Was für Motoren habe ich hier liegen ???

• Moin moin alle zusammen,

so ich muss mir mal euer Wissen zu nutze machen :help:
    Bin etwas verwirrt :D

Es geht um folgendes.
    In meiner Schwalbe Kr51/1K von 78 ist ein Motor mit der Nr. 3.750.166 verbaut.
    Den habe ich vor 3 Jahren Regenerieren lassen und bin gut 30.000Km gefahren.
    Nun hat er zu Nageln begonnen, da scheinbar die Wurbelwellenlager hinüber sind.

Habe mir dann gedacht den Motor den ich da unten, seit 2 Jahren, im Keller liegen habe zur regeneration zu schicken.
    Und so lange mit dem nagelnden Motor weiter zu fahren um nicht auf meine Simme verzichten zu müssen.

Nun mein Problem.
    Ich habe mir die Motor Nr. von dem im Keller liegenden Motor mal angeschaut und diese
    Nr. 1.088.242 gefunden.
    Dann dachte ich mir gehts mal auf Nummer sicher und schaust im Netz was für Motoren nun welche Nummer hatten.
    Um mal zu erfahren wo die beiden Tucktucks denn her stammen :rolleyes:

Nun bin ich verwirrt...
    Laut dieser Aufstellung LISTE <--- klicken

muss dieser Motor (gerade verbaut) Nr. 3.750.166 von einer
    Simson Mofa SL 1 S (Motor für Rasenmäher) Motor Nummern von 3.537.861 und 3.561.250 vorges. bis 3.999.999 sein ?!??! :hammer: HÄÄÄ ???

Under der Motor Nr. 1.088.242 der regeneriert werden soll müsste laut Liste dan endweder von einer Simson Mokick SR 4-2 oder Simson Kleinroller KR 51 Fuß- und Handschaltung sein !??!?! Da laut liste ...
    dieses die entsprechenden Nummern sind 1.000.000 und 1.141.498

Was habe ich denn da nun für Motoren ???
    Unterscheiden sich die technischen Bezeichnungen wie...
    M 53 KHL, M 53 KFR, M 53 KF, M 53/1 KFR, M 53/11 AR
    Nur am ende im verbauten Zylinderkopf oder wie habe cih das zu verstehen ???

Bin gerade etwas verunsichert!
    Wäre lieb wenn mir da einer aufklärung verschaffen könnte??? Nachher regeneriere ich da einen Motor der nicht für Schwalbe KR51/1K gedacht.. muss ja nicht direkt orig. Nummer sein will nur wissen ob ich den zweiten der reg werden soll auch verbauen kann.
    Denn bei dem verbauten auch wenn ich bei der Nr. verwirrt bin weis ich ja das er läuft :thumbup:

Vielen Dank im voraus!!! Man lernt ja nie aus :D

• Re: Was für Motoren habe ich hier liegen ???

Hör auf dich nach den Nummern zu richten, das ist bei 'nem 30 Jahre alten Motor quatsch. Wer weiß wie richtig die Angaben aus einer untergegangenen Republik sind, und wer alles schonmal im Motor was ersetzt hat? Ob dein aktueller Motor wirklich ein Mofa Motor ist kriegst du ganz einfach raus: Wie schnell fährt das Ding?

Zum Motor aus dem Keller: "Simson Mokick SR 4-2 oder Simson Kleinroller KR 51 Fuß- und Handschaltung"

Das ist doch genau was du brauchst? KR51/1 Motor ...

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Danke erstmal für die Antwort

Zitat von Poleman

....Wie schnell fährt das Ding?

zu deiner Frage, da 60 ccm machte sie früher 72-75 nun da sie derbe nagelt fahre ich sie nciht aus aber sie schafft auch nicht mehr als 60 vielleicht auch mal 65...

wie gesagt war verwirrt aber an sich konnte ich keinen Unterschied entdecken ^^ Rein von außen.
    Nun kann ich den Motor beruhigt weg schicken :) und bald wieder Rüttel/schüttel/vibrations frei Simme fahren. Zur zeit ist es echt derbe, tut schon fast weh so zu fahren aber ich muss doch zur FH kommen, sorry meine liebe Schwalbe :( bald hast ein neues Herz :D

Zitat von el_chico

Danke erstmal für die Antwort

zu deiner Frage, da 60 ccm machte sie früher 72-75 nun da sie derbe nagelt fahre ich sie nciht aus aber sie schafft auch nicht mehr als 60 vielleicht auch mal 65...

Dann wirds wohl kein Mofamotor sein ;)

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

habe nun doch einen Unterschied gefunden, die Aufnahme, wie gesagt man lernt nie aus.
    Also der verbaute ist so einer [Blockierte Grafik: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/images/M_53_KFR.1.jpg
    Ohne gummi in der Halterung und zwei Löchern

Der den ich regenerieren will ist so einer [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/%24%28KGrHqR,!gwE29UFF2qEBNwBG8UGkw~~_35.JPG]
    Na sieht das die Aufnahme mit einem Gummi gelagert ist.

Kann man beide in eine Kr51/1k verbauen? Im endeffekt ist ja der erst genannte motor ja auch nur mit einer Schraube fest am Rahmen, oder täusche cih mich gerade??

Der passt auch. der auf dem 1. bild sollte von einer s50 sein.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

hmm und der zweite sollte an sich in einer schwalbe verbaut sein?
    Also ist das ja nicht ganz optimal mit dem motor den ich gerade drin habe, das ist ja der erste abgebildete.
    Sollte bei der Kr51/1 k von werk aus immer so einer mit nur einer aufnahme und dickem Gummi verbaut sein ???
    Aber danke schon mal

ok danke dir, aber macht es nun einen Unterschied. Warum haben die Endwickler dann am ende den mit zwei bohrungen und ohne dämpfergummi entwickelt wenn man bei der /1 Schwalbe eh nur ein Loch hat um den Motor zu befestigen ?!?!
    Würdest du den verbauen den mit nur einer aufnahme???

Egal was du verbaust, du machst nix falsch. ich persönlich würde aber den neuern motor verbauen.ab 75 wurden warscheinlich die s50 gebaut und weniger schwalben star und habicht, deswegen wurde sich auf ein gehäuse geeinigt.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Habe den Motor nun gespallten und stehe vor nem kleinen Problem.
    [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/?ui=2&ik=3f6beaa104&view=att&th=1307f23805554b0d&attid=0.1&disp=inline&realattid=1371330795325620224-1&zw]
    Da ist so ein Alu/metall ring im KW-Gehäuse und ich weis nicht wie ich verfahren soll??? Habe diesen Ring (blau bekommen als ich nach WD-Ringen für den alten Schwalbemotor gefragt habe?!?!?!

Gehören die nun da rein und muss ich den Metalring rausnehmen und nicht mehr verbauen ??? Vitte um euren Rat :( will den motor weiter amchen.
    Danke im voraus!!!

Zitat von jadegruenmetallic

Der passt auch. der auf dem 1. bild sollte von einer s50 sein.

Der Motor vom ersten Bild ist der originale für die 1er Schwalbe (KR51/1)

Die originalen S50 Motoren sind ab Bezeichnung M53/2 verbaut worden. Und sie wurden nicht "zwangsgekühlt", da im vergleich zur Schwalbe rundherum alles offen ist und der Fahrtwind ungehindert seinen Dienst verrichten kann.

Der Motor vom 2. Bild ist ebenfalls ein M53 der 1er reihe nur etwas neuer im Vergleich zum KFR, quasi "weiterentwickelter".
    Die Gummibuchsen nehmen im Vergleich zum Vorgängermodell, einiges an Vibrationen weg. Vom eigentlichen Aufnahmelochmaß sollte sich nix geändert haben.
    Das änderte sich erst, als der "S51-Motor" mit der KR51/2 kam.
    Kann man auch alles schön nachlesen bei den Oldenburgern. ;)

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Was für einen Motor ich habe weis ich nun ;) aber es geht nun um die Wellendichtringe
    Es geht darum das ich nicht weis wie ich nun weiter vorgehe?? dieser Metallring stört mich da ich nciht weis ob ich den wieder verbauen soll und die falschen Wellendichtringe habe oder ob er raus muss und nur der Blaue WD-Ring rein kommt???

wenn dieser Ring aussen gezackt ist dann ist es eine Ölleitscheibe.Die soll das Kurbelwellenlager schmieren.
    normalerweise kann man die weglassen,das Lager wird trotzdem geschmiert.

So es ging nach langer Zeit ein wenig weiter.. aber leider habe ich nun ein weiteres kleines Problem auf grund von fehlender Erfahrung :(
    Haben heute meinen Motor ausgebaut und wollten uns an den Tausch mit dem regenerierten machen.
    Schön und gut... den verdreckten Raus udn ab in Keller zum Neuen um Vape, Ritzel und der gleichen an den anderen zu werfen.

... dann aber resignation :strange: AHHH das Pleuel ist bei dem regenerierten anders !!! AHHH mist
    Der alte Motor hat ganz normal das Nadellager drinnen, der Regenerierte hat aber eine Kupferbuchse verbaut, dort wo der Stifft der den Zylinderkopf mit dem Pleuel verbindet!?!?! Erstaunlicher weise passt der Stifft auch sehr genau in die Kupferbuchse.?!?
    Siehe Fotos.
    Was ist das verdammt nochmal für ein Pleuel was ich da drinnen habe
    Ist das ein Motor der aller ersten Entwicklungsstufe ??? Soll ich die Kupferbuchse lassen oder raustreiben um das nadellager ein zu bauen ??? Oder muss ich den Motor wieder Spalten und eine andere KW verbauen.
    Das Pleuel ist auch leicht anders....

Bin gerade echt down. Komme von eine 5 stündigen Zugfahrt, will mit einem Kolegen bei Pils den anderen Motor verbauen damit meine Maggy wieder rüttelfrei fliegen kann... und dann das.
    Die Pilz waren dann eher zum runterkommen gut :(

Bitte um eure Hilfe was zu tun ist :(

Kann michg erade so über mich selber ärgern ..!! Ahhh

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dt85-1i-d82c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dt85-1h-9a11.jpg]

So schlimm ist das auch nicht.
    Das ist eine Bronzebuchse im Pleuel und die hatte bei früheren Versionen die Funktion die später das Nadellager übernommen hat.

Du kannst deinen Kolbenbolzen genauso dort einbauen.
    Bitte wirklich den Kolben mit dem Pleuel verbinden, nicht den Zylinderkopf.

Der Motor sollte auch so funktioneren, ist eben nur ne ältere Ausführung.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!