Re: Vorstellung SM50 Rennmotor
Moerti transformiert sich zur Highspeed ameise und Versteckt sich bei 12000 U/min unterm Kolbenboden
Kopfschmerzen Vorprogrammiert ![]()
Moerti transformiert sich zur Highspeed ameise und Versteckt sich bei 12000 U/min unterm Kolbenboden
Kopfschmerzen Vorprogrammiert ![]()
Oh, soviel Fachsimpeln über Faktoren, die man nur schlecht ändern kann.
Ich bin der Meinung, zylinder bzw. Motorbearbeitung ist zwar extrem anspruchsvoll, aber solange es in einem Bereich bleibt, wo man auch mit einem PS weniger gegenüber einem völlig durchdachten, 100 mal abgeänderten und durch soviel Prüfstand schonwieder regenerierungsbedürftigen Motor bleibt, ist das alles nicht so schwer, wenn man die wichtigsten Dinge beachtet.
Z.b. Metra.. Motto: Alles so groß wie möglich, guten Auspuff und 19 PS/12NM sind sicher...
Moerten liegt ganz gut mit seinen Gedanke.Beim membraner wird in der tat die steuerzeit sozusagen durch ein nachschwingen verlängert.Das ganze hat weniger mit dem Auspuff zu tun, sondern wieder mal mit der gassäule und deren kinetische Energie im einlassresonanzraum.Der theoretisch mögliche einlassöffnungswinkel liegt dann bei max 200 grad
Uhhhh...das hat viel weniger mit dem machschwingen zu tun als mit dem was der Auspuff saugt, ein "Einlasssteuerzeit" gibt es beim Membraner nicht!
Jan
Zitat von der_Sandro
So dann war ja bis jetzt mein Gedanke immer das die Frischgase die Altgase heraus drücken müssen, so wenn nun aber der Auspuff dies erledigt warum wird dann so eine Hexerei mit den Spülwinkeln gemacht?
Oder macht man das so um ein breiteres band zu bekommen, weil der Auspuff ja nicht die ganze zeit in seinem Optimalen Wirkungsbereich ist?
Oder macht man das schon wegen der Schichtladung?
Hat da jemand ein paar Anregungen für mich?
Zitat von JanSchaefferUhhhh...das hat viel weniger mit dem machschwingen zu tun als mit dem was der Auspuff saugt, ein "Einlasssteuerzeit" gibt es beim Membraner nicht!
Jan
Das sog. "voransaugen" geschieht mittels Differenz zw kg- Druck und atmosphärischen Außendrucks.Der eigentliche "ansaugvorgang" wird hingegen von der Zeit der Welle bestimmt, die den weg von Zylindereinlass bis Vergaserende 2 !!! mal zurück legt.Weil das ganze Drehzahlabhängig ist, sind auch variable einlasssteuerzeiten möglich.Aber gar keine??? ![]()
Zitat von HAGGENDas sog. "voransaugen" geschieht mittels Differenz zw kg- Druck und atmosphärischen Außendrucks.Der eigentliche "ansaugvorgang" wird hingegen von der Zeit der Welle bestimmt, die den weg von Zylindereinlass bis Vergaserende 2 !!! mal zurück legt.Weil das ganze Drehzahlabhängig ist, sind auch variable einlasssteuerzeiten möglich.Aber gar keine???
ich nehme auch an, daß der auspuff das nachschwingen dominiert. dieses nachschwingen wird schon stattfinden, aber wie groß ist sein einfluss?
kein steuerwinkel beim membraneinlass, vielleicht trifft es die angabe 360 grad doch eher, auch wenn der einlass nicht 360 grad ununterbrochen geöffnet ist. bei richtig hohen drehzahlen, wenns eben flattert, ist der einlass eben ein paar grad offen, dann schließt die membranzunge kurz, öffnet wieder für ein paar grad, schließt wieder... und das ganze spiel eben über 360 grad kurbelwinkel. ob die angabe 360 grad steuerwinkel nun wirklich richtig ist, weiß ich nicht. aber man wird sich wohl etwas schwer tun für einen membranmotor einen definierten einlassteuerwinkel anzugeben, so, wie es eben für den schlitzer oder drehschieber möglich ist. aber auch bei niedrigeren drehzahlen wenn noch nichts flattert, wirds mit ner konkreten winkelangabe schwierig. aber vielleicht kann man ja wirklich ein sichtfenster in den einlass machen und die membran "irgendwie" mit der stroboskoplampe ausspionieren. aber wozu das ganze? also membrantuning stelle ich mir recht einfach vor. einlassquerschnitt großzügig dimensionieren und so gestalten, daß der auspuff auch im ut aus dem einlass saugen kann (wenn er will) und mit verschiedenen membranzungenstärken experimentieren. vielleicht mal relativ dünne zungen auf eine "dachhälfte" und dickere auf die andere dachhälfte. die dünne spricht bei niedrigen drehzahlen besser an und die dicke ist ein bisschen resistenter gegen flattern bei hohen drehzahlen. vielleicht findet man so einen guten kompromiss (haha, was ist denn ein guter kompromiss, ein kompromiss ist immer scheiße!).
der aprilia thread im pitlane forum war sehr interessant. vielleicht sollten auch engagierte simsontuner mal nen membrankasten konstruieren, der sich im "wirkbereich" des auspuffs komplett aus dem einlasskanal schwenkt und somit den auspuff durch sinnloses und strömungsungünstiges flattern nicht mehr von der arbeit abhält. so eine membran ist dann nur noch zum starten des motors und für den "vorreso" zuständig.
Dann hat man jahrelang umsonst an der einlassresonanzdrehzahl gearbeitet und auch direktmembraner erfunden, weil das alles eigentlich der Auspuff macht.Wenn nichtmal ernst ansorg genaue Schwingungsabläufe der abgaswellen beschreiben konnte muss es ja des Rätsels Lösung sein
Ich kann nur nochmal betonen das jeder 2 takter ein Meer von Schwingungen der Gase bildet um überhaupt zu arbeiten.Auf anderen Grundlagen kann ich nicht aufbauen und erst recht nichts erklären.Betrachtet man dabei jede Welle einzeln und kennt dabei das verhalten der darin transportierten Teilchen kommt man in Bereiche der Quantenmechanik.Ich habe bisher bemerkt, diese Ebene hätte hier erstrecht keinen Nährboden
Ab jetzt halte ich mich wirklich raus ![]()
äh äh äh, haggen! nein, du sollst dich ganz bestimmt nicht raushalten. ich hab doch nur geschrieben, was ICH vermute und denke. ich, mit meinem wissen über den 2 takter und der wenigen erfahrung, erhebe keinesfalls den anspruch, daß meine gedanken der wahrheit entsprechen.
am ende zählt aber das ergebnis. wenn man liest, was du hier so loslässt, den drängt sich einem schon der verdacht auf, daß du richtig was auf der kirsche hast. das müsstest du dann halt beweisen (naja du "MUSST", du musst natürlich gar nichts).
nachdem ich am sontag die ganzen 33 ps 130er abgeledert habe
, kuck ich dir mal beim rennen zu. und dann hoffe ich aber auch, daß du die anderen 50er dort in grund und boden fährst
Zitat von HAGGENDann hat man jahrelang umsonst an der einlassresonanzdrehzahl gearbeitet und auch direktmembraner erfunden, weil das alles eigentlich der Auspuff macht.Wenn nichtmal ernst ansorg genaue Schwingungsabläufe der abgaswellen beschreiben konnte muss es ja des Rätsels Lösung sein
Ich kann nur nochmal betonen das jeder 2 takter ein Meer von Schwingungen der Gase bildet um überhaupt zu arbeiten.Auf anderen Grundlagen kann ich nicht aufbauen und erst recht nichts erklären.Betrachtet man dabei jede Welle einzeln und kennt dabei das verhalten der darin transportierten Teilchen kommt man in Bereiche der Quantenmechanik.Ich habe bisher bemerkt, diese Ebene hätte hier erstrecht keinen NährbodenAb jetzt halte ich mich wirklich raus
leute wie ansorg, overmars und thiel sind auch keine götter. ansorg ist glaub ich gestorben, aber wenn du thiel und overmars (ich weiß, es gibt nicht nur thiel und overmars. aber von den beiden hab ich ein paar beiträge gelesen und beziehe mich deshalb oft auf die beiden) fragst, dann würde es mich nicht wundern, wenn selbst die nicht von sich behaupten, wirklich alles über den 2 takter zu wissen. ich habe bei einem bedeutenden deutschen automobilhersteller mal ein praktikum in der motorenentwicklung gemacht und musste auch dort feststellen, daß es keine götter sind. und haggen, es kann durchaus vorkommen, daß man über einen längeren zeitraum umsonst an etwas arbeitet.
die f1 ingenieure kriegen die autos von schumacher und rosberg auch nicht hin. "selbst" diese leute können nicht immer mit sicherheit und auf anhieb sagen, warum irgendetwas so gut oder eben nicht so gut funktioniert. ich erinnere mich da an ein rennen, bei dem ein auto, nach dem verlust eines aerodynamikteils nach einem unfall, plötzlich bessere rundenzeiten ermöglichte. da laufen windkanäle im 3 schichtbetrieb um teile zu entwickeln, die die autos schneller machen sollen....
warum hat damon hill mit dem unterlegenen arrows 1997 fast in ungarn gewonnen?
http://%22http//www.youtube.com/watch?v=adZD6xAFM0U%22
das konnte auch keiner wirklich erklären.
das ist jetzt alles off topic aber ich will halt damit sagen, daß vielleicht auch der ansorg nicht alles erklären und erforschen konnte. wenn ein mensch 200 jahre alt werden könnte, dann könnte er auch längere zeit am 2 takter arbeiten.
du kannst deinen quantenmechanikkram ruhig hier bringen. ich hab davon zwar keinen plan, aber ich versuche mich einzuarbeiten und lese auch aufmerksam deine beiträge. und wenn du das alles erläuterst, dann müsste man eben auch mal einen simsonmotor nach deinen vorgaben zum zweck einer leistungssteigerung bearbeiten, so, wie DU es eben für richtig häl(s)st. da muss das ding dann aber auch richtig gehen!!
HAGGEN, ich weiß noch nicht so richtig, was du mit deinen beiträgen in diesem thread bezwecken willst. wenn du alles besser wissen willst und auch wirklich besser weißt, als alle anderen hier und auch als die profituner, dann habe ich da absolut nichts gegen. aber da müssen deinen beiträgen, die ich durchaus interessant finde (auch ausdruck, rechtschreibung und grammatik sind in ordnung), auch überzeugende taten folgen.
oder ist es so, daß du gar nicht anzweifelst, daß andere leute genauso gut tunen können wie du? daß du einfach nur sagen willst, die anderen wissen nicht, WARUM ihr motor so gut geht und schieben alles nur auf den auspuff?
naja, nachdem ich nächsten sonntag den 130ern gezeigt habe, wo der papst den most holt
, werde ich mal versuchen heraus zu finden, was deine destination ist. das hier mit dem schreiben ist ja nicht schlecht, aber irgendwie muss man sich manchmal sperrig ausdrücken.
mit welchem gefährt willst du denn die "130er" von SM nehme ich mal an fertigmachen??
Zitat von Moertennachdem ich am sontag die ganzen 33 ps 130er abgeledert habe
und ich hab schon gedacht das wäre heute passiert, doch im nächsten post wurde ich schon enttäuscht;-) ![]()
warum haben die den direktmembraner erfunden... keine ahnung. du musst halt den vergaser nicht abbauen wenn du den zylinder abbauen willst, der stützkanal kann vielleicht etwas strömungsgünstiger gestaltet werden. du hast kein riesen einlass"loch" mehr im zylinder, dadurch wird dieser "stabiler" (jetzt hast du das große einlassloch aber im motorgehäuse, dadurch wird das wieder instabiler?). dadurch, daß der einlass tiefer sitzt, ist er strömungsgünstiger, weil der kolben nicht mehr so sehr im weg ist. allerdings wird die strömung durch die drehenden hubscheiben stärker gestört?
am anfang der membranentwicklung hat man vermutlich gedacht, daß der kolben den einlass zunächst verschlossen halten muss, um einen unterdruck aufzubauen, durch den die membrane dann ruckartig und auf großen hub geöffnet werden, um möglichst viel freien ansaugquerschnitt zu bekommen. vielleicht war das damals eben deren annahme. in diesem falle gäbe es dann auch einen einlassteuerwinkel, weil der kolben den einlass ja in einem bestimmten kurbelwinkel verschließt. (einen definierten öffnungswinkel für die membran gäbe es dann aber auch nicht)- und irgendwann hat man dann eben bei versuchen gesehen, daß der einlass auch direkt ins gehäuse münden kann, und daß dies, neben der tatsache, daß es für leistung, drehmoment usw. keine nachteile oder sogar vorteile, auch andere vorteile (siehe oben) hat.
Zitat von rothenberg2011mit welchem gefährt willst du denn die "130er" von SM nehme ich mal an fertigmachen??
nächsten sonntag findet in chursdorf ein beschleunigungsrennen statt. wenn ich den transporter meines cousins ausleihen kann, dann werde ich meine cr125 nach chursdorf transportieren und ein rennen gegen einen 130er fahren.
ne cr is aber kein simmi motor
also kann man da ja wohl nicht vergleichen!
wie haggen schon beschrieben hat, hätten die 130er mehr leistung wenn das kurbelhausvolumen auch dementsprechend dimensioniert ist!
und ich würd lachen du verlierst trotzdem ![]()
rothe du bist unbeschreiblich .... les dirs durch dann weißte a um was es geht ... ![]()
ich würde sagen wenn mörti fahren kann liegt er vorn ...
würde aber kein sprintrennen von 0 an fahren da das mit ner cross auf der straße bisschen schlecht is und das ergebnis sicherlich verfälscht ...
das ist scheißegal ob das ein simsonmotor ist, oder nicht. leistung ist leistung. und wenn die dinger 33 ps haben, dann müssen sie mich platt machen. denn man kann ja froh sein, wenn ne 125er überhaupt 30 hat. meine ist ein uralter bock, baujahr 1986. ich denke mal, die hat so 25 ps.
es geht dabei auch nicht darum, jedenfalls mir geht es nicht darum, irgendjemanden auszulachen. ich will einfach nur sehen, wie so ein 130er geht, auch im vergleich zu meiner 125er. ich weiß, wie meine 125er geht. und wenn ich mir die 130er in videos fahren sehe, und auch auf dem prüfstand, dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß die cr schwächer ist. wenn ich das rennen gewinne, dann lache ich niemanden aus. und wenn ich verliere, dann müsste ich mich sogar freuen.
Zitat von 2t-Tunerrothe du bist unbeschreiblich .... les dirs durch dann weißte a um was es geht ...
ich würde sagen wenn mörti fahren kann liegt er vorn ...
würde aber kein sprintrennen von 0 an fahren da das mit ner cross auf der straße bisschen schlecht is und das ergebnis sicherlich verfälscht ...
wir fahren klar aus dem stand. ich hab heut lang übersetzt, da geht das schon mit dem wheelyproblem
geil wäre es natürlich , wenn die da auch nen prüfstand haben. aber ich glaube, das ist nicht der fall. da muss ich heimwärts nochmal bei thomas pleissner racing vorbei schauen, wenn das mit crossreifen auf dem prüfstand geht.
Machen die profituner jedenfalls
http://www.youtube.com/watch?v=aHqsexKF ... ata_player
Alles was in chursdorf abläuft findet man unter "Termine"
Zitat von HAGGENMachen die profituner jedenfalls
http://www.youtube.com/watch?v=aHqsexKF ... ata_playerAlles was in chursdorf abläuft findet man unter "Termine"
und diese 500er hatte angeblich nichtmal 50 ps. da wäre ich mit 25 gut bedient. wenn man so allem glaubt, was man im forum liest, dann kochen mich die 130er gnadenlos ab. wir werden sehen, hoffe ich. also ich hoffe, daß das mit dem transporter klappt. das erfahr ich morgen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!