Alle Jahre wieder…ein Tunerbattle zum Wintertreffen. Zum 3. mal werden wir uns zu einem Tunerbattle in unserem Geschäft versammeln um den besten der besten zu ermitteln. Der Modus des Battles sollte den meisten geläufig sein, das Regelwerk steht unten. Ich habe dieses Jahr zur Auswahl einen anderen Modus gewählt. Den Hubraum und die Grundregeln bestimme ich, aber die Anbauteile dürft Ihr mit auswählen. Dort geht es wieder darum ob es viel kosten darf oder eben so wenig wie möglich oder auch etwas dazwischen.
Das Wintertreffen wird vorraussichtlich am 28.01.2012 stattfinden. Näheres dazu in Kürze in der Rubrik „Termine“.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Es muss sich bis spätestens 15.12. über die Mail Adresse "langtuning@web.de" oder persönlich bei uns im Geschäft angemeldet werden und das "Startgeld" bezahlt werden.
Die Regeln sind wie folgt:
Es ist nur Schlitzsteuerung zulässig!
Die Kurbelwelle muss den Originalen Hub von 44mm haben.
Pleullänge 85mm (original)
Das Motorgehäuse speziell die Kanaltaschen müssen unverändert bleiben.
Maximaler Vergaserdurchmesser 20mm
Keine Auslassteuerrung!
Am Zylinder darf geschweißt/geklebt werden, aber Durchmesser und Länge sowie Optik von außen des Auspuffgewindes sowie des Ansaugkanals muss original bleiben.
Kolben freigestellt.
Kopf wie Bauform original Simson (von außen versteht sich)
Graugussbuchse, keine Beschichtungen!
Kurbelwelle nicht unten geführt!
Das zusätzliche zuführen von Kraftstoff oder anderen Zusätzen außerhalb der Gemischaufbereitung des Vergasers ist untersagt.
Motoren dürfen nicht zwangsbeatmet werden.
Das Benzin wird von einem separaten Tank von Langtuning für alle gleich zur Verfügung gestellt damit keiner etwas anderes verwenden kann als handelsüblichen Sprit. Gemischt wird Super Plus mit Motul 800 im Verhältniss 1:40!
Kolbengröße ist zulässig bis 46,5mm
Das Moped muss mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 100 km/h. Wessen Moped diese Geschwindigkeit im letzten Gang nicht mindestens schafft wird disqualifiziert.
Es werden nicht mehr als 8 Teilnehmer zugelassen.
Auswahlmöglichkeit 1:
-Zündung freigestellt
- Auspuff freigestellt
- Vergaser frei gestellt bis 20mm Durchmesser
Auswahlmöhlichkeit 2:
-Zündung Vape/Elektronik/Unterbrecher (wie in einem Serien Simson verbaut)
- Auspuff freigestellt
- BVF Vergaser 20mm Durchlass
Auswahlmöglichkeit 3:
-Zündung Vape/Elektronik/Unterbrecher (wie in einem Serien Simson verbaut)
-Auspuff maximaler Außendurchmesser 71mm, länge Krümmer 230mm, maximaler Außendurchmesser Krümmer 28mm
- Bvf Vergaser 20mm
Wie manche sicher mitbekommen ist bei der Version 3 alles auf das Biathlon Regelwerk angepasst damit man etwas baut was man dann später noch im Rennen fahren/fahren lassen kann. Allerdinsg werden bei dieser Version die PS Zahlen eher gering ausfallen weil einige Schwellen eingebaut sind die den Motor daran hindern viel Leistung abzugeben. Ich schätze den Unterschied zu Version 1 auf ca 5 PS Unterschied. Allerdings ist es bei Version 1 auch einfach weil man vorhandene Auspuffe verwenden kann und sich nichts neues einfallen lassen muss. Version 2 ist dann eben in etwa die Mitte aus beiden wobei hier nicht so enorm viel Leistung zu Version 1 fehlen wird.
Viel Spaß beim Abstimmen!
Jannsen
Anmeldungen werden erst ab dem 20.11.2011 entgegen genommen!