Re: riefen auslasseitig
wurde der zylinder unten abgedreht ?
Re: riefen auslasseitig
wurde der zylinder unten abgedreht ?
Re: riefen auslasseitig
Zitat von 2t-Tunerwurde der zylinder unten abgedreht ?
ja wurde er. warum?
hier noch ma bilden vom ZWEITEN kolben.
barikit ,5/100 spiel geschliffen, 50ccm 2 kanal, 12500 U/min., ca 13ps (war nicht auf der rolle ging aber fast besser wie der 4kanäler, der auf der rolle war)
nach dem 12 h rennen und ca. 14-15 betriebstunden. sah der kolben schon genauso aus. und der kreuzschliff war noch erhalten. leistundsverlust war nicht feststellbar.
http://s14.directupload.net/file/d/2761 ... 3l_jpg.htm
macht es sinn die konizität auf höhe des kolbenbolzens zu ändern.
Re: riefen auslasseitig
Wie habt Ihr den Auspuff am Zylinder befestigt/abgedichtet?
Re: riefen auslasseitig
@ Beobachter:
Sicherlich nicht mit Klebeband oder Wäscheleine..
Kalotte oder Schraubgewinde o.ä
Re: riefen auslasseitig
Hast Du ein Problem?Wenn Du es nicht weiß,dann antworte doch bitte einfach nicht.
Re: riefen auslasseitig
das ganze system ist dicht. Eine selbergedrehte kalotte war verbaut.
und an allen stellen wo teile aneinandertreffen wurde mit hitzegeständigen silikon abgedichtet.
es wurde keine undichtigkeit im system entdeckt. zylinder und vergaser wurden nicht entfernt oder gelockert. nur auspuffe wurden getauscht.
Re: riefen auslasseitig
Zitat von BeobachterHast Du ein Problem?Wenn Du es nicht weiß,dann antworte doch bitte einfach nicht.
immer locker bleiben
zur Entspannung hier ein Bild: suche die Fehler!
http://imageshack.us/photo/my-images/225/img0242dq.jpg/
Re: riefen auslasseitig
ich hab mehere fehler gefunden.
1. nur ein überströmer wurde nachgearbeitet
2. der einlass sollte auch nachgearbeiet werden, da er schief ist.
3. die ringpins werden von angst vor der kante schreien
4. du bist abgeruscht , was der pins auch nicht gefallen wird...
Re: riefen auslasseitig
100 punkte für billar
Re: riefen auslasseitig
Zitat von billarAlles anzeigen
ja wurde er. warum?hier noch ma bilden vom ZWEITEN kolben.
barikit ,5/100 spiel geschliffen, 50ccm 2 kanal, 12500 U/min., ca 13ps (war nicht auf der rolle ging aber fast besser wie der 4kanäler, der auf der rolle war)
nach dem 12 h rennen und ca. 14-15 betriebstunden. sah der kolben schon genauso aus. und der kreuzschliff war noch erhalten. leistundsverlust war nicht feststellbar.
http://s14.directupload.net/file/d/2761 ... 3l_jpg.htm
macht es sinn die konizität auf höhe des kolbenbolzens zu ändern.
wir sind kurz abgeschwiffen, hierdrum gings!
Re: riefen auslasseitig
Tritt es denn bei allen Auspuffanlagen auf?
Könnte sein dass eine davon zu eng is irgendwo...
Ich schieb es immernoch auf nen Hitzeproblem und damit schlechte Schmierung weil es ja wirklich nur auf der Druchseite vom Kolben ist!
mfg
Kai
Re: riefen auslasseitig
Ein Blick auf die Kolbenbilder und schon wars klar. Nach kurzer Strecke sowas ist Überhitzung im Auslassbereich. Der Schaden ist deshalb dunkel gefärbt weil der Ölfilm verbrennt. Das Dunkle war mal Öl oder sollte man was anderes annehmen? Rus ist es auch was ja auch mal Öl war. Konstruktionsbedingt zu hoch ausgereizt. Vor allem der Auspuff der PS holen soll die der Motor sonst nicht hat. Besser gesagt in einem Drehzahlbereich wo der Motor eigentlich nicht hin will. Selbst das beste Öl kann da nicht mehr helfen. Andere Kolben auch nicht weil die Ursache extrem auf Drehzahl abgestimmter Auspuff ist. Mal ne Weile Vollgas und schon gibts das Bild. Wenn Du dazu noch sagst der Vergaser hat 20mm und die Ansauglänge ist Serie dann sind 12500 Umdrehungen zu fett. Ein anderer Auspuff der klüger abgestimmt ist bringt Besserung. Dreck im Tank oder durch den Luftfilter kann man ausschliesen. Damit müsste der Kolben rundum Riefen haben und zwar dünnere glänzende. Mach Dir nichts draus. Andre haben das auch. Nach jeden Rennen neuer Kolben und Schliff wenns nicht schon im Rennen zerledert. Ist nicht sauber abgestimmt aber trotzdem haben das einige.
Re: riefen auslasseitig
danke für den Hinweis! klingt mir bisher am plausibelsten!
also asw kürzen und reso länger? ich hab doch auch keine ahnung^^
oder einfach nur auslasssteuerzeit senken? mhn lassen wir uns in der neuen saison überraschen
ich denke aber, dass der motor mit seinen seuerzeiten und den auspuffmaßen nicht in den drehzahlbereich gezwungen wurde.
n kumbl fährt einen lt50 mit gleichem auspuff und da iss nix weiter, also muss es ja an was anderem liegen! aber der lt hat eben auch einen anderen kolben...
wäre ja auch ein unding, wenn wir einfach mal so einen perfekt funktionierenden 50er innerhalb von 2 jahren aus der boden stampfen!
wir werden sehen.
grüße
Re: riefen auslasseitig
a) du gehst mit der auslasssteuerzeit hoch und mit der Verdichtung auch
oder
b) du machst den Auspuff länger
Was sagen die Pro's dazu?
mfg
Kai
Re: riefen auslasseitig
a steuerzeit gehen wir nicht höher, ist schon 195°
Verdichtung is auch schon bei 12:1
engstelle is auch schon weg^^
ich versuchs mal mit mehr brennraumfläche und einem größerem Zylinderkopf mit mehr Kühlfläche
laut laserthermometer hatte der auslass direkt nach dem fahren so um die 160° wenn ich mich recht erinnere
Re: riefen auslasseitig
Hallo!
Eine Verdichtung von 12:1 (geometrisch) klingt zwar viel, ist es aber nicht (bei 195° Auslass!). Da fahren wir deutlich mehr ohne Hitzeprobleme.
MfG RZT
Re: riefen auslasseitig
ich denke du kannst den auslass und auspuff schon so lassen, nur musst du auf der einlass und übertrömseite sehen, dass du zu mehr querschnitt/steuerzeit kommst.
erklärung wäre: auslass und auspuff arbeiten bei 12000 upm am besten, üs und einlass aber nur bei 10000. nun zwingst du den motor durch die auslassresonanz bis 12000upm und einlass und üs machen dies nur widerwillig mit. wäre ja quatsch wenn a 195° und kurzer auspuff nicht funktionieren würden. dein restliches system passt dann nur eben nicht dazu. steht ja nirgendwo dass du bei 195° asz zwangsläufig einen langen auspuff brauchst. so in der art wird das herr buettner auch meinen. verstehste was ich mein?
Re: riefen auslasseitig
ja, ich versteh was du meinst! wir haben den zylinder noch ohne weiter berechnungen gebaut!
wir nutzen jetzt schon seit vllt einem knappen jahr die 2stroke.calc. (geheimtipp für alle ambitionierte hobbytuner^^)
auch die Unterstützung durch 5xX hat uns schon sehr sehr viel geholfen!
die zeitquerschnitte sind bei unseren neuen zylindern auch entsprechend anders
RZT: ich weiß, dass die effektive verdichtung bei so einer großen Auslasssteuerzeit nicht sehr hoch ist (glaube nur irgendwas um die 5:1 bei geom. 12:1, müsst ich rechnen)
leider haben wir nicht so die Testmöglichkeit und sind auch deshalb über jede Information die wir hier bekommen dankbar ohne Ende!!!!
Find es auch Prima, dass die direkte "GP Konkurrenz" mit hilfreichen Tipps kommt
grüße Eric
Re: riefen auslasseitig
Eieiei, ich glaube, jetzt wurde gerade auch (meinem/deinem) 50/4 die Diagnose gestellt... denn zufällig hat der relativ ähnliche Spuren;
Riefen und Rußspuren auslasseitig, wobei bei dem Kolben ja auch schon die Ringstöße des unteren Rings öfter versetzt wurden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!