Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.29

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

    Grüße,

    Zitat von PATZEN

    ja die sind aber leider ausverkauft und woher bekomme ich pferd fräser gibts da ne internet seite oder so habe nähmlich nichts gefund mfg

    http://%22http//www.pferd.com…72dpi_de.pdf%22

    Die Artikelnummer aufschreiben und in nächsten Normteileladen/ Werkzeugladen die Teile bestellen bzw. Preis anfragen.

    Mfg Kevin

    Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

    Mongo ist keine Frucht!

    KC-Racing

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

    Zitat von Shelby


    Was ich an deinem Reso nicht versteh ist die Engstelle am Übergang vom Kegel zum Endröhrchen. Bringt diese Bauweise definitiv Mehrleistung?
    Grüße
    Philipp

    mit der engstelle haben wir auch schon rumprobiert. wie xxx schon sagte kommt da viel zusammer. resonazdrehzahl, vorauslass undundund.
    jeder auspuff braucht eine gewisse themperatur zum arbeiten.die engstelle kann man nutzen um z.b. einen auspuff in orginal optik auf themperatur zu bekommen.wenn z.b. das volumen in der errechnteten resonazlänge, im orginal auspuff nicht ausreicht. kann man das ausgleichen, in dem man den gegelkegel weiter hinter nimmt(somit mehr volumen hatt) und eine engstelle einbaut. die dann dafür sorgt das der aoa troz der verlängerten resonazlänge. genau so hoch dreht wie errechtet, da die auspuff themperatur somit angepasst wurde.

    bei einem frei gebauten reso. kann eine engstelle den ladungwechel beschleunigen. und die leistung steigern. das kommt aber auf den einsatzbereich an. da die engstelle natürlich auch die motorthemoeratur erhöt. bei einem 1/8 meile moped ist das z.b eher möglich als bei einem rennmotor der sowohl bei 15° außenthemperatur also auch bei 35° seine stunde durchrennen muss.

    zusammenfassent.
    straße- engstelle ja
    rennstrecke- engstelle nein
    meile - engstelle ja

    wie groß oder kein eine engstelle eigentlich sein sollte. muss man ausprobieren. aber immer mit vorsicht.


    das war nur mal meine kurze meinung zum thema engstelle. das gibs noch viele andere sachen die da mit einspielen. z.b die beüsung undundund. aber eine patentlösung gibt es wie immer im tuning nicht. alles hatte vorteile und noch mehr nachteile :thumbup:

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

    Super, danke für den ausführlichen Beitrag.
    Ich muss sagen, dass in meiner Thermisch sowieso stärker belasteten Schwalbe ein 15er Endröhrchen mit 230mm länge fast schon zu klein ist. Wenn ich mal etwas durch die Stadt heize und dazu noch an Ampeln stehen bleiben muss, merke ich schon nen deutlichen Leistungsabfall.

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

    Kann mir jemand einen günstigen Dremel (oder Motor dafür, keine Ahnung) nennen der für die Aufgabe hier gewappnet ist? Mit link? :) Wieviel Watt sollte er haben?

    Den hier? http://www.ebay.de/itm/PROFI-Multitool- ... 336d311cec

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

    hi brauche nochmal eure hilfe weis jetzt nicht ob ich einen denkfehler habe aber laut der anleitung sollte der auslass ein sehnenmaß von 25mm haben aber der vorauslassbereich nicht mehr als 22mm bzw. orginal, aber alle meine orginal zylinder haben das sehnenmaß von 25mm und nach unten soll man den auslass nicht ziehen also wo ist der fehler bei mir mfg PATZEN

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

    Du verwechselst glaub ich Sehne und Bogen. Die Sehne ist quasi wie wenn man eine Linie zwischen den beiden Kanalkanten langzieht (lt. Def. eine gerade die einen Kreis in 2 Punkten schneidet). Was du anscheinend misst ist der Bogen (Sehne beim Serienzylinder ist etwa 22mm).

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

    Zitat von PATZEN

    hi brauche nochmal eure hilfe weis jetzt nicht ob ich einen denkfehler habe aber laut der anleitung sollte der auslass ein sehnenmaß von 25mm haben aber der vorauslassbereich nicht mehr als 22mm bzw. orginal, aber alle meine orginal zylinder haben das sehnenmaß von 25mm und nach unten soll man den auslass nicht ziehen also wo ist der fehler bei mir mfg PATZEN

    Moinsen, schaue mal hier rein:
    http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Kreisbogen%22

    Verwechsel ich auch immer!

    Tolle Anleitung - gerade nochmals angeschaut. Als Jugendlicher hätte ich damit sehr viel Geld und Ärger ersparen können - schon alleine die Kosten für Fehlversuche kann man damit eleminieren, reduzieren.
    Auslasssteuerzeit finde ich zwar schon etwas zu hoch, besonders für den Alltag im Stadtverkehr mit Stop & Go, aber Zylinder ist ja eindeutig für die Rennstrecke gebaut worden, von daher passt es ja wieder! :D

    Dont eat yellow snow!

    Zitat von der_Sandro

    Also ist scheisse und Schokoladenkuchen das selbe denn beides ist braun.

    Der Aufwand den der ganze Spaß verursacht, ist wohl nicht im Verhältnis zum Resultat.

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

    Hallo :)
    Und wie schnell seid ihr so mit diesem Zylinder? Bitte Setup angeben =)
    Bin auch nächste Woche am Fräsen :rockz:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

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    Ich wollte euch mal meine Fortschritte zeigen. Ich nehm nen DDR Zyinder um besser bearbeiten zu können und nebenbei spare ich mir das Abdrehen und höherlegen vom Zylinder. Links ist der bearbeitete und rechts der stino^^
    Den Kühlkörber muss ich noch machen und dann wird eingebuchst, der feinschliff gemacht und dann aufs nächste Maß gebohrt. :cheers:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

    Mein kolben klappert im Reso und dann geht ruckartig Leistung verlohren bis man wieder Drehzahlen erreicht die okay sind, alles darüber führt zum klappern und Leistungsverlust. Kann es an einem zu breiten Einlass liegen, das dort der Kolben klappert? Oder könnte ich die Form des gekürzten Kolbenhemds ändern um das zu verhindern? Das Hemd verschließt den Einlass noch, keine sorge,der ist nicht viel breiter, 0,5mm vielleicht

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

    Nein der Einlasskanal ist 0,5mm breiter als original bei mir ausversehen geworden.

    Der Ring ist ganz wenig gespannt.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

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