Nabentachoantrieb......

• Re: Nabentachoantrieb......

Nö, wenn du nicht im gleichen Atemzug mal den Bowdenzug Ölst, nicht. Wenn der ordentlich geschmiert ist, funktioniert das auch mit dem Normalen Antrieb. Wenn es nicht besser wird, hat es wohl der Tacho hinter sich.
    Der Nabentacho ist gut geeignet, wenn man die Übersetzung ändert, weil er dann immer noch den richtigen wert zeigt. Kostet aber teuer Geld (Antrieb+kürzere Tachowelle+längere Steckachse)

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Das Flattern der Tachonadel hängt zu 80% mit der Tachowelle zusammen. Die Tachowelle soll möglichst gerade verlegt sein. Ja, ich weiß das das nicht immer so einfach ist. Die Tachowelle soll auch immer mal mit Öl/Getriebeöl versorgt werden.
    Du kannst aber auch mal die Tachowelle am Limadeckel unten abschrauben. Dann hältst du sie mal möglichst gerade u. drehst dann mal schön gleichmäßig am unteren Vierkant. Wenn das Flattern der Tachonadel dann immernoch auftritt, wird es mit Sicherheit am Tacho liegen.
    Beim Nabentachoantrieb kannst du natürlich die Tachowelle besser, großzügiger verlegen. Außerdem ist dann eine konstantere Geschwindigkeitsmessung möglich, egal welches Ritzel du verbaut hast.
    Das geht aber nur bei Gabelgeführten Fahrzeugen.
    Den Nabentachoantrieb gibt es aber für 16", 17" u. 19"- Vorderräder.
    Jason

auch bei den Wellen gibt es große Unterschiede, wenn der 4-Kant nicht so schön ist wackelt es auch wie Sau, hatte mal ne Welle mit richtig großem 4-Kant, da war der Tacho fast so smooth wie im Auto.

Der Preis geht ja noch, ich hatte leider den Fehler gemacht, alles einzeln beim Händler zu kaufen:

Tachoantrieb 15€
    Welle 16€
    Achse 19€

Das Plasteding ist übrigens nicht so schlecht, wie man meinen mag, einfach draufmachen und vergessen, Polieren geht zwar nicht, Gammeln tuts aber auch nicht! Wenn du einen normalen Deckel umarbeiten willst musst du dir auch noch Gedanken machen, wie du die Zapfen ranbekommst. Der Plastedeckel greift nämlich in die Zapfen der Felge, die am Hinterrad den Elastikring halten und nimmt darüber die Drehzahl des Rades ab, er ist also wichtiger Bestandteil des Antriebes und nicht nur zum toll (oder weniger toll) aussehen!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

...und wenn man den Antrieb vorschriftsmäßig schmiert, wird die Suppe durch die Fliehkräft über die gesamte Scheibe verteilt. Meine alte Plastescheibe war dunkelgrau und ich habe mich schon bei der neuen gefragt, warum die silber ist und obs vielleicht die falsche ist, bis ich das bemerkt habe.
    :D

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Tja, meine blieb Silber, aber am Öl kanns nicht liegen, ist nämlich keins drin :thumbup:

Grüße, Matthias
    -

Ja die originale Alu-Guss Scheibe kannste umbauen. Hab ich auch gemacht. Macht eben ein wenig Arbeit. erstmal Aussparungen fräsen oder besser mit Schlüsselfeile ausfeilen damit die Schnecke passt. und dann für die Mitnehmerzapfen die Löcher auf der Felge ausmessen ( bisschen Geduld mit bringen). Dann Löcher bohren. als Zapfen habe ich einfache Sechskanntschrauben benutzt glaube mit Gewinde M5. Besser vor Montage noch mal probieren und eventuell durch dickere ersetzen. dann auf der Innenseite der Scheibe die Schrauben mit Muttern sichern und fertig. Die Muttern sehen auch nicht schlimm aus.

@ Pioneer_82:

Der Umbau ist ja mal richtig geil- Respekt!! Das Plasteteil sieht nämlich echt scheiße aus!!!
    Könntest du vlt ein Bild von dem Innenlebend des Nabenantriebs reinstellen? Mir ist das noch nicht ganz klar, weil ich noch keinen Nabentrieb in der Hand hatte.

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!