Planung einer Simson Tour an die Ostsee
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Re: Planung einer Simson Tour an die Ostsee
Also ich bin mit meinem s70 mal 360km am stück gefahren. Eine pause zum pause machen. Dann nochmal kanpp 300km mit sozius, da auch nur eine pause in der mitte
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Re: Planung einer Simson Tour an die Ostsee
da ich selbst über pfingsten von magdeburg zur ostsee (peenemünde) mit mopped gefahren bin melde ich mich mal.
die simme brauch keine erholungspausen wenn sie ordentlich läuft. durchfahren schlaucht ganz schön und wird schmerzhaft im hintern und rücken.
die knappen 350km sind wir in 2 tagen gefahren, was auch eigendlich ganz gut war. somit hatten wir zeit auch größtenteils im gelände zu fahren und nich stupide die landstrasse entlang. wichtig sind auch ein paar ersatzteile. hatte folgendes bei: schlauch, benzinschlauch, 2 zündkerzen, kabelbinder, ein satz glühbirnen mit ventilen und sicherungen und ne kette. natürlich darf das nötige werkzeug nich fehlen.
die simme vorher nochma wirklich komplett durchchecken also sämtliche schrauben, zündung, vergaser, reifendruck, kettenspannung, licht, bremsen und und und...
hätt ich nich vorher alles nachgeguckt hätt ich möglicherweise kennzeichen verloren und lampenmaske wäre fast abgefallen.
und auspuff evtl. ma nachgucken. nen kumpel is liegen geblieben weil der schalldämpfer komplett zu war. -
Re: Planung einer Simson Tour an die Ostsee
Moin,
mein Kumpel und ich haben dieses Jahr das gleiche vor...
Allerdings ist unsere Strecke ca. 150km lang. Denke daher sollte es keine Probleme geben, es sei denn
eines der Mopeds gibt den Geist auf. Aber das kann ja schließlich immer passieren.Seitengepäckträger (beide Seiten) habe ich heute angebaut. Neue Stoßdämpfer auch gleich mit.
Der Tourenrucksack liegt auch bereit und nun fehlt noch ein kleines passendes Zelt, Einweggrill und noch ein paar Ersatzteile die man mit auf Tour haben sollte.Wenns losgeht steht noch nicht fest. Phils Simme muss erst richtig laufen... Aber das wird...
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Hallo,
ich habe jetzt nochmal das Thema ausgegraben...
Ich möchte dieses jahr auch mit einem kollegen an die ostee fahren von Zwickau aus......Wie würdet ihr das mit der navigation machen...Navi oder Karte ?!
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Navi.
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Nach meiner Erfahrung drücken Ohrhörer, d.h. lange fährt man damit nicht herum, ohne daß die Ohren schmerzen. Oder man muß sich halt das Navi irgendwie am Lenker befestigen, damit man draufgucken kann.
Nächstes Problem: Energieverbrauch. Kaum ein Navi wird 8 h durchhalten. Da müßte man schon die Bordbatterie anzapfen, was aber nur bei 12 V funktionieren wird. -
Wir sind mit Navi gefahren, das ganze einfach an die 12V Batterie vom Moped geklemmt. War kein Problem mit Vape. Kopfhörer braucht man nicht, man hat ja das Bild aufm Navi.
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Die Mopedzündungen bringen doch ziemliche Spannungsschwankungen auf die batterie...Hält das navi diese schwankungen aus?
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die batterie wirkt wie ein puffer, deshalb ist das kein problem.
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Die Frage ist gar nicht mal ganz unberechtigt:
de.sci.electronics-FAQ V2.76 Stand: 12.3.2013
Nun läßt sich das Bordnetz eines Autos/LKW nur schlecht mit dem primitiven Moped-Bordnetz vergleichen, aber Spannungsspitzen sind dennoch möglich. Wenn das Navi-Zigarettenanzünder-Netzteil im Auto nicht kaputtgeht, sollte es also am Moped auch funktionieren. -
Also reicht eine einfachen Bordsteckdose ?
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Gibt's auch billiger bei Ebay
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Aber nicht direkt an die Batterie klemmen - Sicherung muß dazwischen sein. Ist auch nicht verkehrt, das noch über das Zündschloß laufen zu lassen. So dicke ist der Strom ja nun nicht. -
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