Ich habe noch einen s51 Dreikanaler im Nullmass.
Macht es Sinn da einen Einringkolben zu verbauen?Der Ringstoss verläuft da ja genau über den dritten Kanal.Der Kanal ist ca. 10mm breit.
Ich wollte eigendlich nicht auf Barikit oder Prox einschleifen da ich ja einige Schleifmasse verschenke.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
mfg bommel71
Einringkolben Langtuning
-
-
Re: Einringkolben Langtuning
Den Ringstoß über den 3. Kanal laufen lassen ist kein Problem, da der vom Winkel her auch recht steil ist. Trotzdem ist es ungünstig einen neuen Kolben in einen gebrauchten Zylinder zu stecken.
-
also geschliffen soll er schon werden,es gibt die Kolben bis 38,50.Deswegen frag ich ja ob das geht.
-
Den Ringstoß kann man am Kolben ändern lassen. Dann hast du die Sorgen nicht mehr.
-
Man könnte auch, solange es kein Rost oder beschädigungen gibt, einen Übermaßkolben reinhängen. Wenn du einen mit 0,01mm übermass nimmst und 50-100km ordentlich einfährst sollte das gehen.
Schleifen ist sicher Optimaler aber das wäre auch ein weg. -
Nehm den Barikit Kolben der DR50 Big von RZT.
-
@ hagiHagen: Welchen Kolben genau meinst du?
-
Zitat von schnitzerDen Ringstoß kann man am Kolben ändern lassen. Dann hast du die Sorgen nicht mehr.
Brauchste nicht. Es ist absolut problemlos den Ringspalt hinten mittig über den Kanal zu führen.
Die Variante mit dem S51 Einringkolben ist die kostengünstigste um an einen vernünftigen Kolben zu gelangen.
-
...wenn er denn nachbearbeitet wurde.
Grüße, MS -
...oder der Motor nicht viel Leistung hat. Man kann aber beide Varianten bestellen. Von daher garkein Problem.
-
Langtuning bietet ja nun zwei Varianten an.Da ich aber nicht glaube das mein Zylinder über 10PS drückt ist nun die Frage welchen Kolben soll ich nehmen? Macht es Sinn gleich den Kolben für über 10 PS zu nehmen oder nicht?
Was ist eigendlich der genaue Unterschied zwischen beiden Kolben?
Ich will aber nicht hören das einer nachbearbeitet wurde und der andere nicht....
mfg bommel71 -
Tach
Der unbearbeitete Kolben ist nicht konisch genug, einfach gesagt ist er im Bereich oberhalb des Kolbenbolzens vom Durchmesser her zu groß. Wenn dann genug Hitze (Leistung) dazu kommt klemmt er in dem Bereich. Und genau dieser Mangel wird halt überarbeitet.
Mfg -
Wenn der Zylinder über 8500 dreht würde ich den Einringkolben nehmen. Die 2 Ring Kolben fangen an zu rasseln und bremsen dann sehr.
Eh du paar Schleifmasse verschenkst kauf dir den Einringkolben probiere, und wenn es nicht funktioniert kannst dann immer noch die Prox oder Barakit Variante probieren oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!