Moin,
verwendet ihr ein Blechrollgerät zum Rundbiegen der Auspuffsegmente? Wenn ja, welches?
Oder macht ihr das mit der Hand? Da ich aber keinen Amboss habe, kommt für mich eher das Rollgerät in Frage...Oder was meint ihr?
MfG
Moin,
verwendet ihr ein Blechrollgerät zum Rundbiegen der Auspuffsegmente? Wenn ja, welches?
Oder macht ihr das mit der Hand? Da ich aber keinen Amboss habe, kommt für mich eher das Rollgerät in Frage...Oder was meint ihr?
MfG
Re: Blechrollgerät für Auspuff
du meinst eine blechwalze?
damit geht das sehr gut, oder halt am amboss mit dem hammer zurechtformen.
Ja genau, sowas in der Richtung. Was für eine Walze verwendest du?
ich selber habe keine. ein kollege hat eine bei sich.
was für eine das ist, also modell kann ich dir nicht sagen.
ist aufjedenfall eine etwas ältere
Bei ebay find ich nur Blechwalzen, die auch konisch biegen können, wo aber der kleinste Durchmesser, den man biegen kann, 5cm ist.
Ich brauch aber auch kleinere Durchmesser für Krümmer oder Endrohr....
die kleinste Walze die wir haben ist auch nur 40mm.Den Rest musst du dann eben von Hand dengeln.
Ok, dann werd ich mich wohl für das Angebot entscheiden!
Da wir grad mal beim Auspuffbau sind, welches nicht allzuteure Schweißgerät kann man dafür verwenden?
Guck mal hier:
Ich hab gelesen, dass man die Auspuffsegmente lieber hartlöten sollte, statt zu schweißen?! Da sich ansonsten beim Schweißen das 0,8mm Stahlblech zu doll erwärmt und durch Vibrieren es dann reißen könnte...
Wäre hartlöten also auch ne Option?
ehm...ne option ja, aber wenn man es genauer betrachtet müsste das halbe, das ganze! forum gebrochene auspuffe haben....
Wig, Autogen oder wenn es halt nicht toll aussehen muss Mag.......... aber ich würde dir empfehlen wenn du den auspuff nur punktest und weg gibst zum wiggen oder so .....setz genug schweißpunkte da sich das blech beim schweißen verzieht .......je mehr schweißpunkte desto besser!
ich habe selber ein rundbiegemaschine mit der ich auspuffanlagen bastel und ich würde dir empfehlen eine walze mit kleineren walzen zu kaufen...... die walzen von meiner biegemaschine haben 27mm was schon so ziemlich das kleinste ist was ich finden konnte........grade bei einteiligen gegenkonusen etc ist es immer besser so viel wie möglich mit der maschine zu machen weil das nachher mit der hand sonst nen ziemlicher krampf wird (bei mir zumindest immer )
ndmss WiZi
3 Rollen je 25mm verstellbar, selbstgebaut.
mfg
Kai
@ captain future: Hast du eventuell ne Anleitung zum Eigenbau so einer Walze? :p
@ WiZi: Stell ich mir auch beim Gegenkonus sehr schwierig vor, dass nur mit der Hand/Hammer zu bearbeiten. Wo hast du deine Blechwalze her? Muss die Blechwalze konisch runden oder geht auch ne "normale"?
MfG
Keiner ne Idee, wo ich so eine Blechwalze herbekomme, mit der auch Durchmesser von ca. 30mm konisch abzuwickeln gehen?
ich kenne keine Walze die eine konische Form hat.Mit einem normalen Wickelgerät kannst du ohne Probleme alle Formen wickeln.
Das konische Abwickeln wird durch Verschiebung einer Walze ermöglicht...
Werd mich nochmal umgucken^^
Zitat von passt@ captain future: Hast du eventuell ne Anleitung zum Eigenbau so einer Walze? :p
@ WiZi: Stell ich mir auch beim Gegenkonus sehr schwierig vor, dass nur mit der Hand/Hammer zu bearbeiten. Wo hast du deine Blechwalze her? Muss die Blechwalze konisch runden oder geht auch ne "normale"?
MfG
ich kann mal nen paar zeichnungen machen wenns zeitlich passt
mfg
kai
Wäre toll, Danke
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!