Re: s 50 3 kanal bauen
so grad eben de zündung eingestellt und schon läuft er super selbst mit standart teilen
so grad eben de zündung eingestellt und schon läuft er super selbst mit standart teilen
Dann gibts jetzt endlich bald ein Video??
Bin auch schon gespannt wie er dann mit passenden Anbauteilen läuft!
Video wäre echt nicht schlecht
ruhig bleiben,ist alles in arbeit jungens
hab mir mal die mühe gemacht meine steuerzeiten auszurechnen
bohrung 40mm,39,5 hub pleulänge 95 mm
1. Berechnung der Steuerzeiten anhand der im Zylinder vermessenen Schlitzkanten,
ausgehend von den in Blatt 1 eingegebenen Hub und Pleuellängenmaße:
1.1 Eingaben:
Einlaßoberkante EO [mm] 59,62
Einlaßunterkante EU [mm] 70,00
Überstromoberkante ÜO [mm] 32,27
Überstromunterkante ÜU [mm] 39,92
Auslaßoberkante AO [mm] 26,96
Auslaßunterkante AU [mm] 39,92
Abstand Kolbenoberkante zu Lauf-
buchsenoberkante im OT "Zyl-OT"[mm] 1,50
Kolbenhöhe KoH Kante zu Kante [mm] 56,70
1.2 ergibt:
Einlaßwinkel [Grad] 122,2
Auslaßwinkel [Grad] 158,4
Überstromwinkel [Grad] 123,2
Vorauslasswinkel [Grad] 17,6
2. Materialabtrag für gewünschte Steuerwinkel, ausgehend von den vermessenen Schlitzkanten in 1.1:
2.1 Eingabe:
Einlaßwinkel [Grad] 129 , erzielt durch Abfeilen der 1,1mmEinlaßkanalunterkante oder der Kolbenunterkante um
Auslaßwinkel [Grad] 170,5 , erzielt durch Abfeilen der Auslaßkanaloberkante um 2,0mm
Überstromwinkel [Grad] 123,5 , erzielt durch Abfeilen der Überstromkanaloberkanten um 0,1
resultierender Vorauslasswinkel [Grad] 23,5
kann das richtig sein? und geht da noch was?
[Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/2125/sam0535.th.jpg]
Uploaded with ImageShack.us
hab noch mal meinen zylinder überarbeitet sz sind jetzt E 150 , A 176,6 und Ü 128,8 grad.....
und dank Vinni1993 läuf das teil noch besser
Keine Ursache, dafür bin ich da
Und wie läuft der Zylinder damit in Hinblick auf Charakteristik und Höchstgeschwindigkeit? Bedüsung?
Grüße
Philipp
also untenrum geht ni viel,brauch schon drehzahlen
zur zeit fahr ich noch mit 16er gaser und 75 hd,gekürzten krümmer und standart esse
demnächst aber mit 19er gaser und resso esse in orgi optik mit verstellbaren kegel
Danke dir. Mal schaun, vielleicht verbesser ich dieses Jahr meiner 50er steuerzeiten auch nochmal, bevor dann was größeres kommt
erzähl mal
grüße,
fein das der selbstgebaute Zylinder läuft. noch schöner weil es alte baureihe ist
aber einwas muss ich noch bemängeln ( oder das täuscht auf dem foto). auf seite 4 das letzte bild vom Zylinder: sieht so aus als ob deine überströmer unterschiedlich breit sind? der Winkel auf der Einlassseite wirkt optisch so, dass der in Fahrtrichtung links liegende Strömer nicht so weit nach hinten geht wie der rechtsliegende.
http://imageshack.us/photo/my-images/522/sam0515a.jpg/
mfg
Das war mein Erstlingswerk in Sachen Zylindertuning (Kolbentuning zählt nicht ), habe ich letzten Winter gefräst. Ist ein 50er 2Kanal (4-Gang)
Steuerzeiten: Auslass 170° , Überströmer 124° , Einlass 137° . Kanalbreiten weis ich gerade nicht auswendig, vielleicht finde ich noch irgendwo in meinem Saustall aka Werkkeller die Notizzettel
Allerdings hatte ich den Auslass damals als nach unten hängendes Oval ausgeführt, also richtung OT verjüngend. Genauso hatte ich den Übergang zum Krümmer erweitert. Nach den Erkenntnissen von XXXX`s Tuninganleitung würde ich das jetzt anders machen, also Auslass nach OT vergrössern und Krümmerübergang Ori belassen.
Betrieben wird der Zyli momentan mit 16er BVF mit 75er HD, AOA2 und leicht abgeänderten Luftfilter an der Gulf-Schwalbe.
Zieht untenraus stark an (Einer stino S51 nehm ich beim "Ampelsprint" schon ein paar meter ab) und läuft ca. 72 ohne viel Anlauf, überdreht dann auch mal bis 80 auf der Geraden.
Allerdings steh ich mehr auf Drehzahlen, deswegen werd ich mich beim nächsten 50er wohl etwas an der Tuninganleitung von XXXX orientieren. Ein Dreikanäler hätte mich schon immer sehr gereizt, allerdings findet man da für die neue Motorengeneration keine Erfahrungswerte für Steuerzeiten bzw. es schreibt keiner was dazu.
Grüße
Philipp
malzeit,dank dir. ich bin mehr für die alte baureie bzw ausschließlich...
nee hast recht hab ich och erst gedacht aber haut hin
...update...jetzt hab ich alles beisammen (vergaser+ auspuff) hab heut alles zusammengebaut und lief auf anhieb
hatte zuvor einen klemmer bei 80,da bin aber noch mit 16er gaser und 75 hd gefahren
nun ist ein neuer kolben drinn und der auslass wurde noch mal bearbeitet...
das jetzige set up ist, bvf 19 von andreas lang mit 90er hd, radixx auspuff und gekürzter serien krümmer.
werd in jetzt in ruhe einfahren so lange das wetter noch einigermaßen stimmt...
2te auflage...
http://%22http//imageshack.us…am0554n.jpg/%22
http://%22http//imageshack.us…am0552e.jpg/%22
bei dem 3ten kanal hab ich nun einen winkel von 20° genommen statt die 30° wie beim ersten zylinder...
die sz sind jetzt E 151°,A 180°,Ü 120°, VA 30°....
da bin ich ja mal gespannt.
ja teste mal und berichte, aus dem Bauch her hätte ich den Stützkanal eher mit nem flacheren als nem steileren Winkel versehen. Faustregel ist ja, dass er so ca. in Fahrtrichtung vor die Zündkerze zielen soll. Hab da Winkel von ca. 60° im Kopf, da der Stützer ja die Gassäule aus den Haupt ÜS auffangen und zum Kopf hin umlenken soll. Von dort erst in den Auslass.
Zielt der nicht jetzt einfach über den Auslasskanal an die Zylinderwand?
Die Steuerzeiten klingen gut, läuft bestimmt nich schlecht, wenn er läuft so mit dem Stützkanal.
der 1. zylinder ist schon mit den 30° gut gelaufen und jetzt die 20° zielen perfekt vor die zündkerze...
mit den 60° pusteste alles richtung auslass....
okay, dann gehen wir von den gleichen Winkeln aus, geben aber jeweils den anderen an
Ich dachte du meinst 20° vom Kolbenboden aus.
ni so schlimm....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!