Hallo,
direktes Tagfahrlicht ist ja nicht erlaubt wie ich gelesen habe, da die Simme ja sowieso mit abblendlicht fahren muss immer, und tagfahrlicht selber am auto nur als einziges licht betrieben werden darf.
Wie siehts aus, wenn ich das tagfahrlicht als standlicht deklariere, was dann zum abblendlicht dazuleuchtet?
Vollgendes Problem: Normales licht ist relativ dunkel und erregt nicht soviel aufmerksamkeit. Mir wird desöfteren die vorfahrt genommen, und einmal war es so knapp, das ich mich aus diesem grund auf die seite gelegt habe.
Mit Tagfahrlicht (daher sehr helle LED Leiste unterhalb des scheinwerfers mit leichter blendwirkung) würde dem Problem sicherlich abhilfe schaffen.
Wie sieht das ganze rechtlich aus, wenn es zu einem unfall kommen würde /wenn ich angehalten würde? Das es so von vorneherein nicht erlaubt ist scheint klar zu sein, aber was passiert denn?
Es geht hier nicht darum, irrgendwie cool zu sein, oder jemand anderes zu ärgern, es geht mir darum, die verkehrssicherheit der Simme und damit auch meine Sicherheit zu erhöhen.