Grundsatzdiskussion 2-Takt vs. 4-Takt und so...

• Ein Motor ist immer ein Kompromiss aus guter Resonanz (Steuerzeiten in Kombination mit Auspuff) und passendem Zeitquerschnitt.

Mit "üblichen" Steuerzeiten lässt sich nie und nimmer ein ausreichend hoher Zeitquerschnitt für die angegebenen Drehzahlen realisieren, Resultat daraus ist mieses Drehmoment.

Um für diese Drehzahlen passende Zeitquerschnitte zu erlangen müsste man riesige Steuerzeiten wählen, was auch wieder nicht sehr gut funktioniert.

Daher mein Fazit: Motor mit solchen Drehzahlen = sinnlos

Zumindest solange wie man das Prinzip der "Umkehrspülung" beibehält. ;) Kluge Köpfe aus den Niederlanden haben da ja bekanntlich schon neue Ideen ^^

Dieses Thema wurde aus einem anderen Thread herausgelöst, da es sich nicht mehr auf diesen bezog, aber dennoch weiterhin verfolgt werden sollte. MfG simsonfreak

• Re: Neuer 50ccm Reichtuning-Rennmotor

Zitat von Luftpumpe

Zumindest solange wie man das Prinzip der "Umkehrspülung" beibehält. ;) Kluge Köpfe aus den Niederlanden haben da ja bekanntlich schon neue Ideen ^^

Ich meinte gesehen zu haben, dass einer mit 50ccm³ glaub bei 19000um/min 27 PS Motor hatte.

Das hast du bestimmt in diesem Buch gelesen...http://www.weltbild.de/3/16431170-1/buc ... ea=8001208

Sicher ist es möglich noch viel mehr Leistung aus den momentanen 50ern rauszuholen aber wenn ich 19000 Umdrehungen und Leistung höre dann frage ich mich wo bei einem 1 Zylinder 50er die Fläche der Überströmer herkommen soll.

Jannsen

Zitat von BombenSV

Ich meinte gesehen zu haben, dass einer mit 50ccm³ glaub bei 19000um/min 27 PS Motor hatte.

Davon weiß ich jetzt nichts.

Aber Jan hat nochmal schön vereinfacht ausgedrückt was ich oben in etwas komplexerer Form geschrieben habe.

TURBO :D

hat ja keiner gesagt, daß es ein einzylinder ist, oder?

Das ist bestimmt der RP68 :D

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

OK...jetzt weiß ich welches System gemeint ist...das ist erstens nicht das selbe wie bei RT und zweitens bin ich Skeptisch ob es wirklich ein 50er ist der diese perverse Leistung von knapp 29 PS gedrückt hat...das angezeigte Band ist auch relativ schmal, aber wenn tatsächlich so eine enorme Leistung anliegt dann muss ich das was hier seit fast ne Jahr in meinem Schrank liegt mal fertig bauen...ich kanns fast nicht glauben aber wäre hoch erfreut!

Jannsen

tja rainer, da staunste was? mittlerweile sind wir also bei 30 ps mit 50 ccm! was schaffen denn die 50er von deinen hochgelobten werken eigentlich, z.b. sx50 ktm? 10? heul doch! ich wette, wenn hier einer n diagramm von nem 50er mit angeblich 100 ps postet, dann kommt auch irgendein profituner, der noch was im schrank liegen hat.

Das was im Schrank liegt ist 70ccm und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern eine Idee von Frits. Den KTM SX 50 Zylinder bekommt man auf jeden Fall auf über 20 PS am Rad und ca 23 am Motor, aber da muss schon alles passen. Original hat der 12 am Rad und 14 am Motor. Bei dem Motor von Luc frage ich mich nur warum es die Kurve schon 2008 gab und bis heute noch kein Fahrvideo davon existiert und das Video was es gibt klingt wie eingeschlafene Füße. Ich hoffe das die FOS Spülung funktioniert aber bis wir das sicher wisse ist noch einige Zeit einzuplanen.

Die Werke müssen sich auch auf Ihre Experten verlassen und ich habe selten erlebt das die Leute die dort für die Leistung zuständig sind ein Haufen Igenieure sind...oft sind das Freaks.

Video von luc...

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=o_y2vA9Kil4%22

das symetrische system sieht vielversprechend aus, so wie auch das 24/7 system. aber es scheint noch nicht richtig zu funktionieren. da sieht man, daß auch leute wie frits overmars und jan thiel nicht immer auf anhieb erfolg haben. ja, ich kenne das video, das ist wirklich (noch?) nicht toll.

das bleibt spannend. vielleicht funktionieren beide systeme nie, vielleicht revolutionieren sie alles, vielleicht bringen sie nur marginale verbesserungen.

ein erfolgreich beendetes studium bedeutet lange nicht, daß man ein guter ingenieur ist

rt hat ein video vom r51 online....auch wo jmd fährt. noch im test..aber schaut selbst auf der seite nach

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

das ist schon uralt vuen :heuldoch: :D

aber auf dem video sieht man, was ich befürchtete. der reißt in hohen gängen nicht durch und kommt nicht in die leerlaufdrehzahlbereiche von etwa 20000 touren. frits sagt, der 2 takter kriegt bei hohen drehzahlen asthma. da muss der buettner noch n bisschen stricken. gönnen würde ich es ihm ja, wenn ein moped mit dem motor 130 kmh oder mehr schafft, und dabei 20000 dreht. abwarten

Zitat von S50Benni

Na dann nix wie los! :thumbup:

Jetz geht das schonwieder los... :rolleyes:

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Wo ist das problem? entwicklung ist alles und konkurrenz treibt die entwicklung voran!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!