hinterrad aussermittig einspeichen - bloss wie?

• leutz, ich bräuchte mal nen tipp, wie ich am besten vorgehen sollte beim hinterrad einspeichen/zentrieren.

ich will ja breitere reifen als normal möglich. dazu hab ich 2 honda-felgen gekauft in 18", die exakte breite weiss ich grad nicht mehr, so um die 2", aber ist für die frage auch nicht so entscheidend. dazu hab ich noch 2 alte normale 16"-simson-räder in meinem fundus rumliegen.

nun sollen also die 18"-felgenringe auf die simson-naben gespeicht werden. vorne kein ding, aber hinten muss eben wohl aussermittig eingespeicht werden, damit die kette nicht am reifen schleift.

jetzt kommen wir zum problem:

woher soll der zentrierer (ich mach das ja nicht selbst) wissen, wo genau er einspeichen soll? also wie weit aussermittig genau?
    ist es dafür zwingend notwendig, den rahmen mit schwinge und motorblock vor sich zu haben, um irgendwas ausmessen zu können? anders kann ich es mir grad nicht vorstellen. nabe und hinterradritzel in die schwinge gebaut, kette dran, und dann entsprechend rantasten?

und: welche möglichkeiten neben dem aussermittig einspeichen gibt es noch? wie weit kann ich das antriebsritzel und das hinterradritzel noch nach aussen versetzen? und mit welchen mitteln mach ich das?

• Re: hinterrad aussermittig einspeichen - bloss wie?

Also die beste 100%ige Variante ist: du speichst es selber ein und zentrierst es ganz grob mittig und hängst es erstmal rein, dann kannst du genau Angaben zum Versatz machen. Also ich hab ja die 2,15 Felge hinten und mußte auch nicht außermittig zentrieren.
    Wenn es dir auf die Weise zuviel Aufwand ist, solltest du 5mm vom Ketternritzel weg zentrieren lassen, denn wenn es Probleme gibt dann dort mit den Kettenschläuchen. Das sieht man auch vom optischen aspekt her nicht so extrem.
    Eine genaue Maßangabe wäre aber bei der Felgenbreite recht hilfreich. Bedenken mußt du auch das nicht die Felge Probleme macht sondern normalerweise die Reifenflanke. Welche Reifenbreite willst dann verbauen?

welche breite genau weiss ich noch nicht, da gibt es einige kandidaten.
    ich will so viel wie möglich! :D
    aber ein 120er sollt's schon werden.

selbst einspeichen krieg ich vll. noch hin, aber ich weiss ja zb gar nicht, wie man überhaupt zentriert ^^

die frage war ja (wenn das ein fachmann macht), was der dazu braucht (s.o.), wenn ich keine exakten angaben machen kann.

Als Anhaltspunkt. Mein Hinterrad ist etwa 5mm versetzt. Sprich von der Radmitte 5mm weiter nach links versetzt (Richtung Bremse).
    Die Kette lässt sich mit Hilfe eines anderen Mitnehmers (statt dem Gummiring hab ich jetzt einen aus Polyamid im Angebot, der 5mm breiter ist wie der Gummi) kann das hintere Kettenblatt 5mm weiter nach außen gesetzt werden. Mehr geht nicht, da sonst das Kettenblatt der Schwinge zu nahe kommt. Vorn könnte man den Motorblock bearbeiten (hab ich mir bis jetzt verkniffen). Dort hast du auf der rechten Seite, wo die Bolzen durch kommen die Möglichkeit etwa 10mm wegzunehmen. Die müssen aber zwingend auf der anderen Seite wieder ran. Damit bekommst du die Kette ein wenig weiter weg vom Reifen und musst nicht noch weiter aussermittig Einspeichen.

Mehr ist da so ohne größere Umbauten nicht machbar. Aber 120er ist schon sehr fett. :D

Edit
    Problem was ich noch sehe ist, das die Schwinge nach vorne enger wird. Da du ein 18 Zoll Rad bauen willst, könnte das da mit 120 schon verdammt eng werden.

Steck die einfach den Mitnehmer auf die Nabe und guck wie viel platz von Kettenblatt zur Naben Mitte ist (waren bei mit 57mm)
    Dann wird die Breite der Felge gemessen ( bei mir 100mm) und dann rechnet man die Hälfte der Felgenbreite minus den Abstand Nabenmitte zu Kettenblatt.
    Ich komm bei mir auf 7mm , verbaut ist ein Ms50 Mitnehmer in einer MS50 Schwinge und eine 3,00x 17 Felge mit 110/80.
    Deswegen wird es noch 5mm außermittig zentriert und dann sollte das ohne Probleme passen.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von MS50Fahrer

Ich fahr 130er auf 2,15er Felge , bisher auch ohne Umbaumaßnahmen.
    http://%22http//s1.directuplo…bqk2_jpg.htm%22

Wobei man beim MS50 Glück hat eine breite Schwinge und keine störenden Kettenschläuche (zumindest nicht am Reifen) zu haben.

Hast du diese Kombination eingetragen? Eine 2,15Zoll breite Felge ist viel zu schmal für einen 130er Reifen. Dadurch zieht es den zusammen und du hast sicher nicht mehr wie 110mm breite übrig. Aber wie du schon sagtest. MS50 Schwinge ist da sicher besser für, aber die passt auch nicht überall rein.

Also mehr also 115/120 sind es auf jeden Fall!
    Ich mess es am Wochenende nach.

Weil ich mein Rad nicht ganz mittig im Fahrzeug zentrieren kann.

Die rechte äußerste Kante des Mantel hat mit der Lamellenscheibe Bekanntschaft gemacht (Achsbolzen Senkrecht im Schraubstock, Rad drauf, einer drehen und einer mit der Flex mit Lamellenscheibe)
    Die Kette hat einen Hauch von Platz und auf der linken Seite ebenso ein Hauch Platz zur Schwinge :rockz:

Überlege in nächster Zeit mein Kettenblatt 3-5mm zu versetzen, damit ich das Rad richtig zentrieren kann, aber bisher macht das Fahren trotzdem Spaß und das Moped lässt sich auch ganz leicht schieben.

Eintragen??
    Da hängt nen 130er von LT drin, ich glaub nicht, das ich weder Motor noch breitere Felge und und und eingetragen bekommen :sorry:

Also mein 120er hat gemessen etwa 112mm. Wenn du den 130er noch seitlich schmaler gemacht hast (warum auch immer man sowas macht) ist der sicher unter 130. Aber davon abgesehen, möchte Herr-Jemine seinen Umbau ja legalisieren und da muss auf bestimmte Sachen geachtet werden. Ein Hauch Abstand ist da zu wenig. 5mm ist da das Minimum.

Zitat von schnitzer

... (warum auch immer man sowas macht) ist der sicher unter 130....

Wenn du Dir Deinen Mantel anschaust, siehst du am Rand der Lauffläche, dass diese etwa 2-3mm über der eigentlichen Reifenwölbung übersteht.

Diese kleine Kante von vielleicht 2-3mm (auch bei mir zählt jeder Millimeter und es wurde nur auf der Kettenseite gemacht)habe ich sachte weggenommen so dass nun die Reifenwölbung der Seitenwand über geht zur Lauffläche. Und wenn Du Dir meinen Reifen genau angesehen hast, wirst Du sehen, dass ich eine sehr ausgeprägte Wölbung bei 130/80 habe.
    Ich mess gerne für Dich am Wochenende nach und rechne mal Spassenshalber die "WarumAuchImmerManDasMachtKante" drauf :sorry:

Nicht desto trotz hast Du recht, wenn man so etwas in der Richtung legal fahren will kann man sowas nicht machen!

• Hallo, ich mach hier mal den Totengräber..
    ich möchte eine normale 16“ Simson Felge mit Trommel außermittig zentrieren. 10mm wären ideal. Hat da jemand Erfahrungen zwecks Speichenlänge oder auch sonstige Tips.
    5mm wären sonst auch schonmal was. Wäre das mit den originalen Speichen sogar möglich?

Grüße Karl

• Hab das Thema jetzt nicht gelesen sondern nur deinen Beitrag.

Geht ohne Probleme mit den originalen Speichen die paar mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!