Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve - Proj

• Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

naja, gehört eigentlich nicht direkt zum thema, aber es stört mich nicht. also ich bin da nicht so ein stunkmacher, der sich da gleich angepisst fühlt.

Mein Denksanstoß zu den Steuerzeiten beim Drehschieber:

Ist es kritischer zu früh zu öffnen oder ist es kritischer zu spät zu schließen?

Der Drehschieber kann um UT bereits offen sein! Das heißt EÖ 185°vOT. Warum?! Weil die Druckdifferenz zwischen Kurbelgehäuse und Umgebung dann am niedrigsten sein dürfe und sich somit nur geringe Gasbewegungen einstellen UND weil der Auspuff in die Gelegenheit kommt weiter zu saugen, obwohl der Druck im Zylinder und Kurbelgehäuse bereits abgefallen sind. Bewegt sich der Kolben nun nach oben hat die Gasbewegung bereits die richtige Tendenz...ins KGH und es kann unbeschwert angesaugt werden.

Der Schließzeitpunkt ist der letztendlich wichtige und es wird auf keinen Fall mit 80° ein annehmbare Leistung erzielt werden. Warum?! Weil bei einem ES von 80°nOT in den mittleren Drehzahlen zu einem massiven Frischgasverlust kommt. Der Junge behält es nicht drin :cheers: . Weiterhin bleiben zum Vorverdichten gerade einmal 100° das sind von OT betrachtet etwa genau so viele Grad Steuerwinkel wie beim Schlitzer der 160° Einlassteuerwinkel besitzt. Um es auf den Punkt zu bringen. Beim Drehschieber kann ich viel früher den Einlass schließen als ich es beim Schlitzer kann, deshalb sollte ich das auch machen. Der Schlitzer bekommt Probleme wenn die Einlassteuerzeit zu lang ist, das liegt ausschließlich am späten ES und nicht am zu frühen EÖ ;)

Drehschiebersteuerzeit zum Anfangen EÖ180°vOT - ES60°nOT das sind stolze 240° Steuerwinkel!

Grüße
    smu

engineering the unfair advantage

Auch wenn ich dir bei der Sache keinen einzigen Tip geben :help: , so will ich dir doch viel Glück bei deinem

Zitat

supertollen S51 Evolution Rotary Disc Valve - Proj

wünschen! :cheers:
    Endlich mal wieder was richtig interessantes um dazu zu lernen. Danke für die ausführlichen Bilder. Halt uns auf dem Laufenden! :thumbup:

Zitat von Moerten

ja, also mit der kurbelwelle das is halt so ne sache. n bisschen zeit hat der umbau der welle ja schon gekostet, und jetz soll ich se wegschmeißen. ich sag mal so, ich denke nicht, daß der motor, wenn er denn mal irgendwann läuft, gleich bäume einreisst. ich würde es schon erstmal mit dieser welle probieren. erstmal sehen, ob er überhaupt anspringt, der kamerad. ich finde es aber auch n feinen zug von orp, dass er mich vor dem reissen der welle (wenn es denn stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe. orp, sind bei euch mehrere wellen gerissen oder nur eine?) gewarnt hat.

Hallo!

Ich schau mal ob wir noch die Welle haben, die gebrochen war!
    Wenn ja stell ich das ein.

MfG

okay smu, danke erstmal für den tipp und dafür, daß du dich einmischt (das ist NICHT ironisch gemeint). ich habe jetzt ein paar fragen an dich und denke auch, daß du sie mir beantwortest und mir so weiterhilfst.

fangen wir mal beim vergleich der steuerwinkel schlitzer und drehschieber an. Daß das problem beim schlitzer die asymetrie ist, ist mir natürlich klar. daß beim drehschieber und beim schlitzer im prinzip schon bei etwa 180 grad vor ot geöffnet werden kann, habe ich mir, schon vor deinem beitrag, auch mal so überlegt. wenn der auspuff richtig arbeitet, kann das schon funktionieren. und es wurde ja nun schon genug gepredigt, daß der auspuff die leistung des motors zu großem teil beeinflusst. ich denke, es ist so gemeint, daß der auspuff, durch das frühe öffnen des schiebers, gelegenheit hat, gas bzw. benzin- luft- gemisch ins kurbelgehäuse zu saugen. das kann er bei späterer einlassöffnung, z.b. vielleicht 140 grad vor ot, nicht, weil die überströmkanäle dann eventuell schon wieder verschlossen sind. meintest du das so? das muss ich mir mal am kart motor ansehen, wie es da gemacht wurde. ich wollte das mit den 180 grad vor ot öffnen aber vor deinem beitrag aber nicht schreiben, weil ich dachte, daß meine überlegung falsch ist.

also, und die 180 grad vor ot öffnen wären theoretisch auch beim schlitzer möglich. dumm nur, daß das kolbenhemd nach ot nicht automatisch länger wird und somit auch erst 180 grad nach ot schließt. daß das nichts richtiges werden kann ist klar.

wobei ich mir da jetzt auch was zurechtspinne und frage: der kolben befindet sich auf dem abwärtshub, der auslass geht auf. der auspuff saugt abgas aus dem zylinder. die spülkanäle öffnen, der auspuff saugt (weiter abgas, oder ist jetzt schon alles draußen? dumme frage eigentlich, es kann eigentlich noch nicht alles draußen sein, das gas aus den spülkanälen soll ja das gas aus dem zylinder spülen. besser wäre es aber schon, wenn beim öffnen der spülkanäle schon alles abgas vom auspuff abgesaugt wäre, oder?) frischgas durch die überströmkanäle in den zylinder und, weil durch den späten einlassschluss von 180 grad nach ot (was also beim schlitzer heissen würde, der einlasssteuerwinkel beträgt in dem fall 360 grad, der einlass ist also immer offen.) der einlass ja immernoch offen ist, gas aus der ansaugleitung ins kurbelgehäuse.

demnach könnte man ja fast denken, daß man sogar mit 360 grad öffnungswinkel fahren könnte (mir hat mal jemand, der in den 80ern oder 70ern in der em gefahren ist, eine geschicht erzählt: nach dieser geschichte, ist ihm der schieber abgerissen und zwar so, daß der zustand 360 grad steuerwinkel eintrat. und der motor wäre trotzdem gegangen, angeblich sogar wesentlich besser als mit nicht abgerissenem schieber. als er dann vom gas ging ist der motor ausgegangen. ob es stimmt weis ich nicht, ich habe aber im hütten auch mal sowas gelesen. ganz aus der luft gegriffen scheint die geschichte also nicht zu sein.). praktisch habe ich aber noch keinen schlitzer mit mehr als 200 grad öffnungswinkel gesehen. mir ist natürlich klar, dass der einlass möglichst bei der gerade besten füllung des kurbelgehäuses geschlossen werden muss, eben um eine gute füllung für letztendlich hohes drehmoment und hohe leistung zu haben.

warum funktioniert es aber nun mit zu spätem einlassschluß (oder im extremfall gar keinem) nicht? dadurch, daß ich den einlaß spät oder gar nicht verschließe, kann der auspuff, wenn er denn die richtige geometrie hat, länger wirken. nützt das dann auch nichts mehr, weil schon viel zu viel gas durch den offenen einlass entwichen ist, als daß es ein guter auspuff wieder "gerade rücken" kann? und ist zweitens, die, im beschriebenen beispiel durch spätes oder gar kein einlassschließen, fehlende vorverdichtung doch wichtiger als man denkt. der jan belächelt ja leute, die versuchen, die vorverdichtung auf biegen und brechen zu erhöhen, weil sie sich davon mehr leistung versprechen. moto gp kurbelgehäuse habe ich noch nicht gesehen. aber wenn man sich eine modernes 125er schaltkartgehäuse (wie es bei den superkartgehäusen momentan aussieht, weis ich jetz nich.) ansieht..... das pleuel sieht man noch, die hubscheiben nicht mehr. also DIE kämpfen da schon um jedes bisschen "Totraum" und man möchte ja eigentlich schon meinen, dass die leute von sgm, tm und wie sie alle heissen ihr handwerk verstehen.

naja, laber rhabarber, kann man ja testen was bei 180 vor ot öffnen passiert.

jetzt noch mal zum schließwinkel. du sagst, daß 80 grad zu groß sind. daß man die asymetrie auch nutzen sollte, wenn man extra einen drehschieberumbau macht, leuchtet mir schon ein. wenn ich jedoch hohe leistung möchte und den "nachladeeffekt" durch die trägheit der gassäule bei hohen drehzahlen nutzen will, darf den einlass ja nicht zu früh schließen. außerdem sagtest du, mit 80 nach ot ist nicht viel drin, weil er es BEI MITTLEREN DREHZAHLEN nicht drin behält. das mag ja auch stimmen. ich will aber hohe leistung, und dafür brauche ich HOHE drehzahl, also relativ hohe drehzahl. ich weis ja jetz nich, was du mit mittleren drehzahlen konkret meinst? mit 60 grad nach ot behält er es bei mittleren drehzahlen drin, okay. bei hohen drehzahlen aber kommt es gar nicht erst ("Komplett")rein, weil der schieber den einlass schon schließt, die angezogene gassäule also vor die geschlossene tür rennt.?

wenn 80 grad nach ot zu spät ist, ist also ist eine schlitzersteuerzeit von 160 grad auch zu viel? daß 200 grad zuviel sind hätte ich selbst auch geasagt. 160 wären, dachte ich noch moderat.

smu, ich hoffe daß du mir n paar fragen beantworten kannst. und natürlich auch die anderen, die es wissen.

@orp: ja, zeig ruhig mal die defekte welle her. da guck ich gleich mal, wo nachgeschweißt werden muss. :D

Zitat von tomz188

Auch wenn ich dir bei der Sache keinen einzigen Tip geben :help: , so will ich dir doch viel Glück bei deinem

wünschen! :cheers:
    Endlich mal wieder was richtig interessantes um dazu zu lernen. Danke für die ausführlichen Bilder. Halt uns auf dem Laufenden! :thumbup:

danke fürs erfolg wünschen!

ja, was die ausführlichen bilder angeht, also ich bin kein geheimniskrämer. ich möchte hier im forum offen über den ganzen 2 takt scheiß diskutieren. okay, daß die profituner n bisschen geheimniskrämern kann ich vielleicht noch verstehen. die verdienen ihr geld damit. und wenn sie jedem hier erklären würden, wie die leistungssteigerung eines 2 takters durchgeführt wird, dann würde ja keiner mehr was kaufen. ich finds bei den holländern geil. bei denen im forum (maartens kreidler club) gehts da ein bisschen offener zu. da zeigen auch die profituner ihre zylinder (ja ich weis, der zylinder ist nur ein teil des puzzles).

Zitat von Moerten

@orp: ja, zeig ruhig mal die defekte welle her. da guck ich gleich mal, wo nachgeschweißt werden muss. :D

Hallo!

Hier wird nichts mehr mit schweißen! Was noch dazu kommt diese Welle hatte keinen Schlag weil wir die ganzen Lagersitze noch einmal per Laserschweißen aufgeschweißt und danach geschliffen haben! Nicht das jemand denkt wir hätte das alles so zusammen gesteckt!

Kauf dir eine andere Welle!

[Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/5070/img0886u.jpg]

Richtig gut durch gerissen!

[Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/1646/img0888hk.jpg]

Es fehlt ein Radius, dann wäre es besser.

[Blockierte Grafik: http://img861.imageshack.us/img861/8292/img0890x.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/8943/img0893tr.jpg]

ich habe gemeint: wo ich bei MEINER Welle nachschweißen muss, um reissen zu verhindern. :D

das ist natürlich scheiße. hast du dich dabei geerdet oder is es aufm prüfstand passiert? sowas darf eigentlich nicht passieren. würde mich mal interessieren, ob die rollerfraktion auch solche probleme mit den wellen hat. die fahren ja auch relativ hohe drehzahlen (ich weis, es kommt nicht nur auf die drehzahl an.........usw.) materialfehler schließt du aus? also wenn das nicht auf einen materialfehler zurück zu führen ist, sondern auf einen konstruktionsfehler, dann sind die polini- konstrukteure doch nicht "so toll"?

zu meiner verteidigung muss ich sagen: ich hab ne hebo welle, keine polini. aber sieht deiner ja vom aufbau sehr ähnlich.

in deinen beiträgen sagst du immer, daß EINE welle bei euch gebrochen ist. wenns nur eine war, könnte mich das eventuell beruhigen. vielleicht hatte deine welle vorher schon ne macke. vielleicht hält MEINE welle ja. aber ich hab mir die freimachungen nochmal angesehen. deine gründe für daß reissen sind schon nachvollziehbar.

Zitat von Moerten

der auspuff saugt (weiter abgas, oder ist jetzt schon alles draußen? dumme frage eigentlich, es kann eigentlich noch nicht alles draußen sein, das gas aus den spülkanälen soll ja das gas aus dem zylinder spülen. besser wäre es aber schon, wenn beim öffnen der spülkanäle schon alles abgas vom auspuff abgesaugt wäre, oder?)

Vorweg, ich bin mit praktischen Angaben von Steuerzeiten nicht vertraut, hab mir nur mitm Rieck ein wenig Grundwissen angeeignet.
    Aber was du schreibst ist physikalisch mithilfe eines Resonanzauspuffes ja nicht erreichbar, dafür bräuchtest du dann schon ne Vakuumpumpe :D
    Was ich meine ist, dass die vortlaufenden Gasschwingungen die noch im Auspuff ihr Unwesen treiben, einen gewissen Unterdruck im Zylinder erzeugen können, bevor die Überströmer geöffnet werden, aber dieser Unterdruck ist natürlich begrenzt, und danach ist es natürlich notwendig, dass das Frischgas den Platz des Altgases einnimmt, und bei anständiger Kanalgestaltung auch noch den netten Nebeneffekt hat als Gasfront das Altgas in Richtung Auslass zu schieben.
    Die hohe Kunst liegt nun darin all die Faktoren unter einen Hut zu bringen, und dabei großen Respekt an euch Leute die ihr hier im Thread schreibt,
    echt interessant zu lesen, und nebenbei ein geiles Projekt, und ne sehr gute Umsetzung (bin von deinen Flüssigmetallarbeiten echt begeistert)
    mfg Stefan

ja, ich sag ja, daß ich da bei der auspufffunktion ein bisschen gesponnen habe. aber es heißt ja, daß der auspuff abgas aus dem zylinder saugt und eben auch frischgas, welches, durch die "vom gegenkonus produzierten überdruckwellen" wieder in den zylinder gedrückt werden soll. oder gelangt das frischgas in den auspuff, ohne daß dieser es in sich hinein saugt?

solange du mit einem diffusor werkelst in deinem konzept saugt der auspuff zwangläufig..naturgesetze lassen sich nicht so schnell überrumpeln.

er ist schuld...eindeutig^^... :D

;)

servus,

ich will jetzt bald den einlasskanal verlegen. ich wollte aber vorher wissen, ob die vergasergröße, die ich gedacht hatte, 32mm, in ordnung ist oder total daneben. was sagen die profs.?

Ach bei dem Zyli würd ich schon auf 30mm gehen! Ich hatte auch schon Leistungdias gesehen mit 28er

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Sehr schönes Projekt....halt uns mal auf dem laufenden!!! :thumbup:

Fuhrpark:
    Simson Habicht (Altagsmoped)
    S51 Neuaufbau (2010)
    s51 Crossumbau
    Simson Minimoped
    Simson Sr 50
    Ktm MX 125 (Bj.87)
    Ktm EXC 125
    Suzuki RMZ 450 K6

also ich hatte so gedacht zwischen 28 und 32 mm. der dreck ist halt, daß es keine richtig passenden ansauggummis gibt. ich werde wahrscheinlich mit nem 28er vergaser anfangen. die gummis bei mikuni topham haben natürlich ne 30er durchgangsbohrung. warum können die nicht mal was herstellen, was anständig passt. ob die entstehende kante leistung nimmt oder nicht, wenn der vergaser 28mm durchmesser hat sollte es auch einen ansaugstutzen mit 28er durchmesser geben

Ein Bekannter von mir fährt einen Drehschieber auf s50 Basis.Bei ihm ist der 28 Vergaser wahrscheinlich zu gross,in den unteren bis mittleren Drehzahlen hat er ein Loch.
    jetzt soll ein kleinerer getestet werden.
    Er fährt allerdings nur mit 50ccm.

ich weis nicht, was die jungs in der simson gp an ihren 50ern fahren, aber 28er vergaser an 50ccm sollte schon noch gehen. ist aber schon viel für 50ccm. für den 70er dürften aber 28mm nicht ZU groß sein. ich will aber keinesfalls behaupten, daß es mit einem kleineren oder größeren vergaser nicht besser gehen kann, als mit einem 28er.

wenn jetzt einer fragt, warum ich hier im forum frage, welchen vergaserdurchmesser ich fahren soll, ich könne diesen doch berechnen.... dann kann er mir gleich das berechnungsverfahren erläutern. denn wie hier im forum berechnet wird, ist mir schon ein wenig fremd. einlassfläche x,x mal größer als vergaserfläche, spülkanalfläche x,x mal größer als vergaserfläche, Auslassfläche x,x mal größer als vergaserfläche....? ich möchte mal wissen, was da genau dahinter steckt

mach dir doch net so ne platte.

nehm zb einen 30 ziger gaser. und arbeite dich mittels reduzierhülsen an die beste fahrbare durchlassgröße ran. die reduzierhülse sitzt im auslasskanal des gasers...ergo hinter dem schieber...

ja ok, ich weis das man da um ne drehbank nicht drum rum kommt...aber es hat einfach den vorteil das man die hülse nach jeder ausführlichen testfahrt erweitern kann...auf die art kann man sich mittels *eines* vergasers an die optimale durchlass größe rantasten/drehen.

nehm ruhig einen großen 30 stutzen samt 30 gaser

auf die art taste ich mich derzeit bei meiner emme an die beste durchlassgröße ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!