Probleme mit 1.8mm Kupplung

• Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha bin 20 Jahre alt, gelernter Feinwerkmechaniker und Mopedsammler.

Meine s51 ist mein alltags Fahrzeug neben meinem Auto.
    Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft als ein Trümmerhaufen.
    So ziemlich jedes Teil musste aufgearbeitet besorgt oder ersetzt werden.
    Alle lack teile wurden ge sandstrahlt und vom Lackierer lackiert.

Vor ein paar Wochen habe ich mir dann einen 2. Motor gekauft und ihn neu aufgebaut.

LT85 Sport
    5 Gang lang
    Vape
    H4 Klarglas Scheinwerfer
    Koso DZM (GP Serie) und viele andere Spielereien
    Und natürlich die angesprochene 1.8mm Kupplung. Auch von LT vormontiert gekauft.

So zum Problem und wie es dazu kam:

Ich habe die Kupplung verbaut und eingestellt. Ich musste die Stellschraube in der Druckplatte schon sehr weit hinein drehen.
    So habe ich also schon ordentlich Vorspannung auf der Feder und den stiften.
    Das hat nach 90km zum Verschweißen und brechen eines Stiftes geführt. (Heute)

Also habe ich den gebrochenen Stift abgedreht, eine Kuppel angefeilt, aufgekohlt, gehärtet und wieder angelassen.
    Um den Längenverlust auszugleichen, habe ich noch 5mm Lagerkugeln mit verbaut. In folgender Reihenfolge:

Gekürzter Stift - kugel- kurzer 8mm Stift -kugel- -kugel- Langer Stift
    Durch die 3 kugeln habe ich also die 15mm die am Stift abgebrochen sind wieder ausgeglichen.

Nun braucht man erheblich mehr kraft die Kupplung zu ziehen, ich muss wieder viel Vorspannung mit der Schraube aufbauen und trennen tut sie auch nicht.
    Der Kupplungshebel steht auch kurz vor der Belastungsgrenze.

Kann es an der Kerbe liegen, die der Stift in den Hebel geschliffen hat?

Ich drehe immer zuerst die Schraube am griff ganz hinein, stelle die schraube an der Druckplatte grob ein und dann arbeite ich mit der Schraube am griff. Ist das so zu vertreten?

Und wo liegt der Fehler, dass die Kupplung nicht trennt?

Gruß Sascha

• Re: Probleme mit 1.8mm Kupplung

der fehler liegt und lag an völlig anderer stelle. niemals darf eine kupplung schon vorgespannt werden, das verschweißen ist dann die folge, egal, was man macht. der fehler liegt bei dir vermutlich daran, dass die kupplung beim betätigen nicht gleichmäßig an allen stellen abhebt. das kann mehrere ursachen haben, die wahrscheinlichsten sind eine etwas verschobene tellerfeder (nicht mittig ausgerichtet) oder kupplungsbeläge, die an einer der seiten noch klemmen.
    nun hast du eben das problem und wirst auf jeden fall den völlig eingelaufenen kupplungshebel noch wechseln dürfen. dann entspanne die kupplung und schau, ob die tellerfeder wirklich gleichmäßig abhebt. wenn nein, ändere das.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von Samtex

Ich drehe immer zuerst die Schraube am griff ganz hinein, stelle die schraube an der Druckplatte grob ein und dann arbeite ich mit der Schraube am griff. Ist das so zu vertreten?

Jo.

Bowdenzug ist der richtig? Meine 1. Kupplung in meinem damaligen 86/2 von RZT war eine 5L mit 1,6er o. 1,8er Tellerfeder.
    Hab den Motor damals zusammen gebaut und die Kupplung ging von Anfang an nicht.
    ..Dann ca. ein Jahr an der Kupplung getüftelt. Alles probiert. verschiedenste Stifte, andere Hebel am Gehäuse, Bremsgriff am Lenker, Kürzerer Bowdenzug/bzw. verschiedenste Bowdenzüge(Ein kürzerer gut geschmierter Bowdenzug und ein Originaler Bremsgriff(hatte davor den Endurogriff dran bewirkten schon mal Wunder zur Leichtgängigkeit, Andere Tellerfeder, andere Druckplatten, Madenschrauben, verschiedenste Distanzscheiben zwischen Paket und Korb, Kupplung mehrfach zerlegt(auch wegen tausch der TF) und gereinigt; geölt, und Motor mindestens 1mal neu gelagert.

Hab dann mal aus Spaß an der Freude die alte Kupplung aus der Schwalbe rein gemacht und zack... gings butterweich und trennte.

Vorher war die Madenschraube auch komplett reingedreht, Kupplung trennte gerade so, wenn die kalt war, doch wenn sie warm war, rutschte sie und ging beim Gangeinlegen sofort los. Außerdem ging sie auch kaum zu ziehen. Da musste man schon fast mit 2 Händen ran.

Wenn man meinen oben beschriebenen Reparaturvorgang folgt, bleiben eigentlich nur noch die Lamellen oder die Kupplungsscheiben übrig.(Lager eventuell auch, hab den Motor ja aber min. 1 mal neu gelagert).

Sofern ein/bzw. 2 Anhaltspunkte.

Good Nacht. :cheers:

EDIT: Hab dann die alte Kupplung von a Schwalbe selbst regeneriert und mit ner 1,8er TF versehen. Das 5l-Paket hab ich reklamiert.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Zitat von Samtex

Ich habe die Kupplung verbaut und eingestellt. Ich musste die Stellschraube in der Druckplatte schon sehr weit hinein drehen.

Hast Du auch das Spiel richtig mit den Distanzscheiben ausgeglichen.

Bei der 1,8Tf kannst Du die Kugelvariante aber ruhig verwenden.
    Dann aber: Langer Stift - 2 Kugeln (zB. Kupplungslager) - langer Stift.

Zitat von callecalle

Hast Du auch das Spiel richtig mit den Distanzscheiben ausgeglichen.

Bei der 1,8Tf kannst Du die Kugelvariante aber ruhig verwenden.
    Dann aber: Langer Stift - 2 Kugeln (zB. Kupplungslager) - langer Stift.

Mein pupitast sagt 23 hundertstel spiel. Also 0.023, ich denke das ist genau genug.

Gruß Sascha

Ps.: Ich werde jetzt nochmal schnell den Hebel am Motor tauschen, mal sehen ob das was nützt.

Nabend !

1. Gestern hat es nicht mehr geklappt da alles wieder kaputt war !
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-jp3Jg3QFzEE/TrgtK9mxK2I/AAAAAAAAAhY/pb1mmOuuWmk/s640/SL270592.JPG?gl=DE]

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/--SERlj5--Nk/TrgtT3FP5YI/AAAAAAAAAhc/EVu-5MiH2eY/s640/SL270595.JPG?gl=DE]

2. Heute also aus einem anderem motor 2 neue stiffte (70mm) geklaut und noch 2 Lagerkugeln 5mm dazwischen geschmissen.
    Dazu auch einen neuen Hebel verbaut, da der alte total hinüber war. Auch die Plastebuchse unten war exzentrisch gedrückt.

3. Die Feder hebt ungleichmäßig ab, wie kann ich das beheben ?

4. Ich habe den zug jetzt so eingestellt das in der grundstellung Zug und hebel einen rechten winkel ergeben.
    Dann habe ich die schraube der druckplatte mit den fingern bis an die stifte gedreht und wieder 1/2 zurück, damit die sich nicht verschweißen.

Jetzt ziehe ich den hebel, aber die kupplung trennt nur einseitig um maximal 5- 8 zentel (geschätzt). Also da ist kaum bewegung drin.

Gruß Sascha

Ja, kupplungspaket lösen und mal versuchen raus zuziehen und verdreht wieder aufsetzen.

Wenn das nicht geht kupplung entspannen und scheiben richtig sortieren ?

Und wenn das auch nicht geht einmal mit der feile an den nasen entlang ?
    Ich meine, die nachbaubeläge wahren schon immer nix, zumindest bei westmopeten !

Gruß Sascha

hol dir am besten eine 5 lamellenkupplung ... mit 1,5 mm tellerfeder da bist du am besten bedient ... und brauchst auch nicht soviel kraft aufwand ... es sei denn du hast lust noch 300 mal die stifte zu tauschen :thumbup:

Du musst das Paket zerlegen, damit die Tellerfeder entspannt ist.
    Jetzt musst die TF neu ausrichten, damit diese mittig zum Mitnehmer sitzt. Achte dabei auf die Auflagefläche zwischen TF und Mitnehmer, ggf. ist das schon asymmetrisch abgenutzt und muss nachgearbeitet werden.
    Alles wieder einbauen und gleich bei offenem Getriebedeckel Funktionstest machen. Das Paket muss gleichmäßig öffnen. Ist dies nicht der Fall: Prozedur wiederholen.

Die Stifte dürfen im Kupplungshebel am Motor nicht eingelaufen sein. Sonst knallt es dir auch gern mal den Stift weg.

Ich rate dir aber gleich zu 5 Lamellen mit 1,5er TF. Die Kupplung musst du sowieso zerlegen.

Das alles blöd ! Die kupplung ist neu, vormontiert von Langtuning.

Kann doch nicht sein das das nicht klappt!
    Ich werde mal ein bischen hin und herschieben, wenn es das nicht bring werde ich mal einen umbau wagen.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, der verstellweg der kupplung liegt ja bei wenigen Milimetern. Werde das morgen mal ausmessen.

Ein umbau auf hydraulik würde warscheinlich auch keine besserung bringen, zumindest nicht beim verbacken der stifte.
    Dann hätte man aber schonmal die hebelgeschichte nicht mehr.

Aber dazu muss der motor wieder zerlegt werden usw... und ist ja ein Fahrzeug was 3 - 5 mal die woche bewegt wird.

Gruß Sascha

Hey!

Keine ahnung ob das bei Langtuning möglich ist, eine gebrauchte kupplung zurück zu geben?!
    Kupplung habe ich gerade zerlegt!

Also Fakten:
    Ausrückweg beträgt 2,2mm. Soweit ja ganz okay !

Aber, die feder lässt sich nicht unter dem bund zentrieren, da der Innendurchmesser der Feder und der Außendurchmesser des Mittleren Mittnehmerbundes fast gleich sind. Gemessen habe ich 5/10mm, im Durchmesser.
    Zugegeben, so misst man nicht, aber ich wollte die Feder nicht demontieren. Nehmen wir also an das maß ist auf +/- 1/10mm genau.

So bleiben mir auf jeder seite nur 2,5/10mm auflagefläche für die Feder. Das ist unmöglich! Wie soll man das denn hinbekommen wenn noch die druckplatte da vor ist?

Dazu kommt das der Mitnehmer von MZA am absatz 5/10mm kleiner ist als der Originale den ich hier noch habe.
    Was soll ich nur tun ?
    Scheint so als würde aus der ausfahrt am wochenende nichts werden...

Naja, mal sehen ob ich morgen nach der Arbeit die nerven habe bei LT anzurufen und mal nachzufragen wie die sich das vorgestellt haben.

Gruß Sascha

Hallo noch einmal!

Ich wollte mal kurz meine nicht ganz normale Lösung für das Problem zeigen.

Da die Auflagefläche zu klein war, habe ich einen Ring gedreht mit 0.08mm Bohrungsuntermaß und 3mm stärke.
    Leider war der Außendurchmesser noch zu groß, daher die angefeilten Flächen. Im Grunde könnte der Ring aber viel kleiner ausfallen. Aber musste ja schnell gehen.

Also den Ring aufgepresst. Durch die Stärke von 3mm ist die scheiben dann genau bündig mit der Auflagefläche der Feder.
    Zur Sicherheit habe ich noch ein paar kleine Punkte gesetzt. Leider ist der neue Brenner für mein WIG gerät noch nicht da, sonst währe das schöner geworden.

Kuppeln kann ich jetzt mit 2 fingern, es ist in der Grundstellung kein Druck auf den stiften und die Kupplung trennt gleichmäßig!

[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-trr7aWNAu-M/Tr6vte7W2WI/AAAAAAAAAhk/-UB-fHnJ_sE/s640/SL270611.JPG?gl=DE]

Gruß Sascha

sieht gut aus ;)
    ist mal ein völlig neuer ansatz. manchmal passiert es beim aufpressen der feder, dass die tellerfederspitzen leicht brechen, dann hat man das problem, dass die feder kaum noch in den zentrierbund passt und irgendwo immer rausrutscht. wenn nun bei dir alles geht, ist das gut. ich würde trotzdem nochmal eine rückmeldung an den erbauer geben, dass da irgendwas mit irgendeiner passung nicht hinhaut, sei es beim zulieferer oder bei der bearbeitung selbst,
    gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Hallo,

Erst mal danke für dein Lob, so etwas hört man gerne! :D

Das ich die Feder nicht mehr runter bekomme war mir von Anfang an bewusst. Daher wollte ich den Ring auch erst nur Pressen, jedoch wurde mir nach einem kurzem Überschlagen der Kräfte klar das das nichts wird. Daher die Schweißpunkte.

Nach weiterer Überlegung habe ich mich gefragt warum ich die TF herunter pressen sollte, ist ja schon das Dickste, was ich brauchen kann.

Im Worst Case scenario kann ich den Ring immer noch Wegdrehen, oder einsägen und wegbrechen, denn die Schweißpunkte sind wirklich nur oberflächlich, höchstens 1mm tief.
    Und wenn das auch nicht geht, habe ich noch einen anderen :)

Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!