• Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und möchte nun hier mein Projekt vorstellen. Ich restauriere gerade einen S50 B1 und möchte euch gern daran teilhaben lassen bzw. mir den einen oder anderen Tipp holen. Also... zum Stand der Dinge:

    Ich habe das Moped erstmal grob zerlegt, Tank, Sitzbank, Motor und Hinerrad sind demontiert. Dies ermöglicht schonmal den groben Überblick. Ich hab mir auch gleich die Mühe gemacht und das Gefährt von dem über 30 Jahre alten Öl- und Sand Gemisch befreit, schaut doch gleich ganz anders aus...die Tuningsünden sprich Endurolenker, Fahrradtacho etc. sollen natürlich in dem Zuge verschwinden und Originalteilen weichen.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bu1uiqfcxqqeelt4y.jpg]

    Die Substanz ansich scheint ganz gut zu sein, der ganze Öldreck hat wohl gut konserviert und daher denke ich daß punktuelles Ausbessern an den kritischen Stellen unter der Sitzbank und im Bereich der Gabel ausreicht... dann kann der Kabelbaum auch liegenbleiben, wollte ursprünglich einen Neuen einbauen... aber okay, der alte geht ja noch, also kein wirklicher Grund zum Ersetzen. Selbst der kritische Punkt des Rahmens am Motorlager scheint soweit in Ordnung zu sein. Werde da an den potenziellen Roststellen einwenig schwarze Farbe aufbringen, damit sollte es getan sein. Eine Komplettlackierung wie ursprünglich geplant ist unverhältnismäßig.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bu1ulpesne30b15fm.jpg]

    Das Herz, und auch das größte Sorgenkind. Hat mittlerweile gute 26000km auf der Uhr, und läuft immerhin noch... zieht aber Getriebeöl, daher müssen Kolben, Zylinder und sämtliche Lager und Dichtringe ersetzt werden. Da bin ich gerade bei, hatte ihn schon offen... warte noch auf die Teilelieferrung. Vergaser wird natürlich mit überholt, aber aus Altbeständen... hoffe ich finde noch was. Ansonsten kommt ein Neuer rein... da werden keine halben Sachen gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bu1unpiux2dk92awy.jpg]

    Hinten sitzt ein Schutzblech vom Star, dies sollte laut Vorbesitzer dem Spritzschutz bei Schlechtwetter dienen, finde es garnicht mal so schlecht da es massiv ist und in schwarz eigentlich ganz gut zur zeitgenössischen Optik passt. Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen an der Stelle ein originales S50/51 Schutzblech einzubauen und schwarz zu lackieren... silber kommt nicht in Frage. Meinungen und Kommentare sind erwünscht!!!
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bu1uphuy5r5u9aif6.jpg]

    Der Tank... von der Substanz her wohl weitgehend in Ordnung reicht wohl eine Neulackierung aus. Keine Sorge, der RZT-Aufkleber als Jugendsünde wird verschwinden und der originale Simson-Sticker lässt sich mittlerweile zum Glück nachfertigen. Größte Herausforderung wird wohl der Farbton werden... aber da hab ich schon eine Idee.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bu1urjp4xknrn1pz6.jpg]

    Der Luftfilterdeckel... ich denke dessen Innenseite dürfte weitgehend den Originallack beherbergen... diese Innenseite wird für die Vorlage für eine Neulackierung herhalten müssen, ich hab keine bessere Idee den Originalllack zu interpretieren. Zwar gibt es von Audi und auch von Opel ähnliche Farben, aber ich denke wenn man sich an den Innenseiten der Deckel orientiert dürfte man sehr nahe am Original sein... zur größten Not passen sogar RAL-Farben... das RAL 3020 kommt meiner Meinung nach em Kirschrot sehr nahe.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bu1utsv9vmsr06uo2.jpg]

    Die Sticker lasse ich mir von nem Werbedrucker nachbauen... sollte nicht das Problem sein.
    Soweit erstmal der Plan... wer noch ne Idee oder nen Tipp hat nur her damit, freue mich über jede Meinung.

  • Re: MSCs S50 B1

    ein komplettes Lackset in dem Zustand lackiert man nicht neu!!! :motz: :motz: :motz:

    Versuche mit jemandem zu tauschen und hol dir nen anderen tankt. und seitendeckel kriegste nachgeschmissen

    aber der Originalzustand ist doch wie ein TRAUM!!!

    Aber hinten ein Star Schutzblech geht gar nit

    €dit... Totoking sucht sowas gerade...

    und andere büffeltanks gibts doch wie Sand am Meer bei ebay z.B. Das was du da hast is absolut erhaltenswert...

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: MSCs S50 B1

    Hallo und erstmal herzlich willkommen.

    Tipps:
    - hinten originales Schutzblech rein
    - Aufkleber gibts original überall zu kaufen (bei Oldtimer Engisch sogar Abziehbildchen, die müssen allerdings unter den Klarlack), brauchst also nichts anfertigen zu lassen
    - Ral 3000 Feuerrot soll wohl gut zum Originalrot passen. Wenn dir das nicht reicht, kannst du dir von Doccolor ausm ddr-mopedforum den Ton nachmischen lassen. Geht fix und schaut gut aus.
    - Vergaser brauchst du eigentlich keinen neuen, kannst ihn auch mit Set regenerieren. ;)
    - vorne gehört die Titten-Lampe dran :thumbup:

    Das wars erstmal.Gutes gelingen! :cheers:

    mfg

  • Re: MSCs S50 B1

    Danke soweit,

    wie gesagt mit dem Schutzblech vom Star bin ich immernoch unsicher, irgendwie ist es zwar nicht wirklich original, auf der anderen Seite ist es aber auch zeitgenössisches Tuning... so gesehen.

    Die Lampe... ja die sört mich auch. Weiß jemand wo ich eine originale herbekomme??? natürlich in neuwertigem Zustand sonst wärs ja witzlos.

    RAL 3000 kommt nicht in Frage, das Originale Kirschrot geht einweinig ins Orange-gelbliche, da kommt RAL 3000 und auch RAL 3001 nicht herran... hab ich schon gegengehalten... passt nicht. RAL 3020 würde gehen, besser passt das Unirot von Opel...ich hab mit nem Lackierer gesprochen, der würde sich das angucken, vllt. kann man da was mixen.

    Aufkleber unter den Klarlack bringen kommt auch nicht in Frage, wäre imo auch wieder Pfusch denke ich werds so machen und mir die Sticker einfach anfertigen lassen (zur Not mach ichs selbst) und die dann aufs fertig lackierte aufbringen. Den Unterschied sieht eh keiner.

    Vergaser... hab ihn noch nicht aufgemacht, vermute aber Schäden an Düsen und Schwimmer, wäre nicht das Problem gibts ja einzeln. Schaun wir mal. Gibt leider auch zu viele Bauarten und daher bin ich auch nicht sicher was ich nun brauche... Bilder liefer ich nach wenn ich ihn offen hab.

    Was mir wirklich helfen würde wären Tipps zum Einstellen von Zündung (Unterbrecher) und Gemisch... da hab ich leider nicht wirklich viel Erfahrung, hab das bisher immer nach Gefühl gemacht... wer weiß wies richtig geht?

  • Re: MSCs S50 B1

    Zwischenbericht:

    + Motor ist fertig, Kugellager (man, an den kleinen hab ich mir echt einen abgebrochen... :wallknocking: ), Kupplung und Dichtungen sind alle neu, Kolben und Zylinder wurden ebenfalls erneuert. leider kam mir beim Brechen des Blockes das halbe Getriebe entgegen... hat den ganzen Nachmittag gedauert das wieder funktionsfähig zusammenzusetzen, hoffen wir mal daß dann auch alles funzt... Gänge ließen sich jedenfalls alle schalten und Teile sind keine übrig geblieben... guter Anfang.

    + Vergaser muss neu... beim montieren ist aufgefallen daß er insich am Flansch leicht verzogen ist und nicht 100%ig auf den neuen Zylinder bzw. die Bolzen gepasst hat. Man konnte auch sehen daß die Dichtfläche des Flansches nicht plan ist, Löcher sind ganz minimal zu dicht beieinander. Daher werde ich einen neuen einbauen und das eigentklich noch sehr gute Innenleben des Alten aufheben, war nämlich alles i.IO... hat nur kleider nicht gepasst, da hat er früher 100%ig auch Nebenluft gezogen!

    + Den Rahmen hab ich jetzt mit RAL 9005 erstmal an den kritischen Stellen wo Rost war ausgebessert, das schaut besser aus als ich dachte, weit besser sogar... da werde ich mir wenn die ganze Elektrik raus ist (kommt auch neu, ist nur leider noch nicht da) nochmal Zeit nehmen und die sichtbaren Fächen ebenfalls nochmal streichen, hätte wecht nicht gedacht daß das so gut wird, wenn fertig gibts Bilder.

    + Mit dem Tank und den Deckeln bin ich noch nicht weiter, RAL 3000 und 3002 passen überhaupt nicht, da fehlt dieser ganz leichte Orangestich der auch auf den Innenseiten der Deckel zu sehen war, daher ists mit Witterung nicht zu erklären. Hab aber schon bissl durch die Regale geschaut, da finde ich was passendes.

    + Schutzbleche waren da noch ein Thema, ebenso wie die Lampe vorne... einer ne Idee bzw. besser noch gleich ne Adresse wo ich noch S50 Originalteile bekommen kann? Die Schutzbleche vom S51 sind anders und die Frontlampe... naja... wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Ansonsten bleiben die bisherigen halt drin und werden nur neu gelackt.

    + Sitzbank bleibt... kommt der Schutzbezug drüber der ist original und top erhalten, da braucht man nichts neues kaufen.

    Was kommt noch:
    -Dies und das, paar Kleinteile wie Griffe, Gummis, Bowdenzüge etc. werden natülich gleich erneuert, nen Originallenker hab ich jetzt auch schon, der kommt wieder drauf und bissl Chrompolitur hat wahre Wunder gewirkt... die Hülsen auf den Stoßdämpfern hab ich damit richtig schön blank bekommen... auch da werden Bilder folgen wenn ich weiter bin.

    Wenn jemand noch Tipps hat immer her damit... da ich das alles hier auch zum ersten Male mache freue ich mich über jeden Hinweis.

  • Re: MSCs S50 B1

    So, gibt wieder Fortschritte hatte gestern und heut bissl Zeit zum basteln.

    Motor ist fertig und Vergaser neu, gleich eingebaut. Noch kein Probelauf weil ich die ganze Elektrik rausgenommen habe, neuer kabelbaum ist da und wartet noch auf den Einbau. Da muss ich mir Zeit für nehmen, dauert sicher noch ein Weilchen. Die Bilder sind jetzt auch nicht der Hit, hab ich nur auf die Schnelle mitm Handy bei miesem Licht gemacht. Bessere kommen spätestens wenn ich fertig bin ;)

    Hab den Motor bei der Gelegenheit bissl sauber gemacht, schaut gleich ganz anders aus.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/buv7cd5400rb40d5f.jpg]

    Dann kam heut was ganz tolles ... Hammer oder? Top Lack und glasklar, wie neu. kanns kaum abwarten die auszuprobieren.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/buv7ddjf5ch7bpcib.jpg]

    Schutzbleche hab ich neu gelackt, hab mich dazu entschlossen das Starblech vorerst hinten zu belassen. Die Chromkappen sowie alle anderen Chromteile hab ich auch bissl blank gemacht, denke kann so bleiben.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/buv7ei2cuhmtqxndf.jpg]

    Joa was haben wir noch... lenker ist wieder original, Rahmen hat neues Schwarz bekommen und Elektrik... wie gesagt wenn ich mal nen Tag Zeit hab. TAnk und Seitendeckel sind beim Lackierer, es wird langsam... man wächst aber mit seinen Aufgaben hab ich festgestellt, ist schon toll wie das Moped wieder Form annimmt :)

  • Re: MSCs S50 B1

    schönes Projekt, gefällt mir echt gut!

    die Tittenlampe ist echt super, ich muss mir irgendwann auch eine zulegen. Das Star-Schutzblech find ich übrigens auch ganz gut an der S50, da kann man ja jetzt theoretisch auch ein Star-Rücklicht dranbauen :D
    (http://www.ddrmoped.de/bildergalerie/al ... 0_0540.JPG)
    das würde aber leider nicht zu den Blinkern passen :(
    dann fehlt ja eigentlich echt nur noch das Strebenschutzblech vorne. Da musst du dich eben mal umhören, ob jemand eins anbietet, in den Marktplatz kommst du ja noch nicht rein...

  • Re: MSCs S50 B1

    Danke,

    vorne hab ich das originale S50 Schutzblech, das hat eine Strebe drin falls du das meinst. Hab ich auch neu schwarz gemacht, denke geht erstmal so. Freue mich auf jeden Fall schon drauf wenns fertig ist, Teile sind so gut wie alle da... jetzt muss ich den ganzen Kram nur wieder zusammenstecken ^^

  • Re: MSCs S50 B1

    Es ist vollbracht... ich bin fertig :)

    Erst einmal ein Bild vom ursprünglichen Zustand:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bv8fkd5x2g2t2pgxx.jpg]

    Und dann nach dem Neuaufbau:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bv8fl6bvwiq1pq4ud.jpg]

    Gemacht wurden:
    -Motorlager und Dichtungen
    -Kolben u. Zylinder neu 50ccm
    -Tank und Deckel neu lackiert, neue Sticker
    -Schutzbleche neu lackiert
    -Neue S50 Lampe
    -Komplette Elektrik neu
    -Reifen neu
    -Felgen und Speichen aufpoliert
    -Motorgehäuse teilpoliert, soll ja nicht übertrieben aussehen.

    Nahaufnahme Tank:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bv8fnmedpc26hybk5.jpg]

    Nahaufnahme Seitendeckel:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bv8fo5wei2n33skxx.jpg]

    Und das allerbeste zum Schluss... der läuft :)

  • Re: MSCs S50 B1

    Das mopped is so giel... aber das hintere schutzblech mach ALLES kaputt...

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: MSCs S50 B1

    So 100% glücklich bin ich mit dem hinteren Schutzblech auch noch nicht, das liegt aber eher am Lack.K könnte mir zwar vorstellen da ein normales in schwarz einzubauen... aber andererseits hänge ich emotional doch sehr an diesem Starschutzblech, zumal mein Papa und mein Opa auch so eines an ihren S50/51 gefahren haben... daher denk ich passts schon wenn ich das bei mir auch so mache, kenns halt nicht anders und mir gefällts daher so auch.

  • Re: MSCs S50 B1

    ich find das Starschutzblech echt gut daran, die S50 ist echt gelungen (außer die Spiegel ^^)! Könntest du vielleicht ne Seitenansicht von Moped im Jetzt-Zustand zeigen?

  • Re: MSCs S50 B1

    Heute:

    Photoshooting

    Bei der Mühle:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bvtlpu1o33pwpvoqw.jpg]

    Am Wasser:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bvtlq5gwk27im6q6g.jpg]

    Auf der Wiese:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bvtlqlwr1bdr07cp4.jpg]

    Mit ZT303:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bvtlr867p9rgfg45k.jpg]

    Beim Silo:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bvtrqbjotpwqt4555.jpg]

    Neu:
    Zündung samt Primärspule und außen liegender Zündspule komplett neu, Sitzbankbezug neu... und das Schutzblech bleibt 8-) Läuft wie ne eins, zündet selbst kalt beim 1. Kick und kommt beim 2. sofort, warm ist er jetzt bisher immer auf Schlag angesprungen. Nochmals vielen Dank für den Tipp mit den Zündspulen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!