Fahreigenschaften - Pneumant oder Metzeler

• Hi,
    ich bin all die Jahre auf meiner Alltags S51 (waren grad mal 5tkm) die original Pneumant Reifen gefahren, und hatte letzes Jahr auch noch neuwertige DDR Pneumantreifen aufgezogen.
    Kann die halt schlecht mit anderen Reifen vergleichen, da ich immer nur diese gefahren bin.
    Hab aber auch noch einen Metzeler M01 da liegen, und nen zweiten würde man ja auch für 30,- oder so bekommen,
    hab über die eig. recht gutes gehört was die Fahreigenschaften angehen soll...
    So nun zum Eigentlichen, ich will dies Jahr auf große Tour und will da nicht unbedingt mit den falschen Reifen starten, aber auch nicht unnötig in andere neue investieren.
    1. Ist es eigentlich überhaupt legal mit den 25 Jahre alten Reifen zu fahren (sind nicht porös)
    2. Meinungen zum Metzeler
    3. Hat jmd. beide vergleichen könne?

Bissl dumme Fragen,
    aber ich freu mich auf eure Antworten,

cheers
    Stefan

• Re: Fahreigenschaften - Pneumant oder Metzeler

Nimm Heidenauer k36/1. Ich persönlich würde keine 25 Jahre alte Reifen verwenden. Allein schon wegen dem Faktor, das ich noch paar Jahre leben möchte.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Der Gummi ist total ausgehärtet bei den alten Reifen, hast deutlich weniger Grip, und abfahren werden sie die Reifen auch net.

Ich fahre die Vee Rubber mit Straßenslick vorn und hinten. Bin echt zufrieden. Hab die jetzt 1 Jahr drauf und sehen immer noch aus wie neu. Fahreigenschaften sind auch bei Nässe recht gut und selbst im Winter bin ich nicht damit in Schwierigkeiten gekommen. Außerdem kriegst du die glaub ab 13-14 € und lassen sich fast ohne Hebel montieren.

Zitat von s53_fahrer

Ich fahre die Vee Rubber mit Straßenslick...
    selbst im Winter bin ich nicht damit in Schwierigkeiten gekommen. Außerdem kriegst du die glaub ab 13-14 € und lassen sich fast ohne Hebel montieren.

:p das glaubst du doch selber nicht..
    Ob der Preis stimmt, weiß ich jetzt nicht.. allerdings kanns da ja nur der beste Reifen schlechthin sein.. :D

Ich persönlich wollte die DDR Reifen nicht mehr fahren: Investiere bei Heidenau, da ist dein Geld zuwenigstens nicht weggeschmissen. ;)

mfg

also meine erfahrunhg mit vee ruber, war totale grütze, bei regen oder feuchter straße wurds gern mal rutschig.

habe bei mir die heidenau k36/1 drauf.
    fahren sich sehr gut, egal bei welchen untergrund.

25 jahre alte reifen würde ich nicht mehr verwenden, das gummi ist hart, der grip lässt auch zu wünschen übrig. und und und...

die metzeler bin ich noch nicht gefahren, hab bei motorrad sowie auch mokik immer auf heidenau gesetzt. bin ich bis heute zufrieden mit.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Metzeler hatte mal ein Kumpel von mir. Reichen aus, wenn man es nicht übertreibt.
    Ich persönlich verbaue und fahre selber immer die K36. Auch bei Regen klebt man förmlich an der Straße. Im Winter sollte man dann natürlich zu ein paar M+S Reifen von Heidenau greifen. Im Winter gehen die K36 maximal bis Matsch.
    Auch vom Preis her sind die K36 voll in Ordnung und ganz ihr Geld wert.
    Zu VeeRubber brauche ich glaube nichts sagen. Wenn die Schläuche schon nicht mal länger als ne Woche die Luft komplett halten, vertraue ich dem Grip in der Kurve ganz sicher nicht!
    Nachtrag: Wenn man nur mal etwas crossen fährt, oder zum einkaufsladen um die Ecke kurvt gehen sicher auch VeeRubber, aber meine 1. Wahl, vorallem auf der Straße, wären sie sicher nicht.

Zitat von tomz188

:p das glaubst du doch selber nicht..
    Ob der Preis stimmt, weiß ich jetzt nicht.. allerdings kanns da ja nur der beste Reifen schlechthin sein.. :D

Ich persönlich wollte die DDR Reifen nicht mehr fahren: Investiere bei Heidenau, da ist dein Geld zuwenigstens nicht weggeschmissen. ;)

mfg

Sicher ist das nicht der beste Reifen, aber mir reicht der fürs normale fahren einfach zu. Und für den Preis kann man halt net mehr verlangen. Die 4 reifen die ich bisher hatte waren richtig gut. Ob ich da nur Glück hatte weiß ich nicht. Allerdings kann ich dem K36 auch nix schlechtes zuschreiben. Auch ein sehr guter Alltagsreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!