Ist jetzt vl eine dumme frage aber wie überprüfe ich ob die Batterie noch geladen ist?
MfG
Doodle
Ist jetzt vl eine dumme frage aber wie überprüfe ich ob die Batterie noch geladen ist?
MfG
Doodle
Re: Batterie.... Strom überprüfen
Nimm Dir 2 Kabel und `ne Glühbirne der entstsprechenden Voltzahl.
Leuchtet sie schön hell - is alles gut...
Oder Zungentest!
Für blinde gehts auch mit ner hupe
Zitat von callecalleNimm Dir 2 Kabel und `ne Glühbirne der entstsprechenden Voltzahl.
Leuchtet sie schön hell - is alles gut...Oder Zungentest!
moin,
nur weil die lampe leuchtet, heist das nicht gleich, dass die batterie vollständig geladen ist.
die spannung (volt) ist mittels eines multimeters zu messen, allerdings ist sie kein indikator dafür, ob die batterie voll ist.
um wirklich sicher zu gehen, muss man die stromstärke (ampere) messen, allerdings hält das kein multimeter aus, weil die meisten höchsten 10ampere messen können.
was auch geht und eigentlich am genauesten ist, ist die säuredichte zu messen.
je höher diese ist, desto stärker ist die batterie geladen.
jede kfz-werkstatt sollte ein säuredichte-messgerät da haben und das prüfen dauert nichtmal 10 minuten.
mfg parlow
Was man so mach en kann is schon klar...
Der Fredsteller fragte was er machen kann.
Und wenn er das schon nicht weiß, dann wird er auch nicht die entsprechenden Gerätschaften haben.
Sachen wie Multimeter und "Röhrchen" zu Säuredichte prüfen gehört naturlich trotzdem in jede gut sortierte Garage...
Also ein multimeter reicht völlig aus.
Das Röhrchen hab ich auch nur 2 oder 3 genutzt.
(Aber für`s Auto natürlich...)
Seit dem hängs an der Wand.
ich hab es mit so einer prüflampe versucht und NEIN sie hat nicht geleuchtet!
http://www.louis.de/_2098097bbc150ed6e9 ... r=10003022
also ein zeichen dafür das sie leer ist oder?^^
ist das ein Zeichen dafür das die Ladeanlage kaputt ist?
Ne kann auch sein das die batterie defekt ist.
Du kannst auch diese Prüflampe nehmen (wenn du nichts anderes hast) u. einfach bei laufendem Motor an die Anschlussklemmen der Batterie halten. Wenn dann bei steigender Drehzahl an der Batterie nichts ankommt, ist die Ladeeinheit defekt.
Wenn es umgekehrt ist (also bei laufendem Motor Strom fließt) wird die Batterie müde sein.
Jason
ich denke die prüflampe is nen durchgangsprüfer, also nicht geeignet.
nimm nem multimeter, mit etwas erfahrung kann man anhand der spannung sagen ob die batterie nun voll ist oder leer.
ich habe auch einen multimeter aber den hab ich noch nie benutzt^^
bzw ich weis nicht wie man mit dem um geht wenn mit jemand sagen genau sagen kann wie ich den einstellen muss um ein richtiges ergebnis zu bekommen wäre das sehr hilfreich
du nimmst ein multimeter stellst das ganze auf Spannung (meistens mit einem V bezeichnet) steckst den einen stecker im multimeter (wenn nicht fest eingearbeitet) in den positiven ausgang (da wo n + steht) in den anderen in die masse ( da won massezeichen oder ein- ist) und dann hälste die beiden an die entsprechenden pole der batterie ist die spannung höher als 12 v (wenns halt ne 12 v batterie ist ansosnten über 6) sollte die batterie geladen sein
und wenn du da noch zwischen gleichstrom und wechselstrom wählen kannst ( wechselstrom sind zwei wellen überienander) nimmste gleichstrom^^
Unsinn!
Die Spannung kann auch über 6V betragen und trotzdem kann die Batterie recht leer sein. Die Ladung einer Batterie wird in der Einheit "Ah" (=Amperestunde) angegeben. Simson Batterien haben bei 6V meist 12Ah (Bei 12V ca. 5A). Das bedeutet, dass die Batterie bei voller Ladung und optimalen Bedingungen bis zu 12 Stunden lang eine Stromstärke von 1A abgeben kann.
Die Kapazität kann mit einem Multimeter gemessen werden, jedoch nicht mit "V", sondern mit "A" und GLEICHSTROM! Du müsstest aber ein Multimeter haben, welches die maximale Kapazität deiner Batterie auch anzeigen könnte..
also ich messe seit eh und jeh meine batterie über die spannung mit einem mujltimeter und das ding hat mich noch nie verarscht macht doch nicht alles so kompliziert das funkzt!
moin,
also mit erfahrung kann man gewiss nicht durch das ermitteln der spannung auf die kapazität schlussvolgern.
das ist pure einbildung und kann zu einem frühen defekt der batterie führen, weil man der meinung ist sie sei voll geladen.
wenn du dich mal mit dem theme batterie beschäftigst, wirst du auch verstehen, warum wir dir nicht recht geben.
mfg parlow
Doch über die Spannung im Ruhezustand kann man auch einigermaßen Gewissheit über den Ladezustand erhalten.
richtig, sehe ich auch so.
man kann daran sehen ob ne batterie voll oder leer ist und sogar ob sie tot ist.
wenn man jetzt noch ne last dranhänger kann man nochbessere aussagen treffen.
strommessungen sind für otto-normal-noob kaum durchführbar.
Zitat von SCARFACEDoch über die Spannung im Ruhezustand kann man auch einigermaßen Gewissheit über den Ladezustand erhalten.
also das verfahren möchte ich jetzt mal näher erklärt haben.
mich interessiert die genaue verfahrenweise und wie ihr durch die spannung auf die kapazität schlussfolgern könnt.
ich bin gespannt auf die antwort.
mfg parlow
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!