Schrauben sind doof -.-

• Moin,

habe folgendes Problem:
    Bekomme bei meiner S50 an der Zündung den Deckel nicht auf die 3 Schrauben lassen sich einfach nicht drehen habe schon mit Hammer, Kriechöl, Bremsenreiniger und Muskelkraft alles versucht das sind Schlitzschrauben. Die Schrauben gnaddeln wenn nur über und will da nicht mehr kaputt machen. Was kann man tun?

lg

• Re: Schrauben sind doof -.-

Wenn nix Hilft setz mal die Grimpzange an.

ODer nen Schraubenzieher mit 6 Kant und dort zusätzlich nen Schlüssel,dann kannste die gesamte Körperkraft gegen die Schraube pressen.

Oder die Schraube mitm Dorn am Schlitz ausmeißeln,is aber nicht die feine Art.

Und wenn nix mehr geht dann abflexen/abbohren und die restgewinde mit der Grimpzange ausdrehen.

Warmmachen würd ich da nix

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Nimm den groessten Schraubendreher den du findest und probier es mit dem. Ansonsten vorsichtig aufbohren.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

:exclamation: aber nich zuuuuu dolle draufhauen!!!!!!!!! Hatte das Problem auch schon und beim 2ten Schlag auf die Schraube is bei der vorderen Schraube n Stück aus der rechten Motorhälfte rausgebrochen.......da wo die Schraube dann immernoch drin war :cry:

nur so als Tip um dir noch mehr Arbeit zu ersparen

MfG
    derbuddy

Ich würde mit einem Bohrer, der so groß ist wie das Gewinde der Schraube, den Schraubkopf aufbohren. Geht recht schnell, ist einfach und kann eigentlich nicht viel bei schief gehen. :thumbup: Die Gewinde kannst du dann ja mit ner Zange rausdrehen.

das heisst gripzange und nicht grimpzange (crimpzange).

mein tipp der eigentlich immer funzt....
    mit nem großen schraubendreher schlitz sicher, an eine ecke der schraube ansetzten(wenn die schraube horizontal mit dem schlitz steht links am schlitz ansetzten) und mit dem hammer in richtigung lose also runter schlagen... die schraube ist meist schrott aber dafür 100% raus

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Probier es erst mal so wie k3vin es beschrieben hat,das geht eigendlich immer. dann kannst du es noch mit ner wasser pupen zange probieren, eine ander schraube mit 2 schweiß punkten dran heften oder das alu vorsichtig heiß machen. da sich alu mehr ausdehnt wie metall, sollte das auch helfen.aufbohren an sich würde ich als letztere metode nehmen, aber auch nur wenn kein kopf mehr auf dem bösen gewinde ist. dasvor könnte man zb auch noch mitn linksdreher dran gehen.
    Als tip,es gibt schraubenzieher mit aufnahme für 8er oder 10er ringschlüssel.da kann man sich mit den ganzen körper auf den dreher stützen und mit einer hand dann drehen. der satz wie ich ihn hab mit holz griff,kam um die 15€.
    Versuch dein glück :)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von jadegruenmetallic

da sich alu mehr ausdehnt wie metall

Der war gut!!!! :thumbup: :cheers:
    Ach ja,so`n Schlagschrauber wäre auch noch`ne Möglichkeit....
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

Zitat von mbayer

oder schweiß eine Mutter auf.

Mutter aufschweißen hatte ich schon geschrieben.
    Gabor hat wohl im physik unterricht nicht aufgepasst? 8-)
    Lenni was haste nun gemacht?

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Moin!
    Danke!Ohne jetzt auf den spezifischen Wärmeausdehnungskoeffizienten eingehen zu wollen....Alu is ein Metall.
    War vielleicht zusehr um die Ecke gedacht.....
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

Die aussage stimmt, alu dehnt sich mehr aus, gut alu ist klar ein metall.aber wollt es halt simpel erklären.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Leute seit doch nicht so pingelig, jeder versteht doch hier um was es geht auch ohne klugscheißerei.Und darum gehts doch schließlich.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!