Re: Tunerbattle 2012
Wir sind noch da! Bier und Suppe iss lecker
Re: Tunerbattle 2012
Wir sind noch da! Bier und Suppe iss lecker
Re: Tunerbattle 2012
Da habsch ganz schön Bier übern Tresen gereicht ein feines Event mal wieder !
Danke an alle Bekloppten
Re: Tunerbattle 2012
Guter Tag war's heute!!!!
Zwar hat unser Motor parkinson artige Kurven auf den Bildschirm gezeigt im wertungslauf Aber naja passiert im Rennsport;)
Aber danach habe. Wir's ja nochmal versucht wo es schon von der Kurve viel besser aussah!
Und ich konnt mal die Karre drehen lassen aufm
Prüfstand! Hehehehehe
Re: Tunerbattle 2012
keiner hat nen milchshake bekommen, dieser wurde um 1,2ps verfehlt (selbst von jannsen inoffiziellen tuba motor^^)
Re: Tunerbattle 2012
13,8 PS am Rad ausm 70er mit 28er Krümmer & 20er BVF
Fett
Re: Tunerbattle 2012
werden die kurven irgendwann ins netz gestellt?
13,8ps am rad, das hätt ich auch gerne gesehn...
ich konnte nicht dabei sein und warte iher jetzt mal auf ergebnisse
Re: Tunerbattle 2012
ja
Re: Tunerbattle 2012
war spitze
nur war die käsesuppe schneller alle als gedacht und ich hab keine abbekommen
ich fand ja den QT reso cool
auch mal ne nette idee^^
grüße
Re: Tunerbattle 2012
käsesuppe gabs auch für mich nicht mehr..war aber eine sehr gelungene veranstaltung
das der reso so zugelassen ist war mir nicht klar...aber schon allein die "beschriftung" war schon ein hingucker
Re: Tunerbattle 2012
War das erste mal da und muss sagen war echt guud schöner qualm und gute gespräche. Und die käsesuppe war top, lob an den koch
Re: Tunerbattle 2012
Ja der querend hat's schon drauf!!
Re: Tunerbattle 2012
Nabend
war en klasse Tag heute!..benzingespräche,lauchsuppe,werschtjen un Abgase
Danke Danke Danke nochmal !!!!
jetzt hat der Stress erstmal ein Ende
mfg
Re: Tunerbattle 2012
Quote from JanSchaefferDisplay MoreOK...Sthomas...dann nochmal im Detail.
Beispiel:
man misst eine Leistungskurve, diese Kurve hat am Hinterrad eine Leistung von zum Beispiel 11,86 PS. Jetzt stellt man sich mal das Diagramm vor. Man zieht eine Linie auf 66,666666% der höchsten Leistung also 11,86/100*66,66666=7,907 Auf dieser Höhe also eine Linie.
Die Linie kreuzt dann die Leistungskurve an 2 Punkten, einmal bei einer niedrigen Drehzahl und einmal bei einer höheren.
Hohe Drehzahl z.B. 8756 Umdrehungen
Niedrige Drehzahl z.B. 6257 UmdrehungenMan rechnet nun die Hohe Drehzahl durch die niedrige: 8756/6257= 1,399
Damit hat man also einen Faktor der Bandbreite im Verhältniss zur Drehzahl. Jetzt kommt was was ich ganz oft versuche zu erklären aber immer nicht verstanden wird. Wenn die Drehzahl doppelt so hoch wird muss das Band auch doppelt so breit werden, denn es geht nicht um die Bandbreite die der Motor hat sondern schlussendlich um die Bandbreite die am Hinterrad ankommt. Wenn man also mit dem selben System auf die selbe Geschwindigkeit kommen möchte muss man das Band was bei der dopelten Drehzahl anliegt wieder runterritzeln damit am Hinterrad das selbe ankommt.
Jetzt nimmt man jetzt also den Faktor 1,399* mal der absoluten Höchstleistung 11,86.
1,399*11,86=16,59
Und wer dann hier den höchsten Wert hat hat gewonnen. Damit haben wir eine einfache Formel die deutlich mehr sagt als die reine Höchstleistung.
Bitte Sthomas...
Jannsen
Danke Schlaffer.
Soweit alles verstanden.
66,666% (und jede andere % Zahl) zeigen das es um nichts wichtigeres geht als in der Kälte warme Suppe futtern. Bei der 2. Änderung gehts um rechnen und Drehzahlen. Rechnet man es durch ergibt das tiefere Drehzahlband höhere Punktzahl bei gleicher Bandbreite. (Höchste Leistung bei tiefster Drehzahl.) Selbst wenn die Leistung geringer ist und nur die gleiche Bandbreite in tieferen Drehzahlen liegt gibts mehr Punkte. Ein Kreuzgang von Leistungen bei ca. 7000 wird nicht irgentwie berücksichtigt. Wenn schon viel gerechnet wird. Wer in der Praxis schneller beschleunigt bzw. schneller fährt wird auch nicht ermittelt? Na dann.
Re: Tunerbattle 2012
Kann auch nur nochmal ein riesen DANKE sagen...
... Kaffe super, Essen super, Benzingespräche super
greetz
Re: Tunerbattle 2012
Recht hatter, der Büttner!
Stino 70er:
66,67% von 5,6 PS: 3,73PS
Die liegen von 3800-8000 U/min an!
macht einen Faktor von 2,1!
2,1 x 5,6PS = 11,79!
Re: Tunerbattle 2012
Ihr Rechner ... Große Worte plappern könnt ihr aber dann wird's ganz schnell still.
Um jeden Preis dagegen reden, immer quer. Das ist was in der heutigen Gesellschaft??????
Beim Jan war es schön warm und er hat sich mit seinen Mitarbeitern viel Mühe gegeben!!! Dann baut für nächstes Jahr Motoren und tretet an. Überlistet die Rechnung und wehe es gibt bessere als Steffenbuettner. Und wehe es ist jemand besser als du, dann kommst du in einen großen Sack und jeder darf mal mit dem Knüppel drauf hauen ( symbolisch gemeint )
Re: Tunerbattle 2012
Quote from SteffenBuettnerDanke Schlaffer.
Soweit alles verstanden.
66,666% (und jede andere % Zahl) zeigen das es um nichts wichtigeres geht als in der Kälte warme Suppe futtern. Bei der 2. Änderung gehts um rechnen und Drehzahlen. Rechnet man es durch ergibt das tiefere Drehzahlband höhere Punktzahl bei gleicher Bandbreite. (Höchste Leistung bei tiefster Drehzahl.) Selbst wenn die Leistung geringer ist und nur die gleiche Bandbreite in tieferen Drehzahlen liegt gibts mehr Punkte. Ein Kreuzgang von Leistungen bei ca. 7000 wird nicht irgentwie berücksichtigt. Wenn schon viel gerechnet wird. Wer in der Praxis schneller beschleunigt bzw. schneller fährt wird auch nicht ermittelt? Na dann.
Der Eigenbau 100er hatte etwa 13,7 PS am Rad bei unter 9000 Umdrehungen. Das ist für die Beschränkungen der Wahnsinn. Und er hatte den 2. Platz gemacht. Sein Motor hat nicht zu stark überdreht.
Auch der Motor von Fabian Hanf und Paul beweist doch, dass ein im Rennen sehr erfolgreicher Motor auch beim Tunerbattle erfolgreich ist. Guter 4. Platz mit einem Motor der nicht speziell auf die Veranstaltung hin ausgereizt wurde.
Das Regelwerk und vor allem die 66% Regel passt schon. Natürlich waren einige Motoren sehr stark überreizt und sind mit der Konfiguration nicht für den Alltag geeignet.
Bei der Veranstaltung geht es ja darum, dass gute Entwickler vorne liegen - man nach dem jeweiligen Regelwerk den besten Motor baut und das gewünschte Band entwicklet. Und diese Entwicklungsarbeit kann man auch auf andere Motoren und Situationen übertragen.
Und breites Band brauch man für Ganganschluss! Das wurde mit der Regel definitiv belohnt. 1000 Umdrehungen mehr an Überdrehen gegenüber einem anderen Motor entschprechen im nächsten Gang ganz schnell mal 3 PS mehr.
Tolle Veranstaltung, wäre traurigm, wenn so etwas nicht mehr ausgerichtet wird.
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