem Gemisch aus Elaskon und Waschbenzin. Dann alle Löcher in den Schwellern und am Geweih mit Klebeband zugeklebt und vollgefüllt. Nach ca. 14 Tagen im alltäglichen Betrieb hatte sich das Zeug überall verteilt und war in jeder Ritze. Bloß in der Garage stehen konnte er nicht weil die Suppe überall rauslief. Dann alle Klebestreifen ab damit die Hohlräume abtrocknen konnten und die Kleckerei aufhörte.

    ....nur original ist original....

    SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

  • Re: Metalkings Pappe DeLuxe mod.2012 S.2

    Den Roller gibts zwar noch immer, aber das Zugpferd was ihn auf die Treffen bringt hat sich etwas gewandelt und war diesen Winter fällig! Hier nun also mein gemachter Tabant:
    - 7x13" Atiwe Alufelgen mit 15mm Distanzplatten an der VA
    - Vorn 9cm, hinten 7cm Tiefer
    - Ausstellfenster und Schiebedach
    - Sturzkorrektur 38mm an der HA
    - Motor original 26PS
    - Scheibentönung Hinten
    - NEUlackierung komplett
    - Tankanzeige
    - Golf II Scheinwerfer
    - vom 500er runde Chromstoßstangen
    - Chrom Lampenringe und Entlüftungsgitter
    - und und und...

    [Blocked Image: http://img705.imageshack.us/img705/8339/p1010439n.th.jpg]
    [Blocked Image: http://img88.imageshack.us/img88/6596/p1010437k.th.jpg]
    [Blocked Image: http://img717.imageshack.us/img717/6397/p1010434v.th.jpg]
    [Blocked Image: http://img266.imageshack.us/img266/6308/p1010432t.th.jpg]
    [Blocked Image: http://img405.imageshack.us/img405/8062/p1010430r.th.jpg]
    [Blocked Image: http://img209.imageshack.us/img209/4113/p1010428y.th.jpg]
    [Blocked Image: http://img594.imageshack.us/img594/8641/p1010427n.th.jpg]

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Metalkings Pappe DeLuxe mod.2012 S.2

    echt schön geworden :thumbup:
    relativ original mit kleinen verbesserungen und tiefer ->genau mein geschmack :rockz:

    SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

    K2TF :evil:

  • Re: Metalkings Pappe DeLuxe mod.2012 S.2

    Ja, sieht echt super aus.

    haste komplette Radkästen neu eingebraten oder nur die Kanten nachgebaut?

    Bin nen bissl neidisch auf den guten. :thumbup:

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: Metalkings Pappe DeLuxe mod.2012 S.2

    Danke!

    Hinten steht: " Der Kolben dröhnt, der Kolben schrein. 2 - Takte für die Ewigkeit!"

    :)

    Radläufe bzw. viertelschalen hab ich alle neumachen müssen, aber nur wegen Rost. Für die Felgen hab ich nur die Kanten weggeschnitten.

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Hallo,

    der Trabant schaut wirklich richtig gut aus.

    Bekommt man die Tieferlegung und alles problemlos eingetragen?

    Gibt es eig. auch so Onlineshop wie z.B. AKF oder Ostoase für Simsons, eben für Trabbis?

    Was kostet der Trabant eig. Steuern/Versicherung? Teuer oder günstig?

    Wie sieht es mit Ersatzteilbesorgung aus? Gibt es da auch alles noch neu wie fürs Moped?

    MfG

    Zweitakt Freaks Wahles

  • Hi ho,

    Mehr Leistung wird wohl diesen Winter einzug halten. Ich hoffe so auf 40+ PS. Mal gucken...

    Zu Deinen Fragen +Mopped+:
    - Tieferlegung bekommst du mit Dekragutachten Problemlos eingetragen. Zumindest an der Vorderachse. Blattfedern mit einem solchen Gutachten bekommst du bei Project601.de
    Hinterachse gibt es meist nur mit Teilegutachten...das reicht den Meisten Tüvvern nicht. Aber bei mir ist ne gaaaanz alte Blattfeder drin ;) Die ist so schon gesetzt, dass er so dasteht wie er dasteht :)

    - Shops sind: Project601.de, Trabiteile.de, Trabantwelt.de

    - Steuern 96€ von April bis Oktober und Versicherung ähnlich (Haftpflicht - je nachdem bei wie viel % du stehst)

    - Ersatzteilversorgung ist eigentlich gut gegeben. Es gibt zwar weniger Neuteile wie bei AKF z.B., aber wenn mal was kaputt geht bekommt man irgendwo immer Ersatz! Wenns jetzt nichtz grad delikate DeLuxeteile wie z.B. Chromstoßstangen sind.

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Echt feine Pappe! Da wird man leicht Neidisch! Dezent -sportlich.

    Wie habt ihr die Stoßdämpferaufnahme neu gestaltet? Ersatzbleche gibts bestimmt nicht...

    Musstest du um die Felge unter zu bekommen von der Halbschale die Kante wegschneiden oder von der Beplankung?
    Was haste mit dem Motor geplant? Weil +40PS fallen ja auch nicht vom Himmel. Schöner Reso ran?

    Steve

  • Quote from metalking_1;2813944

    Hi ho,

    Mehr Leistung wird wohl diesen Winter einzug halten. Ich hoffe so auf 40+ PS. Mal gucken...
    ....

    Geschafft :) ...eine Saison und rund 5000km später und es hält *aufholzklopft*

    Soll laut Serie 50PS und 98Nm haben. Ist ein 992ccm Wartburgblock mit originalem Getriebe vom Trabi.

    Aufm Prüfstand war ich nicht - ist für mich vollkommen ausreichend (... ich glaub ich komm auch gar nicht drauf auf die Rollen). Obs nun paar mehr oder weniger PS sind ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=2bZE1AIFsSM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!