Moin moin alle zusammen,
so ich muss mir mal euer Wissen zu nutze machen
Bin etwas verwirrt ![]()
Es geht um folgendes.
In meiner Schwalbe Kr51/1K von 78 ist ein Motor mit der Nr. 3.750.166 verbaut.
Den habe ich vor 3 Jahren Regenerieren lassen und bin gut 30.000Km gefahren.
Nun hat er zu Nageln begonnen, da scheinbar die Wurbelwellenlager hinüber sind.
Habe mir dann gedacht den Motor den ich da unten, seit 2 Jahren, im Keller liegen habe zur regeneration zu schicken.
Und so lange mit dem nagelnden Motor weiter zu fahren um nicht auf meine Simme verzichten zu müssen.
Nun mein Problem.
Ich habe mir die Motor Nr. von dem im Keller liegenden Motor mal angeschaut und diese
Nr. 1.088.242 gefunden.
Dann dachte ich mir gehts mal auf Nummer sicher und schaust im Netz was für Motoren nun welche Nummer hatten.
Um mal zu erfahren wo die beiden Tucktucks denn her stammen ![]()
Nun bin ich verwirrt...
Laut dieser Aufstellung LISTE <--- klicken
muss dieser Motor (gerade verbaut) Nr. 3.750.166 von einer
Simson Mofa SL 1 S (Motor für Rasenmäher) Motor Nummern von 3.537.861 und 3.561.250 vorges. bis 3.999.999 sein ?!??!
HÄÄÄ ???
Under der Motor Nr. 1.088.242 der regeneriert werden soll müsste laut Liste dan endweder von einer Simson Mokick SR 4-2 oder Simson Kleinroller KR 51 Fuß- und Handschaltung sein !??!?! Da laut liste ...
dieses die entsprechenden Nummern sind 1.000.000 und 1.141.498
Was habe ich denn da nun für Motoren ???
Unterscheiden sich die technischen Bezeichnungen wie...
M 53 KHL, M 53 KFR, M 53 KF, M 53/1 KFR, M 53/11 AR
Nur am ende im verbauten Zylinderkopf oder wie habe cih das zu verstehen ???
Bin gerade etwas verunsichert!
Wäre lieb wenn mir da einer aufklärung verschaffen könnte??? Nachher regeneriere ich da einen Motor der nicht für Schwalbe KR51/1K gedacht.. muss ja nicht direkt orig. Nummer sein will nur wissen ob ich den zweiten der reg werden soll auch verbauen kann.
Denn bei dem verbauten auch wenn ich bei der Nr. verwirrt bin weis ich ja das er läuft ![]()
Vielen Dank im voraus!!! Man lernt ja nie aus ![]()