Zylinderreinigung

• Hallo,

Ich hab einen Originalen DDR Zylinder auf dem eine Art beschichtung ist.
    Ein Lack oder so.
    Nun habe ich das Problem das dieser Lack werder schön noch einen tollen Zustand hat.
    Da ich meinen Motor sowieso schwarz machen wollte dachte ich mir : das zeug muss runter.
    Nun hatte ich mich belesen und habe herraus gefunden das Glasperlstrahlen ganz toll sein soll.
    Jetzt wollte ich wissen ob jmd. damit erfahrung hat oder jmd. die möglichkeit hat das zu einem vernünftigen Preis an zu bieten oder ob es anderen möglichkeiten gibt die schöner sind. :D

Will nicht alles lackieren deswegen sollte es schon eine oderntliche Oberfläche bleiben.

Danke

Gruss Don

2 Takt Labor

3 Platz beim 12h Rennen am Airport in der Stino Klasse

6. Simsontreffen Schönborn am [b][size="5"]******8.06.2014*******[/size]  Für 2 Taktduft in der Luft. [/b]

weiter infos unter

• Re: Zylinderreinigung

Hallo,

Glasperlstrahlen ist, soweit ich weiß, gut geeignet für Aluminium.
    Ich habe mein Motorgehäuse mal vor einiger Zeit Glasperlstrahlen lassen, habe dabei ein Angebot bei Ebay "gekauft".

Ich hab hier mal den Link für dich, ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

http://cgi.ebay.de/Motor-Simson-S…=item4aacd7c3cd

Das ist zwar jetzt ein Angebot für Motorgehäuse, aber Zylinder können die bestimmt auch machen.

Hoffe meine Antwort war hilfreich.

Gruß, Plasmaschneider

Einwandfrei Danke.
    Und das hat reibungslos geklappt??

2 Takt Labor

3 Platz beim 12h Rennen am Airport in der Stino Klasse

6. Simsontreffen Schönborn am [b][size="5"]******8.06.2014*******[/size]  Für 2 Taktduft in der Luft. [/b]

weiter infos unter

Hallo,

ja, das hat problemlos geklappt, ich habe mein Gehäuse hingeschickt und den Betrag bezahlt und ein paar Tage später gestrahlt wieder bekommen.
    Ob diese "Beschichtung" auf deinem Zylinder abgeht das weiß ich allerdings nicht, kenne mich sonst mit diesen Strahlarbeiten nicht so aus, musste einfach mal nachfragen.

Wie dick ist denn diese Lackschicht und in welcher Farbe?! Ich kenne das garnicht von DDR Zylindern.

Gruß, Plasmaschneider

Also ich bin weiterhin der Meinung das man Zylinder und Köpfe sandstrahlen sollte. Die rauere oberfläche biete mehr kühfläche als eine verdichtete Oberfläche. Deshalb poliert mal die Teile in der Regel auch nicht.
    Falls du Interesse hast kannst mir eine Nachricht schreiben.

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

Servus! Ich hab hier mal im Inet gesucht und was gefunden dazu, vllt hilfts ja.

http://%22http//www.lm-sandst…trahlmittel/%22

da steht, das Glasstrahlen immer für Alu verwendet wird. Ist das mit der Kühlung am Zylinder nicht egal?!?! Die Originalen sind doch schon so konstruiert, dass die auch ohne Sandstrahlen kühl genug bleiben, da klingt das schon besser, dass die mit dem Glasstrahlen verdichtet und härter werden.

Wenn ich flasch liege, sagts mir :hammer:

Eine verdichtete Oberfläche hat weniger Fläche als eine aufgeraute. Weniger Fläche weniger Kühlung.
    Sicherlich kann man davon ausgehen das dies nicht unbedingt zu Schäden führen muss aber sicher ist sicher sag ich mal. Wenn wieder einer heult ist das Geschrei ja immer groß :o
    Vielen stellen sich das "Sandstrahlen" ja auch immer so vor das da der gelbe Sandkasten Inhalt drauf geschossen wird^^
    Da gibt es so viele verschiedene Sachen wie du in deinem Link sehen kannst und da dann nochmal so viele Körnungen...

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

Muss mich thr anschließen, es macht zwar nicht viel aus, aber wenn es 30 grad sind und der zylinder zb um die 105ccm haben würde, dann könnte es eng werden in gewissen situationen (dichter stadtverkehr).
    Es geht schon genug leistung durch wärme verlohren!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Korundgestrahlte Zylinder sehen scheußlich aus, sehr griesselig.
    Ich rechne auch nicht damit, daß derart aufgerauhte Kühlflächen lange sauber bleiben.
    Wenn man ihn hinterher lackieren/beschichten lassen will, würde ich das wegen der besseren Haftung vorschlagen, anssonten lieber Glasperlstrahlen.

Entlacken geht auch chemisch, bei pulverbeschichteten Flächen natürlich nicht.
    Aceton und diverse Säuren sind nicht schlecht, aber der Umgang damit auch nicht unkritisch - Verletzungsgefahr, Entsorgung,...

Was die Reinigung anbetrifft, mit solch primitiven Mitteln wie Stahltopfkratzschwamm, Schleifvlies und Geduld kann man auch shcon weit kommen.
    Ne Idee wären Messingdrahtbürsten für den Dremel und danach aufrauhen mit Stahltopfkratzschwamm. So kriegt man auch Lackreste weg.

In rust we trust

Was auch gerade bei zylindern recht gut geht ist wenn man einfach mit granatsand oder Schlacke Strahlt,dann hat man es aufgerauht und im 2ten durchgang dann feine glasperlen verwendet.

Dann ist die Fläche zwar recht uneben,glänzt aber dennoch und lässt sich gut reinigen.

weitere Mittel,wenn man die orginaloptik behalten möchte aber dennoch Oberflächenbelag oder Starken Schmutz runterholen will ist das Strahlen mit Nussschalengranulat oder groben Soda.

Funktioniert tatsächlich.Dadurch das die Nussschalen weicher sind wie Alu greifen sie die Oberfläche nicht an,es sieht hinterher aus wie vom Werk,eben Sauber aber nicht poliert.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Das mit den nussschalen wir im oldtimer beteich viel verwendet.Gerade wenn das blech schon recht dünn ist. Kenn aber keinen,der das macht bzw eine anlage stehen hat.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Stell dochmal bitte ein Bild ein, wo man die zu entfernende Beschichtung sieht. Dann können wir dir auch AUskunft über das Strahlmittel geben oder andere geeignete Verfahren.

Apropo Glasperlstrahlen, wie ist das beim zylinder nimmt die laufbuchse dadurch schaden oder ist es wurscht und man kann sie dannach ohne sie Neuschleifen zu müssen wieder verwenden.
    Das würde mich mal interessieren...

Unten geht eine dosenkappe und oben ein alu blech, das verbschraubt und notfalls mit silikon abgedichtet und fertig.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!