Wie Richtig Reifen Wechseln ?

• HuHu wie wechselt ihr eure Reifen ?

Was für werkzeug benutzt ihr ?
    Wie kann ich am besten runterziehen ohne die felge zu zerkratzen ?

Sagt mal eure Techniken und Tricks und schickt eventuel mal paar links für gutes Werkzeug =)

Gruß issor :cheers:

• Re: Wie Richtig Reifen Wechseln ?

mit montierhebel zum reifen wechseln.
    hab die vorher noch mit seifenwasser nassgemacht die reifen, dann flutscht das besser und ist nicht so steif.
    auch beim aufziehen immer mit seifenwasser nass machen, oder mit extra reifengel.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Ich hatte mal versucht einen reifen (hersteller hab ich jetzt vergessen, aber kein heidenau, veerubber oder pneumant) runterzuziehen, weil beim schlauch der ventil ausgerissen war :D
    schonmal ärgerlich genug.... naja kein problem, ab in den simson laden und neuen schlauch gekauft.

dann hab ich versucht den mantel abzubekommen, fast keine chance, der saß so fest das ging gar nicht.

obwohl ich cm für cm vorgegangen bin, habe ich die guten original ddr montierhebel verbogen :wallknocking:
    der "reifenwechsel" hat fast eine stunde gedauert, mit rad ein und ausbau, also keine formel1 fähige zeit :D
    manche mantel wollen einfach nicht ab oder sie wollen provozieren :D

auf jeden fall muss man darauf aufpassen, dass man den schlauch nicht einklemmt :D sonst darf man das ganze nochmal machen, aber vom fahrrad müsste man ja eigentlich genug übung haben.
    etwas spüli dranmachen bewirkt auch wunder.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Ich streue immer noch etwas Talkum in den Reifen vorm aufziehen, somit besteht hinterher Reibung zwischen Reifen und Schlauch bei Fluchtationen.
    Und nehm am besten hochwertigere Schläuche, von Heidenau zB.
    Und mit 2 Reifenmontierhebeln und etwas Kraft ist es in der Regel absolut kein Thema den Reifen rauf und runter zu bekommen, auch ohne die Felge zu beschädigen.
    Einige Reifen sind jedoch ziemlich steif und lassen sich somit sehr schlecht ohne Maschine aufziehen,
    aber das hab ich bis jetzt nur bei breiteren erlebt, mit 2,75ern, also originalen Maßen, dürfest du auch da keine Probleme kriegen.
    mfg Stefan

Ich streue immer noch etwas Talkum in den Reifen vorm aufziehen, somit besteht hinterher Reibung zwischen Reifen und Schlauch bei Fluchtationen.
    Und nehm am besten hochwertigere Schläuche, von Heidenau zB.
    Und mit 2 Reifenmontierhebeln und etwas Kraft ist es in der Regel absolut kein Thema den Reifen rauf und runter zu bekommen, auch ohne die Felge zu beschädigen.
    Einige Reifen sind jedoch ziemlich steif und lassen sich somit sehr schlecht ohne Maschine aufziehen,
    aber das hab ich bis jetzt nur bei breiteren erlebt, mit 2,75ern, also originalen Maßen, dürfest du auch da keine Probleme kriegen.
    mfg Stefan

Ach ein wenig Fit an den Felgenkanten und Decke schmieren dann flutscht das
    schon so gut wie von alleine.
    Ich selbst nehme immer Schraubenzieher und bei neuen Felgen am besten zu zweit
    dann klappt das ohne Kratzer.

Mfg. David

bei uns wollen die pro Reifen /Felge 15-20 euro haben :crazy: für die summe mache ich lieber selber,bei Simson kann man leicht selber machen
    Bei schlauchlosen Roller Reifen hat man keine andere möglichkeit als dahin zugehen und machen lassen.

Zum abbekommen sowie drauf bekommen des Reifen reichen meist 2 Hebel.
    Manchmal sind auch 3 nötig.

Runtergehebelt wird immer beim Ventil; draufgehebelt gegenüber vom Ventil.

wenn man beginnt den Reifen drauf oder runter zu machen, kann man sich zur Erleichterung auf die gegenüberliegende Seite des Reifens stellen oder knien.
    Der Reifen rutscht hierbei in die Mitte der Felge und kommt auf der Seite , wo ihr gerade hebeln wollt, weiter raus.

Und ja. Beim Draufmachen des Reifens am besten, wie schon gesagt, den Reifen am Rand etwas schmieren(mit Reifengel, Duschgel usw.)

Und ehe ihr eure originalen Hebel verbiegt... :D .. Bei alten Reifen sollte man immer einmal *drüberlaufen* bevor man sie runter zieht.
    Die alten Reifen *kleben* meist etwas an den Rändern und damit wirds eigentlich gut gelöst.

So. Das sind so die wichtigsten Punkte.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Ich hab schon reifen ohne montier hebel aufgezogen, ist aber schon etwas her.hab neulich pirelli aufgezogen, die waren auch steif wie sau. wichtig ist das auf der gegenüberleigenden seite der mantel in der mitte über dein speichen ist.dann geht das immer.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Das billigste wo geht: Lappen um 2 Montierhebel (Notfalls Schraubenzieher) wickeln, mit Klebeband festmachen, von hinten die Steckachse nehmen, Senkrecht in Schraubstock spannen, Rad drauf...dann kannste den Reifen drehen und er rutscht nicht weg...geht wenn man aufpasst, es paarmal gemacht hat und nicht grad schlauchlose Reifen hat in 15 min. pro Rad

Zitat: "Geil aber Nm und PS haben nix miteinander zu tun?"
    Genau so isses...

• Ich habe das Problem, das sich der Schlauch immer bewegt. Mit der Zeit ist dann das Ventil ausgerissen. Habe immer 2,5 bar Reifendruck. Wie kann man das verhindern???

S51/1B 6V Unterbrecher

• Dass kann man verhindern indem man nur "eine" Rändelmutter verwendet! Irgendwelche Hersteller von Schläuchen versehen diese mit zwei Rändelmuttern.
    Ist natürlich Blödsinn.
    Diese "eine" Rändelmutter sitzt dann lose am Ventilstück u. nach Möglichkeit gegen die Staubkappe gekontert!
    Dann kann man besser sehen, falls der Schlauch mal zu wenig Luft hat, dass das Ventil/Stück schräg steht!

jason

• Also mir hat das mein Vater wie folgt gezeigt (das funktioniert seit 40 jahren bestens): reifen mit dem Montierhebel runter, Schlauch immer mit wechseln, dann Talkum in den neuen Mantel, ein wenig Luft auf den Schlauch, Schlauch in den Mantel legen, eine Seite auf die Felge ziehen (geht locker per Hand), dann gegenüber dem Ventil anfangen per Hand aufzuziehen. Wenns nichtmehr weiter geht, den Mantel richtig ins Tiefbett treten, mit dem Gummihammer den rest auf die Felge aufziehen. Beim montieren mit Montierhebeln ist oft genug das Stahlgeflecht im Reifenwulst gerissen ---》 Reifen schrott

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!