Serien PVL Höchstdrehzahl

• Hallo Leute !

Bei mir gehts heute um folgendes Thema.

Ich habe eine Serien PVL verbaut. Diese dreht im Stand bis 12000 U/min

Im Fahrbetrieb ist allerdings bei 8500 U/min (vieleicht ein bisschen mehr) Schluss.

Somit komme ich nicht auf die Drehzahl (10500U/min) die mein Zylinder schaffen soll.

Wenn jemand auch so eine Zündung fährt, würde mich mal interessieren, wie hoch diese dreht. Denn normaler Weise schafft die Serien PVL das. Ist zwar etwas träger im Anzug gegenüber einer Vape, aber das stört nicht weiter.

Wollte mir schon eine Vape zulegen aber ich habe irgenwie die Steuerzeiten im Verdacht, das diese nicht richtig stimmen.

Eure Erfahrungen helfen weiter, Danke im vorraus :cheers:

S51 Enduro
    HS1

• Re: Serien PVL Höchstdrehzahl

Hallo. Uch hatte letzte Saison in meinem Motor auch so ne PVL drinn. Und die hat die 13000 Umdrehungen mitgemacht. Also ich vermute mal das da was nicht hinnhaut. Oder hast du evtl zu lang Übersetzt.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Ne Ne.. Fahre Orig. übersetzung und 70er Primär.

Hatte mir auch schon fast gedacht, das die Zündung das mit macht denn ich habe mir die deswegen auch eingebaut.

Schon mal Danke :cheers:

Da kann es doch eigentlich nur noch an den Steuerzeiten oder Auspuff liegen.

S51 Enduro
    HS1

Zitat von totoking

oder es liegt an der zündeinstellung. wenn die zu spät eingestellt ist, dann kommen da einfach keine drehzahlen unter last zustande.

Zuzeit habe ich 1,4 v. OT eingestellt.

Dann werde ich mal 1,6 probieren.

S51 Enduro
    HS1

Also ich habe nun mit RT telefoniert.

Dabei ist folgendes raus gekommen.

Die Serien PVL wird die 10000 U/min nicht schaffen, da bei ca 6500 U/min der Zündfunke schon schwächer wird. Deshalb schaffe ich auch nicht mehr als 8500 U/min mit meinem 80er.

Dazu kommt noch, Desto größer der Hubraum umso krasser zeichnet es sich ab.
    Bei meinem 80er Nicasil ist halt bei 8500 Schluss. Würde ich z.B einen 105 fahren wäre alles noch schlimmer. Da ist dann vieleicht schon bei 7000 U/min Ende im Gelände wegen dem größeren Brennraum. Das Gemisch Zündet nicht mehr mit voller Kraft. Ein Standart 50er oder 60er würde mit der Serien PVL wohl die 10000 U/min noch schaffen.

Nun werde ich es mit einer Vape probieren. Wenn es funktioniert, schreibe ich ein neues Thema.

Bis dahin wünsche ich allen Gute Fahrt.

S51 Enduro
    HS1

Ich hab auch ne Serien PVL bei mir verbaut. Mein LT70 Spezial funktioniert damit ausgezeichnet auch mein KBM66 Spezial der ein etwas höhres Ntuband als der LT70 Spezial hat funktionierte damit auch super.

welchen S80 Nicasil hast du denn? (variante 1 oder 2)

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

Zitat von jpiti

Ich hab auch ne Serien PVL bei mir verbaut. Mein LT70 Spezial funktioniert damit ausgezeichnet auch mein KBM66 Spezial der ein etwas höhres Ntuband als der LT70 Spezial hat funktionierte damit auch super.

welchen S80 Nicasil hast du denn? (variante 1 oder 2)

Ich hab die Variante 1.

Die Zündung an sich funktioniert ja auch super
    Nur schafft sie halt die 10000 U/min nicht was mich verunsichert, denn normaler Weise ist die doch soweit drehzahlfest.
    RT hat gesagt es liegt an der Zündung Es wurde getestet. Ich glaube ihm das schon.
    aber das es so einen Unterschied macht, denn mehr fehlen noch 20 Km/h die der Zylinder schaffen soll.
    Ich hoffe mal das es mit der Vape nachher nicht genauso ist.

S51 Enduro
    HS1

Also ich wette das ist mit der Vape genauso bzw. nur minimal besser. Ich würde es auch auf die Zündung schieben wenn ich mir einen Fehler am Motor/Auspuff nicht eingestehen wöllt :cheers:

MfG

Normalerweise müsste die PVL das packen!

Der 80er Variante 1 dreht ja schon recht hoch, vielleicht solltest du 1 Zahn weniger übersetzen.
    Dann dreht er den 4. vielleicht aus.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

OK. Variante 1 also mit RT A4 Auspuff laut Signatur.

Laut Reichtuning Webside hat dein Zylinder mit A4 Auspuff seine Höchstleistung von 13,5 PS bei 8800 U/min.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe dreht dein Motor im höchsten Gang in etwa so weit.
    Warum sollte dein Motor im höchsten Gang bei richtiger Übersetzung weiter als 8800 U/min drehen wenn doch nach dieser Drehzahl die Leistung des Motors abfällt?????????????????????

Eine andere Zündanlage wird das nicht ändern. Wenn du deinen Motor im höchsten Gang überdrehen möchtst dann mußt du ihn kürzer Übersetzen.

Eine andere Möglichkeit währe den Auspuff RT Straße zu verwenden, dann verschiebt sich das Nutzband nach oben und die max. Leistung des Motors liegt bei 10000 U/min an.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

Genau ich fahre den A4

Das weitere Problem ist ja, das ich mit meiner Original Übersetzung: Sprich 15 Kettenritzel und 34 Kettenblatt 100 KM/h erreichen soll. Bei mir ist aber bei 85 Km/h Sense. Um die 100 zu erreichen müsste ich schon 10000 U/min schaffen.

Ich will ja nicht immer 100 Klamotten fahren aber ich hab das Geld für den Zylinder ausgegeben und nun möchte ich auch das er das erfüllt was RT angibt. Ansonsten wenn es mit der Vape nicht besser wird können ja nur die Steuerzeiten in Betracht kommen. Aber erstmal abwarten.

Achso die Höchstdrehzahl schafft er in keinem Gang bei 8500 ist Schluss.

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!