vergaßer beim aufbohren beschädigt

• Re: vergaßer beim aufbohren beschädigt

1000er Schleifpapier???? Bei der Oberfläche fang ich mit 40er an und wenn ich bei 120er bin reichts auch, das ist dann echt glatt genug für nen Vergaser. Ein Vorteil hat man noch, die Schleifriefen sind dann in Strömungsrichtung (aber das macht wohl auch das Kraut nicht fett)

Ach nochwas. Der ganze Vorgang dauert 5 Minuten.

callecalle

Wenn du meinst. Dann geht man halt zum Schluss nochmal mit 240er durch, aber das reicht echt. Vieleicht sagen ja die Profituner mal was dazu, denn die machen das meiner Meinung nach auch nicht anders. Zumindest sieht die Oberfläche meiner Vergaser (max. 120er Schleifpapier) nicht anders aus wie mein letzter von LT.

da lob ich mir doch die cnc drehmaschine :)
    einfach in die spannzange eingespannt und ausgedreht ( mit Bohrstange ) + kühlmittel (kühlwasser)--> Alu / aluguss dreht man nicht "trocken".Dann ist die Fläche auch glatt wie ein baby popo.
    Notfalls kann man am ende immer nochmal mit 1000 er wasserschleif durchgehen.

Zitat von DanielSun

da lob ich mir doch die cnc drehmaschine

Denk aber das da das Preis/Leistungsverhältniss nicht ganz passt. Höchstens die CNC-Drehmaschine gehört deinem Chef und du drehst den Vergaser in der Nachtschicht aus.

Da lob ich mir eher meine konventionelle Drehmaschine und nutz Spiritus als Kühl/ Schmiermittel :thumbup:

solche riefen sind nicht so schlimm wie hier behauptet wird. ich würde behaupten das man vergaser schlechter laufen weil sie ein abstimmungsproblem haben als das man solche riefen überhaupt merkt.

da ich meine vergaser auch schon mit reibahle ausgerieben hab und ebenfalls solche riefen entstanden sprech ich aus erfahrung ;) die riefen könnten von alten werkzeug kommen die nichtmehr ganz scharf sind bzw. kleine ausbrüche in der schneide haben.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Mit ner Reibahle kriegt man das allemal glatt genug (wenn man weiß, wie man mit einer Reibahle arbeitet, der den Vergaser ausgerieben hat, wusste es wohl nicht wirklich...)
    Trotzdem würde ich eine Reibahle höchstens bis Vergaserdurchmesser 18mm nehmen.
    Vergaser am besten ausdrehen, oder spindeln...mit passendem Schneidwerkzeug und automatischem Vorschub, danach brauchst kein Schleifpapier ;)
    Das "Loch" ist wie gesagt normal und original, wichtig ist es, den entandenen Grat an dem Loch zu entfernen.
    Grüße, MS

Zitat von DanielSun

da lob ich mir doch die cnc drehmaschine :)
    einfach in die spannzange eingespannt und ausgedreht ( mit Bohrstange ) + kühlmittel (kühlwasser)--> Alu / aluguss dreht man nicht "trocken".Dann ist die Fläche auch glatt wie ein baby popo.
    Notfalls kann man am ende immer nochmal mit 1000 er wasserschleif durchgehen.

Aha, bei ca. 70€ die Maschinenstunde auch richtig lohnenswert...
    Ich drehe die Vergaser immer Trocken auf ner konventionellen Drehbank auf ner selbst gemachten Aufnahme und die sind innen absolute sahne!
    für Sowas brauchts keine besondere Technik... Die ganzen Tuner werden sicherlich auch keine CNC für sowas haben.

Der im Thema besprochene Vergaser sieht eher aus wie keine Lust gehabt und viel zu viel zugestellt.

Ach ja, und in eie Spannzange kann man den Vergaser auch nicht einspannen da er aussermittig ausgedreht werden muss.

Genau das hab ich auch gedacht, wofür braucht man für nen einfachen Vergaser ne CNC Drehmaschine. Ich dreh die einfach auf ner ganz normalen Drehbank trocken aus und gut ists. Man kann auch ein Problem draus machen :rolleyes:

Edit: ich hab keine besondre Aufnahme, man kann den Vergaser schließlich auch im 3 Backenfutter exzentrisch spannen.

Ich nehm se immer im Dreibackenfutter auf dem Fräsmaschinentisch auf und tauch mit nem langen 20er Fräser ein.
    Weil a) isses mit ner Reibahle Pfusch weils nich außermittig möglich is und mit einmal auch viel zu viel Material für die Reibahle wäre und b) weil ich nichts zum ausspindeln hab was da rein passt und auch lang genug ist.

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Zitat von captain future

Weil a) isses mit ner Reibahle Pfusch weils nich außermittig möglich is und mit einmal auch viel zu viel Material für die Reibahle wäre und

Gegenfrage: ist es Pfusch wenn man trotzdem ein stabiles Standgas von 1800U/min bei aufgeriebenem Vergaser mit Durchmesser 19-19,5mm hin bekommt? Klar bekommt man mit ner Reibahle nicht von 16 auf 19/20 mm aber dafür gibt es verstellbare Reibahlen. Dauer länger, aber man kann es auch zu Hause machen ohne Maschinenpark...

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

Gegenfrage: ist es Pfusch wenn man trotzdem ein stabiles Standgas von 1800U/min bei aufgeriebenem Vergaser mit Durchmesser 19-19,5mm hin bekommt? Klar bekommt man mit ner Reibahle nicht von 16 auf 19/20 mm aber dafür gibt es verstellbare Reibahlen. Dauer länger, aber man kann es auch zu Hause machen ohne Maschinenpark...

Das mit ner Handreibahle zu machen is ne andere Sache, da isses ja garnich möglich außermittig aufzureiben. Ich meine mit Pfusch den Fall wo man versucht außermittig die Reibahle durchzujagen. (jedenfalls stell ich mir immer so vor dass das alle so machen wenn ich die Worte Vergaser und Reibahle in einem Satz lese... mein Meister hätte mir das Zeug um die Ohren gehauen)

Es ist immernoch nen Unterschied zwischen improvisieren und pfuschen! ;)

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

wenn die kiste nur standgas bei 1,8k hält ist da was faul. Bei simson sollten unter 1k kein problem sein. Mein drehzahlmesser lag immer auf

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

was für nen drehzahlmesser?

Code

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!