Grundsatzdiskussion 2-Takt vs. 4-Takt und so...

• Re: Neuer 50ccm Reichtuning-Rennmotor

Nochmal kurz zum Thema warum 2 Takter beim Freestyle. Ich als alter Rampenfahrer habe mir damals als es losging auch mal eine 4 Takter gekauft (bitte haut mich nicht) und als ich das erste mal damit über die Rampe bin und die Pfoten vom Lenker weg sind wusste ich warum man dafür nur 2 Takter nehmen sollte...wegen der Motorbremse! Das Motorrad fällt wie in ein Loch wenn man völlig vom Gas geht. Das einzige was funktioniert ist...Standgas auf 5000 aber dann bleibt immer noch die Behäbigkeit eines 4 Takters. Also verkauft den Blubberkasten und ab auf die 125er...ich war damit sogar schneller :rockz:

Es gibt keine Diskussion darüber ob die Kanäle wichtiger sind oder der Auspuff...das ist genau wie die Diskussion was eher da war, das Huhn oder das Ei. Das ganze System will abgestimmt sein und viele stochern im Dunkeln was das angeht und machen als erstes große Löcher in den Zylinder oder den Auspuff besonders dick oder besonders kurz. Am besten in kleinen Schritten nach vorne und immer schauen was passiert...ohne Prüfstand sehr sehr langwierig.

Jannsen

eben! das selbe problem hast du wenn sich die Temp ändert und damit die abgastemp. dein auspuff passt nichtmehr und du hast ne Luftpumpe, genau da kommen dann die verschiedenen Spülungen ins Spiel!

Ich denke viele messen dem Auspuff dazu zuviel bedeutung zu (viel hat er das steht außer Frage) und vernachlässigen andere Stellen, erkaufen sich damit anfällige Motoren die nur im Reso überhaupt gehen.

wieder Bsp. 125er: hatte für meine damalige KTM ingesamt 4 Auspuffanlagen: Serie, Doma, Spes und die SXS Anlage. Sehen wir mal vom anderen Schalldämpfer ab.
    Spes war länger mit längerem Gegenkonus, Doma dünner und kürzer, SXS etwas dicker und kürzer mit stark parabolischem Gegenkonus! Alle Anlagen gingen gut, eben wie mans erwartet: Spes mit breiterem band, etwas weniger Drehzahl, Doma aggresiver im oberen Bereich und SXS in der Richtung nochma ne Steigerung...
    aber nix von: Auspuff anders-->20PS, das war ein ausgewogener Motor auch mit viel Spitzenleistung.
    Da wird bei manchem hier meiner Meinung nach die Spülung vernachlässigt um einfacher aber mit bösen Kompromissen zum Ziel zu kommen, eben in alter manier: Spitzenleistung um jeden Preis...

JanSchaeffer: Motorbremse ist heute nicht mehr das Thema, das Problem kannte ich auch, war lange Jahre mein argument gegen 4T. Etwas mehr ist heut immernoch da, aber vergleichbar mit der großen 2T. behäbig ist die 4T auch schon lang nichtmehr. standgas hoch ist leider auch noch sehr beliebt bei leuten die die 4t gern ausbremsen (warum auch immer?), das das Motorad dann auch im liegen mit Gang hochdreht bedenkt keiner und schon garnicht wo sich dann die Hand oder der Fuß befinden könnte...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

OK...als Gegenargument ist zu sagen das ich dann später 250er 2 Takt gefahren bin. Als wir in Italien zum Training waren habe ich mir von einem Kumpel eine 450er geliehen und war auf Anhieb 5 Sekunden schneller...da lagen aber auch 8 Jahre zwischen den Baujahren. Klar ist man mit einem 4 Takter schneller...geht einfach einfacher zu fahren. Trotzdem hat in der Mischung der 2 Takter die Nase vorne, denn Reperaturen kommen bei beiden und da ist die 4 Takter ganz schlimm dran.

Meine Meinung....das ist der Hauptgrund warum die das gemacht haben, oder kennt Ihr Leute die 10 Jahre alte 4 Takter noch bewegen? ganz ganz selten weils wenn richtig kaputt ist wirds auseinander geschraubt und in Teilen verkauft, so muss immer mal was neues rein und die Wirtschafft beibt in Schwung!

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

(...)das ist genau wie die Diskussion was eher da war, das Huhn oder das Ei. (...)
    Jannsen

Das Ei! Die evolutionär wichtige Entwicklung des Eis lag deutlich vor dem erstmaligen Auftreten von Vögeln und somit auch vor den Hühnern.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Re: Grundsatzdiskussion 2-Takt vs. 4-Takt und so...

die Entwicklung vom Vögeln, jaja......

:D

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Jan: ja die gibts, aber alte 4Takter waren auch noch anders gebaut als aktuelle. wobei auch aktuelle 4Takter ruhiger gefahren sehr lange halten.
    der vergleich mit der Wartung hinkt. Die 4Takter hält bis zu den "Schäden" wesentl. länger: aus eigener Erfahrung: Hufo Kolben max. 15std, 250er 4T hatte fast 50Std und hätte noch locker 10 weitere gemacht. KW das selbe: Hufo 40-60std je nach fahrweise und 250 4T sind erfahrungswerte >100std (die Fahrer fahren auch nicht langsam). Das einzige ist wenns wirklich kracht wegen kochendem Wasser oder ähnlichem.
    mit großen 2T und Vergleich zu 250 und 450 4T sind beide ähnlich gut haltbar. Dennoch: im MX Sektor: nach 2-3 Jahren is der Motor komplett fällig und das Fahrwerk, also muss auch wenn der Motor ok is das Fahrzeug einfach weg, denn für das Geld das man reinsteckt kriegt man ne neue. Wurde aber eben mit der immer besseren Technik zu lasten der Haltbarkeit erkauft, vor 15 Jahren war das anders, da hat so ein Motorrad noch >10 Jahre durchgehalten. Musst aber auch sagen das die 4T wesentl. zuverlässiger geworden sind, springen fast an wie ne 2T, halten lange, kochen nicht mehr so schnell...
    Zur viel Geld verdienen Theorie: Die großen japanischen Hersteller habens doch garnicht nötig mit MX-Moräder geld zu verdienen. Kawa baut einmal im Jahr ne feste stückzahl, sind die alle wars pech....Die verdienen mehr Geld mit Joghurtbechern bzw. auf ganz anderem Bereich, die Moräder sind meist Peanuts. KTM mal außen vor.
    Aber im Ernst: die Fahrwerke machen solche Sprünge in wenigen Jahren, das es sich sowieso lohnt zu wechseln.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Kawa baut sowieso nur nebenbei Motorräder,
    haubtsächlich kümmern die sich um Großindustrie.

sehr interesssant ist auch dass KTM eine der wenigen marken ist die NOCH einigermaßen am 2Takter festhält und KEINE Alurahmen verbaut.

einem Hobby-wochenende-Spaßtour-Fahrer würde ich immer ne cr 500 empfehlen :thumbup:

oder ne exc 400

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen

also zum Umwelt- und Geldgedanken wäre noch zum 2T sagen:

Gemisch wird gefahren und verbrannt.

Verbrauch ist auch insgesamt höher.

Fahrbarkeit meist Schlechter.

japp definitiv EXC 400, das war ein gutmütiges Motorrad das lange gehalten hat.

Denke min. bei Yamaha kommt auch noch viel über die elektroniksparte rein. Bei den anderen wars ähnlich. bräuchten glaube alle keine Moppeds baun...

Zu meiner aktiven Zeit habe ich alle 15h den Kolben wechseln müssen bei den 125ern...erst als ich dann KTM gefahren bin hat das Teil bis zu 50h ohne irgend welche Problem durchgehalten und die absolute Übertreibung waren 100h auf einem 125er Kolben ohne Ring wechseln oder aufmachen...das Motorrad ging immer noch erstklassig. Ich persönlich habe bei einem 2 Takter noch keine Kurbelwelle kaputt bekommen und ich bin in meiner Hochzeit bis zu 5 X trainieren gewesen die Woche.

Wenn es KAWA nicht nötig hat warum machen Sie es dann? Um uns einen Gefalen zu tun? Rainer auf der einen Seite sagst du das wir Tuner nur versuchen unser Zeug schön zu reden und bei Kawasaki ist das dann so das wir froh sein dürfen überhaupt so einen Esel mal anzufassen obwohl er 1000fach vom Band läuft.

Als ich 5 Takt gefahren bin waren meine Ohren immer doppelt do groß wie sonst weil man jeden Moment irgend ein Geräusch hören könnte was einen dazu zwingt zu Omi betteln zu gehen...also finanziell ist das ein ganz andere Hausnummer.

Jannsen

und da ist der Kindergarten wieder.....hast du doch am Ende nicht nötig, sag doch einfach sachlich deine Meinung.

unteres Pleuellager geht bei der Hufo recht fix, hört man dann auch schön. eins ist auch mal in seine bestandteile zerfallen, aber das wegen Serienfehler des verbauten Pleuels.

Die Motorräder bei Kawa sind ja nun ein eigener Bereich, irgendeinen Grund wird es gehabt haben, dass sie irgendwann mal der meinung waren Motorräder bauen zu müssen (entzieht sich meiner Kenntnis). Da die sich gut verkaufen warum also einstampfen? nebenbei: es gab Jahre da war die kleine 4T Kawa einfach vergriffen, es gab keine mehr.

für den Hobbyfahrer (am besten ohne Zeit und Kenntnis) ist es natürlich einfacher nen Kolben und/oder Zylinder raufzu bauen. aber ob das öl und der Mehrverbrauch die Kosten aufwiegen weis ich ehrlich gesagt nicht.

Ist doch eigendlich ganz einfach, für den hobby fahren 2-takt und für leute die ganz vorne mit fahren wollen 4-takt.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Öl brauchst du beim 4T ähnlich viel, denn das muss alle 5std raus. da liegt der Vorteil nicht.

Jan: ich diskutiere gerne(ein Forum ist nunmal nicht dafür da das alle die selbe Meinung haben), aber nicht wenn jemand nicht ernst bleibt. Ein wenig Niveau sollte man noch wahren.

@jade: so pauschalisieren kannstes auch nicht. am ende: für 2T-Fans 2T für 4T-Fans 4T, da dann nur die frage nach dem Hubraum, hier kam ja von AfroMV das Bsp. 400er EXC für Hobbyisten durchaus eine top sache.

Mein cross händler sagt, das alle 10h das öl raus muss.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von Rainer

? nebenbei: es gab Jahre da war die kleine 4T Kawa einfach vergriffen, es gab keine mehr.

Das stimmt so nicht 4T Kawas gab & gibt es immer nur da die Importeure beim Modellwechsel die Menge des Einkaufs Pokern können wird auf US Modelle zurück gegriffen. D.h sind die EU Modelle frühzeitig alle werden US Modelle aus Kanada & Amerika für den deutschen Markt geordert..

Im allgemeinen ist zu sagen das eine 4T Cross günstiger im Unterhalt ist wenn man nicht vom Supergau ausgeht. D.h alle 40 Std Kolbenwechsel, nach 100Std Pleul sowie Kurbelwellenlager falls nötig erneuern. Ventile usw halten in der Regel 200 Std oder länger je nach Luftfilterpflege & Einsatzgebiet ( Tiefsand / Hartboden )

Öl & Filter sollte alle 10- 15 Betriebstunden erneuert werden. Ab und an nach dem Ölsieb zu schaun halte ich auch für Sinnvoll..

Kostenersparniss nach 200 Betriebsstunden beim 4T Motor 1700€ gegenüber dem 2 Takter wenn man nach Wartungsarbeiten des Handbuchs arbeitet. Also in der Regel ist die Ersparniss noch höher ( Quelle MCE Spezial 02/09 )

Der Hauptgrund das der 2T Motor teurer ist, ist der hohe Sprit & Mischölverbrauch sowie der öfters notwendige Kolbenwechsel

MfG

stimmt so nicht ganz, vor ein paar Jahren gabs wirklich den fall das das Werk keine mehr hatte, klar gabs in den USA noch welche, aber auch nicht soviele das die Preise dann nicht angezogen haben. In den letzten Jahren warens aber meines wissens genug.

Ölwechsel steht bei Kawa alle 5Std drin im Handbuch, das ist der einzige Pkt neben dem alltäglichen den mein Händler auch so empfiehlt. jedes 2.mal kommt der Filter mit raus. Ansonsten ist die Erfahrung der Händler: fast alles hält wesentl. länger als im Handbuch steht. Kolben ist nach 40std auch nur sicherheitshalber dran.

Danke für die Unterstützung, mancher scheint ja die Angaben nicht geglaubt zu haben.

Kolbenwechsel ist je nach fahren. ich bin meinen 125er kolben im hobby betrieb 60-70h gefahen und siehe da, er ist mir auch nicht um die ohren geflogen.In meiner kawa ist der kolben seit ca 120h drin und es geht auch, wird aber dieses jahr noch wecheselt!Renn stunden sind keine trainings stunden!
    Das mit den stunden wird meiner meinung bissel übertrieben, denn ich kenn keinen bei dem der kolben um die ohren geflogen ist!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!