Neues Öl von Addinol! !!!

• Re: Neues Öl von Addinol! !!!

wo isn dein Kaufland ? Mein in Leipzig...
    Dachte bei denen is es überall gleich teuer

Ach ups, is ja das Tuning Forum ;) Das kommt davon wenn man immer nur über aktive Beiträge einsteigt ;)

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

klar kann ich wenn ich schnell fahren will mir einfach ne honda oder sonst was kaufen darum geht es doch auch garnicht :rolleyes:

ich denk die meisten von uns machen das alles aus spaß an der freude(tunen,basteln usw)

es ist halt nen hobby :thumbup: und soll spaß machen auch wenns manchmal nen bissl teurer wird :cheers:

ich persönlich werde weiterhin das Motul fahren hatte damit nie probleme und riechen tut es meiner meinung nach auch ganz angenehm :D

mfg :rockz:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

klar könnte ja auch machen was ihr wollt ;)
    Denke trotzdem das auch bei euren getunten Maschinen es nicht notwendig ist dieses Öl zu kaufen.
    Am Ende ist das des gleiche wie K-Classic....

VW Golf 2
    Audi A4
    MZ ES 2502

Die Unterschiede zwischen den Ölen sind ja nicht irgendwelche Werbesprüche sondern konkrete Daten.
    Anders als bei Milch wo vielleicht Tuffi noch unter einer Billigmarke verkauft :D

Ist doch teils das gleiche wie mit Milch in Tetrapacks beim Discounter um die ecke... Milch mit aufmachung X kosten 49cent die mit Y 59cent wenn ich dann schaue wo die brühe herkommt sehe ich so oft bei billig und teuer das es von einem Hersteller ist vom Prinzips sinds alles nur Kühe.

Vermute mal das zb Addinol auch noch abfüllt für weiß der Geier Kaufland-Öl und wenn die vorgaben nach Din irgendwas gleich sind ist es sowieso irrelevant ob ich nun 3€ ausgebe oder 13€ am ende zählt entweder überzeugung oder wer hat der kann...

Ich kaufe aus überzeugung und zwar Addinol! Bisher meist MZ405 seltener mal wenn kein 5er da war das MZ406 dafür fahre ich gemütlich mal 2km zur Tanke bei Shell und hole es da für exakt 4,95€ das 6er für 5,95€ zur zeit haben sie aber nur 405er da.
    Also billger gehts nimmer und im Net würde ich noch versand bezahlen von daher kaufe ich es Persönlich und spare auch noch. :rockz:

Wenn aber der Tuner nur bestimmte Öle freigegeben hat für seine Motoren dann fährt man die auch, Schluss aus. Denn wenn es dann wegen einem anderen Öl zu Motorschäden kommt(und das ist sehr wohl möglich) bleibt man auf dem Schaden sitzen :strange:

Wenn du dann danach bei dem Tuner anfängt mit solchen Geschichten wie "damals sind die mit Altöl gefahren und das ging auch" wird der dir wohl oder übel diesen :crazy: :crazy: machen :thumbup:

Also ich gehöre auch zu den leuten die bei Addinol kaufen aus überzeugung :thumbup: .Alleine schon weil es in deutschland hergestellt wird und es wie ich finde eine erhaltungswürdige firma ist.

Ich kaufe alles bei Addinol.Vom mischöl,getriebeöl bis zum schmierfett.

In meine Alltagsschwalbe (KR51/1) und in meinen Trabant kommt das MZ405.
    Aber meinem LT85 gönne ich dann doch das MZ408.

Und ich kaufe nur 20liter kanister dann ist es noch billiger weil ihr ja alle über den preis rumheult :thumbup:

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Ich finds ja gut, dass ihr so darauf achtet Addinol zu erhalten, aber die machen wie viele andere Betriebe auch ihren Hauptumsatz sicherlich nicht mit den paar Litterchen Simsonöl... Die verkaufen Schmiermittel für die Industrie in Fässern. Da bleibt die Kohle hängen.

Die persönlichen Meinungen zum Tuning darf ja jeder gern haben, aber die sind hier doch sehr deutlich Off Topic. Hier gehts um dieses Öl und nicht darum, dass alle die tunen nen kleinen Puller haben...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Also ich muss sagen das ich schon viele Öle getestet habe und im Preis/Leistungsverhältnis ist das Öl von Stihl nicht zu schlagen.
    Ich bin der Meinung wenn es für Kettensägen geeignet ist die um einiges höher drehen als die meisten Möps und auch noch heißer werden dann kann es für diese nicht schädlich sein, außerdem hat es eine sehr niedrige Rauchentwicklung was beim Probelaufen in der geschlossenen Werkstadt schon so einige Hustanfälle abgewendet hat. :D
    Aber am ende ist es wurscht solange mann ein ausdrückliches 2T Öl kauft und keine Motorenöle oder sonstigen Sch*** reinkippt nur um ein paar Euro zu sparen. Denn am Ende spart mann damit nicht sondern muss eben öfter die zylinder schleifen lassen und das nervige Auspuff ausbrennen ist damit auch öfter an der Reihe.

Solang es keiner bemerkt ist es auch LEGAL

Zitat von Supernova

wo isn dein Kaufland ? Mein in Leipzig...
    Dachte bei denen is es überall gleich teuer

Ach ups, is ja das Tuning Forum ;) Das kommt davon wenn man immer nur über aktive Beiträge einsteigt ;)

Mein Bremerhaven

Au weia...das ist hier wieder ne harte Nummer...also wo woll ich anfangen?

Egal ob Addinol, Motul, Repsol oder Motorex (und was es noch so alles gibt). Alle Firmen müssen bei der entwicklung eines Produktes den Taschenrechner schwingen weil mehr dazu gehört als 3 Liter Soße zusammen zu schütten. Wenn es da eine Firma mit dem Preis maßlos übertreibt wird die andere mit einem besseren Produkt kommen für weniger Geld und keiner kauft mehr das teurere.

Öl ist für den Endkunden eine Einstellungssache denn mehr als fahren muss es erstmal nicht. Solche harten Tests wie wir macht damit auch keiner weil sich keinen einen Schaden holen möchte. Als Beispiel...nehmt ein einfaches ÖL (k-Classic, 15W40 oder was weiß ich) und mischt es in einem Verhältniss 1:40. Dann nehmt Ihr einen nagelneuen LT85 und versucht damit eine hohe Geschwindigkeit zu schaffen, also Ohren anlegen, Kinn auf den Tank und Feuer frei (in unserem Fall 120)...dann dreht Ihr das Gas zu und wartet bis der Bock fest geht und Ihr auf der Nase liegt. Nur ist das mit allen Versionen dieses Öls nicht passiert...mit anderen schon.
    Nehmt ein anderes Öl und fahrt damit einige 1000 KM und dann baut den Auspuff ab und kratzt den Ruß raus weil das Öl nicht vollständig verbrennt. Oder Ihr macht nach einem Rennwochenende den Motor auf und müst feststellen das zwar der Motor nicht fest gegangen ist aber innen an jeder Ecke aussieht wie mit feinem Sandpapier behandelt und ein grauer Schleier im ganzen Motor liegt.

Also was muss ein ÖL können? Es muss genug Reserven haben um nicht fest zu gehen, das wiederum wird über die Formulierung des Additiv Paketes gewährleistet. Additive sind zusatzbestandteile die dem Öl beigemischt werden um die Eigenschafften im wesentlichen zu verändern. Dort gibt aber aberwitzig viele Möglichkeiten was dieser Zusatz sein kann und in welcher Menge er vorhanden ist (viel ist nicht immer gut) und ob noch weitere Zusatzstoffe darin sind. Dann muss ein Öl dafür sorgen das das ganze System erstens verschleißfrei läuft und man muss das Moped auch mal 3 Monate stehen lassen können ohne das es fest rostet. Zusätzlich darf sich das Öl nicht entmischen und muss sich aber so leicht wie möglich mit dem Benzin mischen damit man nicht das Öl in den Tank schüttet aber es sich nicht richtig vermischt und damit wieder ein Schaden entstehen kann. Allerdinsg muss man bei der Verwendung einer solchen Komponente Abstriche in anderen Bereichen machen weswegen wir diese weggelassen haben. Das ist nicht geschehen mit der einfachen Aussage..ach egal, lassen wirs halt weg. Es wurde zahlreiche Tests absolviert und auch Misch und entmischversuche durchgeführt denn auch das Grundöl was die Basis bildet hat verschiedene Parameter auf die man achten sollte wenn man so ein Öl marktreif machen möchte.

Dann muss ein Öl bezahlbar bleiben und in immer gleicher Qualität im Regal stehen und jetzt kommen wir zu den ganz wichtigen Punkt der hier ganz am Anfang angesprochen wurde...es muss gut riechen :thumbup:

Dazu braucht das Öl noch ein paar Verrückte die als Tester Ihre Motoren dafür herhalten lassen bis das Öl eine Reife hat die keine Wünsche offen lässt. Ob nun Addinol, Shell, k-Klassic oder Getriebe Öl, das muss jeder selbst entscheiden, ich persönlich fahre Motul oder Addiol (in Kürze nur noch Addinol) weil ich von beiden Ölen weiß das Sie gut funktionieren. Sicher gibts da draussen noch andere Öle die gut gehen...viel Spaß bei testen :D

Achso noch ein kleiner Nachtrag...seit vielen vielen Jahren bauen keine Motorrad Hersteller mehr Luftgekühlte 2-Takt Motorräder. Öle für Wassergekühlte Mopeds haben an das Öl eine ganz andere Anforderung. So kann es passieren ( und das ist es schon oft) das man ein Vollsythetisches Öl einmal in die 125er Motocross Maschien schüttet und es geht einwandfrei, aber ab in die Simson und dann geht die fest. Als kleiner Tipp...mit der Unterschiedlichen Temperatur wird das sicher nichts zu tun haben ;) :wallknocking:

So..ich gehe jetzt meine Finger eincremen..die schmerzen vom vielen schreiben.

Jannsen

Ja du sagst es Jan, aber getriebeöl von Addinol fährt ich auch gut zum mischen das GL80 und die Verbrennungswerte sind sehr Hoch ala Motul und co aber obs schadet... :rockz:
    alles schon getestet oder auch 2Takt Mixe habe ich schon gemacht und ne kappe Rizinus hat auch seine reize wenns um den geruch geht.

Aber 1:40 ist wirklich das beste, 1:50 finde ich zu wenig nen heißer Sommer 30°+ und Vollgas da mache ich mir sorgen und ~1:30 rum ist zuviel und die Nebelwolke stört auch die mitte ist das beste, sagte schon mein Vater und mein Opa und zu DDR-zeiten hatten sie ja nun alle nur 2takt. :thumbup:

Ich weiß nicht immer was ihr mit dem riechen wollt.

a) ne Simme muß stinken
    b) ich rieche so oder so nix, oder habt ihr eure Nase wärend der Fahrt am Auspuff, oder euren Auspuff am Lenker ???
    c) mir ist es schnuppe was der , welcher hinter mir fährt riecht.

VW Golf 2
    Audi A4
    MZ ES 2502

Ich habe mir gesten 5L teilsnthetisches Öl bei ebay für 4,30€ pro Liter bestellt. Das Zeug erfüllt exakt die selben Angaben wie das vollsynthetische von Addinol (gibts bei ebay übrigens für 10€!).
    Woran erkenne ich denn aber nun bei welcher Temperatur die Plörre seinen Flammpunkt hat? Steht das bei dem von Addinol drauf? Bei allen Mischölen, die ich bis jetzt hatte fehlte diese Angabe. Da steht immer nur " für hochdrehene, hochbelastete luft- und wassergekühlte 2 Taktmotoren".

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Supernova. Du willst mir wohl sagen das du noch nie die Abgase deines Mopeds in irgend ner Art und Weise gerochen hast. Ehh wenn ich richtig Feuer gebe und dann zb. An ner Kreuzung anhallte. Dann riech ich in Bruchteilen von Sekunden meine Abgese die mich wieder einholen. :thumbup:

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

genau so isses,wenn an der kreuzung von hinten die abgaswolke kommt richt das eifach nur geil....
    zum thema öl,ich werd weiterhin motul fahren....

Ist ganz selten das ich mal was rieche. Vielleicht früh, wenn es kühl ist ich sie anwerfe und den vorvergaser am anschlag habe. An der Ampel habe ich des noch nix gerochen, selbst wenn der Wind von hinten kommt, schließlich habe ich ja auch noch nen Helm über meiner Nase.
    Wenn ich mal ne Dosis brauche, muss ich absteigen und direkt schnüffeln odern Bekannten hinterher fahren....

VW Golf 2
    Audi A4
    MZ ES 2502

Guten Abend an alle! Hab mich extra wegen diesem Thema angemeldet....

Wenn hier Leute sagen daß es ein K Classic Öl etc etc genauso tut dann haben diese Leute entweder A: den falschen Motor oder B: sie "fahren" diesen Motor nicht richtig. Zum Pransen vor der Eisdiele macht es das Tankstellen Benzin natürlich kurz mit.

Musste mir letztens wegen Spritmangel eine Pulle Castrol Power1 2T Racing kaufen. Er ist zwar nicht fest gegangen aber es klingt furchtbar, gefährlich und nicht gesund. Genauso Esso Racing Power 2T oder wie es heißt. Auch aus der Not raus. ie gute ölpulle nicht mitgehabt in beiden Fällen. :wallknocking:

Rasseln, Klopfen bei Teillast, tlw klingt es wie Hauptlagerschaden KW.

Wer sowas nicht mitbekommt... hat offensichtliche keine Ahnung. Oder das Fahrzueg hat nen Billigtuningmotor oder wird einfach nicht gedroschen.

Bin 2 Jahre Motul 800 Road Race Factory Line gefahren, zwischendurch mal ELF HTX xxx, Motul Kart Öl, Fuchs Silkolene Pro2, Agip xxx mit Rizinus.... ging alles wunderbar ohne derartige Geräusche.

Ich steige jetzt aufs Addinol um OHNE es getestet zu haben. Motul 800 ist über 3€ teurer geworden, Langtuning ist vertrauenswürdig und mit einem Tuningzylinder braucht man ordentliches Öl. Ist so!

Ich habe nur 2 Zylinder von LT. Einmal 60/4 (alte Version von 08) und einen 70/4 (die 10 PS Version). Beide werden/wurden gedroschen ohne Ende, mit verschiedenen Auspüffen zum Testen, einer mal länger ein anderer mal kürzer. Aber immer mit gutem und teueren ÖL!
    Der 60er bekam mit über 5000 Kilometern paar neue Kurblewellenlager (da die MZA Sportwelle rausflog und das Pleuel davon in eine Serienwelle kam und es sich somit anbot) Fazit: keine Riefen, Kreuzschliff noch tlw erkennbar, 1 mal geklemmt. Läuft immer noch und hat Leistung wie immer.

Der 70er läuft seit 1,5 Jahren Jahren in meiner Schwalbe, davor ein hablbes Jahr in einem S50 mit LT Leo2. Hatte insgesamt 4 Klemmer (mit Motul 800), hat nun auch schon etwas über 5000 weg und läuftt wie am ersten Tag. Die Karre geht mit mir 100 Kilo Mann (mit Rucksack 115) SITZEND 97,3 per GPS!!! Bei Wind immerhin 85 bis 90 !!! Mit dem immer vergewaltigten Motor. ABER teures ÖL. Immer! Und Warmfahren!

So das wars... Sorry fürs OT!!! :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!