Rennmoped das "Low-Budget" Projekt (Update Bilder S. 6)

• Re: erste Erfahrungen mit Rennmoped sammeln "Low-Budget" Pro

wir haben uns aber vorgenommen so gut wie kein geld auszugeben und wir ham uns jetz in den kopf gesetzt den geteilten 3ten kanal über überströmer anzusteuern also probieren wir das erstmal^^

es gibt bestimmt stellen an denen die 20 euro wichtiger wären(fahrwerk, bremsen, reifen)^^ im notfall kann man ja immer noch stino fahren :P

85/4 Membran by Adler Tuning
    85er Reso by Adler Tuning
    24mm Mikuni

Jage nicht was du nicht töten kannst!

Finde quatsch hier so demotivierende Worte zu schreiben.

Jeder hat doch mal klein angefangen?! Und wenn man anfangs erstmal nur mit nem Stino-Moped rumfährt ist es doch auch egal, hauptsache man hat erstmal Spass an der Sache. Gefällt einem das und der Reiz kommt, immer besser zu werden, kann man immernoch Geld drin versenken!

Also weitermachen!

Ich lade euch mal ein bild von den nach hinten verlegten Rasten hoch.

Hier kann man auch erkennen, was wir derzeit für einen Aufwand haben, das Fahrwerk hinten stabil zu kriegen, da wir ein ZFB mit Umlenkung fahren.

Nehmt minimum Endurostreben um das Ganze etwas zu stabilisieren.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110704/temp/aoubd7o6.jpg]

@ SM:

Es kommt immer darauf an, was man als Rennsport sieht.

Wir haben z.B. in der Simsonchallenge die Serienklasse. Das kostet wirklich so gut wie nix.

Wenn es nur um den Spaß geht, kann man auch für wenig Geld klar kommen.

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

Zitat von SM

Unter 1000€ habt ihr nicht mal ein taugliches Rennfahrzeug zusammen .

so ein quatsch, mit kreativität und eigenleistungen kann man viel reißen.
    natülrihc is da keine lackierung bei, aber
    im meinem rennmoped der motor hat ~150 gekostet
    die scheibenbremse vorne ~50

zb:
    CNC gabelbrücke schmiermaxe 16,51
    rs125 bremsanlage 9,40
    DR 600 Vorderrad inkl bremsscheibe 25
    Felgenring verkauft -29,99
    rs50 gabel 15
    Speichen Schneiden 5
    Stahlflex ducati 16,74

Kreativität und viel Ironie ;)

Es geht hier nicht um irgendwelche Kisten die wild zusammengewürfelt werden,
    Und weder Renn tauglich noch sicher sind ,man möchte ja etwas ordentliches fahren und keinen fahrenden Sarg oder ?

Jetzt macht doch einmal eine ordentlichen Kostenaufstellung inkl. Motor ihr werdet sehen das unter 1000€ nicht viel passiert da selbst ein ordentlicher Alltagsaufbau (Serienaufbau)ca 800€ verschlingt.

Und das sieht dann auch ordentlich aus und ist sicher.

Mit der oben genannten Aufstellung kommst du nicht weit.Schaut euch die Fahrzeuge der Simson GP an da lohnt sich das Geld zu investieren und als Team zusammenzulegen.

Der schlimmste Satz ist der mit der Bremse (Scheibenbremse) denn dafür haben wir kein geld,wenn euch eure Gesundheit etwas wert ist immer zu ;) :oops:

Mfg

da stimme ich zu.
    Habe meine S51 auch komplett neu auf gebaut und habe ca. 800 rum drin versenkt.

Leute, es soll doch ein Spaßprojekt werden und aus Teilen zusammengefügt werden die jeder von uns entbehren kann. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn uns das ganze Spaß macht, wird das sicher weiterverfolgt, dass dann jeder sein eigenes Rennmoped hat und auch mit Scheibenbremse usw. Aber mit 15 bzw. 16 ist nunmal nicht mehr drin, außer die ersten Erfahrungen zu sammeln. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

es geht hier aber auch nicht darum, ein sofort konkurrenzfähiges fahrzeug auf die beine zu stellen sondern sich anzusehen, ob das gemeinschaftsprojekt spaß bringt. und da genügt nah-an-serie-material durchaus. dass es nicht mit 0€ funktioniert, ist uns allen klar, wenn man aber ein vollständiges moped zur verfügung hat, dann kann man damit auch mit kleinen änderungen durchaus spaß bei einem rennen haben.

oder meine ich das nur?

menschen, die 1000€ und mehr nur in den motor der karre stecken, kennen wir alle, muss doch aber nicht sein nur um dabei zu sein.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von flitzesimme

zylindermäßig müssen wir uns natürlich erstmal rantasten, ich denke mal das einige draufgehen werden^^
    da wir ja auch was langlebiges haben wollen finde ich 11000 U/min erstmal nen guten kompromiss, außerdem müssen wir ja auch schauen, dass es der leo die drehzahlen unterstützt, denn der drückt glaube nur bis 10500 U/min, und für was maßgeschneidertes is erstma kein geld^^

Hallo also erst einmal bin ich echt gespannt was ihr so aufbaut. Ihr könnt ja dann mal ein Paar Fotos hoch laden. So ich wollte noch etwas zum Leo sagen, da ich diesen selber fahre. Bei meinem Leistungsdiagramm ging er bis über 11000 u/min mit. Das ist fakt! Der Auspuff ist etwas umgebaut für wenig Geld sehr gut bis 60ccm fahr bar. Also brauchst dir darüber keine Sorgen machen.

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Rennmotoren: 1) 60ccm 2) 85ccm

Zitat von SM

Mit der oben genannten Aufstellung kommst du nicht weit.Schaut euch die Fahrzeuge der Simson GP an da lohnt sich das Geld zu investieren und als Team zusammenzulegen.

blabla. das existiert so seit 7 jahren hat simsonchallenge, simsongp und mehrere langstreckenrennen gehalten. (und ist dabei auch durch mehrere tüvprüfer abgenommen worden)

fakt ist, auch mit low-budget kann man viel auf die beine stellen, sind dann eben nicht alles neuteile und plug&play. und viele simsongp renner sind über jahre entstanden, sicher sind da vllt 1000€ reingegangen, aber nicht auf einmal....

Nix bla bla es ist so :exclamation: :thumbup: Im Endeffekt ist es jedem seine Entscheidung.Und im letzten Text hast du es sogar zugegeben das es so ist.

Du darst die Herren gern fragen da werden nicht blos 1000€ zu buche schlagen da wird dann die frage aufkommen ohne Motor oder :D ? ,und das sind die die vorn mitfahren ;)

Als Team ich sage mal 4 Leute sind 1000€ kein Betrag das schafft man sogar in Ferienarbeit als Schüler :sorry:

Der Spaß am basteln bleibt trotzdem ,aber keine ewige Bastelei :sorry:

Mfg

SM: lies dir bitte noch einmal durch was die Jungs machen wollen!
    Versuche es zu verstehen!!!!

Seit Ende der 90er Jahre gibt es die Simsonchallenge. Genau in dieser Rennserie habe ich 2004 aus den Gründen wie es simmiphil beschreibt auch mit meinem Sohn angefangen Rennen zu fahren.

So gut wie kaum kosten und trotzdem ne Menge Spaß.

Gib den Jungs lieber Hinweise, wie sie aus wenig viel machen können. Das hilft denen eher wie deine Klugs.... :sorry:

Und ja, ich bin auch einer der Bekloppten, die jedes Jahr einen lockeren vierstelligen Betrag für die Rennen versenken.

Trotzdem, als Einstieg ist genau das der richtige Weg, erstmal was bauen, dann fahren, dann bauen, dann fahren, usw... :D

Jungs, lasst Euch nicht den Mut nehmen! Fangt an !

Wenn ihr Fragen habt, ich helfe gern!

P.S. ( Wenn das mehr wie 50ccm werden, dann nehmt bitte eine Scheibenbremse!!!!)

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

Könntest du mehr Bilder von deinem Rennmoped posten?

Das sieht nämlich sehr interessant aus! :thumbup:

Zitat von Cross Magazin

Zweitaktleistung kommt tatsächlich eeeetwas spontaner als bei Viertürer-Schwuletten.

Wenn sie etwas anderes als in Dresden, oder zur GP die Tuningklasse 50ccm fahren wollen brauchen sie die Scheibenbremse eh zwingend, weil vorschrift in vielen Regelwerken.

Am Wichtigsten ist glaub ich, dass ihr euch erstmal das Regelwerk raussucht nach dem ihr bauen dürft. Nichts macht weniger Spaß, als das Fahrzeug am Renntag nicht abgenommen zu bekommen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

also ich frag mich manchmal echt wo man 1000 euro hinverbauen soll?
    wenn ich bei manchen seiten, wie simsonumbau lese, dass da leute über 1000 euro in ein moped gesteckt haben und es sieht aus wie schei**....

in dem fall ist es natürlich was anderes da sieht man das geld was drin steckt nicht auf den ersten blick...

aber um ehrlich zu sein denke ich niicht dass wir in dieses projekt viel geld stecken werden, denn wir haben so gut wie alle teile da (jeder gibt was er entbehren kann) und das einzige was geld verschlingen wird sind teile die wirklich wichtig sind (wie ordenliche reifen z.Bsp.)

wir machen auch alles selber, das heißt ich kauf mir keinen motor bei lt oder so und will dann damit rennen fahren - wir wollen ja was lernen und erfahrungen machen, wenn ich mit nem fremden motor gewinne kann ich es nicht als meine eigene leistung verbuchen das is mal fakt.

danke an Axel F für die info mit dem leo ;)

und danke auch für das tolle bild mit den verlegten fußrasten und dem ZFB, da kriegt man gleich ne inspiration^^

24mm Mikuni

Das wäre sowieso am Besten. In den diversen Foren werden Trainingstermine auf den Rennstrecken ausgeschrieben (z.B. Harz-Ring, Erzgebirgsring oder Görlitz-Ring), da gibt es nur ganz geringe Auflagen (Schutzbekleidung sollte man schon haben), aber da reicht es ja für den Anfang, wenn man ne StiNo Simmi nimmt, die Lampen abschraubt, die 25 Euro Trainingsgebühr bezahlt und den ganzen Tag Spaß hat. Nebenbei schaut man sich die Mopeds von anderen Fahrern an und redet mit ihnen und bekommt zu dem was sie da fabriziert haben auch meist kompetente Antworten.

Also wenn ihr schon sowas wie ein Moped da stehen habt, dann kommt einfach zu einem offenen Training und dann wird euch am besten geholfen werden können. Oder ihr radelt am WE zum Erzgebirgsring, da habt ihr genug Anschauungsmaterial und 0 Euro Kosteneinsatz, um dahin zu kommen. 8-)

Ob man nen Motor kauft oder nicht hängt sicher auch davon ab, was man machen will. Ich hab mich für erstere Variante entschieden, weil ich weder Zeit noch Lust hab groß rumzubasteln und dann alles kaputt zu machen, sondern einfach nur fahren will. Deswegen wär für mich eigentlich ein Elektromotor ideal, einbauen und läuft. :D Wenn ihr aber die Lust am basteln habt, dann werdet ihr sicher beim Training gute Tipps erhalten.

ja das hatten wir auch vor^^

da wir eh erst nächstes jahr fahren können wollten wir schonmal bissl probefahren und bis dahin haben wir hoffentlich auch genügen zylinder verheizt und nen guten fabriziert^^
    unsere hoffnung liegt bei nem ca 8ps 50er schlitzgesteuert, ich denke das ist realistisch, wenns mehr ird ist nätürlich auch gut XD

naja "sowas wie ein moped" triffts^^
    mein altes feldmoped wird umgebaut...aber wie gesagt erstmal müssen wir uns wegen ZFB gedanken machen, vllt noch ne andere schwinge wenn wir was günstiges finden :)

24mm Mikuni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!